hominidae
Urgestein
Hi Folks,
ich komme hier bei meinem DUAL-WAN setup nicht weiter.
Ich will einen pfsense aufsetzen, der das Laodbalancing macht.
Dafür nutze ich ein Supermicro X7HSPA-F..das Ding hat 2x Intel-NICs.
Für ein Setup mit Dual-WAN aber, braucht es ja drei Netzwerkkarten...WAN1, WAN2 und LAN.
Nun die Idee, die WAN Verbindungen über VLANs zu pfsense zu schicken.
Das ist auch konfigurierbar, aber ich kriege es nicht hin...VLAN-22 (WAN2) klappt einfach nicht.
Hier mal men Setup. Achtung: (Ja, das ist im Moment double NAT, aber egal...denke das ist OT).
WAN1 kommt von einer Fritz, die ein Kabelmodem ansteuert.
WAN2 kommt von einer Easybox 904 LTE (Vodafone).
Switch ist ein Dlink-DGS 1210-24.
Anbei ne Skizze vom setup und die Konfig des DLINK.
....
...richte ich pfsense mit den VLANs auf dem einen NIC ein, kriegt WAN1 (VLAN1) eine IP von der Fritz...WAN2 bleibt tot.
Nutze ich noich einen dritten NIC (USB), dann klappt Dual-WAN an sich (der Stick ist aber nicht stabil und braucht nochmal Strom...will ich nicht)
Was kann es sein, das VLANs nicht funzen..was habe ich übersehen?
- - - Updated - - -
...ich glaube es ist die Easybox.
Wenn ich den Port vom Patchpanel in den VLAN-11 Port stecke, statt des Kabels von der Fritz, dann kriegt pfsense von der Easybox keine IP.
Auf einem Port ohne VLAN läuft die Easybox...
ich komme hier bei meinem DUAL-WAN setup nicht weiter.
Ich will einen pfsense aufsetzen, der das Laodbalancing macht.
Dafür nutze ich ein Supermicro X7HSPA-F..das Ding hat 2x Intel-NICs.
Für ein Setup mit Dual-WAN aber, braucht es ja drei Netzwerkkarten...WAN1, WAN2 und LAN.
Nun die Idee, die WAN Verbindungen über VLANs zu pfsense zu schicken.
Das ist auch konfigurierbar, aber ich kriege es nicht hin...VLAN-22 (WAN2) klappt einfach nicht.
Hier mal men Setup. Achtung: (Ja, das ist im Moment double NAT, aber egal...denke das ist OT).
WAN1 kommt von einer Fritz, die ein Kabelmodem ansteuert.
WAN2 kommt von einer Easybox 904 LTE (Vodafone).
Switch ist ein Dlink-DGS 1210-24.
Anbei ne Skizze vom setup und die Konfig des DLINK.
....
...richte ich pfsense mit den VLANs auf dem einen NIC ein, kriegt WAN1 (VLAN1) eine IP von der Fritz...WAN2 bleibt tot.
Nutze ich noich einen dritten NIC (USB), dann klappt Dual-WAN an sich (der Stick ist aber nicht stabil und braucht nochmal Strom...will ich nicht)
Was kann es sein, das VLANs nicht funzen..was habe ich übersehen?
- - - Updated - - -
...ich glaube es ist die Easybox.
Wenn ich den Port vom Patchpanel in den VLAN-11 Port stecke, statt des Kabels von der Fritz, dann kriegt pfsense von der Easybox keine IP.
Auf einem Port ohne VLAN läuft die Easybox...