Dual Wasserkühlungskreislauf mit AGB so ok?

scully1234

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
15.813
Ort
Thüringen
Moin moin ich wollte mal wieder ein Projekt starten und meine Wasserkühlung verbessern in Sachen Kühlleistung da mehr Hitzequellen im System vorhanden sind.

Die erste Überlegung war so wie auf der Skizze zu sehen; ein Dualkreislauf mit 2 Radiatoren)



Da der AGB aber nur einen Ein und Auslass hat und die Pumpen somit beim Zurückbefördern des Wassers in den AGB sich gegenseitig ausbremsen würden bei gleichem Schlauchdurchmesser überlegte ich erst 2 AGBs anzulegen.

Was ich aus Platzgründen im Inneren aber wieder verwarf.

Jetzt kam mir aber der Gedanke bei den T Stücken da wo beide Kreisläufe wieder zusammenlaufen vor u nach dem AGB einfach einen grösseren Schlauchdurchmesser zu nehmen um das Problem zu neutralisieren.

Siehe Skizze:d




Meint ihr das könnte so funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieo verschlauchst du nicht einfach alles linear? :hmm:
 
entweder alles in reihe verschlauchen oder 2 komplett getrennte Kreisläufe... Wenn du nen Gemeinsamen AGB hast, werden sich auch die Temperaturen beider Teilkreisläufe angleichen...
 
Dass sich die Temperaturen der Kreisläufe angleichen muss nicht unbedingt von Nachteil sein. Es gibt Konfigurationen wo so etwas sinnvoll ist. Hatte was ähnliches auch mal vor, hab´s aber zugunsten zweier getrennter Kreisläufe verworfen.

An deiner Stelle würde ich auch eher schaun, doch zwei getrennte Kreisläufe zu realisieren, wenn der Rest schon komplett vorhanden ist. Da ist man einfach flexibler.
Absolut nötig ist das natürlich nicht aber es halt eine nette Spielerei udn bei drei Grafikkarten auch ohne Weiteres zu rechtfertigen.

Eine Querschnittverengung am Ausgleichsbehälter ist btw eher nicht so kritisch. Du wirst bei dem Setup so oder so weit über der kritischen Durchflussgrenze in beiden Kreisläufen sein. Ansonsten kannst du ja einfach noch zusätzliche Anschlussbohrungen in den AB setzen ;).
 
Direkt im AGB für die 2 Kreisläufe verschiedene Anschlüsse nehmen wäre wohl auf jeden fall besser für den Durchfluss. Da wo die 2 Kreisläufe zuzsammengeführt werden arbeiten die Pumpen ja praktisch gegeneinander, das wasser weicht nur wegen der Druck aus. Damit verliert man bestimmt einiges an Durchfluss.
 
Wieo verschlauchst du nicht einfach alles linear? :hmm:

Sorry erstmal wegen der verspäteten Antwort

Madz kann dir nicht ganz folgen was du damit ausdrücken wolltest:wink:

Wie meinst du das mit linear?

Mein einziges Problem wenn man es so nennen will ist imo das am AGB Aquadrive X4

nur ein Ein u Auslass vorhanden ist u zwei Kreisläufe angeschlossen werden sollen an diesen.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich das Problem des Durchflusswiderstandes und das damit sich gegenseitig Behindern der Pumpen beim Fördern teilweiße neutralisieren kann,wenn ich vor und nach den 2 Kreisläufen einen größeren Schlauchdurchmesser verwende der in bzw aus dem AGB geht.

Das sich dabei die Temperaturen der beiden Kreisläufe eventuell angleichen im AGB ist weniger das Problem eher sogar von Vorteil würde ich sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:37 ----------

Direkt im AGB für die 2 Kreisläufe verschiedene Anschlüsse nehmen wäre wohl auf jeden fall besser für den Durchfluss. Da wo die 2 Kreisläufe zuzsammengeführt werden arbeiten die Pumpen ja praktisch gegeneinander, das wasser weicht nur wegen der Druck aus. Damit verliert man bestimmt einiges an Durchfluss.

Darum ja auch die Lösung mit dem grösseren Schlauchdurchmesser am T Stück siehe zweite Skizze:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
linear= Nacheinander, der Reihe nach.

MIt meiner Frage zielte ich darauf ab, dass dein Aufbau totaler Unfug ist. Es bringt dir keine nennenswerten Vor- im Gegenteil, eher Nachteile.

Zwei Kreisläufe lohnen (sehr bedingt) nur, wenn man sie komplett trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
linear= Nacheinander, der Reihe nach.

MIt meiner Frage zielte ich darauf ab, dass dein Aufbau totaler Unfug ist. Es bringt dir keine nennenswerten Vor- im Gegenteil, eher Nachteile.

Zwei Kreisläufe lohnen (sehr bedingt) nur, wenn man sie komplett trennt.


Madz mir ging es bei den zwei Kreisläufen darum die Kühlfläche zu vergrößern (Mora2 u Triple Radiator)und den Durchflusswiderstand nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Deshalb auch das Setup mit zwei Kreisläufen und zwei Pumpen:wink:

Ein linearer Aufbau wäre hier Aufgrund der vielen Kühlkörper und Radiatoren doch hoffnungslos überlastet
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- hat auch einen Mora2 und einen Penta-Radi hintereinander und dann CPU, Graka, Mainboard und RAM im Kreislauf. Geht bestens, und das obwohl ich nur 8/1er-Schläuche benutze und nur eine Pumpe betreibe.
 
also zeichnung 1 funzt so. ich würde jedoch guggen, dass jede pumpe einen ein und auslass am agb hat (was ja scheinbar nich geht - daher siehe unten). die temps werden sich auch quasi angleichen. so kannst indirekt den großen radi noch für cpu&co nutzen.

ob man es nun so macht oder beide pumpen hintereinander in einen kreislauf hängt -> ausprobieren was besser läuft. nachteil dieser lösung: geht eine pumpe hoppes und du merkst es nedd sind u.u teile danach hinne :fresse: daher wäre hintereinander vielleicht sinnvoller


btw: paint in perfektion :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh