Dual XEON 12-Core (Sockel 2011): bitte checkt mal ob die Zusammenstellung funzt. thx!

drnoodle

Enthusiast
Hi Leude,

ich baue mir noch einen OSX Hack und habe diesen hier als Vorbild genommen -
Folgendes möchte ich verbauen, habt ihr noch bessere Alternativen?

1) Mainboard:ASUS z9pe d8 ws-dual-sockel-2011
2) CPU: 2x Intel Xeon 6x 3,20GHzSo-2011-TRAY
3) 2x CPU Kühler: leise und gut sollten sie sein. Empfehlung? EKL Alpenföhn Sella z.B.?
4) RAM: 32 GB -> welcher passt auf das Asus Board am besten mit idealer Taktfrequenz? -> http://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-GeIL-EVO
5) Grafik: 2x GTX680 mit jeweils 4GB -> GTX 680-classified
6) Netzteil: da ist die Frage, was ich hier brauche. 850W?
7) 1x 256 GB SSD für OSX (Samszng 840 Pro)
2x 512 GB SSD im Raid-0 zum arbeiten
2x 3TB HDD im Raid-0 für internes Backup
8) Gehäuse: Lianli -> was nettes such ich dann raus.

Hab ich was vergessen?

Frage zum Ram:
Der User aus dem Tonymacforum hat normalen Desktop Corsair Ram genutzt. Funktioniert da auch normaler Ram?

So... das wärs erstmal. Würde mich über Anregungen freuen. Wenn alles passt, werde ich den Rechner so bauen. Ole ole... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß sind nur die E5-2xxx Dual fähig.

3) 2x CPU Kühler: leise und gut sollten sie sein. Empfehlung? EKL Alpenföhn Sella z.B.?
Naja, 130W TDP sind für so einen mittelgroßen Kühler schon eine enorme Strapaze.
Würde da (auch aus Platzgründen) eher zu etwas in Richtung Thermalright True Spirit 140 tendieren.

Spricht was gegen den E5-2630? Klar, der ist deutlich niedriger getaktet als deine eingangs ausgewählte CPU. Da du ja aber eh auf Multi-CPU aus bist, gehe ich mal stark davon aus, dass deine genutzte Software auch lieber mehr Threads als Takt haben will, oder?

nutzt du das system privat und beruflich?

Beruflich... ich weiss eben nicht was besser ist. Mehr Threads oder höherer Takt. Ich nutze Adobe CS6 und das nutzt alle Kerne. Wahrscheinlich bald Adobe CC. Und ich colorgrade mit Redcine-X Pro und Davinci Resolve. Das ist aber eher GUI DDR lastig...

dann schiebe ich dich mal in den workstationbereich, da sind doch einige kompentente leute unterwegs

:moved:

Ich halte von diesem Board nicht so viel. Da ich nicht weiß wie ein SuperMicro Board mit OSX harmoniert, erfolgt mein Empfehlung unter Vorbehalt. Mein Favorit ist für Linux & Windows ein SM X9DAE bzw. X9DA7. Alternativ könntest Du auch ein Gigabyte Board nehmen: z.B. GA-7PESH3
Das geht definitiv nicht! Es müssen zwei Xeon E5-2600 sein: z.B. 2x E5-2640 6x2.5GHz; oder man schlägt gleich richtig zu 2x E5-2687W
4) RAM: 32 GB -> welcher passt auf das Asus Board am besten mit idealer Taktfrequenz?
Wenn man Xeons nimmt, nimmt man auch ECC RAM. In die Kompatibiltätsliste des Mainboards reinschauen und passenden RAM nutzen. Was eigentlich immer geht Kingston mit dedizierten Hynix oder Elpida Chips oder gleich Hynix Module.

Das Raid-0 fürs interne Backup würde mich stören. Raid-0 ist da nicht prädestiniert für ;)

OKaydo... dankwe :)

So liebe Profis... was ist denn stärker, schneller, besser für meine Bedürfnisse? Mehr Takt oder mehr Kerne?

Es gäbe zum beispiel folgende Möglichkeit:

- Dell Workstation T7600 ohne CPUs klick die kostet 760 Euro

Und dann 2 dieser CPUs: klick

Du vergisst, dass da noch Versand, Steuern und Zölle obendrauf kommen würden. Abgesehen davon verschickt der Anbieter nur innerhalb der US.
Rechne mindestens 100-150$ für den billigsten Versand und dann nochmal ~25% an Abgaben bei der Einfuhr.

Hier wird erklärt, wie das berechnet wird. Zoll online - Bemessungsgrundlagen - Berechnung von Einfuhrabgaben

Bei den ES CPUs ist auch Vorsicht geboten. Die laufen auch nicht zwingend in jedem Board.

Ich kenn das mit dem Zoll, das ist schon ok. Ich frage halt nur ob die Hardware gut ist? Ich kenne den Inhalt des t7600 nicht genau und finde auch bei dell in den specs nicht viel...

Was soll dir die Kiste bringen?

Das Teil hat folgendes:
- Case
- NT
- MB

Und das alles für über 1k EUR bis das Teil bei dir aufm Tisch steht.

Vergleichbare Einzelkomponenten(die auf selbem Niveau liegen) liegen bei
- Case 100EUR
- NT 130EUR
- MB 370EUR

= 600EUR. Dafür hast du .de Gewährleistung inkl. der einfachen Abwicklung.

Was erhoffst du dir den konkret von der Dell Gurke? Nen tolles Case? Nen netten Namen? Ohne Support ist die Kiste nichts wert und als Überseeware noch weniger.

Ich halte von diesem Board nicht so viel. Da ich nicht weiß wie ein SuperMicro Board mit OSX harmoniert, erfolgt mein Empfehlung unter Vorbehalt. Mein Favorit ist für Linux & Windows ein SM X9DAE bzw. X9DA7. Alternativ könntest Du auch ein Gigabyte Board nehmen: z.B. GA-7PESH3

Das geht definitiv nicht! Es müssen zwei Xeon E5-2600 sein: z.B. 2x E5-2640 6x2.5GHz; oder man schlägt gleich richtig zu 2x E5-2687W

Wenn man Xeons nimmt, nimmt man auch ECC RAM. In die Kompatibiltätsliste des Mainboards reinschauen und passenden RAM nutzen. Was eigentlich immer geht Kingston mit dedizierten Hynix oder Elpida Chips oder gleich Hynix Module.
Was spricht gegen das Asus? Hast Du Erfahrungen damit? Ich hab eins, und es läuft sehr gut 24/7.
Das SM X9DA7 unterstützt kein SLI.
Hast Du Erfahrungen mit dem Gigabyte? Mein letztes dual-Board von Gigabyte war übel. Ist aber lange her. Ich wüsste nicht, dass Gigabyte ernsthaft Erfahrungen mit dual-Boards hat.
Bezüglich der RAMs hast Du Recht - Samsung und Micron/Crucial wäre auch ne Empfehlung.

OKaydo... dankwe :)

So liebe Profis... was ist denn stärker, schneller, besser für meine Bedürfnisse? Mehr Takt oder mehr Kerne?

Kommt drauf an was Du machst. Wenn Du tatsächlich den ganzen Tag Videos renderst mit AE bzw. Videos renderst mit einer 3D-Software, dann kann kein Takt der Welt die Zahl der Kerne ersetzen. Wenn immer nur sporadisch alle Kerne benutzt werden, dann bringt mehr Takt mehr Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen das Asus?
Mir sagt es gar nicht zu: nur Intel Desktop LAN Chip (keine Aggregation), so ein schrottiger Marvel SATA Chip (was will man damit). Mir sagt keines der Asus E5-2600 Boards für eine Workstation wirklich zu. Das Z9PA-D8, unterstützt wieder kein SLI, hat nur 8 RAM Slots und benötigt eine MIO Karte. Das Z9PE-D16 wäre schon eher nach meinem Geschmack, aber wieder MIO, kein USB 3.0, kein SLI. Das Board wäre super, wenn auf dem IO-Shield 7.1 Audio und 2x USB 3.0 untergebracht wären, dazu noch mindest 2x USB 3.0 onboard, SLI und ein C608 wären auch nicht von Nachteil.

Mir sagt es gar nicht zu: nur Intel Desktop LAN Chip (keine Aggregation), so ein schrottiger Marvel SATA Chip (was will man damit). Mir sagt keines der Asus E5-2600 Boards für eine Workstation wirklich zu. Das Z9PA-D8, unterstützt wieder kein SLI, hat nur 8 RAM Slots und benötigt eine MIO Karte. Das Z9PE-D16 wäre schon eher nach meinem Geschmack, aber wieder MIO, kein USB 3.0, kein SLI. Das Board wäre super, wenn auf dem IO-Shield 7.1 Audio und 2x USB 3.0 untergebracht wären, dazu noch mindest 2x USB 3.0 onboard, SLI und ein C608 wären auch nicht von Nachteil.
OK, der Marvell SATA Chip ist ausgeschaltet. Die NICs laufen bei mir problemlos als Team:

Anhänge

• team.png
    team.png
    21,5 KB · Aufrufe: 234
Ich hab schon ne Intel (in deren Menü) und ne Realtek geteamt. (wirklich getestet hatte ich es damals mangels Switch nicht)=

IvyBridge-E steht vor der Tür, nur so als Anmerkung.

Ich hab schon ne Intel (in deren Menü) und ne Realtek geteamt. (wirklich getestet hatte ich es damals mangels Switch nicht)=

Jupp, das geht potentiell mit fast jeder Intel NIC. Man benötigt nur das erweiterte Treiberpaket mit dieser Zusatzsoftware.
Beispielsweise fehlt oftmals auch die Möglichkeit mit VLAN tags zu arbeiten im "einfachen" Treiber. Ich hab bei mir auf der Arbeit irgend so ne Intel Pro 1000 GT PCI Karte zugesteckt, gepaart mit dem extendet Treiberpaket der OnBoard irgendwas Intel NIC aus ner Fujitsu Celsius Workstation -> und auf einmal kann die 1000 GT sogar Teaming und VLANs händeln :fresse:

Wo ist deine aktuelle kiste denn nicht so performant wie du das gern hättest, wo versprichst du dir Verbesserungen?
Dual Socket lösungen mit vielen cores und am ende wenig takt weils sonst zu teuer wird sind nicht immer der optimale Weg.
Wozu die 2 Grafikkarten? Tuts da nicht auch eine aktuellere?
Nur weil software in der Lage ist viele Kerne auszulasten wird sie nicht automatisch schneller. Bei dual 8 core mit HT wärst du bei 32 Threads, da würde ich nicht mehr von linearer skalierung ausgehen.
Preis/leistung ist beim Xeon E5-2670 ganz ordentlich, die takten im turbo auf 3GHz bei last auf allen Kernen. Voraussetzung ist aber, dass man mit den vielen Threads auch was anfangen kann.
Kommst du auch sicher mit 32GB RAM aus? Ich habe mal ne weile mit unkomprimierten full HD inhalten arbeiten müssen und fand software-ramdisks wo mal temporär ein paar video schnipsel reinpassen sehr hilfreich.

was heist lineare Skalierung?
Die Skalierung nimmt so oder so mit der Coreanzahl ab... Das ist Fakt. Dazu kommt die NUMA Node Problematik bei mehreren Sockeln...
Unterm Strich bleibt idR aber oftmals immer etwas mehr Leistung bei über.

Wenn man bedenkt, der von dir genannte E5-2670 kommt mit 3GHz und doppelter Coreanzahl zu aktuellen Sandy/Ivy Desktop CPUs. -> das sind per se schon fast 80-90% mehr Leistung pro CPU.
Selbst wenn unterm Strich die Skalierung auf weitere 16 Threads eher mau ist, und der zweite NUMA Node nochmal was gegen anständige Skalierung hat, wird man wohl immernoch irgendwie einen Performancevorteil draus ziehen.

Hantiert man hingegen nur mit kleinen Hexacores oder Quadcores, ist die Frage natürlich durchaus interessant. Denn dort kommt man eventuell mit den größten Oktacores, bzw. bald Ivy-E 10/12 Cores eher ans Ziel, wenn man nur eine CPU rein drückt.

was heist lineare Skalierung?
Die Skalierung nimmt so oder so mit der Coreanzahl ab... Das ist Fakt. Dazu kommt die NUMA Node Problematik bei mehreren Sockeln...
Das ist eindeutig falsch. Es gibt Probleme, die lassen sich linear skalieren, auch über NUMA Grenzen hinweg. Es ist ja gerade die Kunst, die Algorithmen so zu parallelisieren, daß man die linearen Schleifen herausfindet und die Arbeitslast entsprechend verteilt.

Also grundsätzlich brauche ich die meiste Leistung für das live Preview in After Effects. Ich arbeite mit diversen Plugins u.a. Trapcode Form. Und das rödelt auf meinem 8core Mac von 2007 einfach zu lange, sogar in 1/4 Auflösiung. So kann ich nicht mehr arbeiten. Daher die Frage welche CPU (single oder Dual ) besser geeignet ist.

Bzgl. der zweiten Grafikkarte: eine als GUI und eine für CUDA. Resolve greift zb. auf mehrere Grafikkarten zu und addiert die Leistung. Vielleicht fange ich erstmal mit einer GTX680 an und wenn diese billiger werden, setze ich eine zweite ein.

Das ist eindeutig falsch. Es gibt Probleme, die lassen sich linear skalieren, auch über NUMA Grenzen hinweg. Es ist ja gerade die Kunst, die Algorithmen so zu parallelisieren, daß man die linearen Schleifen herausfindet und die Arbeitslast entsprechend verteilt.

Dann hast du aber immernoch keine absolut lineare Skalierung...
Das würde bedeuten, doppelte Ausführungseinheiten = doppelte Leistung. Und das ist idR eben nicht so. Da eben das Verteilen der Aufgaben und das Zusammenbauen der Ergebnise Aufwand erzeugt, der der Skalierung im Wege steht.

Aber komm jetzt nicht mit irgendwelchem HPC Zeugs... Darum gehts hier nicht! ;) Wir reden hier über eine Dual CPU Maschine. Und ich kenne keine Anwendung, die in irgend einer Weise hier erwähnung findet, die absolut perfekt auf die Coreanzahl skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh