Dual Xeon: Netzteil und Kühler?

Schnittlauch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2009
Beiträge
2
Hallo allerseits!

Ich wurde beauftragt Komponenten für eine Workstation zusammenszustellen. Da ich noch nie solch große Systeme zusammen gebaut habe stellen sich mir einige Fragen. Aber erstmal die Grundausstattung:

2x Xeon W5580 auf einem Asus Z8PE D18 mit vorerst 12GB RAM
Dazu eine GeForce GTX 295 und das ganze in einem 19" Gehäuse mit 4HE.

Was für Netzteile kann ich benutzten? Das Board benötigt einen 24Pin und zwei 8Pin Anschlüsse. Sowas habe ich noch nie gesehen! Gibs da Empfehlungen von euch?

Zweites Ding ist der CPU-Kühler: Diese müssen nicht leise sein, die CPUs auch unter Volllast zuverlässig Kühlen und sollten einen 4Pin PWM Anschluss haben. Ausserdem müssen sie natürlich in das 4HE Gehäuse passen, das ist aber eher nebensächlich.
Die CPUs haben eine maximal Leistungsaufnahme von 130W.

Und ihr könnt mir sicher auch sagen ob das Mainboard mit SSI-EEB Formfaktor in ein E-ATX gehäuse passt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Wenn das System steht werde ich mal Feedback geben!

Gruß, Tobias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NTs gibts da nicht sonderlich viele...

Speziell sollte drauf geachtet werden, das das NT die neueste EPS Kompatibilität bietet. Wenn mal die 8Pin Stromstecker zu wenig sind (Achtung, PCIe 8Pin Stromstecker funktionieren hier nicht) kann man diese auch über Adapter nachliefern...

Man sollte nur aufpassen, das derartige NTs dann nicht auf einer 12V Rail überlastet werden und somit Schaden nehmen oder gar nicht starten...
 
@ Mafri Xeon Bohrungen gibt es nicht mehr - die Boards haben backplates.

@ Schnittlauch
dieses Netzteil geht z.B.: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a317944.html

Ich kann nicht garantieren, dass die Graka mit dem Board funzt - bei NVidia gibt es da teilweise Probleme. Mit ATI bist Du auf der sicheren Seite.

PWM Lüfter braucht man bei Asus Boards nicht, da sind Jumper vorhanden, mit denen man 3/4 pin wählen kann. Auch 3 pin Kühler kann man regeln lassen.

Die meisten Towerkühler mit 12 cm Lüfter dürften gerade so nicht in ein 4 HE Gehäuse passen. Wenn es laut sein darf, gehen diese Kühler:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a425456.html

SSI-EEB passt in EATX - es kann aber passieren, dass nicht für jedes Loch ne Bohrung im Gehäuse ist.

Edit: mit den Adaptern 4 auf 8 polig muss man vorsichtig sein. Es gibt welche mit relativ dicken Leitungen (gelb+schwarz), die sind gut. Und es gibt welche mit sehr dünnen Leitungen (violett+grau). Die sind totaler Mist. Bei meinem neuen Rechner mit Asus Z8NR-D12 und 2x X5560 sind die so heiß geworden, dass die Isolierung geschmolzen ist. Ich hab es glücklicherweise noch vor einem Kurzschluss gerochen - die haben schon leicht gequalmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus tobias !


bezüglich der kühler lohnt immer ein blick auf die OEM-seiten bei "coolermaster" -> http://ecd.coolermaster.com/english/products/products.php?_3ulist_s3n_pgths_07_gp.

ich selbst setze seit vielen jahren professionelle lösungen von "coolermaster" ein und bin bis dato absolut zufrieden. zumal die coolermaster-produkte auch für silent-systeme perfekt geeigent sind.

ebenso wirst du dort auf der suche nach einem passenden netzteil für dein projekt fündig. entsprechende produkte sind normalerweise über diverse systemintegratoren (z.B. http://www.rosch-computer.de/ ) in deutschland verfügbar.

feedback wäre cool, vor allem auch bilder der neuen maschine ! :-)


future_former
 
vielen dank für die rege Beteiligung. Jetzt hab ich wieder guten Input um weiter im Workstation-Bereich zu forschen. System soll noch im Oktober fertig gestellt sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

Also, nach kurzer Recherche ergeben sich schon wieder neue Fragen. Diesmal gehts um das Gehäuse.
Wenn aktuelle Boards extra Backplates für die XEONs haben, dann benötige ich keine extra Bohrungen im Gehäuse. Sollten aber dennoch Gewinde im Gehäuse sein, könnten diese evtl. stören? Das letzte was ich will ist alles beisammen zu haben um dann fest zu stellen das ich die ganze Technik nicht ins Case bekomme.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für ein 19" Gehäuse für ein SSI-EEB 3.61 Board? Optimal wäre 2x Front-USB, und es muss mind. drei ext. 5,25" einschübe haben. Als Netzteil kommt das von Kullberg genannte Corsair HX 1000W ATX 2.2 zum Einsatz.

Übrigens gibt es eine Änderung bei der Grafik: Statt der GTX 295 kommt eine Quadro FX 1800 zum Einsatz.

Grüße, Tobias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh