dual xeon, raid0+1 highend server benötigt

Ximon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
436
hi,

in der firma brauchen wir einen neuen server, wir haben schon angebote eingeholt, jedoch sind das min 5500 € und nicht 100% das was wir wollen. -> wird zu teuer:

deshalb habe ich mal ne Konfiguration aufgestellt, freue mich über jede Meinung/Idee :bigok: :Server im Eigenbau ;)

Gehäuse:
Lian Li PC-V2000B
260 €

Netzteil:
Enhance ENS-0252B 520 Watt (EPS, temperaturgeregelt, 2 Lüfter)
95 €

Mainboard:
Asus NCT-D (E-ATX ,Sound, 2x G-LAN, S-ATA 2 RAID)
360 €

CPU:
2x Intel® Xeon(TM) Processor 2.8GHz (Boxed, mPGA)
440 €

Ram:
2x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB (Registered) (DDR2-400, KVR400D2R3K2/2G, 512MBit Chips)
1040 €

Controller:
Adaptec ASR-2230SLP/256 bulk, Dual Channel U320 SCSI RAID 256MB (2118800)
580 €

Festplatten:
4x Hitachi Ultrastar 15K73 36GB U320-LVD (HUS157336EL3600/08K2408)
700 €

DVD-Rom:
Plextor PX-130A (Bulk, schwarz)
35 €

Backup:
Iomega REV Drive 35/90GB intern/SCSI
370 €

Iomega REV Disc 35/90GB 5er Pack
200 €

2x scsi kabel
80 €

Lüfter
50 €

Hitachi HDS722525VL, 250,0 GB, 8,8/8192/7200, Serial ATA/150
130 €


Summe: ~ 4340 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie fehlt da beim Thread der Frageteil ... also stürze ich mich mal auf die offensichtlichen schwachstellen ...



Wofür braucht das Teil 4GB RAM ?

Sind 15k Disks wirklich nötig ?

Wenn ja dann :
Bei nem Controller für 600€ macht man ein RAID5 weiterhin sind Hardware RAID und Cache für 0+1 so sinvoll wie nen F1 mit Kofferraum ...

Hitachi SCSI Disks sind nicht das wahre - wenn dann Fujitsu.
 
hi

also 4 gb müssen sein, weil da soll ein warenwirtschaftssystem drauf laufen und der hersteller sagt das 4 gb sein müssen

hm habe mich ebend noch mal so bißchen über raid5 informiert
also du hast wohl recht, aber ist nen raid0+1 nicht schneller als raid5?

und 15k platten sind doch sicher noch schneller als 10k, da dachte ich mir die sollen es sein ;)

was hälst du denn vom mobo?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ... theoretisch sollte ein 0+1 schneller sein beim schreiben ... aber wenn die XOR lösung schnell genug ist könnte das auch andersrum sein ... beim lesen wird das RAID5 mit 4 Disks sicherlich schneller sein ...

Wobei das nur theorie ist - wuggu hat da was mehr praxiserfahrung ...
 
warum selber einen zusammenstellen?? wenn das ding immer laufen muss, würd ich trotzdem zu einem renomierten hersteller gehen --> SUPPORT (24h Service usw.)

mainboard ist ok... natürlich sind 15k platten ein bisschen schneller als die 10k, aber auch dementsprechend teurer...
 
liegen wichtiger unternehmensdaten drauf?
wie schauts mit verfügbarkeit aus?
wer wartet das system?

bei nem firmenserver würde ich NIE selber was frickeln, sonder lieber 1000€ mehr investieren. Sobald es ein Problem gibt ist das geld locker wieder drin!
Nicht vergessen: Arbeitszeit kostet auch Geld, die kista baut sich nich von selber zusammen und installiert sich auch nicht von selbst!
 
also sicherlich habt ihr recht das firmen server sehr wichtig sind usw., aber das kostet dann 6000€ und so 4300 € bleiben fast 2000€ über dafür kann man schon mal ~7 tft's kaufen. die aus ergonomischen gründen dringend anzuschaffen sind.
die arbeitszeit ist auch nicht das problem, denn ich als azubi koste ja nix ;)
ich habe schon einen server zusammen gebaut und der rennt seit 4 monaten tag und nacht ohne probleme, nahezu perfekt :d
warten tun wir das selber, da gibt es ja nix groß zu tun. windows update evtl. ;) ...

installieren ist auch nicht das problem, dafür habe ich zeit denn das system wird erst gegen ende 2005 in betrieb genommen.
 
Kurze Frage, als was machst du Azubi, ich hoffe nicht als irgentwas Kaufmännisches...

Allein bei der aussage ich bin Azubi, ich koste nix, ist ja haarsträubend.

Ich denke hier Handelt es sich um ein Mittelständisches unternehmen, eine Grössere Firma würde nie bei der EDV sparen.

Kurze Fallbeispiele:

Du bist im Jahresurlaub auf Malle.... Der Server fällt aus...du bist noch 9 Tage nicht da....

Für jeden Tag ohne WaWiS gehen Umsätze verloren... und spätestens Dann verflucht dein Chef dich bis in alle ewigkeit und hätte gerne 2000€ mehr ausgegeben.

Next One:

MA XY schleppt einen Virus in Firmennetzwerk ein, Server ist betroffen, dann mal viel Spass....

Next One:
Du hast ausgelernt, wirst übernommen, Server muckt rum. Opferst du diesmal 4 Stunden zeit.... naja, müsst ihr selber wissen, aber aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist wenn keine eigenen IT Abteilung vorhanden, grade bei Tagesgeschäftsrelevanten sachen immer eine Drittfirma sinnvoller.

ggf. einen Server leasen, das dürfte am blligsten sein....
 
hast recht, beim server würde ich nie sparen... ist schon klar, das mit den Komponten das Ding ohne Probleme läuft, aber wie gesagt, wenn was ist, dann...

naja, wegen 2000€ braucht man nicht sparen, denn wenn man schon 4GB Speicher für die Software braucht, wird die nicht von Lexware sein, sondern schon was teueres, da wirst doch nicht an der Hardware sparen anfangen...
 
also zu meiner person: ich lerne industriekaufmann, habe aber schuldische & praktische kenntnisse, die für die verwaltung eines netzwerkes von 30 pc's mehr als ausreichend sind (ich denke sagen zukönnen, das die praxis das bestätigt :d )

vor weg ist zu sagen, das ich das natürlich nicht alleine mache, mein ausbilder kennt sich noch besser aus als ich und überwacht meine arbeit. das wäre ja sonst totaler wahnsinn ;). deshalb ist das mit dem crash im urlaub auszuschließen, da immer einer da ist

kaitos du hast ja recht, ich koste schon was, aber jede professionelle dienstleistungsfirma ist 100 mal teuerer und die kommen auch ohne vertrag wenn es mal garnicht mehr gehen sollte. was in den letzten 10 jahren nur einmal vorgekommen ist und da war mein ausbilder nicht da ;)

das wir bei den ausgaben nicht geizen wollen ist auch logisch, aber als das angebot kam mit 5500€ und da ist nur 70% drin, ja da hat man sich das mit dem selber bauen noch mal überlegt. leasing wird eh gemacht, aber mit der hausbank ....

gegen viren sind wir auch geschützt und urlaub auf malle kommt nicht in frage, am b6 war ich schon 2x und das geld ist eh nicht da ^^

die diskusion macht spaß, hat noch einer ne idee bzgl. der hardware?
 
also nach der kritik hätte ich mit ner antwort gerechnet, aber dann ebend nicht :P
 
Welches WaWi läuft denn daruf ? Bei einigermaßen vernünftiger Planung bei der Anschaffung der Soft hätte zwingend auch die Bereitstellung entsprechender HW eingeplant werden müssen.

Und, ohne Dir als Azubi zu nahe zu treten : Klar kannst Du so eine Kiste zusammendübeln und aufsetzen, aber ich würde das wirklich aus den og Gründen der Vorredner nicht tun. Wenn Deine Spassbox daheim dicke Backen macht, ist es ärgerlich, aber dnan bist Du halt mal kurz ohne. Wenn Euer Hauptrechner in der 4ma sich verschluckt, dann ist die Tragweite dieses Unfalls weder von Dir noch jetzt von irgendeinem kurzsichtigem Entscheider in Eurer IT falsch bewertet.

Und zur Server : wieviele MA werkeln denn am WaWi ? Bei einem Workload von zB 10 - 20 Leuten ist die Kiste der Overkill überhaupt, denn es wird ja wohl bei SAP, sondern eher was aus der PeopleSoft oder KHK-Ecke sein, ja ? Das schleppt dann auch ein € 1500,- System, wenn schon gespart werden soll. Alternativ eine Auftelung auf zwei Geräte ? Und welche HW-Forderungen (neben den 4GByte) stellt der Soft-Hersteller ?
 
also auf dem server soll pro alpha laufen. die sagen es soll nen 2 cpu, 4 gb ram server sein und linux oder windows server laufen (novell geht leider nicht :( ).
sicherlich ist bei der planung auch ein betrag von ~ 5000€ für einen neuen Server eingeplant. Der letzte Server lief ca 8 Jahre[auch ein selbstbau :d ] (dass das totaler Wahnsinn ist, is klar ...) aber die Geschäftsleitung ist nun mal sparsam...
Da dieser Server auch wieder so einige Jahre laufen soll, wollen wir den totalen Overkill -> Controller mit RAM usw.

wir haben auch schon dran gedacht einen server direkt von wawi hersteller zu kaufen, aber dann müssen wir auch wieder ein neuen BS kaufen usw.

aber was denn der große unterschied? wenn ich nen IBM xSeries für 5000€ kaufe oder einen schnelleren selber zusammenbaue. Die Qualität der einzelnen Teile ist gleichwertig und wenn der IBM Server ausfällt stehen wir genau so da und waren auf Ersatz. da wird der Händler auch nicht schneller sein, als wenn einer von uns in nem Laden fährt und ein neues Teil kauft...
 
Den Unterschied macht der Service, wenn wirklich mal was passiert.

Nichts gegen eine sparsame GL, aber nicht am falschen Ende sparen ... und nur, weil die alte Kiste 8 Jahre durchgehalten hat, wäre ich mit einer Übertragung dieser Zeit auf ein aktuellen Modell vorsichtig. Die Frage, die Du Dir auch stellen solltest : Wer wird an die Wand gestellt, wenn das Teil crashed ? Du oder ein externer Service, der dafür bezahlt wird, an die Wand gestellt zu werden ?
 
Gibt es eine Reservemaschine für den Fall, dass der Hauptserver mal nicht will ? Ansonsten weniger Geld für die Hauptmaschine bezahlen und dafür eine anständige Failoverlösung.
Nichts ist teuer als wenn alle Mitarbeiter nicht arbeiten können.
 
Also ich muss da meinen Vorrednern zustimmen, ich würde bei sowas nicht am falschen Ende sparen, einen Selbstbauserver lass ich mir in in einem 4 Personenbetrieb gerade noch eingehen aber alles darüber sollte einen Server von einer Firma haben deren aufgabengebiet das BEreitstellen und Warten von Businessservern ist sprich IBM etc. Natürlich kann das mit dem Selbstbauserver gut gehen aber wehe der worst case tritt ein und der fällt aus, und keiner weis was kaputt ist und die Mitarbeiter können nicht schaffen weil das System steht, dann haben sich die mehrausgaben ganz schnell relativiert. Sobviel dazu von mir, wenn ich falsch liegen sollte dann einfach drüberhinweglesen :d
 
also wir haben noch einen ibm xseries 205 server, der dient zZ als backup server
da läuft windows server 2003 und der macht dann auch von dem neuen server backup's direkt auf die festplatte

da könnte man ruckzuck auf den umstellen das zwar "bloß" ein p4 2,4 ghz, 1024 mb ram, u160 scsi aber der betrieb geht auch auf dem weiter ....
 
also ich kenne pro-alpha und muss sagen, dass die zeit wo ich damit zu tun hatte, zu den schwersten meines arbeitslebens gehören. die konfig war allerdings auch ein wenig ausgefallen da wir eine sun enterprise 250 als DB maschine hatten und dann noch einen citrix terminalserver cluster auf dem die clientsoftware gewerkelt hat und per terminalsessions an 150 leute verteilt wurde.

nun mal zur geldfrage. wieviele mitarbeiter? wieviel umsatz macht die firma? wie ist der umsatz gestaffelt (% verkauf und lieferung, % dienstleistung falls vorhanden) ? wieviele der mitarbeiter LEBEN von diesem system (d.h. werden den grössten teil ihrer arbeit mit diesem system machen) ?

wenn du den umsatz hast, schätzte ab wieviel davon mit der EDV abgearbeitet werden MUSS (also aufträge die pro tag reinkommen in relation zur lieferzeit und zur benötigten zeit um teile für diese lieferung zu besorgen). dann mal diese summe nehmen und durch die anzahl der jahresarbeitstage dividieren (klarerweise den entsprechenden jahresumsatz) und du bekommst eine ungefähre grössenordnung was die firma pro tag im falle eines stillstandes verliert.

weiters überlege dir mal bzw. frage mal die pro-alpha "spezialisten" (wenn du einen findest) wie das backup durchgeführt wird und vor allem auch der restore!! und lass dir das schriftlich geben und am besten auch LIFE !!!! vorführen, denn backup und restore sind bei einer DB der kritische teil.

kauf die ein gerät von einer ensprechenden firma (maxdata, fsc, ibm, dell, .....) und nen ensprechenden wartundsvertrag, damit du im falle eines falles abgesichert bist. ich hab auch ne sun für einiges an geld genommen und dazu gleich einen wartungsvertrag mit 2 stunden response, und ich hab das ein einziges mal gebraucht. nach 4 stunden war die maschine wieder am netzt. super kurze zeit, aber trotzdem etwa 12.000 euro schaden (etwa 3k euro pro stunde verlust). hätte ich den vertrag nicht gehabt (kostete 3k pro jahr) dann hätte ich wohl einen tag gebraucht um die ersatzteile aufzustellen und einzubauen und das hätte der firma wesentlich mehr gekostet als der dämliche vertrag. der war schon nach dem ersten schadensfall wieder eingespielt.

bitte KAUFE ein GETESTETES komplettsystem !!
verzeih wenn ich es so sage, aber stelle dein ego hinten an und denke nur an die firme für die du arbeitest.

und von wegen im katastrophenfall umstellen auf eine maschine die nur 1GB RAM hat, wo du doch vorher gesagt hast, dass das pro-alpha system 4GB braucht um zu laufen. weiters ist die sicherheit der daten (und damit meine ich die REALDATEN) OBERSTE priorität, denn wenn du das backup vom vortag einspielst sind ja alle transaktionen des tages verloren. der damit verbundene verlust (der mindestens doppelt so hoch ist als wenn die leute NICHTS machen können, da die daten ja neu eingegeben werden müssen und die suche nach den belegen (sofern sie noch vorhanden sind) ein vielfaches an zeit benötigt.

wer billig kauft wird draufzahlen. ich bezeichne so ein vorgehen als grob fahrlässig und unprofessionell. sorry für die harten worte, aber so ist es nun mal.
 
Hallo !

Also da muß ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich arbeite seit ca. 4 Jahren in einem Groß- und Einzelhandels Textil & Schmuckunternehmen. Hauptteil ist Einzelhandel (Filialen).
Wir haben 8 mittel große und 5 kleine Filialen in Österreich und 4 mittel große in Deutschland. Zentrale ist hier wo ich sitze in Wien.
In Summe hat unser Unternehmen in etwa 200 Angestellte wovon ca. 20-25 hier in der Zentrale sind.
Das Unternehmen gibt es seit ca. 9 Jahren und seit ca. 5 Jahren hat es ein großes EDV System. Ich wurde vor 4 Jahren als EDV-System Stellvertreter angestellt und bin mittlerweile seit ca. 3,5 Jahren Alleine als EDV-Mitarbeiter. Im April 2004 stand ich vor der gleichen Aufgabe - neuer Server muß her.
Davor hatten wir einen alten HP Netserver (Dual PIII 500) und einen noch älteren HP Netserver (Dual P-Pro) als Backup Domänen Controller.

Also Aufgabe war ähnlich - Server der 24/7 möglichst ausfallsicher und mit guter Backup Funktion laufen soll. Das ganze wenn möglich so "gut" als möglich mit nicht allzuviel Budget.
Hier hatte ich aber freie Hand - sprich wenn ich gesagt hätte "Ein 10.000 EUR Markenserver muß her weil der ist gut und genau das was wir brauchen" hätten wir den gekauft. Wie gesagt bei einem größeren Unternehmen darf man hier nicht sparen.
Wobei halt auch (wie auch bei Euch) die Frage aufkommt - WER ist für WAS verantwortlich. Bei uns sah es so aus daß ICH für die Hardware und das Betriebsystem verantworlich bin und unsere Softwarefirma für die WAWI bzw. Buchhaltung.
Dafür haben wir auch Wartungsverträge.
Wenn Du jetzt nicht gesagt hättest daß Du einen "quasi" Vorgesetzten hast der sich selber auch auskennt und verantwortlich bist hätte ich Dir zu einem Marken Server von IBM / Dell / HP(Compaq) whatever mit einem gutem (schnellen) Service geraten.
Gerade Dell haben ganz gute Serverangebote zu oft guten Preisen (Angebote). Die bieten dann auch Serviceverträge mit schneller Reaktionszeit an.
Find' ich gut.
Allerdings bin ich in dem Fall auf Deiner Seite da es hier bei uns nicht anders ist.
Und ich weiß SEHR WOHL was Arbeitszeiten kosten, bzw. Ausfälle oder Fehler des Systems kosten. Wenn unser Server steht - kann ich ca. 10 Leute heimschicken weil die nicht arbeiten können. DAS kostet Geld. Wenn das mehr als 1 Tag dauert wird's immer schlimmer (da dann immer weniger Leute arbeiten können bzw. die Filialen ineffizienter verkaufen können). Sprich die Verluste sind fast nicht abzuschätzen. Ich sag aber mal 3 Tage ausfall ~ 25 000 EUR Verlust in Summe. Da sind dann schon 3 sehr gute Server mit Wartungsverträgen drin - was meint Ihr ?

Also wie gesagt liegt es an Euch abzuschätzen wie schlimm ein Ausfall sein kann - und wie schnell er behoben sein kann.

Zu mir - also ich kann es mir fast nicht leisten auf Urlaub zu gehen - und wenn ist eine Woche schon fast das Maximum (und das nur in 2. Linie vom Geld :d ). Mein Problem - ich habe keine "echte" Vertretung. Zwar gibt es 2 Kollegen die mich in Notfällen teils vertreten können und auch Kleinigkeiten erledigen - aber bei großen Problemen kann's nur ich.
Trotzdem hab' ich mich zu einem Server "Marke Eigenbau" entschieden weil wir in Summe auch etwa 3500 EUR Netto anstatt 5000 Netto ausgegeben haben - und wir aber von der Softwarefirma den Bonus haben daß die uns in Notfällen auch bei der Hardware helfen können. (Kosten nur Server - Ohne Software - Ohne Backuplösung (hatten wir schon) ).

So - zur Hardware ... wie schon Anarchy sagte würde ich auch eher ein Raid5 empfehlen. Kannst ja noch eine Hot-Spare Platte dazugeben wennst magst.
Der Rest ist ganz OK.
Ich hab' bei uns halt auf Ausfallsicherheit geschaut und ein Reduntantes Netzteil genommen sowie Hot-Swap Laufwerksschächte.
 
@bucho, danke für deinen beitrag, denn ich habe noch garnicht nachgefragt ob pro-alpha ersatz server stellen kann. das ist einbe gute idee. das mit dem backup kläre ich wenn ein techniker im haus ist.
wo bekomme ich denn ein Redundantes (mit d oder t? ;) ) Netzteil?

zZ habe ich urlaub, aber das werd ich erstmal genaustens mit meinerm Chef ausdiskutieren.

noch zur firma: insgesamt 40 Mitarbeiter, davon arbeiten im durchschnitt 13 Leute permanent mit dem system (viele teilzeitkräfte ...)
der jahresumsatz müsste so 2-3 mio. sein. das bei uns nen betriebsgeheimnis ....

ich denke ich kaufe nen ibm xseries und baue noch nen streamer ein und evtl. auch den ram selber. denn das haben wir bei unserem anderen xseries auch gemacht, da wollte ibm 500€ für 1 gb ram. da waren 2x 512 mb für 200€ bei alternate billiger ;)
und für 4 gb ddr2 pc400 will ibm 3400€ da bekommt man 4 gb kingston ram für 1000€
das sollte noch im rahmen der "ausfallsicherheit" liegen :d
 
aber evtl. könnt ihr mir ja noch helfen ein gescheites mainboard zu finden. nur damit ich den selberbau komplett habe.

denn ich finde einfach kein mainboard das folgendes hat

dual xeon sockel 604
ddr2 pc3200 ecc reg ram
pci-x 64 bit 133 mhz 3,3 volt
onboard grafik

wenn möglich kein onboard scsi
 
Ximon schrieb:
aber evtl. könnt ihr mir ja noch helfen ein gescheites mainboard zu finden. nur damit ich den selberbau komplett habe.

denn ich finde einfach kein mainboard das folgendes hat

dual xeon sockel 604
ddr2 pc3200 ecc reg ram
pci-x 64 bit 133 mhz 3,3 volt
onboard grafik

wenn möglich kein onboard scsi

Naja DDR-2 ist bei Xeon Boards noch recht selten zu finden da es dort immer länger dauert bis neue Speichertypen zertifiziert werden.

Abgesehen davon bringt es "noch" nicht wirklich einen Vorteil gegenüber DDR-1 Speicher. Wenn dann nur übertaktet und das ist bei einem Server ohnehin nicht sinnvoll.

Der Intel 7520 ist schon eine gute Wahl da das ja die Server Variante des 75xx Chips ist. Der 7525 ist quasi die Workstation Lösung.
Also wenn Du auf DDR-2 verzichten kannst nimm das:
http://www.geizhals.at/eu/a115214.html

Tyan bauen ziemlich gute Boards und haben einen guten Support.

Ansonsten mußt halt das ASUS das Du ursprünglich wolltest nehmen (NCL-DS)
(Oder halt eines der teuren Intel Boards ... wobei Du da auch meist SCSI dabei hast.)
 
danke für den rat, das board sieht gut aus! Aber ist es nicht für einen 200 mhz prozessor von vorteil, wenn dieser mit pc3200 ram läuft? ...

die ganzen ibm xseries laufen alle schon mit pc3200 ddr2 ram ...
 
Also es gibt zwar PC3200 / DDR400 Registered ECC RAMs ... jedoch unterstützen die meisten Mainboards das (noch) nicht. Das liegt an den Chipsätzen. Diese sind noch nicht von Intel für diese DDR400 Reg ECC zertifiziert.
Die ServerWorks Chipsätze sind meist noch weiter hinter den Intel Chips hinterher.

Zu Deiner Frage - wenn die CPU(s) mit 200FSB (800 Quad Pumped) laufen und die RAMs halt nur mit DDR333 - sprich asynchron dazu ist das bei den Intel Chips nicht so schlimm. Es gibt nur einige Chipsätze wo asynchrone Geschwindigkeit wirklich Nachteile bringt (nForce 2 z.B.).
Natürlich wäre DDR400 besser ... aber das gibt's halt noch nicht.

Im Vergleich ist DDR333 in etwa so schnell wie DDR2-400 (mit schlechten Timings).
Die ersten Vergleichtests haben auch gezeigt daß DDR400 mit guten Timings gleich gut wie DDR2-533 mit schlechten Timings sind.
Vorteil von DDR2 ist daß die ja jetzt teilweise auf den Desktopboards schon sehr schnell laufen können (> DDR700 ). Aber bis es bei den Serverchips erst mal so weit ist wird es noch ein Weilchen dauern. Hat ja auch lange gedauert bis die endlich XEONs mit FSB200 mit passenden Chipsätzen rausgebracht haben.
 
aahhhhhh hier hat jemand den durchblick ;) danke!

naja mal mein chef fragen was wir ausgeben wollen, muss halt für 6000€ nen ibm server her :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh