Dual Xeon und unterschiedliche sSpec Nummern

Ne werde die 2 wieder abstossen.

Habe 2 Noconas mit 2,8Ghz bekommen.

Werde wohl jetzt auch den AR-2000 als Gehäuse einsetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Da ja der Wunsch geäussert wurde, alles in einem Thread zu schreiben und nicht immer einen neuen aufzumachen (ist ja eigentlich auch richtig) da update ich den hier mal.

Jetzige Config lautet

AR-2000 Gehäuse von Chieftec
Antec 550 Watt Netzteil (Server)
2 x Kingston KVE333D8R25/1G
10 x Samsung SP2504C (werde jetzt komplett auf Sata umsatteln, da bei dem AR-2000 die Kabel ziemlich lang sein müssen. IDE Kabel dürfen laut Spezifikation nur 45cm lang sein und Sata 100cm. Kaufe ja eh 6 Platten neu und die kann ich auch Sata kaufen. Die anderen 4 tausche ich dann auch gleich.
2 x Adaptec 1420SA als Sata Controller (64 Bit PCI Express Anbindung 133Mhz)
1 x Tyan i7520 (S5360) da das 133Mhz PCI Express hat.
2 x Coolermaster Heatpipes.

Damit ist das ganze gewaltig übertrieben und eigentlich nicht mehr nur 2 Xeons drauf, da wirklich alles erneuert wird, aber dann hat man wohl nen Super Server oder?
Was sagt Ihr jetzt zu diesem Update? Passt da was nicht? Sollt ich was überdenken?

Sorry noch mal wegen der Unnutzthreads. Ab jetzt kommt alles hier rein. Der Rest kann von Mods gelöscht werden.
 
FNBalu schrieb:
So, Da ja der Wunsch geäussert wurde, alles in einem Thread zu schreiben und nicht immer einen neuen aufzumachen (ist ja eigentlich auch richtig) da update ich den hier mal.

Jetzige Config lautet

AR-2000 Gehäuse von Chieftec
Antec 550 Watt Netzteil (Server)
2 x Kingston KVE333D8R25/1G
10 x Samsung SP2504C (werde jetzt komplett auf Sata umsatteln, da bei dem AR-2000 die Kabel ziemlich lang sein müssen. IDE Kabel dürfen laut Spezifikation nur 45cm lang sein und Sata 100cm. Kaufe ja eh 6 Platten neu und die kann ich auch Sata kaufen. Die anderen 4 tausche ich dann auch gleich.
2 x Adaptec 1420SA als Sata Controller (64 Bit PCI Express Anbindung 133Mhz)
1 x Tyan i7520 (S5360) da das 133Mhz PCI Express hat.
2 x Coolermaster Heatpipes.

Damit ist das ganze gewaltig übertrieben und eigentlich nicht mehr nur 2 Xeons drauf, da wirklich alles erneuert wird, aber dann hat man wohl nen Super Server oder?
Was sagt Ihr jetzt zu diesem Update? Passt da was nicht? Sollt ich was überdenken?

Sorry noch mal wegen der Unnutzthreads. Ab jetzt kommt alles hier rein. Der Rest kann von Mods gelöscht werden.

Hallo,

sorry wenn ich da mal nachhaken muss, aber wenn ich dein System mir so anschaue dann muss ich mich fragen was du damit willst?! Wenn du statt den S-ATA Festplatten auch noch SCA Backplanes samt SCSI Festplatten einplanen würdest, könntest du damit ein Großunternehmen versorgen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, meine Experimente mit Servern schlossen auch ein wahnsinniges Storage - System ein (bis zu 3 Controller U320 SCSI, bis zu 24 Festplatten mit 15k U/Min, Solid State Disk Technologie usw.), die Performance war überwältigend, aber als ich erkannte dass das System sogar stärker war als jenes welches in meinem Betrieb u.a. als Data-Warehousesystem benutzt wurde und das von mehreren 1000 Usern, habe ich umgedacht und ein effizientes System zusammen geschraubt. Dieses werkelt nun in Form der folgenden Systeme bei mir im Arbeitszimmer:

Zuerst einmal habe ich die Aufgaben getrennt. Storage und High - Performance passen zwar zusammen, aber man braucht seltenst beides zusammen. Mein Storageserver besteht aus einem Celeron M auf einem DFI 855 MGE (hat auch PCI-X). Der Server verbraucht bei gleicher Kapazität und sehr guter Leistung mit 6 S-ATA Festplatten immer noch unter 100 Watt statt >400 Watt im Idle die der Xeon mit den SCSI Festplatten vorher gezogen hat. Da ich aber weiterhin mit sehr großen Datenbanken arbeite und der Celeron M hierbei wirklich keine geeignete Plattform war, habe ich mir als Anwendungs - Server für Datenbanken etc. einen schnellen Xeon mit ausreichend Speicher und einem schnelles SCSI Controller zusammen gebaut. Das Ergebnis war verblüffend: Erstens ist die Uptime meines Storage-Servers ungeschlagen hoch, zum Anderen ist der Xeon - befreit von der ganzen Balast mit den vielen Controllern und den Storageaufgaben - deutlich leistungsstärker. Zudem brauchen beide Systeme zusammen deutlich weniger Strom als die fette Einzellösung.

Worauf möchte ich hinaus? Ich habe den Fehler gemacht, zuviel zu investieren und habe nicht richtig nachgedacht. Zurück kannst du nicht mehr. Überdimensionieren ist oft nicht die verkehrteste Methode, aber es sollte im Rahmen bleiben. Unter diesen Gesichtspunkten solltest du dir erst mal im Klaren werden was du eigentlich willst. Dein System sollte effizient in allen Belangen sein (Anschaffung, Erweiterbarkeit, Unterhaltskosten etc.). 2 Stück 4 Kanal Controller zum Beispiel halte ich für wenig effizient und für zu teuer.

Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, dann schreib mir bitte auf was du genau machen möchtest. Geht es dir nur um den besonderen Server im Keller, dann bau etwas Besonderes auf, verschwende keine unnötigen Resourcen dabei.

gruß
w@w
 
Hallo

Es ist halt ein privater Server.
Ich hatte halt so als Traum Dual Xeon zu fahren und auf Gigabit umzurüsten.
Da ging es dann los, das es mit dem Gehäuse eng werden würde.
Somit musste ein anderes Gehäuse her. Das was mir zusagt ist das Chieftec Ar-2000
Problem dabei ist halt, das die IDE Kabel zu lang wären um die anzuschliessen. Deshalb Sata weil da die Kabel länger sein dürfen.
Momentan habe ich 1,3 Terrabyte und die sind so gut wie voll.
Da es privat ist, reichen Ata Platten eigentlich aus.
Aber ich muss halt Sata nehmen wegen der Längen.

6 Platten sollte sowieso getauscht werden und da dachte ich mir, tausche ich doch alle aus und setze komplett auf Sata. Bin nicht so ein Freund von Hardware hinterher einbauen in ein laufendes System. Deshalb wollte ich gleicvh komplett fertig machen.
Server heisst für mich auch mal etwas Platz zu haben.
Scasi brauche ich nicht und da ich noch Sta Controller brauche für das ganze, dachte ich, ich kann ja auch etwas bessere nehmen, die dann richtig angebunden werden.
Die alten Komponenten die ich habe lassen sich auch noch recht gut bei ebay verkaufen. Fast zu dem Preis was die jetzt neu kosten würden.
Dementsprechend ist die Investition zwar imme rnoch nicht ganz billig, es kommt aber immerhin wieder Geld rein.
Computerei ist halt mein Hobby und für sein Hobby gibt man ja bekanntlich immer etwas mehr aus.
Ich rechne eigentlich mit 100Watt Strommehrverbrauch. Das sollte doch so hinkommen oder? Wäre dann auch alles sicher noch im Rahmen.
Sicher ist das wohl übertrieben. Nur sollte der Server auch nicht zu langsam sein, wenn mehr Daten anfallen oder?
 
FNBalu schrieb:
Hallo

Es ist halt ein privater Server.
Ich hatte halt so als Traum Dual Xeon zu fahren und auf Gigabit umzurüsten.
Da ging es dann los, das es mit dem Gehäuse eng werden würde.
Somit musste ein anderes Gehäuse her. Das was mir zusagt ist das Chieftec Ar-2000
Problem dabei ist halt, das die IDE Kabel zu lang wären um die anzuschliessen. Deshalb Sata weil da die Kabel länger sein dürfen.
Momentan habe ich 1,3 Terrabyte und die sind so gut wie voll.
Da es privat ist, reichen Ata Platten eigentlich aus.
Aber ich muss halt Sata nehmen wegen der Längen.

6 Platten sollte sowieso getauscht werden und da dachte ich mir, tausche ich doch alle aus und setze komplett auf Sata. Bin nicht so ein Freund von Hardware hinterher einbauen in ein laufendes System. Deshalb wollte ich gleicvh komplett fertig machen.
Server heisst für mich auch mal etwas Platz zu haben.
Scasi brauche ich nicht und da ich noch Sta Controller brauche für das ganze, dachte ich, ich kann ja auch etwas bessere nehmen, die dann richtig angebunden werden.
Die alten Komponenten die ich habe lassen sich auch noch recht gut bei ebay verkaufen. Fast zu dem Preis was die jetzt neu kosten würden.
Dementsprechend ist die Investition zwar imme rnoch nicht ganz billig, es kommt aber immerhin wieder Geld rein.
Computerei ist halt mein Hobby und für sein Hobby gibt man ja bekanntlich immer etwas mehr aus.
Ich rechne eigentlich mit 100Watt Strommehrverbrauch. Das sollte doch so hinkommen oder? Wäre dann auch alles sicher noch im Rahmen.
Sicher ist das wohl übertrieben. Nur sollte der Server auch nicht zu langsam sein, wenn mehr Daten anfallen oder?


Hallo

Du brauchst dich vor mir nicht zu rechtfertigen. Meine Ausführungen sollten nur zu einem überlegten Handeln anregen. Zudem wollte ich dir versuchen zu erklären dass eine Trennung von Viel Rechenpower (workstation oder komplexe Serveraufgaben) und viel Storage (Datenlager) nach meiner Erfahrung sehr viel Sinn macht. Denn entweder willst du Daten ablagern oder darauf zugreifen, dafür brauchst du keine Rechenpower. Oder du willst etwas machen wobei die Prozessoren anfangen zu qualmen. Auch auf einer LAN - Party würde ich immer mehrere Server hinstellen, denn wenn alles an einer dicken Maschine hängt und diese dann Mucken macht, hast du gar nichts zur Verfügung. Deswegen trennen praktisch alle Firmen die Aufgaben für ihre Server. Und deswegen bin auch ich wieder davon weg, alles in eine dicke Maschine packen zu wollen, denn wie gesagt: wenn diese mal nicht so will wie ich, kann ich überhaupt nicht arbeiten. In meinem Netz laufen in der Regel 3 Rechner: meine Arbeitskiste (früher ein Athlon 2500+, jetzt ein Pentium M 1,7 GHz), mein Storage Server als Datenlager (übernimmt auch noch Printserver und Com-Server) auf einem Celeron M mit 1,5 GHz und eine Kiste mit viel Rechenpower, derzeit ein Xeon mit 2x 2,667 GHz. Diese fahre ich dann wieder runter wenn ich sie nicht brauche. Auf diese Art und Weise spare ich mir die Stromkosten für die Powerkiste, die im Idlemodus immer noch rund 230 Watt frisst. Dazu habe ich noch einen dicken P4, der im Notfall die Aufgaben aller 3 Rechner übernehmen kann. Diese wird regelmäßig 1x pro Woche auf den neuesten Stand gebracht.

Bei mir ist es übrigens Beruf und Hobby!

Noch etwas zu deiner Stromkalkulation: Primärseitig (d.h. vor dem Netzteil) gemessen wird dein Rechner Schätzungsweise 250-300 Watt im Idle Betrieb fressen! Sprich: Die Kiste wird allein rund 40-50€ Strom im Monat kosten.

Bei deiner Datenmenge solltest du übrigens auch über eine gute Backup - Strategie nachdenken. Raid ersetzt auf keinen Fall ein Backup. Und Raidcontroller sind manchmal sogar Risikoreicher als Single Platten.

Zu deiner Controllerauswahl: Nimm sofern es dein Budget zulässt den 16 Kanal Adaptec S-ATA Controller. Damit bist du Erweiterungsfähig, und bekommst mehr Performance. Die von dir geplanten 4 Kanal Controller sind sehr langsam was den Datendurchsatz betrifft. Bei mir hat sich im übrigen bewährt, die Online-Daten auf einem Raid0 liegen zu haben und dahinter ein gesichertes Raid5 zu haben welches die Daten regelmäßig mit dem Raid0 synchronisiert. Beispiel:
- Onlinedaten mit 4x300 GB = 1,2 TB im Raid0
- Backupdaten mit 6x300 GB = 1,2 TB im Raid5 mit Hotspare
sind 10 Festplatten.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. und nimm meine Postings bitte als Anregung, nicht als destruktive Kritik.

gruß
w@w
 
Hallo

Danke für die Antwort.
Habe das ganze doch gar nicht als destruktive Kritik aufgefasst, habe doch nur gesagt wie ich denke.
Heute morgen ist der Paketdienst mit den Xeons angekommen :-)

Also ich habe z.B. Internet und Daten auch schon getrennt.
Weil wie Du sagst, wenn eine sausfällt geht gar nichts mehr.
Ich habe einen Linux Router, der sich nur um Internet, proxy und sowas kümmert.
Das andere ist mehr oder weniger halt ein Fileserver.
Klar Xeon ist dafür wohl übertrieben, aber sowas wollte ich halt mal haben *hehe
Ich hatte früher mal Raid 0 und hatte damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Sicher so ein Raid 5 bringt irgendwo etwas Sicherheit, aber komplette Sicherheit ist es nicht.
Blitzeinschlag oder Netzteildefekt etc und alle Platten sind hin.
Aus diesem Grunde wollte ich die Platten einzeln laufen lassen, weil es A ausreicht für nen Fileserver im Privaten Bereich und ich B das wichtigste sowieso gebrannt habe.
Dank DVD Rohlingen geht das mittlerweile ganz gut :-)

Bei dem Adaptec dachte ich halt, dass er etwas schneller ist als z.B. ein promise der nur 32Bit PCI aber 66Mhz hat.
Deshalb bin ich auf Adaptec gekommen und weil es halt ein name ist bei SCSI.
Vom Preis her sind die auch in Ordnung.
95€ pro Controller ist im Rahmen.

Zu dem Strom.
Ich zahle 13,5 Cent pro KW/h. Manch einer ist da wohl auch neidisch drauf. Habe schonmal gehört, das es woanders 30 Cent bald kostet.
Momentan haue ich im Keller 400 Watt ca weg.
Denke das hält sich im Rahmen :-)
Ausgelagert habe ich das ganze weil ich halt bei mir in meiner Workstation nur eine Platte wollte zwecks Gewicht.
Wenn man doch mal zu ner Lan fährt etc...
Die Workstation ist auch nachts aus bzw dann wenn sie nicht gebraucht wird, Standbye. Verbrauch liegt dann bei 4 Watt :-)

Würdest Du von den Adaptec generell abraten?
Wie gesagt der Server an sich, wenn man den Xeon wegdenkt steht ja schon so in der Art da.
Jetzt kommt halt nur Xeon dazu so als Spass. Must have faktor :-)

Bin auf Deine Meinung gespannt. Interessiert mich schon sehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh