[Projekt] Dual Xeon Wasserkühlung

gameboy906

Neuling
Hallo Liebes Forum,

Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Post.

Ich bin durch Zufall an zwei mal ein Intel Server Board s5520hc mit 2x Intel Xeon E5 5620 und 2x Intel Xeon E5 5630 gekommen.

Das erste der 2 Boards piept leider nur (Dieses Thema nehme ich mir aber wann anderst vor)
Das andere läuft mehr oder weniger...

Da die Original Intel Lüfter doch sehr Laut sind habe ich diese abgehängt und fürs erste 2 Gehäuselüfter auf die CPU Kühler gelegt. Wenn ich jetzt aber das System Starten möchte, Postet das Board nicht mehr:( Wenn ich dann wieder die Standard Lüfter anschließe funktioniert es wieder. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Der nächste Punkt auf meiner Liste wäre das Board unter Wasser zu setzten. CPU Kühler habe ich noch 2 Stück zuhause rumfahren AGB und Pumpe sind auch nicht das Problem. Alles vorhanden.
Ich möchte aber die North/South bridge auch mit Wasser Kühlen. Was brauche ich da für Kühlkörper?

Danke schon mal für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nicht aus deiner Ausführung hervorgeht ist ob du die Gehäuselüfter auch an die CPU Lüfter Anschlüsse auf dem Board geklemmt hast.
Wie viele Pole haben denn die alten Lüfter und wie viele die neuen?

Das sind alles PWM Lüfter also jeweils 4 Polig. Es Spielt aber keine rolle wo die Lüfter angeschlossen sind der Fehler tritt immer auf sobald ich andere Lüfter verwende.
Damit das Board postet muss auf CPU Fan 1 ein originaler Lüfter angeschlossen sein und es darf keiner meiner Lüfter angeschlossen sein.

Der 5520 I/O-Hub hat rund 27W TDP. Du brauchst für den einen Chipsatzkühler mit Klammerbefestigung. Viel Spaß beim Suchen :bigok:

Muss ich da noch auf irgendwas achten oder kann ich mir da jeden X-beliebigen kaufen?

**Edit**
Habe gerade gesucht und nichts gefunden:(

wie kriege ich das Teil dann am besten Kühl? Mit dem Original Kühler bin ich um durchschnitt bei ca 55 Grad....

Zuletzt bearbeitet:
Ok...
Ja wenn das so ist dann vergesse ich den Punkt mal wieder.

Das Lüfterproblem besteht allerdings immer noch:(

Du musst erstmal herausfinden woran das mit dem Lüfter liegt. Ich kann mir nur folgendes Vorstellen:

- Das Mainboard erwartet von dem Lüfter eine entsprechende Mindestdrehzahl. Wird diese nicht erreicht startet das Board nicht weil es denkt der Lüfter wäre defekt. Ähnlich der Meldung die du bei 90% der Nachrüstkühler auf normalen Boards erhältst nur dass in diesem Fall das Serverboard den Start direkt abbricht anstatt eine Fehlermeldung auszugeben,
- Der Lüfter ist nicht "normal" verdrahtet und liefert das PWM Signal auf einem anderen Pin dem Mainboard zurück. Da der Lüfter den du anschließt dies nicht macht denkt das Board es wäre kein Lüfter angeschlossen.

Gibt es bei dem Board irgend eine Einstellung im Bios die du ggf treffen kannst womit du diese Überwachung deaktiveren kannst? Ich hab leider keine Ahnung was die alten Serverboards da an Einstellungen bieten.

Ich habe mir jetzt mal das BIOS angeschaut und leider keine passende Einstellung gefunden:(

Steck doch mal die Lüfter für die CPUs an nen anderes Board, wenn du da RPM angezeigt bekommst & mit PWM die Drehzahl regulieren kannst, sind es 08/15 Teile.

PS: Das Teil ist einfach nur nen Stromfesser, das sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du mir sagen willst. wenn ich die Lüfter an ein anderes Board anschließe dann bekomme ich die RPM angezeigt und ich kann die Lüfter per PWN Steuern warum sollen das jetzt 08\15 Teile sein?

und ja ich weis das dass gute Stück Strom frisst (Im Idle ca 200Watt, Vollast ca 300Watt) aber das ist mir relativ egal da der Server nicht bei mir zuhause Laufen wird.

Ist doch recht logisch. Die Frage war doch sind die Lüfter "normale" Lüfter also entsprechen sie der Standard PWM 4 Pin Belegung oder ist das irgend eine Eigenkreation aus dem Serverumfeld.
Wenn die Lüfter sich an einem normalen Rechner also genauso benehmen, sich also die Drehzahl auslesen lässt und er sich steuern lässt weiß man das die Pinbelegung die gleiche ist. Der alternative Lüfter wird also auch an dem Anschluss ganz normal funktionieren.
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob das Board ggf. eine Mindestdrehzahl erwartet die dein normaler Lüfter nicht erreicht und das Board sich deshalb nich einschaltet.

Irgendwer riss doch eben an, dass die Originalteil auch anders belegt sind, das kann man mit dem Test dann prüfen.

Und warum interessiert dich der Krach, wenn das Teil irgendwo steht?

Ja die Lüfter und das Board entsprechen der Standard PWM Belegung ich denke, dass wie Du schon gesagt hast, das Board eine Mindestdrehzahl erwartet was zumindest übers BIOS nicht ausschalten kann...

@VDC
Richtig. Bevor wir hier nämlich über die Wakü diskutieren sollte der TE erstmal das Board ohne die Originallüfter zum laufen bekommen. Sonst bringt ihm die Wakü auch herzlich wenig.

@VDC
es geht mir nicht um den Geräuschpegel. Es geht mir um die geplante Wasserkühlung. Diese bringt mir nämlich, wie von @Gubb3L schon gesagt nichts wenn ich die original Lüfter nicht ersetzten kann.

Aber falls alles nichts bringt dann Löte ich mir einfach einen schalter an den original Lüfter den kann ich dann einschalten, wenn ich booten möchte :asthanos:

Und dann schaltest du die Lüfter aus, wenn du gebootet hast und der Server fährt sofort in den Not-Aus? Geniale Idee.

nein acht er nicht! so betreibe ich ihn momentan. wenn ich booten will stecke ich einfach den Original Lüfter an und ziehe die anderen ab dann bootet der Server und ich kann wieder umstecken.

nein acht er nicht! so betreibe ich ihn momentan. wenn ich booten will stecke ich einfach den Original Lüfter an und ziehe die anderen ab dann bootet der Server und ich kann wieder umstecken.

Im Bios kannst du sicherlich einstellen, dass keine CPU-Lüfter verwendet werden müssen. Da wird es irgendwo ein Menü geben, wo du dies abstellen kannst.
Ansonsten musst du einfach einen anderen Lüfter anstecken, der dann als Gehäuselüfter fungiert. Spielt ja keine Rolle.

Im Bios kannst du sicherlich einstellen, dass keine CPU-Lüfter verwendet werden müssen. Da wird es irgendwo ein Menü geben, wo du dies abstellen kannst.
Ansonsten musst du einfach einen anderen Lüfter anstecken, der dann als Gehäuselüfter fungiert. Spielt ja keine Rolle.

Eben das mit dem anderen Lüfter geht ja nicht. Daher ja auch meine Fragen und Ideen woran es liegen kann.
Ich gehe aber auch stark davon aus dass es irgendwo im Bios die Option geben wird die Lüfter überwachung zu deaktivieren. Server werden ja sehr oft ohne eigene Lüfter mehr oder weniger passiv betrieben da das Case dann die Lüfter an der Front/Heck hat und nur Luftleitbleche oder nichteinmal das benutzt wird.

Ich habe gestern das komplette Bios durchgeforstet und keine Einstellungen zu den Lüftern gefunden.

Ich habe mal gehört das man dass irgendwie in der EFI-Shell Patchen muss oder bin ich da komplett aufm Holzweg?

Auf alle fälle werde ich heute Abend noch einmal im Bios schauen ob ich vlt doch etwas finde

Eigentlich müsste jeder Lüfter ob 3 Pin oder 4 Pin darauf laufen.

Komisch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja. Oder vielleicht ist eine Wakü in einem System, was auf mehrere Jahre 24/7 unterbrechungsfreien Dauerlauf ausgelegt ist auch einfach eine lächerliche Idee. Und zwar grundsätzlich sogar ziemlich weit vorne wenn nicht auf Platz Eins. :stupid:

Darum darf man sich auch nicht wundern, dass so ein Unsinn standardmäßig nicht einmal als Option vorgesehen ist. Im Gegenteil: Als Option ist da - völlig zurecht! - nur zugelassen, was die Stabilität und Zuverlässigkeit nicht negativ beeinflusst!

Aber lassen wir das mal und kommen zurück zur Idee: Dein Mainboard hat einen IPMI 2.0 kompatiblen "BMC" - kurz für "Baseboard Management Controller" das ist quasi das "bessere, erweiterte BIOS" bei Profi-Hardware, da es unter anderem viel mehr bietet als das Kinderspielzeug aus dem Consumerbereich. Konkret für diesen Fall heißt das, dass Du damit so Gimmiks wie Fernwartung hast und mit etwas Glück über die ipmi-tools (o.ä.) sehr fein die Sensoren auslesen und das Systemverhalten steuern/programmieren kannst.

Zum Beispiel mal lesen: IPMI Sensor Thresholds anpassen – Thomas-Krenn-Wiki

Ich konfiguriere mir sowas über Linux (konkret: in einer VM). DA kann man dann prima einstellen, was das System überwachen soll, welche Schwellenwerte bei welchem Fan zur Panik (alle Lüfter auf Volldampf) oder Not-Shutdown führen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nun aber über Sinn und Unsinn einer Wakü im Wasserkühlungsunterforum zu diskutieren ist genau so sinn frei, das gleiche Thema gerade im Quatscher. Ich würde sogar meinen Wecker Wasser kühlen wenn es nicht mein Handy wäre von daher ist jeder frei das mit seiner Hardware zu machen was er will, ob es Sinn und/oder Unsinn ist Spielt in diesem Zusammenhang keinerlei Rolle.

Und jede Barriere kann ich mit mehr oder weniger Aufwand umgehen, wenn ich genug Freizeit mitbringe :d

Ich diskutier überhaupt nicht über Sinn oder Unsinn der Wasserkühlung. Ganz nebenbei: ich betreibe übrigens ein Server-Mainboard mit 'ner Consumer-CPU und gekühlt mit einer Wasserkühlung (allerdings Wakü-Anfänger der ich bin, mit einem Anfänger-Kit nämlich der Alphacool Eisbär 280 - siehe Systeminfo).

Mir geht's nur darum, dass die von Dir so bezeichneten "lächerlichen Beschränkungen" schlicht nicht lächerlich sondern sinnvoll, gut und richtig sind. Man sollte halt wissen, worüber man philosophiert, was die jeweilige Hardware eigentlich ist und kann und wie man mit ihr vernünftig umgeht bzw. sie konfiguriert. Und dann stellt man manchmal überrascht fest, dass da anstatt "Beschränkungen" ungeahnte Features schlummern.

Und im übrigen habe ich aufgezeigt, wie man die "Barriere Lüftersteuerung" mit sehr wenig Aufwand überwinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bleibe dabei viele Beschränkungen die seitens der Hersteller gemacht werden, zumindest was den Server und OEM Bereich abdeckt ist schlichtweg in der Form nicht nötig schon allein aus dem Grund das die Zielgruppe genügend Verständnis mitbringt. Viele dieser Beschränkungen zielen einzig und allein darauf ab das Produkt zu einem bestimmten Preis zu verkaufen und dabei Möglichkeiten nach oben zu haben. Daher meine Aussage lächerlich, was den Aktuellen Fall angeht nenne ich es mal Semisinnvoll, ob es nun tatsächlich so ist das eine Hürde gelegt wurde die den Wechsel des CPU Kühlers verhindert oder der Ausführende einfach nicht genau weiß wie es geht mag ich jetzt nicht zu beurteilen da ich mich mit genau dieser Hardware noch nicht auseinander gesetzt habe.

Meine Vermutung ist einfach das sich das Mainboard sagt ohne Lüfter ist mir das zu heikel ich bleib mal besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh