Dual Xeon Workstation zum Rendern (high end?) ich bitte um Rat

jibesvibes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
2
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und auf Empfehlung hier vornei gekommen, Tach erst mal...
auch wenn es eventuell schon mehrfach diskutiert wurde aber auch nach intensiver Internetrecherche bin ich immer noch nicht schlauer. Die Themen zu meiner Anfrage, die konkret diskutiert wurden, waren meist über 2 Jahre alt und das entspricht ja leider nicht mehr dem aktuellen Stand.
Ich bin Inhaber eines Architekturbüros und wir visualisieren mit 3ds (jetzt mit 2012). Unser Rechner auf dem im Moment gearbeitet wird: Vista Ultimate 64 bit, 8 GB Ram, AMD Quadcore (single) und Nvidia Quadro 2000.
Nun möchte ich mein Büro um eine Workstation erweitern. Das Budget kann bis 5000 max. 6000 € gehen (muss aber nicht).
Wir erstellen keine Filme, Schwerpunkt Stehende Visualierung und haben bisher mit Mental Ray gearbeitet, ich finde aber die Ergebnisse mit IRay auch sehr interessant, da es sehr gut zu timen ist (Abgabetermine, ohne viele Einstellungen, etc.)
Nun zu den Fragen:
1) Dualboard mit 2 Xeons (12 Kerne) oder AMD Opteron mit (24 Kernen) ? Ich tendiere zu den Xeons.
2) Lieber 2 schnelle 6 Kern Xeons (X5680) nehmen und „schwächere Grafikkarte“ (Quadro 4000) oder eine Quadro 5000 und 2 Xeon L5640?
3) Warum sollten es Quadros sein, wenn ich mir die GeForce GTX 590 ansehe, ist die von der Werten ja auch nicht zu verachten (gem. Technischen Werten, bekommt man grob die doppelte Kapazität gleichen Preis?
4) Thema SLI, was geht denn da so? Gibt es überhaupt Boads für 2 Xeons die SLI können, wenn ja welche? Meine Wunschkonfiguration (wirtschaftlich betrachtet, ohne Ahnung von Boards zu haben: 2x die Geforce GTX 590 auf einem Board mit 2Xeons X5680 mit 12 GB Ram)… geht das oder ist das eine Mischung von Consumer und High End Produkt, die rumzicken wird?
5) Hat jemand Erfahrung mit Workstations von rect oder Tec Direkt? CADNetwork scheint mir etwas teurer zu sein als die anderen beiden oder ist der Service so viel besser? Oder wo bezieht Ihr eure Workstations her, bzw. wo kann ich mir vorab ein Bild machen?
Das waren erst einmal meine wesentlichen Fragen, ich denke, es werden im Verlauf noch weitere Aufkommen.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Tipps…
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun zu den Fragen:
1) Dualboard mit 2 Xeons (12 Kerne) oder AMD Opteron mit (24 Kernen) ? Ich tendiere zu den Xeons.
Das hängt von der Software ab. Da kann man keine Pauschalaussage treffen.
2) Lieber 2 schnelle 6 Kern Xeons (X5680) nehmen und „schwächere Grafikkarte“ (Quadro 4000) oder eine Quadro 5000 und 2 Xeon L5640?
Das hängt wiederum von der Software ab. Wenn die Probleme in das RAM der Karte passen, dann sind die GPGPU Karten je nach Algorithmus rasend schnell. Wenn ständig Daten in den Arbeitsspeicher der CPU kopiert werden müssen, ist die Karte langsamer als eine halbwegs aktuelle CPU.
3) Warum sollten es Quadros sein, wenn ich mir die GeForce GTX 590 ansehe, ist die von der Werten ja auch nicht zu verachten (gem. Technischen Werten, bekommt man grob die doppelte Kapazität gleichen Preis?
Die Quadros und Teslas haben bedeutend mehr RAM (bis zu 6GB sind erhältlich). Hinzu kommt, daß die Spielekarten in Double Precision hardwaretechnisch beschnitten sind, und Double Precision wird meines Wissens fürs Raytracing benötigt. Im Zweifelsfalls sollte man vorher beim Hersteller oder Nutzer anfragen, die das schon ausprobiert haben.

Es gibt keine Möglichkeit diese Einschränkung aufzuheben. Selbst eine Gefore 590 ist lahm in Relation zu einer Quadro 4000. Eine aktuelle Fermi Spielekarte bringt in Double Precision ungefähr 20% der Leistung der vergleichbaren Quadro/Tesla Karte. Wenn es nur ums Rechnen geht, sind die Tesla Karten günstiger, da sie keine Graphikausgabe haben. Bei Single Precision sind die Spielekarten am schnellsten, aber davon hat man nichts, wenn man Double Precision benötigt. Die Spielekarten haben zudem wenig Arbeitsspeicher max. 1,5GB pro GPGPU. Nur die Einsteiger Quadros 400, 600 und 2000 haben 1GB RAM.
4) Thema SLI, was geht denn da so? Gibt es überhaupt Boads für 2 Xeons die SLI können, wenn ja welche?
Ja, gibt es z.B. HP Z800. Aber für Rechnen braucht man kein SLI, das ist nur notwendig, wenn man die 3D Leistung für OpenGL benötigt.
 
Hallo jdl,
vielen Dank für die Infos, ich muss sagen, dass ich erst einmal platt bin über solche tiefgreifende technische Grundlagen, die beachtet werden müssen. Da muss ich noch mehr recherchieren, ob 3d max 2012 nun double oder single precision ist, da scheint ja der Haken zu sein.
Tendenziell werden von Autodesk für Workstations sämtliche Quadro Karten empfohlen.
Generell je mehr RAM auf der GraKa, desto besser, was das Budget halt zu bietet.
Wichtig ist für mich: 2 starke CPUs, mind. 12 Gb Ram und dann budgettechnisch werde ich die Grafikkarte "unterbringen". Ich denke generell ist die ganze Sache wohl nicht zu sehr auf Leitung zu trimmen (was ja exponentiell sich auf den Preis niederschlägt), denn die Renderings brauchen so oder so ihre Zeit und werden wohl wie gehabt über Nacht laufen und da kommt es dann auf eine Stunde mehr oder weniger nicht an. Mein Hauptarbeitsgebiet ist ja die Architektur und nicht das Visualisieren, darauf sollte ich mich besinnen!

Hallo Colttt,
danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.
 
hi christian

interessante und umfangreiche frage. rect bzw coreto ist als dienstleister für high-end workstations und server eine sehr gute adresse. habe selbst zwei von denen im einsatz. (einmal dual opteron und einmal dual xeon)
die verbauen wirklich nur verlässliche und bewährte komponenten und testen nach konfiguration innerhalb eines 24 stunden belastungstests das ganze system auf stabilität, bevor ausgeliefert wird. (machen andere sicher auch ;) )

ich an deiner stelle würde auch zu den xeons tendieren, in einigen benchmarks liegen die opterons aber vorn. keine ahnung in wieweit sich das aufs rendern auswirkt. aber mit 2 x 6 kern xeons oder einem amd equivalent bist du auf jedenfall gut gerüstet für stills. die 10 kern xeons würden leider deinen rahmen sprengen. meinen übrigens auch ... *lächz*

zum thema grafikkarte kann ich nur sagen, dass die consumerteile eben hardware- aber vorallem TREIBERseitig für möglichst hohe fps ausgelegt sind. die quadros hingegen haben optimierte und potente speicheranbindungen und speicherauslegungen, um high-poly models mit hoch aufgelösten texturen flüssig darstellen zu können. ich selbst hab damals auf diesen posten zugunsten einer consumerkarte verzichtet, wünsche mir aber oft ich hätts nicht getan. hab gelesen dass selbst low-end quadros FX eine aktuelle high-end gaming gpu in 3d anwendungen wegpusten. die architektur, die treiber, der RAM, sie sind einfach dafür designed. gaming-karten nicht.
gerade bei architektur denke ich wäre das sinnvoll. auch das thema gpu rendering solltest du bedenken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:27 ----------

hier ist noch ein interessanter artikel über den vergleich von opterons und xeons in realen 3d-anwendungen. Review - AMD Opteron 6174 vs Intel Xeon X5650 Review | bit-tech.net
 
Wir arbeiten hier auch ein wenig mit 3ds Max 2012.
Ich würde auf jeden Fall ein Intelsystem nehmen und auf alle Fälle auch ne Quadro.
Consumerkarten werden von Autodesk stiefmütterlich bis gar nicht supportet und es kommt teilweise auch zu massiven Leistungseinbrüchen gegenüber den Quadros.

Tendentiell würde ich eher ne kleinere Quadro nehmen (2000er oder 4000er) und dafür größere CPUs.
Das ganze auf jeden Fall als Markengerät von einem der großen (Dell, Fujitsu, HP, Lenovo) mit Garantie & Service, dann kann für dich in deiner Schaffenskraft nicht viel schief gehen wenn die Kiste mal muckt.

Und auf alle Fälle von nem Systemhaus individuell anbieten lassen dann geht auch ne Menge beim Preis, die Listenpreise sind der reinste Witz, ist schlimmer als bei Autos.

Ne Fuijtsu Celsius R670-2 mit 2x Xeon X5690, 12 GB DDR3-1333 ECC Reg, Quadro 4000 2 GB liegt recht gut in deinem Budget je nachdem was du an Rabatt bekommen kannst.

Kann dir bei Interesse auch gern nen Fuijtsu Partner nennen der dir nen guten Preis machen kann.
 
Ich würde mir keine alten 6-Kern Xeons mehr ins Haus stellen, es sind inzwischen die 8-Kerner auf dem Markt. Fujitsu bietet die z.B. an:

CELSIUS R920 - Fujitsu Deutschland

http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/db-celsius-r920-de.pdf

Hier ein Test bei Tomshardware, da werden die "alten" 6-Kerner ordentlich geschlagen:

Intel Xeon E5-2600: Doing Damage With Two Eight-Core CPUs : Xeon E5-2687W: Replacing The Best With Something Better

Ich meine man kauft ja so ne Kiste nicht jedes Jahr neu, also würde ich jetzt auch das beste und neueste kaufen um dann einige Jahre Ruhe zu haben.
 
Das gleiche hier. Warum gräbst du derart alte Threads aus!?
 
Ich hab in der Suchmaschine eingegeben gehabt nicht älter als 1 Monat.. irgendwas hat hier nicht funktioniert. Sorry! :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh