Dualboot einrichten: Zwei SSDs mit Windows 11

koptrop

Enthusiast
Hallo,
ich habe auf zwei separaten SSDs Windows 11 installiert und möchte diese in meinem Notebook per Bootmenü nutzen. Wie richte ich das am einfachsten ein?

In Zukunft soll eine der beiden SSDs wieder entfernt werden, sodass ich das Bootmenü dann nicht mehr benötige.
Da es schon einige Jahre her ist, seit ich zuletzt ein Bootmenü eingerichtet habe, bin ich mir unsicher, wie ich das bei Windows 11 mit zwei SSDs umsetzen sollte.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD rein. Installieren.
SSD raus. Andere rein. Installieren.
Erste SSD wieder rein.
Das Windows, was öfter genutzt wird im Bios als Bootdevice einstellen.
Wenn das andere gestartet werden soll:
Post-Bildschirm lesen. Entsprechende Taste für Bootauswahl drücken. Steht da im Klartext.

Nicht vergessen Schnellstart und Hybernate zur Sicherheit deaktivieren.

Man könnte auch ein Dual-Boot einrichten; jedes Windows auf eine separate Partition und gut. Wenn die eine SSD dann ausgebaut wird, deren Installation aus dem Bootmenü entfernen. Ist in meinen Augen zumindest zur Laufzeit mit beiden Datenträgern bequemer....

Ich habe jetzt beide SSDs eingebaut und mit der Taste F7 kann ich bei Bedarf das zweite Betriebssystem booten:)

Grüße und danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh