Dualboot via Hardware-Schalter

mrcs

Enthusiast
Servus, für ein aktuelles Projekt wäre es erforderlich je nach Bedarf die zu bootende SSD zu wechseln.
Die Idee wäre jetzt erst mal beide Systeme komplett einzurichten ( bootreihenfolge, OS usw ) und dann via Schalter am entsprechenden Gehäuse nur die zu bootende SSD mit Strom zu versorgen.

Hat das schon mal jemand erfolgreich versucht? Habe ich da nen Denkfehler? Sollte doch so funktionieren, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du drückst beim booten halt F11, F8 oder was immer Dich ins one-time Boot Menü bringt...

Wenn du den Schalter leicht zugänglich machst, dann hast zusätzlich noch den Spaßfaktor mit einer SSD die plötzlich ohne Strom da steht, weil jemand zufällig ... :d

Konstruiere das am besagten System manuell nach, ob UEFI das mit den verschwindenen Bootdatenträgern mitmacht. Also alles einrichten und danach manuell die Stecker abwechseln ziehen und booten.

Sehe da jetzt kein Problem.
Ein Hotswap ist ja eigentlich das gleiche.

Eben, deswegen kam mir ja der Gedanke mit dem Schalter. Dachte mir nur ich frag mal nach bevor ich den Lötkolben auspacken.

Wenn du den Schalter leicht zugänglich machst, dann hast zusätzlich noch den Spaßfaktor mit einer SSD die plötzlich ohne Strom da steht, weil jemand zufällig ... :d

Konstruiere das am besagten System manuell nach, ob UEFI das mit den verschwindenen Bootdatenträgern mitmacht. Also alles einrichten und danach manuell die Stecker abwechseln ziehen und booten.

Gut zugänglich muss der Schalter schon sein, aber aus Versehen wird da niemand was umschalten. :-)
Gute Idee, das einfach mal mittels Stecker abziehen zu testen. Mal schauen ob das Board/Uefi damit klar kommt.

Oder du drückst beim booten halt F11, F8 oder was immer Dich ins one-time Boot Menü bringt...

Eine Tastatur ist nicht vorgesehen (war wohl doch nicht selbsterklärend) und wäre für den gedachten Zweck auch echt zu umständlich.

Danke für die Antworten.

Sehe da jetzt kein Problem.
Ein Hotswap ist ja eigentlich das gleiche.

Nicht ganz. Hot swap trennt in Millisekunden zuerst ein Teil der Leitungen, und dann den Strom. Wenn du den Stecker genau ansiehst, da sind paar Pins länger. Das sorgt für geregelten Shutdown.

Ich werde das die Woche einfach mal austesten.
Meine Sorge war eher, dass das Board rumzickt, wenn ein eigentlich angeschlossenes Laufwerk nicht mit Strom versorgt wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas in meiner Vergangenheit öfter mal der Fall war.

Hätte da gerade noch eine andere Idee bei der USB mit ins Spiel kommt.

Wenn die SSD´s sauber(alle 3 Stromzuleitungen 3,3V, 5V, 12V ) vom Strom getrennt sind werden die nicht erkannt.

- - - Updated - - -

Kann man machen, aber der SATA-Connector ist eigentlich nur für 50 Steckvorgänge spezifiziert.

Spezifikation Seite 5:

Wird aber wohl nicht direkt beim 51. Mal abfallen. ;)

Das betrifft aber nur die Stecker an den Leitungen. Die Stecker an den Wechselrahmen sind anders ausgelegt, da Sie nicht selbst einrasten und am Gerät halten müssen sondern durch den Rahmen gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am spannendsten sind vermutlich die Stecker an den Platten...

Ein Wechselrahmen oder Ähnliches ist aber doch gar nicht vorgesehen ... von daher auch keine Probleme mit den Steckverbindungen ;-)

Mit UEFI und aktivem Secureboot dürfte das aber schon schwierig werden?

Am ehesten kommst mit dem aktiven Legacy Mode (Stichwort CSM) an dein Ziel. Sofern dein System das abdeckt.
Das Problem mit UEFI ist dabei, dass der Booteintrag nicht die Disk ist (ala Bios Mode), sondern der Bootmanager der bei Install des OS dort eingetragen wird. Ob der sich gegenseitig überschreibt oder du händisch nachbessern musst - müsstest du testen. Im CSM hingegen bootet der von der eingestellten Disk - ist nur eine da, nimmt er auch die. Selbst nach Wechsel.

Sag ich doch. 3 polige Schalter und alle 3 Spannungen abschalten, alles bestens.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh