Dualboot Win10 <-> Win7

Santa-Claus

Neuling
Guten Abend alle zusammen!

Ich hab hier einen Rechner mit zwei Festplatten. Auf der einen ist Windows 10, auf der anderen Windows 7. Das ganze hab ich vor etlicher Zeit als Dualboot eingerichtet und lief wunderbar.
Bootmanager wurde afaik von Win7 verwaltet. (Auswahleinträge des zu bootenden OS kamen von der Win7 Platte)
Nun ist mir aber die Win7 HDD abgeraucht. Daher eine neue bestellt. Win10 HDD abgeklemmt, neue HDD rein und Win7 installiert. Anschließend alte Win10 HDD wieder dazugenommen.
Und nun fangen die Probleme an. Windows 7 läuft wunderbar, aber Win10 krieg ich nicht zum laufen. Selbst wenn ich nur WIn10 angeklemmt lasse und per Install DVD in die CMD gehe und zb per bootrec /scanos nach installierten Versionen suche, findet er nichts. Die Tipps mit umbenennen und neu schreiben des MBR hab ich schon alle durch. Die reine DVD erkennt anfänglich aber eine Win10 Installation, welche ich dann ja auswählen muss um auf die Tools zugreifen zu können.

Was mach ich falsch? Die Win10 HDD sagt beim booten afaik immer Drive inaccessable. (Wobei ich die Meldung jetzt evt vertausche, HDD liegt in Firma, kann nicht nachschauen.)

Hoffe ihr könnt mir kurzfristig weiterhelfen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, dass Du zuerst Windows 7 installiert hast, danach Windows 10. Der Bootmanager von Windows 10 hatte sich dabei auf die abgerauchte Win7-Festplatte gelegt. Nach einer Neuinstallation von Windows 7 findet Windows 10 deshalb seinen Bootmanager nicht mehr und kann nicht mehr starten.
Man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man bei der Installation eines Betriebssystems die nicht notwendige Festplatte abklemmt.
Es ist bestimmt möglich, das irgendwie zu fixen. Ich gebe deshalb an einen sachkundigen User weiter, der sicher Rat weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man bei der Installation eines Betriebssystems die nicht notwendige Festplatte abklemmt.

Daher eine neue bestellt. Win10 HDD abgeklemmt, neue HDD rein und Win7 installiert. Anschließend alte Win10 HDD wieder dazugenommen.

Guggst du hier. ;)
Problem aber mittlerweile gelöst. Warum auch immer, war die Win10 Partition nicht als aktiv markiert. Danach war /scanOS als auch der RebuildBCD kein Problem mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh