Dualboot win7/10, win 7 pre-installierte steam spiele ohne neu installieren in win 10

Samus01

Neuling
hallo,

also vorweg das dualboot setup:

SSD 1: hat 2 partitionen C: ist win 7, D: ist win 10
SSD 2: hat 1 partition wo steam spiele wie GTAV/FarCry 4/Dying Light usw. installiert sind, der steam client selbst ist auf SSD 1 C: (win 7)

wenn ich jetzt in win 10 boote, installiere ich erstmal den steam client auch auf die win 10 partition aber wie genau kann ich dann die pre-installierten spiele auf der SSD 2 auch in win 10 erkennen lassen ohne die spiele neu installieren zu müssen? Falls sich wer damit auskennt, wäre ich echt dankbar für hilfe, während dessen werde ich mich natürlich auch seitens google bemühen und falls ich eine lösung finde mein post als gelöst editieren inkl. der lösung.

vielen dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste eigentlich gehen. Ich habe alle meine Spiele auf einer separaten SSD und habe da seit Ewigkeiten nichts mehr neu installiert, auch bei Neuinstallation vom OS gabs nie Probleme.

Wenn du unter Windows10 Zugriff auf deine Windows7-Platte/Partition hast wo die Steamspiele liegen, einfach in Steam diesen Ordner als Steambibliothek einstellen. Dann werden die Spiele schonmal gefunden und in deiner Bibliothek angezeigt. Wenn du sie dann startest, werden die Spieldaten überprüft und falls nötig das Spiel nochmal unter Windows 10 eingerichtet, aber idR musst du nichts neu runterladen.

Wenn du unter Windows10 Zugriff auf deine Windows7-Platte/Partition hast wo die Steamspiele liegen, einfach in Steam diesen Ordner als Steambibliothek einstellen. Dann werden die Spiele schonmal gefunden und in deiner Bibliothek angezeigt. Wenn du sie dann startest, werden die Spieldaten überprüft und falls nötig das Spiel nochmal unter Windows 10 eingerichtet, aber idR musst du nichts neu runterladen.

Also wenn das geht bitte ich um Rückmeldung.

Spart ja richtig Arbeit ;)

Danke

Das geht definitiv. Wir kopier(t*)en auf LAN-Parties auch die Spieleinstallationen auf andere Rechner einfach in deren Steam-Spielbibliothek und Steam erkennt das und nutzt es (Der Zielrechner musste selbstverständlich eine gültige Steamlizenz für die jeweiligen Spiele haben). Hätte sonst ewig gedauert, wenn auf der Party mit 6Mbit/s DSL jeder die Spiele komplett hätte laden müssen.

* Seitdem wir einen SteamCache verwenden, ist das allerdings nicht mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die späte antwort, hatte bissl mit windows 10 zukämpfen! Danke natürlich für die ganzen antworten hier!

Also die beste und einfachste lösung die ich per google fand war steam client einfach wieder auf C: installieren, in steam auf > settings > downloads > ganz oben neue library hinzufügen (bei mir lag die auf der 2ten ssd) aka den alten ordner mit den ganzen installierten spielen wieder hinzufügen, fertig. Kein neu runterladen oder hin und her kopieren von dateien nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, habe ich am Wochenede auch gemacht als ich den Rechner gewechselt habe. Ging wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh