Dualboot_Frage bzgl. Bootmanager

saschabader

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2015
Beiträge
2
Hallo,

hätte eine Frage.
Habe auf meinem Rechner 2 mal Windows 8.1 (auf je einer Platte) installiert. Eins für Office eins für Games
Der neue blaue Windows Bootmanager läuft.

Der Rechner bootet.
Der Bootmanager Screen startet und fragt ob ich mit Office oder Games starten will.
Office ist der erste Eintrag und default.
Wähle ich Office aus dann startet das Win 8.1 sofort auf dem die Office Sachen drauf sind.
Wähle ich Games (den 2ten Eintrag) dann bootet der Rechner erneut und startet mit dem Win 8.1 auf dem die Games drauf sind.

Frage: Warum dieser erneute boot und kann man das abstellen?

Mit dem alten Bootmanager war das nicht so da kamen beide sofort hoch.

Frage: Wie kann ich auf den alten Bootmanager umstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cmd ==> msconfig

Dort sind deine Einstellungen.

 
Frage: Warum dieser erneute boot und kann man das abstellen?
Abstellen gar nicht.
Das ist nun mal so bei Windows 8.1 wissenschaftliche Erklärungen, Schnellstart usw. gibt es im Web.
Windows muss beim wechsel nun mal richtig herunterfahren, was es sonst ja nicht macht.
Oder so in der Art. Mehr kapier ich nicht und habe ich auch nicht auswendig behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch mal ne Frage, Hast du da auch ZWEI Windows Lizenzen ?
hätte eine Frage.
Habe auf meinem Rechner 2 mal Windows 8.1 (auf je einer Platte) installiert. Eins für Office eins für Games
Der neue blaue Windows Bootmanager läuft.
 
Ein PC Lizenz heißt es ja, auch wenn er 8.1 dann 2 oder 5 mal installiert auf den einen PC.
 
Warum verwendet man da überhaupt den Software Bootmanager?
Andere Platte zur Installation abklemmen.
Das Windows was häufiger gebootet wird fest im BIOS einstellen.
Dad andere per BiosPost Quickboot Select bei Bedarf auswählen.
Und schon gibts die Probleme nicht. Und man braucht zusätzlich nicht bei jedem Start warten oder ne Taste drücken. Und man schießt nicht gleich beide Systeme ab, wenn man den Bootmanager zerhackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verwendet man da überhaupt den Software Bootmanager?
Andere Platte zur Installation abklemmen.
Das Windows was häufiger gebootet wird fest im BIOS einstellen.
Dad andere per BiosPost Quickboot Select bei Bedarf auswählen.
Und schon gibts die Probleme nicht. Und man braucht zusätzlich nicht bei jedem Start warten oder ne Taste drücken. Und man schießt nicht gleich beide Systeme ab, wenn man den Bootmanager zerhackt.

super Idee, danke Dir.
Das mit dem Bootmanager zerschossen ist mir schon passiert. Insbesonders wenn die Platten nicht NTFS sondern GPT mit reservierten Bereich für den Systemstart formatiert sind. Da helfen dann auch die Tools nix mehr. Für user die sowas vorhaben kann ich nur NTFS Formatierung empfehlen.Hab komplett neu aufsetzten müssen was aber dank SSD usw ratz fatz geht.

- - - Updated - - -

Hätte auch mal ne Frage, Hast du da auch ZWEI Windows Lizenzen ?

Nein, pro Prozessor brauchst Du nur eine Lizenz (Kernunabhängig). Sollte die Aktivierung zicken einfach die Hotline anrufen dann geht das ohne Probleme.
Passiert auch wenn man mehrere Komponenten tauscht und Windows neu aufsetzt.

- - - Updated - - -

Abstellen gar nicht.
Das ist nun mal so bei Windows 8.1 wissenschaftliche Erklärungen, Schnellstart usw. gibt es im Web.
Windows muss beim wechsel nun mal richtig herunterfahren, was es sonst ja nicht macht.
Oder so in der Art. Mehr kapier ich nicht und habe ich auch nicht auswendig behalten.

Mit einem Tool wie EasyBcD geht das schon, aber das will ich nicht einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2 mal booten beim wechseln kannst du damit bestimmt nicht abstellen.
Oder willst du gar nicht 2x 8.1 haben? Dann habe ich dich falsch verstanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh