Dualchannel-defekt?? Was ist das?

Börni

Semiprofi
Eine Firma die meinen PC zusammen stellt, hat bei mir gestern angerufen und gesagt der PC wäre noch nicht fertig, da er zur Zeit noch instabil ist. Heute berichteten sie mir, dass es am Speicher liegen würde(2*512MB MDT PC3200 CL2,5), die wurden ausgetauscht und es lief perfekt. Ich hab noch nie etwas über ein Problem zwischen dem MDT-Speicher und dem NF7 gehört. Gibt es da vielleicht eine Einstellung oder so, die sie dort nicht richtig eingestellt haben, weshalb er nicht läuft?
Ich habe den PC noch nicht wieder. Sie meinten der Ram wäre defekt und müsste ausgetauscht werden. Dabei hatte ich den Speicher vorher in meinem ASRock K7VT2 noch ohne Probleme am laufen. Ist der Speicher inkompatibel zum Board?
Kann ein neues BIOS das problem beheben?
Gerade wieder ein Anruf von denen:
Sie meinten der Speicher würde auf dem Board nicht im Dualchannel laufen, sondern nur alleine. Habt ihr schon mal von dem Problem gehört? Ich höre das zum ersten mal, und das bei mir.:mad: Kann es sein das sie beiden Speicher nicht im Dualchannel laufen? Könnt ein Umtausch das Problem beheben, da das Abit mit dem Speicher normalerweise läuft, oder hat schon mal jemand Probleme bei dieser Kombination Probleme gehört oder gehabt?
Ich habe das Abit NF7 mit 2*512MB MDT 400Mhz CL2,5
Kann es auch an einem zu schwachen Netzteil liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf meinem NF7 liefen 2x256 MDT DDR400 ohne Probs.
es gab auch keine Problem mit 2x512MB MDT im DC, es kommt schonmal vor das sie auf nForce2 Boards sich nicht sehr zum OC eignen, aber mit Standartwerten laufen sie sauber.
MDT laufen richtig gut auf P4 865/875 Boards

würde den sagen sie sollen mal den Vdimm erhöhen, so auf 2,7-2,8V

Also hat noch nie jemand probleme mit den beiden Sachen gehabt?
Wieso sollte die die Spannung anheben? Kann es sein das, dass Board den Riegeln zu wenig Spannung gibt, oder wieso meinst du das?
Ich werde die gleich noch einmal anrufen und ihnen sagen was sie alles probieren sollen damit die Riegel laufen. Was soll ich denn alles angeben?

Vorhin kam mein Vater nach Hause und ich staunte nicht schlecht als er meinen PC mitbrachte. Die MDTs waren eingebaut und der PC lief, aber mein Vater sagt, sie hätten den Dualchannel ausgeschaltet, da der PC sonst nicht stabil laufen würde. Wo ist die Einstellung im BIOS zufinden, wo man es wieder anstellen kann?

Im Bios musst du da nichts machen. Du musst die Riegel umstecken und zwar in die slots 1 und 3 oder 2 und 3.

Die Riegel stecken in Dimm1 und in Dimm2, wenn ich sie in Dimm1 und Dimm3 oder in Dimm2 und Dimm3 stecke piept der PC nur noch. Warum?

Soll ich nicht vielleicht bei Speicher-Timings sowas einstellen wie Turbo, Optimal, Expert oder Agressive nehmen? Wie kann ich die denn per Hand einstellen, so wie du es gesagt hast? Zur Zeit stehen die Timings auf "Optimal".

Da gibt es auch eine Option "User defined". Ist im gleichen Menu. Musst mal ein wenig rumprobieren.

edit: sry habe nicht gesehen, dass es sich um das NF 7 handelt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Expert kann man die selber einstellen?
User define gibts nicht.
Was ist, wenn die Timings falsch sind und was kann im schlimmsten Fall passieren?

passieren kann max. ,daß dein rechner nicht hochfährt..kaputtmachen kannst du da nix..stell die timings wie angeben ein und nimm die v-dimm auf 2,6 hoch.

dann sollte das funzen :)

edit: du kannst die timings auch auf "timed by SPD" oder so ähnlich stellen :)

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Also es steht auch in der Anleitung das man den Speicher von Rechts nach links packen soll also statt slot 0+2 nimmst du slot 1+2 dann funzt alles perfekt. Stell den Speicher auf Optimal im Bios das sollte schon passen, wenns trotzdem nicht geht auf SPD.

ciao
Baris

Es ging nicht, egal welche Einstellung.
Jetzt kann ich nicht mehr weiter ausprobieren, da vorhin beim starten das Abit NF7 sich verabschiedet hat und in die Luft geflogen ist. Ist jetzt zur Reperatur weg, die werden es dann dort einschicken, da ich es erst 1 Tag hatte. Was soll das? Es funkte kurz und war dann nur noch am dampfen. Ich bin glaub ich die erste Person auf der Erde die sowas erlebt hat, oder ist soetwas schon bekannt?:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Kann dabei auch etwas anderes kaputt gegangen sein? Ich hab den PC dann gar nicht erst wieder angeschaltet.
Vielleicht läuft der Speicher ja auf dem neuem Board.:d

Was ein Sch***!!
Ich bin Schuld, dass es nicht mehr funktonierte.
Ich habe einen Speicher falsch herum rein gebaut. :wall:
Ich hatte die ganze Zeit die Speicher ein und ausgebaut und immer hin und her probiert, dann habe ich die bei dem ganzen hin und her vertauscht.:[ :wall: :[ :fresse:
Und jetzt ist einer kaputt, bestimmt durchgebrannt, weil da ist ein schwarzer Fleck unten an den Kontakten:fresse:
Was mach ich nun?
Bekomme ich den von www.it-haus.de noch umgetauscht? Ich muss ja nicht sagen, dass er falsch rum drin war.
Bekomme ich denn, wenn ja auch beide umgetauscht, weil die ja beide für den Dualchannel getestet werden müssen. Wenn ich jetzt einen neuen bekomme und einen alten bereits habe ist das ja nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder macht mal Fehler und lernt daraus.
Man kanns doch probieren. Können die es dort denn nachweisen? Man sieht jetzt unten an den Kontakten einen schwarzen Punkt, der darauf hindeutet, oder kann er auch woanders herkommen als durch falsch herum reinstecken? Ich probiere es auf jedenfall aus, aber was soll ich denn als Grund für den defekt schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ******, was du versuchst und wenn Schmorstellen vorhanden sind, werden die se auch sehen, außer du hast Glück ohne Ende.

Wenn se es sehen --> Versandkosten / Bearbeitungskosten und evt. noch Rückporto muss von DIR getragen werden.

Ich würds sein lassen.

Hast recht das ist unwahrscheinlich, dass ich dafür Ersatz bekomme. Außerdem kann es dann für mich noch teuer werden, mit den Bearbeitungs und Versandkosten.

Die Riegel stecken in Dimm1 und in Dimm2, wenn ich sie in Dimm1 und Dimm3 oder in Dimm2 und Dimm3 stecke piept der PC nur noch. Warum?

ram oda mobo defekt. mach ma memtest. dann weißt du mehr!

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hab net zu ende gelesen. daher is mein vorheriger post wohl überflüssig.
War aber trotzdem net gerade schlau, was du da fabriziert hast.....

Jo lass es einfach sein. Der MDT ist ja nicht so teuer und wie du selbst gesagt hast --> "Aus Fehlern lernt man" ;)

Ich bin so dumm:wall: :wall:
Meiner Meinung nach war der Speicher schon vorher kaputt, da er nicht im Dualchannel lief.
Aber ich musste ihn ja noch schnell kaputt machen, damit ich ihn nicht mehr umtauschen kann:mad: :mad: :wall: :wall: :wall: :grrr: :grrr: :mad: :mad: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Mit dem Hammer nachgeholfen.

Keine Ahnung mehr. Ich glaub, dass er fest drin steckte, kann mich aber bei dem ganzen ein und ausbauen nicht mehr dran erinnern.

... ist zwar bedauerlich das du die geschrottet hast, aber wer mit einem Hammer am PC arbeitet hat es wirklich nicht anders verdient.

Fehlender Sachverstand wird durch € bestraft...

Lass die Finger vom basteln und überlasse das Leuten die sich damit auskennen. Oder lerne dazu und beklag dich nicht.

lg
toao2001

Dir ist klar, dass das mit dem Hammer ein Scherz war, oder?:fresse:
Meine Schlauheit reicht noch gerade dazu aus, einen Hammer beim RAM Einbau nicht zubenuzten.:fresse: :fresse:

oki;) Soll Leute geben die das bringen... das Forum ist voll davon)

lg
toao2001

also ehrlichgesagt laufen meine 2 512er MDT auch nich auf DualChannel..Ich dachte bisher das liegt an dem Ram, das der DC nich unterstützt..Mhh..Werd dann jetz mal durchs Bios wuseln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh