Dualchannel-defekt?? Was ist das?

Ja? Das ist cool, dann bin oder war ich nicht der einzigste.:fresse:
Probier mal aus ob du sie zum DC laufen bekommst. Teste deine Rams mal mit MemTest, das hatte ich nicht gemacht.
Und pass beim ganzen herum probieren auf, dass du sie richtig rum herein setzt.:fresse: :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol @ richtig herum reinsetzen ;)

Ne, ich hoffe mal sowas passiert mir nie ;) Ich bau sie gleich mal in die RICHTIGEN DIMMs *g* Hab sie nämlich in 1+2 und nich in 2+3, deshalb funzt es auch nich ich depp ^^

Dann bericht ich mehr ;)

Also erstens:
Das kommt mir doch a bissel spanisch vor, wie du es geschafft hast, den riegel falsch einzubauen.
Das is net möglich.

Zweitens:
Mir persönlich sagt der Hersteller des RAMs nix (was aber nichts heißen muss..); Ich hatte aber auch schön häufiger Probleme mit OEM Speicher im Dualchannel-Modus. Mir wurde auch schon gesagt, das OEM speicher net dualchannel-fähig ist. Das kann ich mit eigenen Tests durchaus bestätigen. Daher wär's vielleicht sinnvoll, hochwertigen Speicher zukaufen.

Gruß

Ich habs aber trotzdem geschafft.:fresse:
Der Speicher soll gut sein und auch Dualchannel haben, warum es bei mir nicht geht, keine Ahnung. Bei allen anderen läufts.

Also bei mir funzt es nun auch ;)

Expert Einstellungen 9-3-3-2.5 und die Bänke 2+3

Schärfere Timings mach ich die tage mal, jetz geh ich erstma zoggen

ich kanns leider nicht mehr ausprobieren.
Wie ist das mit den Timings?
Umso niederiger umso besser?

Jain, 11-2-2-2 wäre beim Nforce II am schnellsten, doch das wirst du mit dem MDT/MCI net schaffen. ;)

@Alpina:

MDT/MCI ist ein deutscher Qualitätshersteller, den ich nicht mit OEM gleich setzen würde.

@ALL:

Slot 2&3 ist nicht so "empfindlich" als Slot 1&3. 1&3 macht manchmal Probleme ( mit 512ern CH-5 z.B. oder bei High-FSB 230+ )

Slot 1&2 ist Single Channel...

Wegen Timings der MDT/MCI --> am besten ma Performer fragen. ;)

@Börni:

Memtest ist zum "groben" testen geeignet, aber Prime zeigt dir die Fehler weit aus schneller und ist wesentlich genauer. :d

Wegen Ram:

Er war mit Sicherheit nicht ganz drin. Trotzdem angeschaltet --> Kurzschluß.

Sei froh das dein Mobo getauscht wird. :fresse:

@Mr. Mito
Das hast du falsch verstanden, ich dachte erst mein Motherboard sei kaputt, es war dann aber doch der Ram(1Riegel).

Ach so, k ... gut wenn es "nur" den Ram zerschossen hat.

Meistens reißt man das Mobo dabei mit in den Tot .. :fresse:

Jetzt meine Frage:
Soll ich mir jetzt wieder einen 512MB-Riegel von MDT kaufen oder lieber von dem Geld und den anderen 512MB mir 2*256kaufen, von Twinmos oder so?
Es könnte ja sein das sie trotzdem nicht im Dualchannel laufen, also die MDT dann.
Was meint ihr?

@ Börni,

hab dir doch schon privat gemailt......
nicht angekommen?

MDT/MCI laufen doch 100% kompatibel. (auch lt. hersteller)
setz dich doch mal mit mci in verbindung.
habe dir doch die supports geschickt.
ich würde einfach mal anrufen und denen die sachlage
schildern u. auch mitteilen, dass ein ram wahrscheinlich defekt ist.
die werden dir mit sicherheit eine lösung vorschlagen.
.................................................................................................
die günstige alternative wäre meiner meinung, wenn alle stricke reissen,
einen neuen MDT/MCI ram und evtl. bei deinem händler das mb tauschen. vielleicht ein asus a7n8x od. so.
asus hat jedenfalls auch einen super support und das board ist auch nicht so teuer und super.
dein mb im austausch + 1 ram, bleibst du auf jedenfall unter deinem limit.
....................................................................................................
ich komme jedenfalls mit dieser kombination superklar.
zwar kein großes übertaktungspotenzial, aber das willst du ja sowieso
auch nicht.
[mein mb a7n8x rev.2.0-bios1007-2600xp@2200 mhz läuft superstabil u. flüssig bei spd ram
(200mhz) dc und ich habe z.Z. auch nur(noch) eine 4ti 4200 graka-
3,3 ns bei rd. 12000 points 3d bm 2001 bei (1024x768x32)]
und ich game' immer alles voll aufgedreht.
(ein wunder,das meine graka das schaft *freu*, *ggg* jetzt seit einem
knappen jahr ohne aussetzer) :coolblue: :coolblue: :coolblue:
und mein rechner läuft fast rd. um die uhr (zocken im schnitt 4 std.)

in der ruhe liegt die kraft.
ich glaube, du gehst etwas zu hektisch an die sache ran.
dies erwähnten ja auch schon andere user hier und mit recht.
geruppt u. gemacht ist hier aber nicht angebracht.
Aber es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen.
die erfahrungen kommen mit der zeit u. mit den €uros

in diesem sinne

gruß wolle

Ich habe heute die beiden Dinger ersetzt bekommen.
Doch selbst die neuen laufen nicht im Dualchannel.
Sie laufen nur im Singlechannel(Slot1 und2)
Wenn ich die Rams umtausche, also Ram1 in den Slot wo Ram2 drin steckte und den, in den Slot, wo vorher früher Ram1 steckte, geht der PC nicht an.
Das ist doch seltsam oder?

Und was mach ich jetzt?

Soll ich mal probieren ein neues Bios drauf zu machen?
Dann sagt mir eins, wo ihr auch gesehen habt, dass der Speicher darauf läuft.
Vielleicht kann es ja sein, wenn ich das Mainboard umtausche, das dann alles funktioniert.

Helft mir bitte weiter...

Flash mal das neuste BIOS und versuch Slot 2&3.

Falls das auch nicht funktioniert und beide Rams definitiv 100%ig ok sind, würde ich das Board austauschen bzw. bei einem Freund mit gleichem Board testen und falls es dort läuft das Board tauschen. ;)

OK ich werdes mal mit dem neuestem Bios drauf machen probieren.
Die Rams dürften ok sein, da die alten vorher genauso liefen wie die neuen jetzt.

Muß den Thread nochmal hochholen, da ich auch das gleiche Problem habe.

2x 512MB MDT PC3200 laufen nur instabil im Dualchannelmodus.
Ich konnte das mit zwei NForce2 Boards (Albatron und Aopen) reproduzieren. Bei beiden waren natürlich jeweils das aktuelle Bios eingespielt. Timings sind SPD-Werte.

Memtest86+ gibt z.B. zuverlässig einen Fehler im Test #6 bei 116,1MB.

Wenn ich die Module einzeln teste, läuft Memtest ohne Fehler.

Sowas kann einen echt nerven.

Das Problem scheint viel häufiger zu sein, als bekannt.

Bei Nforce2 Boards gibts das besonderst oft bei billigem Speicher und da hilft dann auch kein Bios-Update oder Timings umstellen.

Einzig und alleine das Runtersetzen des FSB auf 190 oder 180Mhz bringt bei einigen einen Teilerfolg.

Könnte mir vorstellen das hat was mit den Störfrequenzen im Board zu tun.

Da Dualchannel bei Nforce angeblich nur 3% Gewinn bringen soll (stimmt das - weiß jemand genaues ?) würde ich mir in Zukunft nur einen großen Speicherriegel holen, oder wirklich gutes Qualitätsram.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Tja, am Speicherpreis liegts nicht unbedingt.

Ich hatte mit dem AOpen anfangs z.B. massive Probleme mit 2x512MB BH-5, obwohl der Speicher sogar von AOpen als OK mit dem Board getestet wurde aber anscheinend testen die immer nur 1 Modul!?
Die Probleme wurden zwar teilweise per Bios-Updates behoben, ganz glatt lief der BH5 aber nie im Dualchannel.
Tja, also auf Empfehlung MDT gekauft und auch hier wieder Probleme. Am jeweiligen Board kann es auch nicht allein liegen, da ich die Probleme ja auf zwei verschiedenen Boards reproduzieren kann.

Übrigens werden die Speicherfehler weniger wenn ich Vdimm hochsetze. Bei 2,6V liefert Memtest in 30 Durchgängen 30 Fehler. Bei 2,9V nur noch 15 Fehler. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, den Speicher solcher massiven Spannungen auszusetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh