Dualchannel=Memtest Fehler

OerkelusTotalus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
12
Moin und Hallo an Alle,

Ich komme mal direkt zum Punkt. Und zwar liefert Memtest (unter Windows) jede Menge Fehler wenn ich 2 Corsair Rams (ddr400 auf Asrock dualsata2) im Dualchannel laufen lasse. Wenn sie auf Bank1&2 sind bringen sie übrigens mehr/früher Fehler, als wenn sie in Bank3&4 stecken. Einzeln laufen sie ohne Fehler durch. Beide im Singlechannel bis jetzt auch.

Bios=aktuellste

Meine Fragen:
1. Kann man das beheben? (Boardbug?)
2. Warum in Bank1&2 mehr Fehler?
3. Wenn ich sie im Singlechannel auf ca 215mhz laufen lass, wieviel sinkt die Performance im Vergleich zu Dualchannel (selber Takt)?

Danke!

btw: Grade war DHL hier. HD4850 :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock sind keine Boards mit denen man übertakten kann.
 
Schön, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun. Meine anderen DDR400er Rams liefen übrigens auf 240mhz stabil. Und die Corsair machen auch auf std Takt die genannten Probleme.

Trotzdem Danke ;)
 
vielleicht kommt das board mit den rams speziell einfach net klar im dc.. hatte das problem auch mal, allerdings mit der cpu (speichercontroller). vielleicht könntest du mal bissel genauere angaben zu deinem system machen..

cheers
 
Das gleiche Problem hatte/habe ich auch mit Corsair Twinx 3200XLPRO. Allerdings mit nem anderen Board. Anderer RAM lief darauf dann ohne Probleme.

Nun liegt der Speicher seit mittlerweile 4 Jahren hier rum, weil ich das Problem nie beheben konnte. :o
 
Ok genauere Infos zum PC:

CPU: AMD Opteron 170@2.5ghz
(FSB 250; HTT 750)
MB: Asrock dual sata2
RAM: 2xCorsair Value Ram 3200 @Teiler 166 @208mhz
GraKa: (Seit gerade:) ) HD4850

Auch ohne OC sind die Probleme vorhanden. :/

Im Grunde ist das ganze nicht schlimm (weil ich die RAMs nicht gekauft habe), wenn dadurch nicht viel Leistung verloren geht. Wisst ihr wieviel das ist? Praktisch ist der unterschied nur minimal oder?

Hab jetzt übrigens
1x Kingston 512
1x Corsair 1024
1x Kingston 512
1x Corsair 1024

drin (also Singlechannel). Meint ihr das geht gut? Memtest gibt keine Fehler, PC läuft anscheinend stabil.

Danke euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh