DualChannel mit 3 Riegeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo besser!

ich denk das ist dann wie wenn du 2 riegel hast, einen mit 512 und einen mit 256

der NFurz2 braucht einfach mal nen richtigen Tritt in den Hintern...und die gasammte entwicklungsabteilung auch

naja, ganz so schlimm ist es ja auch nicht...
bin mal gespant wann nen VIA-Chipsatz rauskommt, der es erlaubt, den FSB unabhängig von APG- und PCI-Takt einzustellen...

Original geschrieben von Robsmeister
naja, ganz so schlimm ist es ja auch nicht...
doch, so schlimm isses wenn nicht gar noch schlimmer, von 3 speichertypen die ich probiert hab gingen 2 nicht...:grrr:

@estside
Naja, der 3DMark 2001SE lief ja auch identisch schnell wenn nicht sogar leicht schneller und außerdem ist der Geschwindigkeitseinbruch bei SC gegenüber DC bei mir sonst so dramatisch, daß auch 50% mehr Speichermenge, daß nicht hätten auffangen können. :)

Original geschrieben von Chucky
was hier manche leute labbern das glaubst du :(

rate mal warum das dual channel heißt ? na kommt der kroschen G*:coolblue:

Ja mann dual auch wenn alle 3 Bestückt sind und am besten

2 x 256 Bank 1+2
1 x 512 Bank 3

oder

2 x 512 Bank 1+2
1 x 1024 Bank 3

Ich habe da einen tollen Vorschlag: Besorgt Euch die Informationen aus einer Quelle, die sich mit dem Thema auskennt. Beim NForce2 könnte man unterstellen, dass NVidia weiß, wie es funktioniert.

Ein kurzer Blick auf die Website fördert ein mehrseitiges PDF-Dokument zu Tage, hier der für diesen Thread interessante Absatz:

Höchste Speicherbandbreite für höchste Systemperformance
DualDDR kombiniert die Leistungsstärke von DDR333/DDR400 mit zwei
unabhängigen, intelligenten Speichercontrollern. Wie bereits erläutert, ergibt eine
höhere Speicherbandbreite eine höhere System- und Grafikleistung, was eine
insgesamt höhere Produktivität ermöglicht. Dabei sorgen eine intelligente Arbitrierung
und Abwicklungslogik für zuverlässige Datenintegrität.
Beide Speichercontroller des DualDDR sind in ihrer Funktion identisch, wobei jedoch
alle Steuer- und Timingparameter unabhängig voneinander programmiert werden
können. Dank dieser Flexibilität kann der Benutzer bis zu drei asymmetrische DIMMs
in jeder Kombination, Größe und Geschwindigkeit verwenden. DualDDR stellt sich
einfach auf die kleinste gemeinsame Dichte ein, die eine 128-Bit-Bandbreite erlaubt.
So kann eine breite Vielfalt unterschiedlicher DIMM-Kombinationen eingesetzt
werden, die unabhängig von den jeweiligen Dichte- und Latenzmerkmalen zuverlässig
funktioniert. Darüber hinaus verdoppelt DualDDR den adressierbaren Speicherraum
auf 3 GB. So kann der Endanwender jetzt DIMMs höherer Dichte (bis zu je 1 GB)
einsetzen, um die gesamte, 3 GB große Speicheradressierungs-Map zu nutzen. Eine so
große Speicher-Map ermöglicht die Koexistenz von mehr Anwendungen, Audio- und
Video-Streams, ohne dass Konflikte auftreten. Dazu kommen bei DualDDR die drei
Speicheradressbusse, die die Belastung verringern und sicherstellen, dass alle drei
DIMMs mit sehr hohen Datenraten stabil funktionieren.

Hier der Link: http://www.nvidia.de/docs/lo/2605/SUPP/nForce2_Synchronous_Mode_FINAL-de.pdf

lo,
hab 2 mal 256 corsair pc3500, mit winbond chip, oda ?
dann müsste ja ein 512er Twinmos/Winbond damit zusammen funzen oda ? brauch ja nur 200mhz zur zeit...:) ???

Warum sollte Dual Channel nicht mit 3 Riegel gehen?

Stellen wir uns nen KT333 oder KT400 Board vor, da kann man ja auch mehr als 1 Riegel installieren. Es gibt da nur 1 Speichercontroller, der immer abwechsel dann auf jeweils ein Riegel zugreift.

Jetzt nehmen wir Dual Channel beim NForce2.

Es existieren dort 2 Speichercontroller. 1 Speichercontroller spricht nur 1 Dimm an, der andere Speichercontroller spricht die anderen beiden DIMMs an.

Wenn wir jetzt eine Vollbestückung haben wo alle 3 DIMMs belegt sind. Spricht der 1 Speichercontroller 1 RAM Modul an. und der andere halt 2 auf einmal. Er wechselt halt immer zwischen den beiden. Genauso wie dies gemacht wird, bei KT333, KT400 etc.

Ich wüste kein Grund warum, Dual Channel hier nciht Funktionieren sollte. Dual Channel sagt nur aus, das es 2 Speicherkontroller gibt, die gleichzeitig zugriff haben. Ob da jetzt 3 Module installiert sind, oder nicht ist den volkommen egal. Hauptsache jeder Speichercontroller hat mindestens 1 DIMM auf dem er Zugreifen kann.

@ sid
und meinst du dass des bei mir passen würd, bzw. wie hoch schätzt du die chance dass es funzt mit corsair+twinmos
thx

Original geschrieben von AMDfreak
@ sid
und meinst du dass des bei mir passen würd, bzw. wie hoch schätzt du die chance dass es funzt mit corsair+twinmos
thx

Also Dual Channel funktioniert so, oder so. Egal ob du Corsair, oder Twinmos nimmst, oder eine Unterschiedliche Bestückung nimmst.

Bei einer Unterschiedlichen Bestücken von RAMs, kann man aber das Problem haben, das die Speicher untereinander Probleme machen.

Bei hochwertigen RAM gibt e da weinger Probleme, kannaber immer noch sein das die Timings nicht so hoch gehen. Aber in deinem Fall ist es trotzdem gut, da der Twinmos bei der die WinBond Chips hat, die werden auch auf Corsair Modulen verbaut.

Den 512MB T/W Riegel einfach nun im DIMM einbauen, der alleine steht. Damit spricht ein Speichercontroller 512MB RAM an.

Und die anderen beide 2x256MB Corsair Module die du hast, einfach in den anderen beiden die eng aneinander sind, einbauen. Somit spricht der andere Speichercontroller auch 512MB an, und jeweils die beiden Corsair Module an.

Probleme sollte es eigentlich keine geben.

Wenn du aber auf 200Mhz FSb hinauszielst, wäre es auch gut, wenn beide RAM Riegel jeweils PC3200 Module sind. Damit du die Timings nicht wegen den Corsair Modulen heruntersetzen musst, damit die noch stabil laufen, und somit die T/W Riegel z.B. nicht gefordert wird.

Du könntest auch Notfalls beide Corsair Module verkaufen, und dir noch ein 512 MB T/W Reigel holen.

Original geschrieben von Chucky
@Chryorn
das is ne klärung wie dual channel geht !!!
aber nix von ob dual channel mit 3 rigeln geht wie manche hier
behaupten ;)

Genau, es ist eine Erklärung, wie es geht. Deswegen habe ich es gepostet.

Und es steht auch drin, dass es mit drei Riegeln geht:

2 voneinander unabhängige Speichercontroller verwalten 3 Speicheradressbusse = 3 DIMM Slots.
Speichercontroller Nr. 1 verwaltet den einzelnen Slot, Speichercontroller Nr. 2 verwaltet die beiden zusammen liegenden Slots. Es ist egal, womit die drei Slots bestückt werden, sowohl, was die Kapazität der Speicherriegel als auch die Zugriffszeit betrifft. Die Controller einigen sich auf eine Betriebsart, die von allen beteiligten Modulen unterstützt wird.

Leider wissen wir inzwischen, dass es in der Praxis nicht ganz so gut funktioniert wie in der Theorie. Selbst wenn nur zwei Speichermodule eingesetzt werden, kann es zu Problemen kommen. Mit drei Modulen wird es wohl noch problematischer sein. Aber nach der Spezifikation ist ein Dual Channel Betrieb mit drei Speichermodulen vorgesehen. Ob es im Einzellfall funktioniert, muss jeder für seine Komponenten selbst heraus finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal eine ganz andere Frage, weiß jemand ob die Dual Channel Funktion auch funzt, wenn ein 512 MB und ein 256 MB Riegel des selben Herstellers mit den selben techn. Werten eingebaut werden, oder spielt die Speichergröße beim Dual Channel RAM auch eine Rolle?

Danke im Voraus!

Gruß, Heiner

asus support :rolleyes:
No Comment :wall:
Sorry, aber von diversen Hersteller-Support hat man schon genug dünnschi** gehört.
Ist doch nur logisch dass es funzen muss.
Erklärungen sind hier schon genug abgegeben worden warum es funzen sollte, aber noch keine einzige von Dir warum nicht. Vielleicht liegen wir ja auch alle falsch und Marc bildet es sich nur ein dass sein Board im DualChannel Modus läuft. :ha
Erkläre uns doch mal bitte warum es nicht funktioniert.THX

@ Heiner
lt. nvidia schon, aber optimale performance wirste wohl nur mit 2 gleich bestücken controllern haben.

Hier noch mal ein Ausschnit aus dem Planet3DNow Config Guid das auch besagt das Dual Channel mit 3 Modulen Funktioniert.

Doch Twinbank ist beim nForce2 nicht automatisch aktiviert! Wer nur ein Speicher-Modul zur Verfügung hat, der muß auf Twinbank verzichten! Für Twinbank sind zwei Speicher-Module identischer Größe und identischer Ausführung ideal. Warum? Weil Twinbank nur dann optimale Leistung verspricht, wenn der Memory-Controller die Daten 1:1 auf beide Kanäle verteilen kann. Wer drei Speicher-Module nutzen will, was natürlich auch möglich ist, muß mit einem Leistungseinbruch von ein paar dutzend MB/s rechnen, da der Memory-Controller so nur im Verhältnis 1:2 aufteilen kann, was aber immer noch schneller ist, als der Single-Bank Mode. Siehe dazu auch In welche Slots gehören die Speicher-Module?

@ Chucky

Du hörst dir ständig nur Argumente an die deine Hypothese wiederlegen und sagst nur stimmt nicht der und der sagt das es anders ist, aber ein vernünftiges Gegenargument habe ich von dir noch nicht gehört. Also .... werd etwas technischer oder gib endlich mal zu das du falsch liegst :wall: :wall: :wall:

Chucky schreib du den ASUS Support an ...

Kannst uns ja 2006 berichten was se geantwortet haben .. wenn überhaupt :fresse:

Ausserdem is dat nen Hersteller mit "Leuten" die anderen Dau´s Support leisten sollen. Die erzählen viel wenn der Tag lang ist da se eh denken das nen Trottel die Mail liest.

Es wurde doch bereits nen Ausschnitt von Nvidia gepostet wo drin steht das es GEHT !

Ausserdem is dat nen Hersteller mit "Leuten" die anderen Dau´s Support leisten sollen. Die erzählen viel wenn der Tag lang ist da se eh denken das nen Trottel die Mail liest.

Denn wenn es kein Trottel ist, würde er ja auch nicht den Support benötigen. ;)

Net ganz ich hab EPOX auch schon öfters angemailt ... aber nur weil ich Fehler gefunden hatte und wuste das ich nen Beta-Bios bekommen werde. *g*:d

Dauert max 1-2Tage dann hat man es @E-MEEEHL sofern der Fehler net zu "schwer" ist. :)

Wir wissen denk ich mal alle das wir richtig liegen trotzdem braucht man Chucky nicht als Trottel beleidigen, das endet nur in sinnlosem geflame, also bitte!

Ne ne Highlander so war das net gemeint !!! *richtig stell*

Das war allgemein auf den Support bezogen.

Die labern halt viel wenn der Tag lang ist da se eh der Meinung sind nur mit "Dau´s" zu labern.

Das war nicht auf Chucky bezogen. ;)

@Mito
das war net auf Deine Posts bezogen, war schon klar das Du den Support selbst meintest ;)

ich meinte ja auch den Comment von Sid, welcher m.E. indirekt auf Chucky bezogen ist, da er ja den ASUS Support in Anspruch genommen hat wie er selbst schrieb.

@Highlander
Ohh Chucky wollte ich natürlich nicht als Trottel bezeichnen, und das war auch nicht so gemeint.

Das war auch mehr auf Mito's Post bezogen, und auch mehr als gag, deswegen ja auch das Smiley ";)"

Mito selber sagt ja auch, wenn der Tag lang ist, Erzählen die viel Müll, weil der Support selber denkt da sind Trottel die einen an Mailen.

Und sie selber denken halt "Wenn es kein Trottel wäre, würde er uns ja gar nicht erst Fragen". Also kann es nur ein Trottel sein.

Naja... war jedenfalls nciht Persönlich gemeint, und wenn Chucky das so sieht, dann nochmal Entschuldigung.

Dann ist ja gut, wie das mit den Support Typen bei den Herstellern gemeint war is schon klar, das sind selber Dau's welche zu 95% von Dau's angerufen werden. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh