Dualchannel mit 4x1GB RAM Bausteinen möglich?

JackA

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
8.839
Ort
Oberbayern
Hallo,
Ich hab ein Gigabyte 965P-DS3 und darauf 2x1GB MDT RAM-Kit drauf mit einem Takt von 860MHz. Da ich auf Windows Vista umsteigen will, dachte ich mir, nochmals 2x1GB MDT RAM-Kit zu besorgen. läuft damit jetzt noch Dualchannel, kann ich die noch Problemlos übertakten oder muss ich da iergendetwas noch beachten?:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4GB braucht nicht auf jeden Fall ein 64bit Os, auch ein 32bit Windows läuft mit 4GB, nur werden sie nicht ganz erkannt, bei mir zB nur 3,5GB unter XP32.
Ein 64bit OS (z.B. XP) wäre zwar *optimal* doch wenns teuer neugekauft werden muß,
dann reicht auch XP³² für 4GB aus.
 
jo bei mir läufts auch mit 4*1Gb, allerdings liefen 2*1Gb mit 1Ghz und 4 nur mit maximal 820 Mhz bei gleichen Timings. Also nix Oc :) Mein Win32 erkennt leider nur 3Gb. Wenn du im Bios Memory Allocation aktivierst erkennt das Bios zwar 4Gb, aber Windows nur 2 (Asus P5B spezifisch ?!?). Ohne 64 Bit Os sind 4Gb noch ziemlich für die Katz, naja kannst dir ne 1 Gb Ramdisk basteln und hast trotzdem noch 2Gb Arbeitsspeicher ;P
 
4GB braucht nicht auf jeden Fall ein 64bit Os, auch ein 32bit Windows läuft mit 4GB, nur werden sie nicht ganz erkannt, bei mir zB nur 3,5GB unter XP32.
Ein 64bit OS (z.B. XP) wäre zwar *optimal* doch wenns teuer neugekauft werden muß,
dann reicht auch XP³² für 4GB aus.


Wenn Die 4 GB erkannt und adressiert werden sollen braucht er Schon 64 Bit.

Selbstverständlich kann man 4x1 GB verbauen und auch dein Board wird es erkennen und im Dualmodus betreiben, so lange die Chips sich "vertragen"

Ich habe mir gestern noch einen 2. 2GB Satz geholt und alles klappt und läuft sogar auf 500 Mhz mit 5.5.5.18
Doch werden unter XP 32 nur 3,5 GB erkannt.

Um nochmal zusammen zu fassen 4gb einstecken und vom MB erkennen und im DS Betrieb kein Problem jedcoh bei 32 Bit werden nur 3-3,5 GB Adressiert und erkannt bei 64 Bit alles erkannt und adressiert.
 
OK thx Euch, wie schauts eigentlich mit Spannungen aus, hab jetzt schon paar mal gelesen, dass ich die erhöhen muss, wenn ich 4 x 1gb verwende als 2 x 1gb? Hab aber mit Spannungserhöhungen schlechte erfahrung, sobald ich da was rumschraub mit +0,1V wirds System instabil. Und ja wenn 4 Gig dann auch Vista 64bit
 
kannst es ja anfangs (non oced) mit auto-einstellungen im bios testen!
aber 0,1v mehr spannung sollten eigentlich alles ram's problemlos mitmachen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, dann kram ich mal meinen alten Thread wieder aus...
Da ich noch net auf Vista umsteigen will, da das 64bit OS noch viel Probleme hat *angeblich* hab ich mal trotzdem mein System erweitert.
Also 4GB @ 860 MHz (4x1GB) problemlos mit den selben Spannungswerten als wie mit 2x1GB, Top der MDT RAM ^^ naja jetzt sind die halt in nem 4-Fach MIPS-Wakü drin :P

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh