Dualchannel oder nicht??

exiltiger

Neuling
Hallo ...

habe gerade mein System umgerüstet.
Habe nun ein
ASRock Dual2 Sata
AMD 64 3200+
Gainward 6600 GT GS
und 2 X 512mb AENEON 400-Speicher mit LC3

Meine Frag eist nun, was für mich am besten ist:
Die beiden Aeneons im Dualchannel zu fahen oder auf den Dualchannel zu Pfeiffen und meinen alten Speicher mit dazunehmen????

Mir hat heute jemand erzählt, dass Dualchannel bei AMD kaum was bringen würde, stimmt das???

meine alten Speichersteine wären:
- 512mb Infineon 333 LC2,5
- 256mb Apacer 333 LC 2,5

Was ist nun besser??? Viel Speicher, wobei mein alter die Neuen heruntertaktet, oder lieber weniger im Dualchannel?? Da das ASRockboard einen FSB von 400 besitzt, meinte ein bekannter, dass mit den Speichertakt von 333 und den heruntergetakteten Speicher Probleme auftreten können und das System verlangsamen könnten. Er meinte FSB 400 und 2 X 512MB Aeneon 400 wäre besser, da im Ergebnis stabiler, stimmt das so???

Ist eigentlich dieses LC 2,5 und LC 3 für einen normalsterblichen überhapt merkbar???

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,

Exiltiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufgrund dessen, dass deine alten rams ziemlich lahm sind...würd ichs nich machen...

nicht aufgrund des dc aber alleine vom takt aus gesehn...

da kann er sich auch das bild mall anschauen schwischen Dualchannel und singel

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!!!
Ihr seit super!!

Ich werde nun meinen alten Speicher rausmachen und doch mein System im Dualchannel laufen lassen!!
Den alten Speicher, nun werde mal schauen, ob ich den in e-bay verkloppe .... dachte mit, dass die Masse an Speicher evtl. den Speichertaktverlust wieder wett machen könnte ....

Habe mir übrigens die Freeware von diesem Everestprogram heruntergeladen ... ist auch ein guter Tip, vielen Dank, bin immer für gute Tips zu haben!!!!!!

Verstehe das mit dem 1T und dem 2T nicht wirklich.
Was hat das zu bedeuten???
Was ist dieser 1TBug?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gefahr eines instabilen Systems mit 1T wesentlich größer, oder???
Wann ist umstellung auf 1T zu empfehlen???

Schönen Gruß,

Exiltiger

1t ist ein bischen schneler als 2t
das muss du testen up 1t bei dir gut leüft oder nicht.
wen du auf auto stehen hast in bios schau up er schon an ist der 1t kann mann mit everest aus lessen .

@amd_user: mal ne frage ot: woher kommsten du??

command rate 1t ist ca 3-5% schneller als 2T, kann aber passieren dass es nicht läuft, sollte aber eigentlich nicht passieren! testen mußt dus aber selber ;)

Hallo,

nun will ich doch nochmal nachfragen.
Mein Speicher läuft im Dual absolut stabil, und nun würde ich gerne versuchen diesen auch auf 1T umzustellen. Läuft momentan auf 3-3-3-8 mit 2T.

Den Tips nach soll ich auf 3-3-3-6 mit 1 T umstellen. Ist doch richtig, oder???
Allerdings finde ich im Bios nichts, wo ich auf 1T umstellen kann ... die 8 auf 6 umzustellen, das ist kein Problem, das hätte ich schopn gefunden. Weiss hier jemand Rat??
Wie gesagt, ASRock Dual II Sata ... rest der Konfiguration s.o.

Danke für die Hilfe,

Exiltiger

ich dächte das heißt bei dir abgekürzt "MA", aber mir fällt grad partout nicht ein, was es ausgeschrieben hieß:(

ahha, da werden also von verschiedenen Herstellern verschiedene Bezeichnungen verwendet???

Aber viellecht kann mir ja doch jemand sagen, wie ich auf meinem Board 1T einstellen kann??? Wäre schön ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh