Dualchannel ??

at0m

Neuling
So hier mal ne kleine frage zu nem RAM Kit,

1024 reichen ja momentan aus, nun wollt ich fragen ob ich mir jetzt nen 1024 modul als einen riegel kaufen kann und später den gleichen stein nochmal kaufen kann und sie dann erst dual laufen lasse oder is sowas nicht möglich, kann ich nur fertige packs kaufe, also die sos eingestellt sind ?? :stupid:
oder sollt ich jetzt nen dual kit set kaufen (2 x 512) und dann später im jahr das gleiche nochmal, laufen die dann alle beide (jedes kit) noch dual ??

so viel dazu, ich weis vielleicht dumme frage aber kenn mich bei arbeitsspeicher gar nicht so aus

achja und wenn ja welchen speicher würdet ihr mir empfehlen ???

er soll auf nem ASUS SLI Deluxe board verbaut werden, mit ner 6600gt und nem AMD 64, 3200.

mfg at0m!c :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Speichern ist immer so eine Sache, ich würde mir 2x512MB kaufen, später wenn nötig nochmalig 2x512MB.

Das mit der Empfehlung ist immer solch eine Sache der finde xxx gut der andere wieder xxxx usw.

Ich würde die Suchfunktion benutzen und gucke ;)

Ein Tipp AMD möchte die kleinen Werte, Empfehlung 2-2-2 :banana:

Gruß Raberduck

Ich nehme jetzt auch 2x512, sollte sich später herausstellen das 2x1024 auch ordentlich im DC laufen, dann kann man die 2 512er verkaufen und entsprechend nachrüsten!

ja das is ja alles schön und gut, danke auch schonmal für eure antworten, aber wie ist das nun, kan ich nun nen 1024 stein kaufen und vorerst auf den dual betrieb verzichten und mir dann etwa in nem halben jahr oder so problemlos nen zweiten kaufen und dann dual laufen lassen ??

Du kannst dir einen 1024 MB Speicher kaufen, Info holen beim Mainbaord Hersteller wegen Inkompatibel sonst gibt es noch :motz:

Gruß Raberduck

ja kannst du. prinzipell läuft jeder ram zusammen im dualchannel. nur manch mögen sich halt nicht. deswegen sollte man halt möglichst immer die vom selben hersteller mit denselben spezifikationen kaufen. dann kann man zu 99% sicher sein, dass es läuft. dualpacks sind eigentlich nur kundenfang..und es sieht halt schöner aus und liest sich schöner auf der rechnung^^

aha, wunderbar genau dass wollt ich wissen, weil dann investier ich lieber 60 euro ca mehr und kauf ein riegel auf mein sli board, weil dann kann ich in nem halben jahr gemütlich nen zweiten riegel sowie ne zweite 6600gt kaufen und dann isses das killer system :d :d

mfg und danke at0m

at0m, so dumm sind deine fragen nicht - hab aufgrund einer anschaffung die selben fragen.
wenn ich 4x 512MB kaufe = 2mal 2x512MB im Pack laufen jeweils 2 im Dual Mode? theorethisch schon oder? :)

gehts um nen A64? wenn ja, würde ichd as lassen. denn wenn du 4x512MB DS einsetzt wird automatisch auf 166MHz runtergetaktet und die commandrate auf 2T gestellt. das würde ich auf keine fall in kauf nehmen

sry, dann kann ich dir net weiterhelfen...intel ist nicht gerade mein gebiet..mein letzter intel-desktop-PC war ein P2 233MMX *g*
dir wird schon jmd anders antworten :)

im Handbuch steht blos:

" Dual Channel DDR:
....
Four DDR memory modules are installed: If you install four memory modules at the same time (was bei mir der Fall wäre!) the Dual Channel Technology will operate only when those mudles have the same memory size and type"

Auf der Abl. kann man sehn das ich bei 4 Bänken und 4 Riegeln DS und SS laufen lassen kann.

:fresse: jo, ich scheiss jetzt auch erst mal auf dual und hol mir einen riegel 1024, weis nur noch nicht ob kingston oder geil, kommt auf mein budget an, den geil gibts bei alternate schon ab 179.- und wenn ich dann in nem halben jahr noch einen kaufe lass ich ab dann beide dual laufen, das sollte genügen :fresse:

ps sk.timmae steht das sk. für schröt-kommando ??
nur so ne frage weil ich mal cs gezockt habe, wie nen blöder 4 jahre lang 4 stunden täglich :fresse:

ich hab genau die selbe vorstellung des systems.
aber meine frage nach dem ram sieht ein wenig anders aus.
ich hab nich ganz so viel geld für den ram.

sollte ich mir nen gb mdt-speicher für 130€ holen und ein wenig ocen. und dann später noch nen zweiten von der selben sorte.
oder lieber den ersten verkaufen und dann zwei ordentliche zum übertakten?

OT:

at0m, ich habe früher mal CS gespielt (und auch so 4-5h), nicht bei schröt sondern www.suffkoeppe-clan.de die gabs vor schröt :)
aus der Zeit stammt noch der Nick .

Zuletzt bearbeitet:
hm, wieviel kohle möchtest denn dafür veranschlagen, weil ich bau nen ganzes system und muss auch sparen wos geht, aber ob grade beim speiver :) ?

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Value Series, single 179,-

wie isn der im preis leistungs verhältniss kann dat einer beurteilen ??

mfg at0m

@at0m
der geil ist keinen meter schneller als der MDT...das ist halt nur ein value...0815-ram
da würde ich lieber zum deutlich günstigeren MDT greifen.

@°noname
das würde ich dann einfach später von deiner geldbörse abhängig machen und schauen, ob der MDT nicht vllt doch reicht ;)

hm, jetzt komm ich ins grübeln, brauch aufjedenfall ein gig, und zwar net als kit sondern als einzelnen stein, damit ich später mit nem zweiten dann auf dual gehn kann....

Golden-G.E.I.L. 1-GB (2x512MB)PC-400 (Dual Channel Kit)
Timings CAS Latency (CL) 2,5-4-4-8-2

wie isn der ? ? ? für 130 euro ???

is das nicht okay ??

ras to cas delay und ras precharge auf 4T ist totaler bockmist.und dann auch noch 2T command rate...viel grottiger gehts kaum *g*.
MDT wäre nicht teurer und viel viel besser. (120€ das gig)

CORSAIR XMS / DUAL CHANNEL / 2 x 512 MB / 1 GB / NEU !!
CAS 2-3-3-6

oder is der für 180 euro besser ???

danke für hilfe

besser ja, aber das PL-verhältnis stimmt net...MDT schaffen das auch zu 90%, was die von dir genannten corsair an timings schaffen. und die corsair sind 50% teurer,

was hat du denn gegen MDT? das sind nunmal die besten preis-leistungsrams die auch einiges drauf haben wenns um OC geht. das wird dir hier jeder aus dem forum bestätigen

ich hab nicht dagegen man, ich werde sie mir wohl auch bestellen, ;)

will mich nur informieren und kuck grade rum...

bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir gleich ein einzelnes kaufe oder später iwder verkaufe

nimmste den:

dann eben nich, bin zu faul noch mal zu suchen.

den nehm ich wahrscheinlich auch.
und später kauf ich mir dann neue, zum besseren ocen (sli braucht ne menge mhz für den leistungsschub).

hm, beim stöbern fällt mir auf, dass 1gb steine teurer sind als zwei 512er. ist das normal?
da schließt sich mir die frage auf, welche kombination schneller ist / welche noch schneller ist, wenn man noch mal 1gb-riegel dazupackt (und dann dualchannel) oder noch mal zwei 512er (auch wieder im dualchannel).

aargh :motz: so viele fragen und so viele antwortmöglichkeiten... *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
muhaha..schau mal deinen link an,

ja das ist normal das ein GB-riegel teurer ist als 2 512er.... denn auf den 1024ern sind 64MB chips und auf den meisten 512ern 32MB...die 32er werden öfter hergestellt und sind demententdprechend günstiger...für die anderen fragen hab ich grad keine zeit...muss duschen..ich halt den gestank hier kaum noch aus :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh