Dualchannel ??

kann dann jmd anders die frage beantworten?

1gb + 1gb (dualchannel)

besser als

2x512mb + 2x512mb (jeweils im dualchannel)

????????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, wieder da..

also da ja die meisten 512er riegel doublesided sind müsste der chipsatz dann satte 8 bänkde ansteuern. bei 2x1GB dann nur 4. der chipsatz hat weniger verwaltungsaufwand. von daher würde ich 1x1GB klar vorziehen

muahahaha, also ein 1gb zum moderaten übertakten jetzt und später dann in die vollen mit zwei neuem zum monster-ocen. hehehe

danke

hmm...aber dann kannst du dir doch jetzt auch 2x512MB kaufen und die dann verkaufen und später auf 2x1024MB umzusteigen :hmm:

@ noname lässt dir jetzt also nen dual kit raus oder wie 2x512 ???

und die verschärbelste später dann und holst dir dann wiedern dual nur dann eben 2x1024 ???

naja weil ich überleg auch grade rum, jetzt gleich einen 1024 und ann später nen zweiten dazu oder jetzt 2x512 und die dann wieder verkaufen und dann 2x1024 holen....

sind 2x512 im dual denn eigentlich besser wie ein guter 1024 stein ??

Zuletzt bearbeitet:
@at0m: nein, machs lieber so wie power... (sry, der name is mir zu umständlich ^^)

er hat mich überzeugt, wenn ich es mir recht überlege. ich hol mir jetzt 2x512 PC400 von MDT (dualkit, falls du das meinst) und verkauf es dann wieder und hol mir dann 2x1024 (mehr als pc 400 - zum ocen).
aber erst, wenn ich ne zweite graka kauf, denn wie gesagt - ocen bringt mehr mhz und das mehr leistung. aber leider ist das alles eine frage des geldes. :(

ihr habt wohl noch nie was von den a-data ddr600 gehört??? da der sli board von asus den htt takt bis auf 400mhz setzen kann würde ich dir, die empfehlen! weil du ja noch extrem übertakten kannst! :)

KadereKusen schrieb:
ihr habt wohl noch nie was von den a-data ddr600 gehört??? da der sli board von asus den htt takt bis auf 400mhz setzen kann würde ich dir, die empfehlen! weil du ja noch extrem übertakten kannst! :)

wieso sollten wir noch wie was davon gehört haben meister?^^

Zuletzt bearbeitet:
KadereKusen schrieb:

LOL, was bringen dir die 400 möglichen Mhz Tackt im BIOS, wenn:

1) das board mit ziemlicher sicherheit nich ma die 300Mhz erreicht
2) ich ma n speicher sehen will, der 400Mhz 1:1 packt :haha:

Gruß Moorhuhn87

@ noname, jo so werd ich wohls auch machen, weil ich momentan nicht genug geld habe, hol mir jetzt für 100 die mdts und wenn ich dann am ende des jahres oder anfang 2006 auf 2gig geh, verscherbel ich die wieder....

dann hof ich mal dass bei dir polizei net vor der tür steht um hehlerware abzuholen..du hast den thread dazu gelesen?

ich meine jetzt so. wen du einen cpu hast der die 300mhz packt (wakü vorausgesetzt)
und auch noch einen mainboard hast der bis 400mhz geht, und ausser dem auch noch speicher riegel hast die für 300mhz ausgerichtet sind. kannst du davon ausgehen das sie besser sind alls alle anderen speicher riegel mit niedrigen timings. wie ich drauf komme? weil jeder nun mal weis das weniger mz-takt und niedrige timings nicht schneller sind als hohe timings mit hohem mz-takt.

hm @ power hab alles gelesen, aber wie is eigentlich der OC speicher qualitativ, sind die gut ????

OCZ Performance Series Rev3 PC3200 1024MB Dual-Kit
CL2,0-3-3-6 @ 200MHz/DDR400

weil die timings sind ja rech gut find ich und für 159.90 is das doch goiles preis leistung verhältnis oder ??? kriegste bei kingston oder corsair net....

also: wenn du richtigen OC-speicher kaufen willst, dann kauf auch richtigen und keine halben sachen. diese ganzen marken wie corsair, ocz, geil oder sonstwas verbauen ja auch nur chips von samsung, hynix, infineon usw. die die net so gut sind, werden dann auf der value, performance, blue-serie und wie sie alle heißen. da kannst auch genauso gut billgeren normalen infineon oder MDT kaufen. du darfst nicht nur mach der marke gehen.

du darfst auch nicht nur nach den timings gehen
was sagst du denn zb dazu:
http://www.h-h-e.de/pd545773927.htm?categoryId=40

die schaffen dasselbe sind aber wesentlich billiger, weil kein OCZ draufsteht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm, das mit dem übertakten hört sich ja ganz toll an, aber ich hab kein geld dafür. wenn ich dann meine alten "verschenke" :d , kann ich mich ja noch mal umsehen nach neuen, besseren speichern.

@moorhuhn: warum bist du dir sicher, dass das board keine 400mhz packt? gibts denn was besseres?

Eines habt ihr alle vergessen.

Ein kleiner Rat. Wenn ihr später noch den Arbeitsspeicher aufrüsten wollt, z.B.um mit noch einem 1024MB Riegel den Dualchannel nutzen zu können, dann müsst ihr folgendes beachten (und dies gilt für alle Dualchannel Ram's): die Riegel müssen aus einer Serie sein (das sieht man an den Endzahlen der Seriennummer), sonst kann es zu problemmen führen, oder die Riegel werden einfach langsamer arbeiten.
Klartext: Ihr dürft nicht jetzt einen Ram Riegel kaufen und dann ein Jahr später noch einen dazu. das geht nicht.

Hab eine Frage:
hab 2x512 PC400 MDT Speicher und will einen 3000+ Barton mit 400fsb einbauen. Nur kann mein Biostar Board nur DDR333 unterstützen, dann läuft ja der CPU mit 200 fsb und die Rams mit 166! Also, kein DC mehr und weniger leistung wie mit einem 2500+ Barton aber dafür im DC? Was ist besser, und was soll ich machen?

wenn in deinem barebone einganz normaler nforce2 drin ist, wird auch kein CPU-FSB von 200MHz unterstützt. also kannst du auch keine FSB400 kaufen, wenn dem so ist.
aber das hat nichts mit dualchannel zu tun...den wirst du auch dann nutzen können.

beim nforce2 musst du immer cpu und ram synchron laufen lassen. also mit 166MHz, wenn du nen nforce2 hast und mit 200MHz wenn du nen nforce2 ultra 400 im barebone hast

Hallo,
hab den 3000+ mit 400 fsb schon eingebaut gehabt. Läuft dann mit 200 und die Rams mit 166. Hab versucht beides mit fsb 200 laufen zu lassen, aber da läufts nur instabil. Geht nicht beides mit 166 und dann den Multi erhöhen das der cpu als 3000+ läuft?

ich klinke mich hier mal ein, hab auch ne frage zu dual channel. habe seit gestern das msi neo4 und 2*512 mb ram von mdt (ds). wenn ich bei cpu-z mir den ram anzeigen lasse steht da bei channel single. habe die aber in slot 1 und 3 gepackt. muß ich da noch was einstellen, oder ist dual channel aktiv bzw. woran sehe ich das?

Ich habe vor ein System aus Asus SLI +Winchester+6600GTusw. zu bauen, leider bei den RAMs bin noch unentschlossen. Wie währe es mit Kingston Hyper X (2x512 in Paket) 5ns/2,6V/CL 2 3-2-6 1T für 165€ bei Alternate ? Ich finde, dass das O.K. ist oder?
Danke für die eventuelle Hilfe !
Ach, und noch was. Weiss jemand ,ob die genannte RAMs haben eventuell Kompatibilitätsprobleme mit ASUS SLI Board ?
Mit dem Twinmoos zum Beispiel ist das unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein klein Tipp noch. Wenn ihr mehr als zwei RAM-Module einbauen wollt, darf man nach Angaben von AMD nur einseitig mit speicherchips bestückte Module verwenden ("single sided RAM"). Werden zweiseitig bestückte Module eingesetzt ("double sided RAM") , kann es zu erheblichen Leistungsverlusten kommen. Leider bei einseitig bestückten Modulen gibt nicht so einen Vielfallt, habe aber bei Alternate gesehen solche von MDT mit CL 2,5 und guten Preis. ich sehe personlich kein Sinn jetzt 2x512 einsetzen , später werkaufen und dann 2x1024...Unsinn. Nimm gleich 2x512 einseitigbestückte und später kaufst noch 2x512 von gleiche sorte und alles palletti !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh