dualcore für 50Euro Aufpreis?

furio123

Neuling
Hi,
ich habe vor mir ein Notebook von One.de zu bestellen:

http://www.one.de/shop/one-notebook-s7440-p-2768.html

Ich kann mich nur noch nicht ganz entscheiden, ob ich nicht vielleicht für 50Euro Aufpreis einen Intel® Pentium® Dualcore T2410 mit 2 x 2.0 GHz (statt einem Intel® Celeron ® M Prozessor 560 (2.13 GHz)) und dazu noch 4096MB (statt 2048MB) DDR2 Speicher holen sollte:

http://www.one.de/shop/one-notebook-s7460-p-2788.html

Ich bin eher so ein Gelegenheitsgamer und hole mir nicht immer die neusten games aufm Markt und Ego-shooter-fan bin ich auch nicht (die Ego-shooter Spiele brauchen doch meistens so gute Leistung oder?).

Naja meine Frage ist nun ob sich für mich die 50Euro Aufpreis lohnen würden oder ob ich den Unterschied sowieso nicht merken würde. Ich wäre sehr dankbar für ein bisschen Aufklärung.

Danke schonmal im Vorraus
MfG Furio123

PS: Im Notebookforum steht, dass CPU fragen hierher kommen deswegen habe ich hierhin geschrieben. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke lohnt sich auf jeden..

Den würdest du sehr eklatant merken ;) Beim Dual Core auf jeden fall beim speicher je nach anwendung und os

mal abgesehen davon dass ich mir kein nb von one holen würde...

denke auch dass das gut investierte 50€ wären, nicht nur für Spiele.
Schade dass es für 20€ mehr nicht ne Version mit dualcore und 2gb Speicher gibt, das wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss

Ganz meine Meinung!

Selbst ein Dualcore mit geringerem Takt auf jedem Kern ist einem Singlecore von der Geschwindigkeit her überlegen, zumindest bei Software, die beide Kerne nutzt, und das tun die meisten inzwischen.

Im Vorliegenden Fall 2,13 GHz gegen 2 x 2 GHz wäre sogar bei Software, die das nicht tut, kein Nacheil für den Dualcore fühlbar. Dafür aber massig Vorteile beim Benutzen mehrerer Softwares parallel (Browser, Virenscanner, Mediaplayer) . Da merkt man wirklich, daß der Rechner flotter reagiert als mit einem Singlecore.

Von den 4GB RAM werden sich bei einem 32bit-Betriebssystem zumindest etwas mehr als 3 voll nutzen lassen, bei 64bit OS die vollen 4GB, auch wenn für die meisten Fälle 2 GB völlig reichen würden. Und die Festplatte ist auch um 90 GB größer. Das alles für 50 Euronen mehr - das ist schon eine lohnende Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mach dich nochmal schlau welche 8400 da drinne steckt. Die schreiben 8400go, aber die gibts ja so nicht.
Es gibt:
-8400M G (jämmerliche 8 Shader, 64 bit SI)
-8400M GS (16 Shader. 64 bit SI) und
-8400M GT (auch 16 Shader, aber 128Bit SI)

Achte nur drauf dass es nicht die G ist, die anderen sind akzeptabel. Hab selbst die GS drinne und würd nicht auf die Hälfte der Leistung verzichten wollen, die 8400M G ist kaum besser als Onboard.

hmm erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei one.de steht wegen der Grafikkarte:
GeForce
8400M GO
Stream-Prozessoren 16
Core-Taktfrequenz (MHz) 400
Shader-Taktfrequenz (MHz) 800
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 600
Speicher 256MB
Speicherschnittstelle 64-bit

Außerdem steht hinter der 8400 ein "M"... ist das nun schlecht? Kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus :P
Hinzugefügter Post:
ok habe auf http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8400M-GS.3499.0.html

denke ich die richtige gefunden^^ es ist also eine GS

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Graka ok. Aber haste dich evtl schonmal bei Dell umgesehen? Da gibts für dieselbe Preisklasse durch rabatte auch oft gute Angebote, und von der Qualität würde ich lieber nen Dell empfehlen.

Ja nimm auf jeden Fall den DualCore, und wenn du nicht viel zockst sollte die 8400 für dich absolut ausreichend sein.

Hat Dell nicht diese - man muß es schon sagen - betrügerischen "Versandkosten" von bis zu 80 Euro?

Allein wegen dieses "Geschäftsmodells" würde ich Dell auf jeden Fall boykottieren.

Es kann nicht sein, daß man mit Gerätepreisen wirbt, die die Konkurrenz knapp unterbieten um dann im Versand plötzlich 70 Euro für nix abzugreifen.

dafür hast du die bessere Qualität (viel bessere) und Dell ist auch recht kulant was Garantie/Gewährleistung angeht, was bei One das genaue Gegenteil ist.

Falls mal was kaputt geht, hast du bei dell schnell einen neuen, bei one dauerts ewig, wenn das überhaupt klappt und die sich nicht wegen irgendeiner Klausel querstellen.

Übrigens, dieses Garantiepaket bei One ist auch fün A*** weil es sich dabei nicht um Garantie, sondern Gewährleistung handelt. Und Gewährleistung gepaart mit einem nicht kulanten Anbieter heißt so viel dass du auf einem eventuellen Schaden sitzen bleiben wirst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh