DualCore Intel oder AMD **HELP**

vegasun

Enthusiast
huhu leutz,

ich blicke grade garnicht mehr durch was DC cpus angeht ...

mein sys: DFI NF4 Lanparty Ultra
AMD 3700 @ 2800 Mhz
GSKill DDR500 2x1GB

ich brächte eine CPU die stärker bzw gleichstark bei SC anwendunegen ist,
SEHR wichtig für mich ist, das diese bei CounterStrike Source (da SEHR CPU lastig) nicht langsamer ist.

warum dual core ... weil ich meistens noch Ventrillo und irc anhab + zum encoden, rendern mal die dual cores gebrauche könnte.

was wäre für mich sinnvoll ???

a) meine sachen bei ebay zu vercheken und sich ein Core 2 Duo sys mit nem 6300 + OC aufzubauen

oder

b) nen X2 4400+ auf min 2x 2800 mhz zu ocen und das system zu behalten `??

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

In meinen Augen macht nur Punkt a) wirklich Sinn, wenn du das nötige Kleingeld hast. Ich würde mir zur Zeit keine AMD-CPU mehr kaufen, die genauso teuer ist wie ein Core2 von Intel. Die Core2 sind um einiges schneller und lassen sich auch sehr leicht ocen bei nur sehr geringer Hitzeentwicklung.
Wenn du allerdings nicht die Kohle für ein neues Board, Speicher und so hast, würde natürlich auch der AMD ausreichen. Allerdings ist der Core2 mit allem drum und dran zukunftssicherer.

Grüsse
André

@ vegasun

wenn du dir n Intel zulegst, dann wirst du mehr bezahlen als die CPU. Deshalb würd ich bei deinem Sys bleiben und auf den x2 setzen. Ein Core 2Duo ist sicher schneller, aber so viel Mehrleistung bezahlt man dann auch mit neuem Board + neuem Speicher.

Eine x2 CPU ist bei Games momentan nicht ausgelastet, bei vielen Anwendungen die gleichzeitig offen wären, hätte dann der Core2Duo sicher wieder paar Prozentpunkte die Nase vorn. Aber lohnt sich dafür der Aufpreis?

Frage musst du selber beantworten!

vegasun schrieb:
b) nen X2 4400+ auf min 2x 2800 mhz zu ocen und das system zu behalten `??

MFG

Wenn du ein X² nimmst und eh OCen willst, dann nimm ein 3800+, .. ist billiger und auf jeden Fall besser zu OCen!

Für GSkill Ram bekommst noch gut Geld.
Wenn du deinen CPU entsprechend bei Ebay anbietest ebenso.

Solltest halt nur bedenken, daß es beim CPU + Mainboard nicht bleibt. Neuer RAM muss ebenso her, sowie natürlich ein 775 konformer Lüfter.

Rechne am besten mal durch, wieviel du durchschnittlich für deine Sachen bekommst, und auch ausgeben musst. Habe ich ebenso gemacht.

Grundsätzlich hat ankabo recht, vor allem in Bezug auf Preis/Leistung. Das setzt aber eine gewollte Neuanschaffung mit entsprechenden Mehrkosten voraus.
In Deinem Fall, vegasun, rate ich dann doch, wie auch OliverM84, zu einem sehr preisgünstigen X2 3800+, zumal Dein MoBo und Dein RAM ja edle Teile sind.
Wer jetzt neu kauft (und dann natürlich derzeit Intel E6XXX-System), hat entweder noch keinen PC, oder die Kiste ist uralt und erbraucht dringend einen leistungsfähigen PC. Oder jene, da ist der Rechner zwar noch kein Jahr alt, aber da "drückt" unnötig das Geld in der Tasche.
Bei Dir lohnt sich vielleicht nächstes Jahr die Überlegung bzgl. Neukauf, wenn AMD und Intel ihre Quad-Core - CPU's fundiert am Markt etabliert haben, wenn vielleicht DDR3-RAM am Start ist, alle neuen MoBo-Chipsätze ausgereeift sind. Bis dahin würde ich an Deiner stelle upgraden und OC'en.
Gruß

jo hast recht,

und die C2D werden immer billiger und billiger ^^

ma guggen wie lange noch AMD preise rutschen :)

dann mal zuschalgen

@vegasun

Ich stehe vor dem Selben Problem und ich habe mich für den 3800+ x2 AM2entschieden.

Da ich momentan noch Intel mit DDR2 habe war das für mich logisch.

Für mich war der Mehrpreis von 50€ zum kleinsten Core 2 Duo der grund zu AMD zuwechseln, da ich den Mehrpreis lieber in ein gutes Board stecke.

Aber 50€ Mehrpreis und du holst dir einen 3800er :confused:
Also die 50€ mehr hätten sich total gelohnt...

OC-Zwerg schrieb:
@vegasun

Ich stehe vor dem Selben Problem und ich habe mich für den 3800+ x2 AM2entschieden.

Für mich war der Mehrpreis von 50€ zum kleinsten Core 2 Duo der grund zu AMD zuwechseln, da ich den Mehrpreis lieber in ein gutes Board stecke.

In Sachen OCing gegen ja sowohl der X² 3800+ alsauch die C2D´s richtig gut!

Biste du zufrieden mit dem X²?

vegasun schrieb:
ich brächte eine CPU die stärker bzw gleichstark bei SC anwendunegen ist,
SEHR wichtig für mich ist, das diese bei CounterStrike Source (da SEHR CPU lastig) nicht langsamer ist.
MFG

lol - warum sollte CS:Source nicht auf einem 2Ghz Kern laufen???

weil,

man sogar mit 2500Mhz und 512 Kb cache keine 100 FPS auf einem 48 slot server konstant betreiben kann.

hatte ich ich vor dem 3700

der dann mit 2800Mhz und 1MB cache diese aufgabe bewältigt !!

Ihr immer mit euren 100FPS...
Das menschliche Auge sieht nur 25FPS um ein flüssiges Bild darzustellen. Also sollten auch z.B. 50 reichen ;-)

ankabo schrieb:
Ihr immer mit euren 100FPS...
Das menschliche Auge sieht nur 25FPS um ein flüssiges Bild darzustellen. Also sollten auch z.B. 50 reichen ;-)

so sehe ich das auch ...... :lol:

Performer schrieb:
Das menschliche Auge sieht nicht nur 25FPS, sondern es nimmt ab ~25FPS
einen relativ flüssigen Bildablauf wahr. ;) Zudem müssten es dann konstant
mind. 25FPS sein, was z.B. mit einer Frame Limitierung erreicht werden kann.

Zum Spielen am TFT wären z.B. 60FPS bei 60Hz oder 70FPS bei 70Hz optimal
und einige CS Freaks mit CRT zocken gerne mit 100FPS bei 100Hz, wobei das
seit der hardwarelastigen Source Engine nicht mehr einfach zu realisieren ist.

Bei CS ist es halt viel von der CPU abhängig!

ET schrieb:
so sehe ich das auch ...... :lol:

spiel mal source!!! wenn du konstant 100 fps hast, ist es wirklich: schnelles, flüssiges spielen, sobald die fps zahl bei source schwankt, sagen wir von 60 bis 100 ist es nicht mehr flüssig und jeder der vor einem monitor sitzt müsste diesen unterschied merken!

das hat nichts mit cs kiddie oder sonst irgendwas zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch @front

aber ich hab schon leute erlebt die auf einem CTR mit 60 hz arbeiten.... mir sind fast die augen abgefallen nach 5 min ... der meinte ist doch alle OK ...lol

und ausser dem will ich nicht JUST 4 FUN 100 FPS

wenn ich auf einem TIC 100 server spiele

hab ihc UPDATERATE 100 und CMDRATE 100

CMDRATE abhängig von FPS, dh gehen die FPS unter 100 verändet sich die CMDRATE
propotional zu FPS

also das spielen wird unprezise ..usw

Zuletzt bearbeitet:
vegasun schrieb:
so sehe ich das auch @front

aber ich hab schon leute erlebt die auf einem CTR mit 60 hz arbeiten.... mir sind fast die augen abgefallen nach 5 min ... der meinte ist doch alle OK ...lol

und ausser dem will ich nicht JUST 4 FUN 100 FPS

wenn ich auf einem TIC 100 server spiele

hab ihc UPDATERATE 100 und CMDRATE 100

CMDRATE abhängig von FPS, dh gehen die FPS unter 100 verändet sich die CMDRATE
propotional zu FPS

also das spielen wird unprezise ..usw
ich hab mit dem conroe + ati xtx jetzt immer 100 fps bei source, das spielen ist einfach nur geil ;-)

Ich spiele ebenfalls CS und habe auch mal Source gezockt. Doch den Unterschied zwischen 50 und 100 Frames im Gegensatz zur cl_cmdrate oder cl_updaterate wüsste ich schon gerne...
Die Frames geben die Bilder pro Sekunde auf dem eigenen Monitor wieder...
Die cl_cmdrate und die cl_updaterate haben was mit den hochgeladenen und empfangenen Paketen vom und zum Server zu tun und nichts mit der eigentlichen Darstellung auf dem Monitor. Dort werden nur die Positionen der Spieler übertragen.
Wenn ich Netsettings in der Config einstelle, werden die durch meine CPU oder Grafikkarte bestimmt nicht geändert, weil auf einmal nur 80 Frames kommen...

Auch ich spiele mit 100Hz, da mir bereits 85 in den Augen schmerzen...

Und jetzt sag mir mal bitte, wenn ich z.B. Call of Juarez spiele, eine Bildschirmauflösung von 100Hz habe und im Außenareal "nur" 30-40Frames pro Sekunde dargestellt werden, was daran ruckeln soll? Komme ich einen Raum und bekomme dort 60-70 Frames angezeigt, ruckelt es genauso wenig.

Hier mal ein wenig Doku für euch...
cl_updaterate
Mit der cl_updaterate gibt man den maximalen Wert für die vom Server empfangenen Pakete pro Sekunde an.

Bei einer hohen cl_updaterate bekommt man die meisten Daten vom Server geliefert, auch wenn ein offensichtlicher Pingverlust von bis zu 10ms im net_graph zu beobachten ist.

Wer keinen oder nur wenig CHOKE (prozentualer Paketverlust, im net_graph ablesen) hat, sollte mit cl_updaterate 101 spielen, bei hohem CHOKE den Wert in zehnerschritten herabsetzen.

Eine zu niedgrige cl_updaterate führt zum Ruckeln der Models, da nicht genug Daten empfangen werden.

cl_cmdrate
Die cl_cmdrate bezeichnet den maximalen Wert für die zum Server gesendeten Pakete pro Sekunde.

Eine hohe cmd_rate führt dazu, daß mehr Kugeln abgeschossen werden, man aber auch mehr Rückstoss hat.

Mit einer niedrigen cl_cmdrate schiesst man eher kurze Feuerstösse aus, hat ab weniger Rückstoss beim Schiessen.

@OliverM84

Bin noch im Aufbau =) da sich die CPU noch im Zulauf befindet.

Aber ich denke schlechter zu meinem P4 630@3,75GHz wird es nicht

Stehe momentan vor der gleichen Entscheidung.

Ich hab gelesen, dass der E6300 im besten Fall 25% schneller sein soll, als der schnellste AM2.
Wenn das stimmt lohnen sich ja die ~80 Euro Aufpreis gegenüber dem langsamstem AM2 Prozessor.

Und was die Zukunft anbelangt denke ich das wir mit beiden Systemen noch lange freude haben werden. Aber ich denke auf Grund der Leistung nehme ich den kleinsten Core 2 Duo und werde damit mindestens ein Jahr lang bestens versorgt sein.

OC-Zwerg schrieb:
@vegasun

Genau zum gleichen Schluss bin ich auch gekommen.

OliverM84 schrieb:
In Sachen OCing gegen ja sowohl der X² 3800+ alsauch die C2D´s richtig gut!

Biste du zufrieden mit dem X²?

Also ich bin sehr zufrieden mit dem X2 3800+

supernaturality schrieb:
In dem Fall sehe ich das aber ganz genau so. Und bezüglich gutem Board, da gibt's ja auch für Intel hervorragende Teile.

Ja schon, aber sie sind deutlich teurer im Verhältnis.

Ich würd sagen, dass es auf den Geldbeutel ankommt. Wer viel Geld ausgeben will und was richtig gutes haben will, der macht mit dem C2D nichts falsch. Allerdings ist es imho Käse ohne drüber nach zu denken den C2D zu empfehlen. Wenn jemand was gutes für wenig Geld haben will, so kann er gut und gerne 100€ zwischen dem kleinen Conroe und dem kleinen X2 sparen wenn man die Motherboards in die Rechnung mit einbezieht. Wenn das Geld danach noch im Geldbeutel ist tut es gut, oder eben alternativ je nach Anforderungen in ne Graka die besser ist.

Fairy Ultra schrieb:
das glaub ich eher nicht obwohl ich schon einige AMD CPUs besessen habe
3000+,144er Opi, 165er Opi.

Die AMD64 Architektur ist nunmal alt (im vgl.) zu Conroe.
Der Conroe ist nun mal neueste Generation, und Intel war ja nun lange genug in der unterlegenen Position.
Man muss auch sehen der Conroe in 65nm produziert wird während der AMD64 "noch" in 90nm.
mit den neuen 65nm verspreche ich mir wenigstens etwas mehr effizienz bzw besseres oc verhalten.

damit die lücke nicht all zu groß wird.

am ende muss sich der Conroe sowieso dem K8L stellen den das ist eigentlich sein "echter" Gegner und da bin ich guter Hoffnung das AMD gleichzieht.

Von daher meine Empfehlung:
kurzfristiges (komplett) umstiegen für wenig geld? -> AM2
komplett umstieg mit späterer Aufrüstoption -> AMD/C2D
umsteigen wegen Leistung ohne späteres Aufrüsten -> C2D
aufrüsten bestehender Hardware? -> S939

am ende limitiert in Spielen sowieso die Graka von daher ist Spielern geraten mehr Geld in die GPU statt in die CPU zu investieren.
In Spielen der Unterschied für die meisten relativ gering.
(oder wer von euch hat alles crossfire/quad-SLI?)

fürs encoden und andere reinCPU lastigen Dinge ist der C2D momentan besser geeignet

hab ich was vergessen?

mfg
1234567890

front schrieb:
spiel mal source!!! wenn du konstant 100 fps hast, ist es wirklich: schnelles, flüssiges spielen, sobald die fps zahl bei source schwankt, sagen wir von 60 bis 100 ist es nicht mehr flüssig und jeder der vor einem monitor sitzt müsste diesen unterschied merken!

das hat nichts mit cs kiddie oder sonst irgendwas zu tun.

sry aber das ist der größte sch**ß den ich jeh gelesen habe! ich ahbe die erste zeit cs:s mit 30fps gespielt. ok war net ganz so dolle. aufgrund "neuer" hw kam ich dann auf 60fps. ich komme zwar auch auf 100fps aber dann nur auf minimum eistellungen und da ist kein unterschied zu bemerkten zwischen 100,75 oder 60 fps

vegasun schrieb:
jo hast recht,

und die C2D werden immer billiger und billiger ^^

ma guggen wie lange noch AMD preise rutschen :)

dann mal zuschalgen
Und die 120-150€ fürs Board hast bedacht??
Auch das dein Opt. LW ev. am JMicron mucken macht??

SO wirklich lohnen tut ein C2D nun auch wieder nicht...
Klar, er ist schneller als ein AMD; aber auch deutlich teurer...

ja, klar is der teurer und das mit dem mainboard ist mir auch klar.

wenn ich komplett umsteigen würden dann eh erst wenn ich meine hardware verkaufen kann.

sonst rennt das systen noch zeihmlich gut.

und für wars 5on5 reicht es dann dicke.

nur hätte ich halt gerne die DC power ^^ bei bestimmten anwendungen.

aber der 3800+ ist glaub ich bei SC anwendungen um einges langsammer als meine CPU oder ??

ich würd eher sagen der 4400+ @ 2750 mh also 11x250 vergleichbar mit meinem

vegasun schrieb:
aber der 3800+ ist glaub ich bei SC anwendungen um einges langsammer als meine CPU oder ??

ich würd eher sagen der 4400+ @ 2750 mh also 11x250 vergleichbar mit meinem

ein x² 3800+ ist auf keinen fall langsamer als ein 3700+ sc. vor allem nicht @ 2,7 ghz oder wie bei mir @ 3,2 ghz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh