Duales Studium oder normales Studium an der Uni?

Wenn Ihr Abkürzungen benutzt, dann nennt zumindest bei erster Verwendung was damit gemeint ist... :hmm:

BA's?
UB's?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, das du dir schon Gedanken gemacht hast was du in nach dem Abi machen willst und in welche Richtung.
Wichtig ist aber auch wo du in 5 Jahren stehen willst? Willst du in die Forschung?

Ich sehe seit dem Wegfall der Studiengebühren in BaWü nur noch zwei Gründe wieso man das duale Studium vorziehen sollte: Man erhält zusätzlich einen Berufsabschluss und erhält etwas mehr Praxiserfahrung.
Jedoch sollte dir auch klar sein das man durch das duale Studium eingeschränkt ist. Du wirst nach dem Studium bei der Firma arbeiten und du hast nicht so breite Auswahl um dich weiterzubilden. Die Uni/FH bietet mehr theoretisches Wissen und ermöglicht auch in die Forschung einzusteigen.

Zum Thema Geld: Wenn deine Eltern dich unterstützen und/oder du in den Semesterferien arbeitest hat man auch genug Geld. Dazu gibt es Bafög und Stipendien aber auch Hiwi-jobs (Hilfswissenschaftler: Man arbeitet an Projekten mit, erhält Geld und kann sein Wissen nochmals deutlich vertiefen) wäre eine Option.
Ob Uni/FH oder duales Studium: Alles ist anspruchsvoll und fordert dich.
Mit nem passenden Uni/Fh Notendurchschnitt hat man sehr gute Chancen eine passende Stelle zu finden.

BA war bei mir im Sinne von BAchelor (bzw. eigtl. stehts für Bachelor of Arts gemeint, nicht für Berufsschule..

BA hätte ich jetzt auch als Bachelor (of Arts) gelesen..

glaub du bist dann wieder familien versichert..

Bis zu nem bestimmten Alter, ich meine 25, Familienversichert, nach dieser Altersgrenze muss man sich selber versichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh