Duales Studium Technische Informatik / Elektrische Informationstechnik

Wie soll man da ne pauschale Aussage treffen. In einem "normalen" Unternehmen, gar noch mit Tarif, wirst du als Einstieg nicht im Entferntesten auch nur annähernd 80k sehen. Wenn du 80k als Einstieg willst musst du a) sehr gut sein, dich b) sehr gut verkaufen und c) die passende Firma finden.

Stell dich auf 40 ein, das ist bedeutend realistischer. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wollte ich hören ;)

kann man dann aber auch getrost mal höher einsteigen? ich meine, man wird ja wohl handeln dürfen :P

Also 80k Einstiegsgehalt ist ja mal der Witz des Tages..:lol:

Also 80k Einstiegsgehalt ist ja mal der Witz des Tages..:lol:

war auch eher als extrembeispiel gedacht. dass sowas undenkbar ist is mir shcon klar.

meien frage war ja auch eher "was machen um das beste rasuzuhandeln" - dafür müsste ich aber mal den durchscnitt wissen. liegt der bei 40 oder 30 oder 50? darum gehts mir einfach.

Mann, das kommt drauf an wo du hingehst. Gehst zu einer Firma mit Tarif kannst' handeln wie du willst, du bekommst was du nach Tarif eben bekommst ...

Und durchschnitt für was. Was genau willst du denn machen, als was wirst du dich wo bewerben, hm ...

40000/Jahr oder eher richtung 80000/Jahr? finde hier leider gar nichts. wie verhandel ich am besten? was ist obergrenze, was ist schon wieder unverschämt?
grüße

Sind die 80k ernst gemeint? Ich weiß ja nicht, ich bin selbst Student und habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man eher seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen sollte... Mal ehrlich, studieren ist heute nix besonderes mehr....

Stell dich mal darauf ein, dass es eher in Richtung 30k wenn nicht sogar weniger. Gerade im ersten Jahr, wenn man neu im Betrieb ist fängst du bei null an und siehst erst mal wie es in der Praxis so läuft

Sind die 80k ernst gemeint? Ich weiß ja nicht, ich bin selbst Student und habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man eher seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen sollte... Mal ehrlich, studieren ist heute nix besonderes mehr....

Stell dich mal darauf ein, dass es eher in Richtung 30k wenn nicht sogar weniger. Gerade im ersten Jahr, wenn man neu im Betrieb ist fängst du bei null an und siehst erst mal wie es in der Praxis so läuft

Weniger als 30k?! Dann hätte man sich aber auch ne falsche Firma ausgesucht, das steht mal fest. ;)

E-Technik: Was sollte hier parat sein? Reicht das wissen über einfache schaltungen oder sollte ich auch über wirbelströme, felder und co bescheid wissen? Wenn du was hast: welche lektüren kannst du empfehlen?

1) Taschenbuch der Elektrotechnik: Grundlagen und Elektronik: Amazon.de: Ralf R Kories, Heinz Schmidt-Walter: Bücher
2) Elektronik 4. Digitaltechnik: Amazon.de: Klaus Beuth: Bücher
3) Grundlagen der Elektronik. Halbleiter, Bauelemente und Schaltungen: Amazon.de: Stefan Goßner: Bücher

Haben mir im Grundstudium, vor allem in E-Technik, Elektronik und Digitaltechnik desöfteren den Arsch gerettet :d

danke euch. werd mcih mal weiter damit auseinandersetzen und mir gedanken machen ;)

weniger als 30k??... klar kommt drauf an was man studiert hat aber das ist wohl das krasse gegenstück zu den 80k:xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh