[Sammelthread] DualShock / DualSense Umbau auf Hall Effect / TMR Analog Sticks

StillPad

Experte
Guten Abend zusammen,

ich habe heute endlich mal Zeit gefunden mein viel genutzten Dualshock 4 auf die Gulikit TMR Sticks umzubauen.

Vor ein paar Monaten hatte ich den selben Controller schonmal auf günstige Hall Effekt Sticks umgebaut, was jedoch nicht wirklich gut geendet ist.

Schon in den ersten Tests nachdem Umbau hatte ich Ausschläge in Richtungen die gar nicht gedrückt wurden.
Seitdem lag der Controller ungenutzt rum und sollte auf die klassichen analog Stick zurück gebaut werden.
Wie es dann so kommt, hat man keine Zeit und plötzlich waren endlich "gute" Ersatzsticks auf dem Markt.

Ob sie wirklich "gut" sind wird sich noch zeigen ...

Den Umbau sollten eigendlich alle mit handwerklichen Geschick und Wissen wie man einfache Sachen lötet schaffen.

1. Controller soweit zerlegen das man an die Platine mit den Sticks kommt

2. Lötkolben raus holen und jeden verdammten Pin der Sticks entlöten. :fresse2:
Ja das ist das schlimmste an der ganzen Arbeit und kostet richtig Zeit.
Leute die mit einer Heißluftstation umgehen können werden hier wohl ein riesen Zeitvorteil haben.
Alle anderen nutzen bei jeden Pin eine Entlötpumpe.
Umbau_01.jpg

Es sind auch nur 28 Pins die befreit werden müssen :shot:

3. Nachdem die Sticks draußen sind alles reinigen und schon können die neuen Sticks rein.
Umbau_02.jpg

Umbau_04.jpg

4. Nun ist es an der Zeit zu entscheiden ob man die original Kappen verwenden will oder die mit gelieferten Gulikit eigenen.
Bei den von Gulikit kann man die Kappen im eingebauten Zustand noch entfernen in dem man sie einfach abzieht.
So kann man sich auch andere KK Kappen von Gulikit montieren.

Mit gefiehlen die Kappen jedoch gar nicht.

Umbau_03.jpg

5. Nachdem die Kappen wieder drauf sind alles wieder zusammen bauen, denn der Controller muss am PC zum kalibrieren.

Die Seite "https://dualshock-tools.github.io/" aufrufen und den Kalibrierablauf folgen.

Nachdem das Ganze durch war, war der Mittelpunkt bei beiden Sticks auch mittig.

Somit ist der Umbau auch fertig.

Wer hilfe braucht beim zerlegen kann bei I-FIX-IT vorbei schauen :)

Ich bekomme kein Geld dafür, habe meine Sticks in China gekauft ;)

Jetzt gerade lädt der Controller und wird die Tage mal an der PS5 getestet.
Ich denke 1h Ausdauerrennen bei GT7 werden mir schon zeigen ob die Kiste plötzlich im Kiesbett landet oder sonstige Auffälligkeiten in den Kurven zeigt. :d

Einen kurzen Test beim Gamepad Tester (https://hardwaretester.com/gamepad) habe ich auch gemacht.
Dort haben die neuen Sticks zumindest einen besseren Rundlauf als die original Sticks.
Auch wenn ich noch nicht weiß wieso der linke Stick schlechter als der Rechte ist.:confused:
Controller-Test-Original.jpg

Controller-Test.jpg

Anhänge

• Umbau_05.jpg
    Umbau_05.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte meinen Dual Sense hier lokal auf Hall Effects für 30 € umbauen lassen und habe das Gefühl, dass einer der Rumble-Motoren seitdem nicht mehr so "rund" läuft ... ist manchmal deutlich lauter.
Die Lötstellen sehen m.E. nach OK aus.

Ich hatte meinen Dual Sense hier lokal auf Hall Effects für 30 € umbauen lassen und habe das Gefühl, dass einer der Rumble-Motoren seitdem nicht mehr so "rund" läuft ... ist manchmal deutlich lauter.
Die Lötstellen sehen m.E. nach OK aus.
Puh schwierig. Es kann ja auch ein Kabelbruch bei den dünnen Strippen passieren.
Dadurch wäre der andere halt gar nicht an oder nur teilweise und würde leiser wirken.
Es kann natürlich auch was mit der Mechanik sein, das der nicht richtig in der Halterung sitzt.

Ich bin auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen wie das beim DualSense ist.
In Horizon Forbidden West habe ich beim "überbrücken" oder "aufbrechen" teilweise unterschiedlich starke Vibrationen. Bei manchen Denke ich mir der Controller fliegt gleich auseinander.
Ich weiß auch nicht ob die Firmware Updates bei den Dingern dort Einfluß haben. Das dort nur Effekte verstärkt werden.

Zum meinen Test der Sticks bin ich leider noch nicht gekommen.
Es ist halt so lächerlich was Sony dort wieder treibt. Der Controller ist bei der PS5 angemeldet, funzt alles wie mit den DualSense von den Eingaben.
Aber sobald man ein PS5 Spiel startet darf man den DualShock nicht mehr benutzen...
Was es gerade bei GT7 so lächerlich macht wenn man die Effekte des Dual Sense deaktiviert fühlt der sich wien DualShock an.
Da ich die PS4 Version von GT7 nicht mehr habe, konnte ich es dort nicht testen...

Habe dann 15min ein Funracer getestet der nicht wirklich Ergebnisse geliefert hat. Hat wunderbar funktioniert.
Die Härte des Gulikit Stick ist vom Gefühl her wie die neuer original Sony Controller (Dualshock4/DualSense)

Ich muss dann die Tage mal testen wie sich das Zielen bei ein Uncharted verhält.
Bei den billigen Halleffect Sticks war dieses feiner und dadurch langsamer als beim original Controller.
Musste dort dann die Geschwindigkeit erhöhen im Spiel.

Ansonsten bisher keinerlei Auffälligkeiten

Sooooooo,
ich kam inzwischen mal dazu ein paar PS4 Spiele zu testen.

Habe ca. 1h Uncharted 4 gezockt und bin ein paar mal zwischen noch orignal Sony Controller und dem mit TMR Stick gewechselt.

Ums kurz zu machen: Ich habe keinen Unterschied gemerkt.

Die Härte der Sticks fehlt sich gleich an zu dem was original verbaut ist.
Die Geschwindigkeit ist gleich gewesen beim zielen.
Es fühlte sich alles gleich an.

Die Funracer haben keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.

Bei GT7 war halt damals so das der Cursor sich im Hauptmenü langsam bewegt hat.
Das war das erste Spiel wo ich den Stickdrift überhaupt bemerkt hatte.
In Spielen wie Uncharted hat mans gar nicht gemerkt gehabt weils wohl eine größere Deadzone gibt.

Der Wechsel zu den Hall Effect Sticks ging halt komplett in die Hose.
Eine davon war wohl defekt, sodass Ausschläge registriert wurden die es nicht gab.
Das Zielen damit war langsamer, sodass man im Spiel die Geschwindigkeiten anpassen musste.

Also ich bin mit den TMR Sticks bisher zufrieden. Sie sind bisher absolut unauffällig und fühlen sich gleich an.
Aktuell bekommt man sie bei den Ali Super Angeboten immer mal wieder unter 15€/Set.

Wenn man keine Heißluftstation hat dauert der Umbau schon eine Zeit sodass ich lieber mehr für ein guten Stick ausgebe, als die schlechten andauernd wechseln zu müssen.

Von mir also eine Empfehlung für die TMR Sticks. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh