Dualsim, worauf achten?

Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
11.672
Ort
zuhause
Meine Mutter soll endlich auch whatsapp bekommen.
Problem ist, sie hat einen Rahmenvertrag für Telefon, den muss sie behalten.

Daten müssen zusätzlich über eine separate sim realisiert werden.

Da ich sowas nie nutze: was muss ich beachten? Kann ich bei jedem dualsim-Handy eine sim für Telefon und die andere für UMTS festlegen simultan, oder geht das erst ab bestimmten Versionen von Android, oder nur bei bestimmten Herstellern?

Habe noch im Hinterkopf, dass dualsim halt den Wechsel zwischen den Sims erleichtern soll, aber dann alle Funktionen entweder über die eine oder die andere sim laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch im Hinterkopf, dass dualsim halt den Wechsel zwischen den Sims erleichtern soll, aber dann alle Funktionen entweder über die eine oder die andere sim laufen.

So hab ich das auch im Kopf. Allerdings reden wir da noch von Nokia und Siemens Zeiten. Was da heute mit Android alles möglich ist....kA. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Smartphone 2 Sende und Empfangsstationen integriert hat. Davon gibt es nicht so viele. Schränkt die Auswahl also schon mal ein.

Edit: Offensichtlich gehören 2 Sende und Empfangseinheiten heute zum guten Ton. Gibt da doch schon einige Geräte. Ist auf jeden Fall Voraussetzung um die Simkarten gleichzeitig zu betreiben.

Noch ein Edit: Rahmenvertrag schön und gut. Aber niemand zwingt deine Mutter den Vertrag auch zu benutzen. Bezahlen kann sie ihn ja...aber benutzen nicht zwingend. Ab in die Schublade und SingleSim-Handy kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst beachten das bei einigen Geräten der SD-Slot weg fällt wenn man Dual-SIM nutzt.
Ansonsten kann man das problemlos einstellen wo was drüber läuft. Ich weis allerdings nicht bis zu welcher Version das zurück geht. Sollte also schon halbwegs aktuell sein.
 
Ich würde mal behaupten, dass sich bei jedem Dual Sim Handy, das mindestens Android 5 hat, einstellen lässt über welche Karte telefoniert werden soll und welche fürs Internet genutzt wird. Wie viele zusätzliche Einstellungen es dann noch gibt, zB um eine Sim für die Arbeit, die andere privat zu nutzen und automatisch je nach Kontakt die richtige Sim zu verwenden, etc, dass ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 
Mein günstiges Dual-Sim Zweitgerät (HTC 526 G) lief mit Android 4.4
Mein neues Moto G4 mit Dual-Sim hat Android 6.0.
Man kann einstellen welche Sim man für Anrufe/Daten/SMS benutzen möchte, kann es aber auch so einstellen das bei jedem Anruf nachgefragt wird bzw gewissen Nummern eine bestimmte Sim zuweisen.
Wie einer schon geschrieben hat, muss man sich bei manchen Geräten entscheiden ob man eine zweite Sim oder eine SD-Karte einsetzen möchte.
Gibt aber auch Geräte mit 3 Slots, also 2 Sim + 1 SD-Karte.
Also ein Gerät der älteren Generation läuft auch anstandslos wobei Ich bei aktuellen Preisen doch ein moderneres Gerät empfehlen würde.
Natürlich je nach dem was deine Mutter braucht/haben will wie Displaygrösse, LTE und so.

Hoffe konnte Helfen

mfg Whity
 
Ja muss mal schauen was sie sich da vorstellt. Wahrscheinlich eher kaum was, da sie bisher kein Smartphone hatte. Sollte vll für den Einstieg irgendwo im Bereich bis 100€ bleiben mit Fokus auf Sprachqualität, Akku und whatsapp. Aber da mache ich ggf einen Post in der Kaufberatung!
Danke bis hier erstmal,
 
Bis 100€ ist schon sehr knapp bemessen.
Wie wäre es mit einem günstigen Microsoft Lumia ? Die haben Dual-Sim und dank den "Kacheln" denke Ich für ältere Leute etwas leichter zu bedienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh