Dualsystem für einen Architekturstudenten?

RomanRa20

Neuling
Hallo erstmal!
Bei mir steht in nächster Zeit ein Computerkauf an und ich versuche mich deshalb auch über Dualsysteme zu informieren und bin zum Glück auf euer Forum gestoßen!! Hab mir jetzt einiges an Beiträgen angeschaut -vieles ist wirklich sehr informativ!!!
Trotzdem habe ich noch eine Frage- und die vor allem deshalb, weil ich noch nie die Gelegenheit hatte auf einem Dualsystem zu arbeiten und überhaupt keine Erfahrungen habe:
Also, momentan arbeite ich (falls man es noch arbeiten nennen kann) auf einem XP 1800 mit 512 RAM. Ich arbeite durchs Studium bedingt viel im 3D und Layout Bereich - dh. vor allem mit 3d Max, Photoshop, Illustrator, AutoCAD,... und meistens auch gleichzeitig an mehreren Programmen und schalte viel hin und her-was bei meinem momentanen System aber manchmal ewig dauert. Ich hab dann auch noch immer Firefox, Emule, Winamp und solche Kleinigkeiten am laufen, die auch ein bisschen Power fressen.
Jetzt frage ich mich halt, ob sich für mich ein Dualsystem lohnen wird??? Ich habe jetzt nämlich ca. €1300 zusammengespart und da wird sich wie ich hoffe, eine recht gute Single oder eine noch passable Dualmaschine ausgehen. Die Frage stelle ich vor allem deshalb, weil ich gelesen habe, das auch SMP-fähige Programme, wie 3D-Max im Normalbetrieb keinen oder kaum Nutzen vom 2. Prozessor haben. Nur beim Rendern kann dann der 2. Prozessor wirklich genutzt werden. Bin ich dann in diesem Fall mit einem schnelleren Prozessor besser dran, oder wird, da ich auch andere Sachen am Laufen hab und bei nur einem Prozessor dieser ja auch damit beschäftigt ist, er so gebremst, das ich schon nutzen aus einem 2. Proz ziehen würde???
Was denkt ihr??
Dann hab ich noch eine Frage: Was würde sich um etwa €1300 bis max €1500 denn an Dualsystem ausgehen?? Es wäre super wenn mir vielleicht jemand in etwa ein System empfehlen könnte!
und noch eine Frage: Hab ich das richtig mitgekriegt, das die Mainboards auch für normale ATX Gehäuse geeignet sind, und braucht man spezielle Netzteile oder reicht einfach eines das viel Saft hat?
Vielen Dank für eure Infos und das ihr euch die Mühe macht mir zu helfen!!!

freundliche Grüße
Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zu nem Xeon-Sys greifen - vielleicht sitzt sogar noch nen apssables Opteron-Sys drin, jedenfalls ein Dual, denn auch wenn die Programme selbst kein SMP unterstützen, sobald du 2 Progs an hast (und wenns nur Winamp und IOCQ ist ;D) kannst du die Last verteilen, bzw. Windows/Linux balanciert das selbst ganz gut aus.

Beim Board hängt es vom Standart ab, normale ATX-Boards (z.B. das Asus PC-DL) passen in jedes STandart-ATX-Gehäuse, sind die Boards größer (0länger), also E-ATX-Boarss muss es schon ein passendes Gehäuse sein (die meisten BigTower sind groß genug, im Midi-Bereich gäbe es Chieftecs und deren Clone, usw. - daran soll es nicht mangeln).

Als NT sollte es in jedem Fall eines mit viel Saft sein, als Standart wird meist kein normales ATX verwendet, sondern EPS-NTs, die zum einen anderen Stecker haben und ausrechend dimensioniert sind, es gibt auch Adapter für normale NTs, wenn aber eh ein komplettes Sys her soll würde ich davon abraten und gleich ein vernünftiges EPS-NT holen.

Zur Kühlung solltest du dir Gedanken machen, das Sys wird mit Luftkühlung nicht sehr leise sein (abgesehen von der Kühlleistung), aber bei deinem Preislimit sollte eine gute Wasserkühlung drin sitzen - Frage nur, wie du der gegenüberstehst (Sicherheitzstechnisch eh kein Prob, nur die Bastelei) - falls du patout nicht basteln willst, kannst du dir auch von diversen Shops fertige Systeme, bzw. Systeme, die für dich eingebaut werden, kaufen.

Die Einzelheiten an Board, CPUs, Speicher, usw. überlasss ich mal den Leuten mit mehr Ahnung, falls du dich für eine Wakü entscheiden solltest, kannst du mich aber gerne noch einmal ansprechen ;).

cya
x-stars

RomanRa20 schrieb:
Hallo erstmal!
Bei mir steht in nächster Zeit ein Computerkauf an und ich versuche mich deshalb auch über Dualsysteme zu informieren und bin zum Glück auf euer Forum gestoßen!! Hab mir jetzt einiges an Beiträgen angeschaut -vieles ist wirklich sehr informativ!!!
Trotzdem habe ich noch eine Frage- und die vor allem deshalb, weil ich noch nie die Gelegenheit hatte auf einem Dualsystem zu arbeiten und überhaupt keine Erfahrungen habe:
Also, momentan arbeite ich (falls man es noch arbeiten nennen kann) auf einem XP 1800 mit 512 RAM. Ich arbeite durchs Studium bedingt viel im 3D und Layout Bereich - dh. vor allem mit 3d Max, Photoshop, Illustrator, AutoCAD,... und meistens auch gleichzeitig an mehreren Programmen und schalte viel hin und her-was bei meinem momentanen System aber manchmal ewig dauert. Ich hab dann auch noch immer Firefox, Emule, Winamp und solche Kleinigkeiten am laufen, die auch ein bisschen Power fressen.
Jetzt frage ich mich halt, ob sich für mich ein Dualsystem lohnen wird??? Ich habe jetzt nämlich ca. €1300 zusammengespart und da wird sich wie ich hoffe, eine recht gute Single oder eine noch passable Dualmaschine ausgehen. Die Frage stelle ich vor allem deshalb, weil ich gelesen habe, das auch SMP-fähige Programme, wie 3D-Max im Normalbetrieb keinen oder kaum Nutzen vom 2. Prozessor haben. Nur beim Rendern kann dann der 2. Prozessor wirklich genutzt werden. Bin ich dann in diesem Fall mit einem schnelleren Prozessor besser dran, oder wird, da ich auch andere Sachen am Laufen hab und bei nur einem Prozessor dieser ja auch damit beschäftigt ist, er so gebremst, das ich schon nutzen aus einem 2. Proz ziehen würde???
Was denkt ihr??
Dann hab ich noch eine Frage: Was würde sich um etwa €1300 bis max €1500 denn an Dualsystem ausgehen?? Es wäre super wenn mir vielleicht jemand in etwa ein System empfehlen könnte!
und noch eine Frage: Hab ich das richtig mitgekriegt, das die Mainboards auch für normale ATX Gehäuse geeignet sind, und braucht man spezielle Netzteile oder reicht einfach eines das viel Saft hat?
Vielen Dank für eure Infos und das ihr euch die Mühe macht mir zu helfen!!!

freundliche Grüße
Roman

Bei der Arbeitsweise lohnt es auf jeden Fall, kann dir mal einen kleinen Vergleich zu meiner alten AMD Kiste geben (Athlon XP @ 2,3 Ghz und 1GB Ram) wenn man z.b. etwas lastiges gemacht hat sprich Video Encoden, Rendern und noch mit dem System anderweitig arbeiten wollte war das eine ewige warterei, einfach elend lahm. Jetzt hab ich meinen Dual Xeon ( Prestonia @ 3,4 Ghz - 2GB Ram) und kann sagen, das bringt richtig saftig Spähne, 2 DVD's parallel encoden, surfen, dudeln und Seti ist überhaupt kein Problem, total flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke schon mal für die ersten Antworten - also dann ist die Entscheidung zum Dual wohl gefallen. Jetzt muß ich mich mal schlau machen, was in etwa an Hardeware bei meinem €-Limit drinnen sein wird!

Wegen Proz hab ich mich schon umgeschaut:
Intel BX80532KE2400E
PENTIUM XEON 2.4GHZ MPGA FSB: 533/ Cache: 1 MB/KB/ in a box: ja/ Taktfrequenz: 2.4 MHz/GHz €262,-

Intel BX80546KG2800EA
PENTIUM XEON 2.8GHZ MPGA FSB80 S604, FSB800, 1024KB Cache, In-A-Boxmit aktivem Kühler und 3 Jahren Garantie!! €218,-

jetzt stellt sich mir nur die Frage warum der 2,4 GHz teurer ist als der 2,8 - man würde es doch anders herum vermuten!? -gibts hier etwas auf das man noch achten muß, dass den eigentlich langsameren Proz dem anderen überlegen macht???

Vielen Dank nochmal für die schon gegebenen und die (hoffentlich) noch folgenden Infos!!!
Gruß Roman :hail:

ich habe eines ähnliches bneutzerprofil wie Du und spiele auch mit dem Gedanken mit demnächst ein Dual System zusammenzustellen. Derzeit arbeite ich auch noch mit einem Athlon 2400+ und das Multitaskingverhalten ist wirklich nicht so toll - vielleicht würde ein Pentium 4 mit Hyperthreading (zweite virtuelle CPU) auch schon was bringen...

Bezüglich der Xeons gibt es verschiedene Modelle. Sie unterscheiden sich im wesentlichen durch ihren Frontside Bus (FSB) und den verwendeten 2nd level Cache oder ggf. 3rd level Cache.

Die derzeit aktuellen Xeons (Codename Nocona) arbeiten mit einem FSB von 200MHz (angegeben als FSB800) und haben 1MB 2nd level Cache.

Sie haben eine höhere Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung als ihre Vorgänger - dies mach die Kühlung aufwendiger und lauter... habe ich gehört - persönliche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.

Gruß
orca

@orca -

das hast du schon gut zusammengefasst, das hauptproblem der Noconas ist die wärme ... eine sehr gute Towerbelüftung ist pflicht, weiterhin muss man sich andere CPU Kühler kaufen um ein Workstation gerechtes (niedriges) geräuschniveau zu erreichen da die Intel Boxed Serverraum Lautstärke haben ...

Anarchy schrieb:
@orca -

das hast du schon gut zusammengefasst, das hauptproblem der Noconas ist die wärme ... eine sehr gute Towerbelüftung ist pflicht, weiterhin muss man sich andere CPU Kühler kaufen um ein Workstation gerechtes (niedriges) geräuschniveau zu erreichen da die Intel Boxed Serverraum Lautstärke haben ...

Andere Kühler kaufen ist gut, bisher habe ich noch niemanden gefunden der einen "Geheimtip" für Noconas hat. Die einzig passable leise Möglichkeit ausser WaKü sind die Heatpipes von Coolermaster, alles andere wird sehr laut agieren.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Andere Kühler kaufen ist gut, bisher habe ich noch niemanden gefunden der einen "Geheimtip" für Noconas hat. Die einzig passable leise Möglichkeit ausser WaKü sind die Heatpipes von Coolermaster, alles andere wird sehr laut agieren.

gruß
w@w
Also es gibt ja die großen Heatpipe Türme und von SmartCooler (die hat der CrissCross auf seinen 533ern) gibt es auch Nocona modelle ...

Ansonsten hatte Z1erer die tolle idee einen Arctic Cooling Freezer für A64 bit ner zelbstgebauten Xeon halterung zu montieren :)

Anarchy schrieb:
Also es gibt ja die großen Heatpipe Türme und von SmartCooler (die hat der CrissCross auf seinen 533ern) gibt es auch Nocona modelle ...

Ansonsten hatte Z1erer die tolle idee einen Arctic Cooling Freezer für A64 bit ner zelbstgebauten Xeon halterung zu montieren :)

Dass der Freezer mit dem neuen Kern zurecht kommt habe ich auch bereits festgestellt, dummerweise passen keine 2 Stück davon nebeneinander. Und die Modelle von Smartcooler bzw. Coolermaster sind entweder auch alles andere als "leise" oder nicht effektiv genug für die Modelle ab 3 GHz.

gruß
w@w

Falls Du Deine Komponenten für den Bau deines Rechners noch nicht zusammen hast, hier einige Dinge die ich in die nähere Auswahl einbezogen habe.

CPU:
2x Intel Xeon DP 2.80GHz,
200MHz FSB, 1024kB Cache, 604-pin boxed : ca. 440€

Mainboard:
(mit AGP Steckplatz für Grafikkarte)
Test auf Tomshardware
ASUS NCCH-DL, i875P
(dual Xeon Sockel 604, dual PC3200 DDR) : ca. 240€

RAM:
Corsair DIMM XMS Kit 1024MB
PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T 2x 512MB Module: ca. 240€

Netzteil:
Antec True550EPS12V, 550W EPS : ca. 130€

Grafikkarte:
evtentuell über eine Workstation Grafikkarte mit zertifizierten Treibern nachdenken (Nvidia Quadro oder ATI FireGL)
Nachteil: Preis
Vorteil: Stabilität und Performance bei unterstützten 3D Programmen

Mainstream Lösung:
PNY Verto GeForce 6600 GT
128MB GDDR3, AGP ca. 210€

Storage Subsystem:
eventuel über einen separaten Serial ATA (SATA) Raid Controller Nachdenken um den PCI Bus zu entlasten und eine gewisse Entkopplung hinzubekommen. Mit dem Board allerdings nicht optimal möglich.

schnelle Lösung:
2x Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB
im RAID 0 (ca. 340€)

Mainstream Lösung:
250GB 7200 SATA Platte ca. 120€
---------------
1380€

Die Artikel sind nicht alle mit "Liebe" (Speicher, Grafik, HDD etc.) ausgesucht, sondern sollen nur einen groben Überblick geben. Fehlen tut hierbei noch eine leise Kühlung und ggf. ein Gehäuse.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
wuggu@work schrieb:
Dass der Freezer mit dem neuen Kern zurecht kommt habe ich auch bereits festgestellt, dummerweise passen keine 2 Stück davon nebeneinander. Und die Modelle von Smartcooler bzw. Coolermaster sind entweder auch alles andere als "leise" oder nicht effektiv genug für die Modelle ab 3 GHz.

gruß
w@w
2 stück passen durchaus nebeneinander, allerdings muss dann der normale AC Lüfter abmontiert werden. Dann berühren sich die finnen noch ein wenig aber das sollte okay sein... ich warte zur Zeit auf ein Paket, wenn das da ist, dann kann ich genaueres sagen

Zuletzt bearbeitet:
@ Orca

Vielen vielen Dank, dass du dir so eine Mühe gemacht hast - ich denke das System wird schon ganz gut aussehen neben meinem Schreibtisch :d
Ich muß jetzt mal schauen, wie ich die Teile bekomme - aber wenn sich noch was ändert und sich Fragen ergeben melde ich mich sowieso!!!
Riesiges Danke an alle hier - habt mir sehr weitergeholfen!!!!
Gruß Roman

Zuletzt bearbeitet:
hi, also ich studier auch architektur und nutze die selben programme wie du und ich kann dir nur sagen das du so ein system nicht benötigst. Ich kenne keinen Architekten der so eine Rechenleistung benötigt, d.h. so hochkomplexe renderings erstellt, das sich das lohnt. Ein schneller Single mit 1-2 Gb ram tuts auf jeden. Selbst hier an der Uni haben wir Single CPU Workstations und hätte es sich leistungsmäßig gelohnt hätten die sich auch dual rechner geholt, hat es aber nicht.
Deshalb gib dein Geld nicht für was aus, das du eigentlich nicht benötigst.

burnout schrieb:
2 stück passen durchaus nebeneinander, allerdings muss dann der normale AC Lüfter abmontiert werden. Dann berühren sich die finnen noch ein wenig aber das sollte okay sein... ich warte zur Zeit auf ein Paket, wenn das da ist, dann ich genaueres sagen

Bedenkst du auch dass du ein PP-DLW und kein PCH-DL oder NCCH-DL hast? weiß jetzt nicht ob der Abstand da genau gleich ist, aber soweit ich informiert bin (und auf den Bildern von Z1erer zu sehen ist) passen 2 Stück von der Breite her nicht nebeneinander.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Bedenkst du auch dass du ein PP-DLW und kein PCH-DL oder NCCH-DL hast? weiß jetzt nicht ob der Abstand da genau gleich ist, aber soweit ich informiert bin (und auf den Bildern von Z1erer zu sehen ist) passen 2 Stück von der Breite her nicht nebeneinander.

gruß
w@w
also ich mal ein paar bilder vergleichen (okay, stümperhaft) aber der abstand scheint immer gleich zu sein.
Und wie ich schon sagte, berühren sich ja wahrscheinlich die Finnen, aber diese lassen sich ja ineinander legen. Das einzige problem ist der plastikrahmen für den Lüfter.

(wie gesagt, ich warte auf die post und dann gibt es genauere Infos ob es passt und ob nicht)

@ floehchen
hi, also ich studier auch architektur und nutze die selben programme wie du und ich kann dir nur sagen das du so ein system nicht benötigst. Ich kenne keinen Architekten der so eine Rechenleistung benötigt, d.h. so hochkomplexe renderings erstellt, das sich das lohnt. Ein schneller Single mit 1-2 Gb ram tuts auf jeden. Selbst hier an der Uni haben wir Single CPU Workstations und hätte es sich leistungsmäßig gelohnt hätten die sich auch dual rechner geholt, hat es aber nicht.
Deshalb gib dein Geld nicht für was aus, das du eigentlich nicht benötigst.
Danke auch für deine Sicht der Dinge und deinen Post- es ist mir schon klar, dass ich nicht umbedingt ein Dualsystem brauche um meine Arbeiten für die Uni zu machen - nur möchte ich nicht wie mir das in letzter Zeit immer öfter passiert (weil ich mich jetzt wirklich viel mit Max beschäftige) vor dem Computer sitzen und zuschauen wie in Max beim Rendern die Kästechen schön langsam hin und herspringen wenn ich etwas mit GI rendere.
Bei meiner momentanen Konfiguration kann ich nicht einmal mehr Internet surfen, wenn ich rendere und das ist für mich einfach unakzeptabel. Bei mir ist es natürlich auch nicht so, dass ich mein Geld, dass ich mir hart neben dem Studium dazuverdiene, zum Fenster rauswerfen will und deshalb möchte ich auch durch diesen Post herausfinden, was ich wirklich nutzten kann und was für eine Konfig meinem Anforderungsprofil entspricht.
Nur ist mir ein System, das mir beim arbeiten wirklich Vorteile bringt im Verhältnis wichtiger als viele andere Sachen-z.B. habe ich kein Notebook, wie viele meiner Kollegen, um damit ein paar Mal im Jahr auf die Uni zu laufen und irgendwelche Sachen zu präsentieren. Vom Preis her ist zum Dualsys kaum ein Unterschied und mir ist es halt wichtiger, dass ich ohne ganze Zeit auf irgendetwas warten zu müssen ordentlich arbeiten kann. Ich sitze zu manchen Zeiten im Semster 15 Std. oder mehr pro Tag vorm Rechner und wenn ich z.B. bei jedem Proberendering statt 20 min nur 12 min brauche, oder nebenbei in Ruhe Internetsurfen oder in einem anderen Prog arbeiten kann auf den ganzen Tag gesehen schon sehr geholfen.
Und dazu noch etwas (über Sachen die man braucht oder nicht)- ich hab vor einiger Zeit die Idee gehabt (nachdem ichs wo gesehen hatte) mir einen 2. Bildschirm zuzulegen (hab ihn von einem Bekannten geschenkt bekommen) und hab mir dann mit meiner alten PCI-Grafikkarte den 2. Monitor drangehängt-bis dahin, wo ich es nicht hatte, war ich mit einem Bilschirm auch recht zufrieden - aber jetzt (mir ist nämlich vor 2 Wochen meine alte Graka eingegangen) fühle ich mich wie in der Steinzeit, wenn ich Max oder ACAD oder was auch immer aufmache und einige Symbolleisten rauslege - dann hab ich nämlich überhaupt mehr keine Lust weiterzuarbeiten weil ich vom Zoomen und Schieben nicht fertig werde wenn ich zeichne. Deswegen jetzt auch das neue System - ich will wieder vernünftig arbeiten -an 2 Bildschirmen und wenn es mir etwas bringt (und nur dann) auch mit 2 Prozessoren.
- Und zu der Sache mit der Uni und deren Systemen- dass liegt meiner Meinung (ich kann nur für Östereich sprechen, denke aber nicht, dass es in Deutschland viel anders ist) am Unibudget und an der Tatsache, dass es den Entscheidungsträgern ziemlich egal ist, wie sinnvoll man dort arbeiten kann - bei uns standen bis voriges Jahr zum Teil noch in manchen Räumen Pentium II Systeme herum -Pentium III Sys haben wir noch immer teilweise. Ansonsten gibts jetzt einige neue Systeme mit ich denke XP 2400 und 512 Ram. Es gibt aber auch einige wenige G5 DualMac- an denen man als normaler Student aber natürlich nicht die Möglichkeit hat zu arbeiten. :motz:

@ alle anderen
So jetzt aber :btt: :
Eine wichtige Frage stellt sich mir noch immer - wie finde ich den richtigen Proz: auf einen Xeon 2,8 hab ich mich schon eingestellt-weil ich denke, dass ich Preis/Leistungsmäßig damit am besten dran bin (korrigiert mich wenn ich falsch liege)- nur wenn ich im Geizhals oder bei den Händlern such finde ich z.B. das hier::confused:

PENTIUM XEON 2.8GHZ MPGA BX80532KE2800DU 261,60EUR
PENTIUM XEON 2.8GHZ MPGA BX80532KE2800E 309,60EUR
PENTIUM XEON 2.8GHZ MPGA BX80532KE2800EU 307,20EUR
PENTIUM XEON 2.8GHZ MPGA FSB80 BX80546KG2800EA 218,40EUR
PENTIUM XEON 2.8GHZ MPGA FSB80 BX80546KG2800EU 218,40EUR

viele kleine Zusätze mit den ich nichts anfangen kann und auch wenn ich mich auf der Intel Seite zu informieren versuche keine Ahnung habe was für Vor/Nachteile die einzelnen Zusätze haben - dafür hab ich von der Materie einfach zu wenig Ahnung -ich habe aber eine leise Ahnung, dass mir hier geholfen werden kann :)
Also, wieder vielen herzlichen Dank an alle, die meiner Unwissenheit ein Ende bereiten und für alle Infos und Posts die noch folgen!!!!

PS: Ich weis ich bin etwas langatmig :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
hi,also wir haben siemens p4 knechte mit scsi, nen mac pool mit powermacs dual g4 und nen linux pool ^^, geld zwar keins , aber ordentlich hardware :)
zu der arbeitszeit, sehe ich genauso, aber aus meiner sicht ( ich verwende denke ich ähnliche pogs wie du) würd ich eben sagen, das ein großer p4 mit ~3ghz reicht , auch in den genannten bereichen. da bringt dir meiner meinung nach eine investition in 2 große 19er eizos oder so mehr.

Freut mich das ihr bei euch an der Uni wenigstens vernünftige Hardeware habt - das für sonst nix Geld da ist is bei uns eh ebenfalls so - manchmal reichts nicht mal für Klopapier:motz: (aber dafür kriegen wir jetzt nach Plänen unserer Ministerin eine Eliteuniversität - damit ein paar Leute mit Beziehungen dann das Geld rausschmeissen das bei den anderen gespart wird:motz: :motz: aber lassen wir das)

Die 19" hab ich schon- zwar nur nen Samsung und nen Gericom (als 2.) - aber ich denke die reichen erstmal. Wichtig wäre mir neben dem Rendern ordentlich weiter arbeiten zu können und mehrere Programme gleichzeitig offen zu haben, zwischen denen hin und her zu wechseln. Wenn ich im Moment meine Taskleiste anschaue hab ich da 13 Sachen offen- und wen n ich jetzt rendern drücke kann ich einen neuen Post erst wieder in einer halben Stunde oder so schreiben- und das kann es nicht sein. Ich möchte auch während ich rendere weiterarbeiten (z.B. schon in Illustrator layouten, oder mit Photoshop bearbeiten) - und dass ich das auch mit nur einem 3GhZ kann glaube ich nicht -wobei ich es aber nicht genau weis, weil noch nirgends probiert -hab nur bei einem Freund auf einem 2,8 gearbeitet aber es war auch nicht so berauschend- ich habe auch keine Erfahrungen auf einem Dualsystem, aber nach den ersten Posts die ich gekriegt habe denke ich das ich da schon besser dran bin. Und wenn ich mir jetzt ein neues System zulege, dann möchte ich mich danach nicht ärgern, dass ich kaum einen Unterschied zu meinem jetztigen System merke. Ich bin wie ich mit dem Studium angefangen habe von einem Duron 1200 auf diesen XP 1800 umgestiegen und es war nicht so das AH HA-Erlebnis. Man hat schon gemerkt das es alles in allem etwas flotter ist aber einen extremen Unterschied konnte ich nicht feststellen -damals hab ich allerdings auch noch ganz anders gearbeitet! Ich möchte jetzt wirklich ordentliche Leistung zu einem noch annehmbaren Preis - und so viel teurer als mit einem einzelnen Proz werde ich nach meinen Infos auch nicht sein.
Also sehen wir was noch rauskommt!!! Aber danke dir auf jeden Fall, das du mich vor einem Fehlkauf bewahren willst - ich werde mich auch noch gut informieren bevor ich zuschlage!!!
Gruß Roman

PS: Die Frage von oben hab ich noch immer!!! - Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Gruß nach Österreich…
Also ich denke, dass ein Dual CPU System für dein Anforderungsprofil sinnvoll ist. Gerade weil du ja auch Programme einsetzt die direkten Nutzen aus der zweiten CPU ziehen (z.B. 3ds, Photoshop) – vom exzessiven Multitasking gar nicht zu sprechen. Wirklich nötig ist es wohl für niemanden – wenn er genug Zeit hat wenigstens.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keine persönliche Erfahrung mit Dual Systemen habe. Aber ein 3 GHz P4 mit HT kommt bei mir schon manchmal ins stocken bei vergleichbaren Aufgaben wie Du sie beschrieben hast. Wenn ich auch dazu sagen muss, dass es auch ein spürbarer Sprung von einem vorherigen Athlon XP 2400+ zu dem beschrieben P4 war.

Zu deinem geplanten System:

CPU:
Die Xeons gibt es wie bereits beschrieben in verschiedenen Ausführungen.
Aktuell ist der Xeon mit einem FSB von 800MHz (QuadPumped 200MHz) und mit Taktraten von 2,8 – 3,6 GHz. Sie werden auch mit dem Codenamen „Nocona“ bezeichnet.

Du solltest eine Boxed Version kaufen. Die wird mit einem Kühlkörper und einem Lüfter geliefert. Dieser ist nach hier vielvertretener Meinung als recht laut. Falls du diesbezüglich empfindlich bist, solltest Du über einen alternativen Kühlkörper nachdenken. Hierzu kann ich dir aber keinen detailierten Tipps geben. Ich denke diebezüglich über eine Wasserkühlung nach.

Die anderen Version (1 und 2 Höheneinheiten (HE)) sind für Rackserver gedacht. Die Kühlkörper setzten hierbei einen erheblichen Luftstrom im Gehäuse voraus.

Dies wäre das passende Modell:
- Intel Xeon DP 2.80GHz, 200MHz FSB, 1024kB Cache, 604-pin boxed (BX80546KG2800EA)

Mainboard:
Am günstigsten und wohl auch Schnellsten wäre das ASUS NCCH-DL.

Hier noch ein Link zu einem Test des Boards.

Wenn es ein anderes Board werden soll, solltest Du auf eine Unterstützung für die „Noconas“ achten. Gewöhnlich sind das die Boards mit dem Intel 7525 Chipset und einige mit dem Intel 875P, wie das erwähnte Asus. Die Asus Boards haben auch den Vorteil, dass sie eine Befestigung für die Kühlkörper mitbringen. Die neuen Noconas-Kühler werden nämlich direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Den Link für einen Test bei tomshardware haben ich dir schon oben genannt.

Hauptspeicher:
Ich würde dir ein oder wenn es Dein Budget erlaubt 2 GB Ram Speicher empfehlen. Das erwähnte Asus unterstützt herkömmlichen PC3200 DDR Ram. Andere Boards benötigen häufig so genannten registrierten Speicher.

Weitere Komponenten:
Bezüglich der Festplatten solltest du vielleicht nicht gerade eine ganz alte Platte benutzen, die ggf. das System ausbremst. Bei deinem Anforderungsprofil wäre aber eine einzelne bzw. zwei schnelle Platten völlig ausreichend. Ein schnelles Raid 0 bzw. ein dedizierter (S)ATA-Controller ist denke ich nicht nötig.

Gruß aus Bremen
orca

Zuletzt bearbeitet:
Morgen

1. post :)

also:

Dein anwenderprofil spricht für ein dual-System. Ich selber mache eine ausbildung zum techn. Zeichner und werde danach Maschienenbau studieren.
Es ist einfach eine wohltat, in Solid-Works grosse baugruppen zu bearbeiten ohne lästiges warten.

zu deinem plan:
Ich selber habe ein Asus NCCH-Dl mit 2x 2.8GHz Xeon mit 200MHz FSB (800) und 2x 512MB DDR400 von TwinMos, obwohl da bald noch einmal 2x512 hinzukommen.

das selbe würde ich dir auch empfehlen. leistung satt.
ob du nun einen 2.8, 3.0, 3.2, 3.4 oder 3.6GHz Xeon kaufst, liegt an deinem geldbeutel.
ich habe mich aber zum 2.8er entschieden, weil alles andere für meine verhältnisse unsinnig teuer gewesen wäre.

Desweiteren benötigst du ein EPS Netzteil.
Ich habe das Antec TruePower550W EPS, kostet ca 120€, ist schön leise und bietet genug leistung

zu deiner frage wegen dem angebotsjungel:

vornweg:
es gibt den Xeon in 3 Core Varianten:

den alten: So 603, FSB 100 (400) (Willamete)
den letzten: So 604, FSB 166 (533) (Northwood, nicht ganz sicher)
den aktuellen: So 604, FSB 200 (800) (preschrott)

es gibt von jedem Xeon 3 packungs-versionen:

-Xeon Boxed 1U Xeon in ner Papschachtel mit einen Passiven kupferkühler für 1U Rackserver
-Xeon Boxed 2U Xeon in ner Papschachtel mit einen Passiven kupferkühler für 2U Rackserver
Xeon Boxed Xeon in ner Papschachtel mit aktivem Kühler.

Und davon noch mit unterscheiedlich grossem Cache:
512KB L2 (533er normal, 400er normal)
1MB L3 (800er normal, 533er "gross")
2MB L3 (unbezahlbar, afaik nur der alte 400er Xeon-MP)

ein netter Jungel :cool:

für dich:
Xeon 2.8GHz, 800MHz, 1MB-Cache, Boxed mit aktivem Kühler

allerdings gebe ich zu bedenken:
der Boxed-Lüfter ist wirklich sehr laut, ich "durfte" ihn 3 tage lang geniessen, dann sind meine WaKü Teile gekommen. wenn du also mit deinem rechner in einem zimmer arbeitest, ist dort verbesserung gefragt.

aber eins kann ich dir sagen:
einmal Dual, immer Dual :love:

@Cherubim
wirklich gut zusammengefasst wie ich finde. Noch ein wenig ausführlicher als ich :).
Nur zwei kleine Dinge sind mir aufgefallen
1.
Nur um einer möglichen Verwirrung entgegenzuwirken. Meines Wissens basiert der Xeon zwar auf dem "Prescott", wird aber zur Abgrenzung als Nocona bezeichnet.

2.
Und davon noch mit unterscheiedlich grossem Cache:
512KB L2 (533er normal, 400er normal)
1MB L3 (800er normal, 533er "gross")
2MB L3 (unbezahlbar, afaik nur der alte 400er Xeon-MP)
- Beim Nocona sind die 1MB L2 und nicht der L3 Cache. Einen L3 Cache besitzt er nicht. Wenigstens derzeit nicht, kann ja eventuell kommen wenn AMD seine Dual Core Opterons früh genug herausbringt und Intel in zugzwang gerät.

@Cherubim
Hast Du eventuell Bilder von Deinem System bzw. kannst Du die Komponenten (insbesondere WAKÜ, Gehäuse etc.) näher beschreiben.

Würde gerne sehen wie du das System zusammengstellt hast, da ich ja auch mit einem solchen liebäugle. :)

P.S. Bist Du sicher, dass das von dir verwendete Solidworks wirklich einen Vorteil aus der 2. CPU zieht? Ich habe noch nie mit dem Programm gerarbeitet, aber das sporadisch von mir verwendete und ggf. vergleichbare Inventor nutzt eine 2. CPU nur beim ableiten von Zeichnungen.

Wichtig ist neben der CPU Performance denke ich vor allen die 3d Leistung der Grafikkarte und natürlich die Ram Ausstattung des Rechners bei großen bis sehr großen Baugruppen - mit denen ich noch nicht wirklich gearbeitet habe.

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum @ Cherubim ;)

(Wo haste eigentlich den Nick her ? )

Bei NT würde ich mal das Tagan 480W empfehlen - kostet ~80€

@Cherubim

Danke das du Licht in die für mich undurchsichtige Sache bringst - ich denke ich werde mich auch für ein, dem deinen sehr ähnlichen System entscheiden. Ich denke mit dem 2,8 bin ich am besten dran. Nur mit der Wasserkühlung bin ich mir noch nicht ganz schlüßig - irgendwie hab ich ein bisschen Angst davor und frage mich auch ob es sich für mich rentieren wird, da ich eigentlich sowieso nicht sehr geräuschempfindlich bin (mein jetztiges System ist auch nicht gerade Marke "silent") - meistens habe ich sowieso Radio an. -Schlimm wirds nur wenn ich vom Radio nichts mehr höre!! Denkst du bringe ich das mit Luftkühlung auch hin??
Was hat die WaKü den gekostet?? Gibts da spezielle Systeme für Dual oder heißt es einfach (nochmehr) basteln??
Danke an alle die mir bei meiner Entscheidung helfen - ist wirklich ein klasse Forum hier!!

Cherubim schrieb:
es gibt den Xeon in 3 Core Varianten:

den alten: So 603, FSB 100 (400) (Willamete)
den letzten: So 604, FSB 166 (533) (Northwood, nicht ganz sicher)
stimmt so nicht ganz ;)
die 100 und 133er gab es als prestonia und gallatin, die 800er sind noconas

Ich würd ja selbst machen hab aber gerade netmal Zeit ne ausführliche antworten zu tippeln ;)

Ich denke es wäre sicher von Vorteil für diejenigen die wenig Ahnung haben (so wie ich, obwohl es schon langsam dämmert bei diesem Thema), wenn das Mal ausführlich zusammengefasst wäre-in den FAQ wäre das sicher fein, da sich diese Frage sicher öfter stellen wird!!
Und ohne den Leitfaden von w@w hätte ich trotz öfteren Überlegens, das ein Dualsystem vielleicht nicht schlecht wäre, sicher nie eine Ahnung gehabt ob sich soetwas für mich überhaupt auszahlen kann, bzw. irgendwie leistbar ist. An dieser Stelle herzlichen Dank und ich würde mich freuen noch mehr und genaueres über Prestonia, Nocona, und vor allem auch die vielen kleinen Zusätze (EA,DU,..) zu hören.
Danke und Grüße aus Wien
Roman

Da ich gerade an meiner Systemzusammenstellung arbeite, brauche ich schon wieder eure Hilfe:
Wird es denkt ihr besser sein ich lege mir ein Midi-ATX-Gehäuse (bei dem Asus NCCH-DL (welches mir als einzige attraktive Variante erscheint) ja von der Größe her kein Problem wie ich das sehe!??) zu oder sollte es schon ein Big-Tower sein (wegen Kühlung und so)???
Und welche Luftkühlung könnte man empfehlen, falls ichs mit den Boxed
nicht aushalte-ihr wißt ja die Sache mit dem Radio!!
Ich danke euch!
Gruß Roman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh