Dubaro Gamer PC XXL MSI Edition im Test: Günstiger als im Eigenbau

dubaro_gamer_pc_xxl_test.jpg
Gaming-PCs von der Stange kommen für einen Großteil unserer Leser nicht in Frage. Zu gering ist die Auswahl der Komponenten, um sie auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden einzelnen anpassen zu können, zu teuer ist der Aufpreis für den Zusammenbau und den etwaigen Support im Falle eines Hardware-Defekts – so lautet zumindest der Tenor in unserer Community. Doch es muss nicht immer so sein, wie unser Test des Dubaro Gamer PC XXL in der MSI Edition zeigt.Ein Großteil unserer Leser sind Bastler. Das beweisen nicht nur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön;)Und endlich auch mal ein realer und nachvollziehbarer Gegenwert zu den zu zahlenden Euros.
Captiva hat es vor langem auch schon vorgemacht,das es funktioniert

Das gute Stück ist aktuell für 100€ weniger zu haben.
Alles in allem ein faires Angebot und gerade das schlichte Design in Kombination mit abschaltbarer RGB Beleuchtung finde ich gut, da so beide Gruppen angesprochen werden.

Danke für den ausführlichen Bericht. :hail: in einigen Foren wird man getrollt wenn man mit der Seite Dubaro kommt "Oh Gott wie kann man nur nen Fertig Pc empfehlen"

OMG ein Fertig PC...die sind doch voll schlecht konfiguriert, viel zu laut und mindestens 5000€ Teurer als wenn ich den selbst zusammenba....oh... :d

Danke für den ausführlichen Bericht. :hail: in einigen Foren wird man getrollt wenn man mit der Seite Dubaro kommt "Oh Gott wie kann man nur nen Fertig Pc empfehlen"

Sollte aber nun nicht groß verwundern, oder? Bis auf solch wenige Ausnahmen sind Fertig PCs in der Regel einfach überteuert und mies zusammengestellt.
Nicht selten bekommt man eine High End CPU, neben der dann aber nur irgendeine Midrange GPU wie bsw. eine GTX1050 arbeitet.
Oder es ist der völlig falsche RAM verbaut. Wie oft habe ich schon Systeme mit AMD APU gesehen, in denen dann lediglich ein RAM Modul steckte, das auch noch langsam getaktet war... Kein dual Channel und dann auch noch langsam. Absolutes Gift für die Leistung einer APU.
Oder man bekommt irgendein Billignetzteil für die Versorgung mehrerer hundert Euro teurer Komponenten vorgesetzt.

Wenn man für solch sinnlos zusammengewürfelte Kisten dann auch noch mehrere hundert Euro mehr bezahlt, als beim Eigenbau, ist es doch klar, dass das ein schlechtes Licht auf den Fertig PC an sich wirft.
Dieses schlechte Image hat sich die Branche also durchaus verdient. Da sind solche Ausnahmen wie Dubaro leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Großteil der Anbieter verkauft weiterhin mies zusammengestellten Krempel zu Wucherpreisen.

So isses - man kann ruhigen Gewissens behaupten, daß DUBARO die große Ausnahme ist -
endlich mal ein Shop, wo nicht nur Rasurbo, LC-Power, MS-Tech usw. usw. usw. (ihr wißt schon, was ich meine !)
im Konfigurator angeboten wird !

Gut so - weiter so ! ! ! :love: :banana: :wink:

Das einzig traurige daran ist, das Dubaro damit eine Marktlücke besetzt, die es eigentlich nicht geben sollte... Vernünftig zusammengestellte, hochwertige Hardware zu einem guten Preis. Ohne den Kunden Schrottkomponenten anzudrehen.

Gut gemacht, die Kiste.
Dubaro werde ich verstärkt empfehlen, weil ich einfach keinen Bock mehr habe, Hinz & Kunz einen Zocke-Rechner zusammenzuschrauben (meine schöne Zeit!) und danach immer noch dafür zuständig zu sein. ;)
Wenn das so günstig ist ggü Eigenbau: Woher kommt dann der Gewinn für Dubaro, weil die müssen ja auch davon leben, Löhne zahlen usw?

günstigerer einkauf, würd ich mal vermuten. :)

Wären die GPU Preise Aktuell nicht so dermaßen Abgespacet würde das Ding Wahrscheinlich auch nicht sogut dastehen Preislich. Wie Immer zahlt ein solcher Händler im Einkauf ganz andere Preise und statt die 1080ti so abzusetzen kommt noch mehr Umsatz durch die Anderen Komponenten welche mit verkauft werden. Schöner PC! Würde eine Kauf uneingeschränkt empfehlen

Bist du nicht mehr ganz da im Kopf? Die Karte hat doch massig Platz um genügend Firschluft ansaugen zu können.

Ok, man hätte in der Front noch nen zweiten 140mm Lüfter platzieren können, der aus dieser Richtung noch etwas kühle Luft richtung GPU bläst, aber das braucht es auch nicht zwingend.

Dein ständiges Geseier bezüglich Gehäusebelüftung ist doch einfach nur noch paranoid.

Endlich mal das perfekte Beispiel für absolut Null Frischluftzufuhr bei der Grafikkarte. Danke Du(mm)baro für das Aufzeigen eines Worst Case² Szenarios. :bigok:
Ist es so schwer einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen, 4 Schrauben zu lösen, den Lüfter nach unten zu versetzen und schließlich 4 Schrauben festzudrehen?
Für den einen oder anderen scheinbar schon ...

Ist es so schwer einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen, 4 Schrauben zu lösen, den Lüfter nach unten zu versetzen und schließlich 4 Schrauben festzudrehen?
Für den einen oder anderen scheinbar schon ...

Manche kaufen sich eben einen Fertig- Rechner um genau damit nichts zu tun haben zu wollen.

Manche kaufen sich eben einen Fertig- Rechner um genau damit nichts zu tun haben zu wollen.

Und das haben sie auch bei diesem System nicht! Die Grafikkarte hat genügend Platz um Luft ansaugen zu können. Dass nicht direkt eine Frischluftzufuhr eingerichtet wurde, spielt da also gar keine Rolle. Zumal diese GPU Modell einen so massigen Kühler hat, dass es zu keinerlei Temperaturproblemen kommen sollte. Es mag vielleicht auch noch Optimierungspotential geben, aber dennoch ist das ein gut aufgebautes System.

Bei allem Lob zu diesem System hier, muss man dennoch an der Preispolitik von dubaro herummäkeln.
Habe mir mal andere Systeme und deren Konfigurationsmöglichkeiten angeschaut. Und da merkt man dann schon, wo sich dieser Anbieter das Geld holt. Da soll bspw. ein alternativer "Pure Rock Slim" Kühler zusätzlich 44,90€ kosten! Der kostet im Einzelhandel gerade mal 20€!
Gleichzeitig wird aber der EKL Brocken 3 auch für 44,90€ und somit zu seinem Einzelhandelspreis angeboten.
Also auch dubaro bietet gewisse "Stolpersteine" bei denen der Kunde mehr bezahlen muss als eigentlich nötig.

@Morrich
Da musst du dich glaube verguckt haben. Ich hab grad mal reingeschaut und die bieten den

Pure Rock für 30€ Aufpreis bei 28€ Geizhals
und
Shadow Rock Slim für 45€ Aufpreis bei 37€ Geizhals an.

Den Pure Rock Slim hab ich in keiner Konfiguration finden können.

Ich glaube nicht, dass sich ein solcher PC aktuell noch lohnt.
Einen gleichen könnte man schon für 2100€ selber bauen.

... womit man dann nicht zur Zielgruppe zählt, so wie es auch mehrfach im Artikel zu lesen ist.
Weil Du & ich selbst bauen können, muss das nicht jedermanns Sache sein, und diese Leute wollen auch mal was Ordentliches.
Es muss auch nicht an den Kenntnissen liegen, sondern es gibt auch genug Leute mit echt wenig Zeit, welche sich ausserdem sagen, dass sie in der Zeit, welche sie mit Schrauben verbringen würden, geschäftlich ein Mehrfaches der Zusammenbaukosten verdienen können.
Ganz einfache Rechnung... nicht jeder hat den ganzen Tag Zeit, auch am Wochenende müssen sich viele Selbstständige um die Firma kümmern.
Habe einige Kumpels, die früher (Studienzeiten) gern selbst geschraubt haben, heute jedoch fast jeden Samstag im Büro verbringen und nebenbei auch noch etwas Sport treiben wollen, um nicht zu verquarken.
Wann sollen die Rechner schrauben? ;)

Ich glaube nicht, dass sich ein solcher PC aktuell noch lohnt.

Seltsam. Wenn ich 1 zu 1 die gleichen Bauteile bei Geizhals zusammen suche komme ich auf 2431€. Ok die GPU ist aktuell nur für 1049€ gelistet. Selbst wenn ich den niedrigsten Preis jemals für die Karte annehme (768,40) komme ich noch auf 2150€. Du laberst also ziemlich Quatsch hier.

Der Club der Niedrigtakt Turbinen ist ja wieder versammelt. :popcorn:

^^

Für den Preis bei dieser Ausstattung recht fair. Was ich aber persönlich gleich ändern würde, wäre die CPU-Kühlung, stärkeres Netzteil und den süßen Lüfter an der Front austauschen, bzw. aufpimpen mit mehreren Lüfter.

Hab mir mögliche Konfigurationen oder Erweiterungen beim Hersteller angeschaut und kam auf folgende Komponenten die ich ändern würde:

NZXT Kraken X52 240mm RGB
ASRock Z370 GAMING K6
1000W BeQuiet PowerZone
Windows 10 Pro 64bit (OEM)
= 2553,6 €, ohne BSy bei 2488,7, + Versandkosten

Wird eigentlich eine PCI-E 3.0 Riser Card Cable mitgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
1000 Watt für was?

Willste damit zusätzlich toasten oder Teewasser aufkochen?

1000 Watt für was?

Willste damit zusätzlich toasten oder Teewasser aufkochen?

Nee, meine Wohnung heizen. Aber da müsste ich noch eine zusätzliche GraKa im Sli, 4 SSD's, zwei HD's und noch ein paar LED-Lüfter einbauen. Komplette Wasserkühlung reinbauen, extern ein Heizkörper anschließen und das Equipment bis zum Anschlag übertakten :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es auf die aktuelle ryzen Generation zu setzen (1600) oder sollte man jetzt wirklich die neuen abwarten, wenn ja was wird da Anders sein?

freundliche Grüße :)

Warte bis 2025. Dann kommen endlich die richtig fetten Prozessoren! Lohnt auf jeden Fall! Niemals sofort bei Bedarf kaufen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lohnt es auf die aktuelle ryzen Generation zu setzen (1600) oder sollte man jetzt wirklich die neuen abwarten, wenn ja was wird da Anders sein?

freundliche Grüße :)

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ist aktuell OK. Die neue Generation wird eine optimierte und verbesserte Version sein. Ich denke aber zu einen deutlich höheren Preis. Zur Zeit sind die treibenden Kostenfaktoren Grafikkarten und Speicher und eine Entspannung ist nicht in Sicht. Für was brauchst du den 1600 Ryzen?

Die haben schon ganz nette System dort im Angebot.

Aber wie bekommt man ein MSI Z370 GAMING M5 in ein NZXT H400i. ATX <> µATX

MSI EDITION - i7-8700K mit GTX1080Ti GAMING - dubaro.de

edit:
Auch die Angaben der Grafikkarte passen nicht, einmal 11GB GTX1080Ti GAMING, dann 8GB MSI GTX1080 GAMING X.
Bei der SSD ähnliches Spiel. 960evo vs 850evo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh