[Kaufberatung] Ducky Shine 5 oder Masterkeys Pro L RGB

kronoks

Banned
Hallo

ich schwanke zwischen Ducky Shine 5 und Masterkeys Pro RGB.
Die Schalter spielen keine Rolle, da es diese bei beiden gibt.

Eine Pro und Contra Liste habe ich für mich erstellt:

Ducky Shine 5:

+ Double Shot ABS Caps
+ keine Software nötig
+ soll gut verarbeitet sein

- teuer
- Haptik mehr "Plastik" lt. Internet

Cooler Master:
+billiger
+ RGB kann besser konfiguriert werden (braucht man das wirklich??)
+gummierte Oberfläche

-habe von Problemen mit zu Viel Lötzinn auf dem PCB usw. gelesen
-Software nötig.

Gibt es noch Argumente? Ich denke die beiden sind sich realtiv ähnlich. Leider kann man die Ducky ja nirgendwo in Natura anschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich hast du bei Ducky nur den Vorteil von Double Shot ABS. Finde die Tastenkappen schon sehr Nice, aber ob es den Aufpreis wert ist, kannst nur du entscheiden. In Deutschland kommt man nur schwer an DE-Layout-Doubleshot-Kappen, um die Masterkeys umrüsten zu können.

Hat die Coolermaster auch unten so eine Metallplatte wie die Ducky?

Haben die Kappen von der Coolermaster nicht den Nachteil bei der Beleuchtung?

Mir geht es um die Verarbeitung der Tastatur

Wie "so eine Metallplatte", versteh die Frage nicht.
Verarbeitung bei der Masterkeys ist auch sehr gut.

Ich hatte gelesen, das die Ducky wohl unten irgendwo eine Metallplatte verbaut hat.

Mit diesen Double Shot Kappen, weiß ich auch nicht. Ich hab zur Zeit eine QPAD MK85 und die hat meines Wissens auch nicht diese Kappen. Zudem habe ich schon Bilder von der Ducky gesehen, wo die Beschriftung nicht so schön war.

Der Preisunterschied zur Masterkeys ist schon enorm, für den Unterschied gibt es ja schon fast wieder ne externe HBA.

Hatte erst mit der K70 geliebäugelt, aber die gefällt mir von der Aufmachung her nicht.

Ich seh da keine extra Metallplatte, nur die normale, wie sie fast jede heutige Mecha hat:
Masterkeys, alles was weiß ist = Metallplatte:
mkprol017.jpg

Danke für das Bild, jetzt ist es klarer.

Was sind denn die schwarzen Blacks bei der Leertaste? Hat das jede mecha?

Da ich bisher keine Double Shots kenne, fahre ich mit der Masterkey wohl gut. Hoffe ich zumindest. Zumindest eine Masterkey im MM wirkte irgendwie schmuddelig mit dem Gummi, aber vllt war dasn ur die Vorführtastatur.

Mit der Masterkey mach ich auch nichts falsch?

Was sind denn die schwarzen Blacks bei der Leertaste? Hat das jede mecha?

Das sind Führungen, hat wie du siehst jede größere Taste. Sonst wäre es arg klapperig wenn z.B. die Leertaste nur in Mitte auf dem Switch sitzen würde.

Stand auch vor der Entscheidung, aber letzten Endes war mir der Aufpreis zu hoch.

In anderen Ländern, ist die Ducky deutlich günstiger und da würde die sich eher lohen, aber hier ist die echt teuer im DE Layout.
Wurde bei der Suche, nach einem Händler wo man die günstiger erwerben kann, nicht fündig und habe mich für die MasterKeys entschieden.

Bin mit der Tastatur sehr zufrieden und das einzige was mich stört, sind die Beschriftungen der Zahlen und Symbolen.
Hier bekommen die Zahlen z.B. ein ganz kleines bisschen Licht ab, aber mir wäre wie bei der BlackWidow X Chroma lieber, da dort die Ausleuchtung ganz klar getrennt ist.

Software braucht man ebenfalls nicht und ich habe diese nur ein mal benutzt um ein paar Effekte auszuschalten, damit der Wechsel schneller geht.
Noch schneller kann man das natürlich mit Profilen lösen, aber ich nutze meist nur zu zwei Effekte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche ausen ist doch so leicht gummiert? Kann auch Plastik sein.

Heute kam der Switchtester, jetzt schwanke ich zwischen Brown, Green und Red. Toll aber wird

ich hoffe doch nicht das sie wirklich gummiert ist :-[
das wäre DER staubfänger schlechthin ^^

Die Razer hätten mir auch gefallen, allerdings hatten diejenigen die mir gefallen hätten diese Razr eigenen Switches.

Ein Staubfänger ist es nicht, keine Sorge :d
Sieht matt und schlicht aus.

Wenn es Green Switches werden sollen, gibt es außer Custom Keyboards die man sich selbst zusammenstellt, ja nur Razer und da gefällt mir die BlackWidow X Chroma sehr, wobei die mir viel zu laut ist.
Zwischen Brown und Red ist kein so großer Unterschied und ich denke das jemand der gerne mit Red's schreibt, auch problemlos mit den Browns schreiben kann, aber anders herum wird es ohne dem Feedback etwas schwieriger, die Tasten nicht komplett durchzudrücken.

Sind die qualitativ besser als die Cherry MX oder eher schlechter?

Finger Weg vom Razer. Die Ducky und die MasterKeys spielen was die Qualität angeht in einer ganz anderen Liga!

Exakt. Billig-Schalter von Kailh, ihren Namen drauf klatschen und für überteuert verkaufen... Marketing...
Für sowas zahlt man normal 60 Euro -> Reidea KM06

Zuletzt bearbeitet:
Ok das wußte ich nicht und ist in der Tat nicht so schön, aber ich hatte das fast vermutet :(. Dachte die Chroma X ist gut wegen er Metallverarbeitung.
Aber es geht doch wohl nichts über Cherryqualität (war schon mal bei ZF in der Fertigung)
Ist ähnlich wie bei Logitec, da hatte ich damals 2005 diese mit Display. Im Media Markt eine Orion mit Romer ? getestet - Schrott wie ich finde.

Es führt wohl kein Weg an der CM vorbei. Ist das noch aktuell das da kein Werkzeug für die Tasten mitgeliefert wird?

Danke für die Info, aber TKL ist leider keine Option :(

arbeitest du viel mit zahlen oder warum?
ich ollte eigentlich auch eine komplette tastatur einfach weil ich es so gewohnt bin aber bei dem preis hbe ich dann doch zugeschlagen.

Bin ich gewohnt, verzichte schon auf ne HBA. Und arbeite viel mit Zahlen privat

Kauf halt eine extra HBA. Cooler Master bietet z.B. tolle aus Holz auf deren europäischem Shop an.

Und wer im Fall lieber was Stoffartiges sucht: Ich hab vor meiner CM MasterKey eine HaBa von Glorious PC Gaming Race liegen, ebenso auch seit kurzem deren ihr XXL Mauspad. Die macht ebenso einen guten Eindruck bis jetzt. Der Langzeittest steht aber noch aus.

Diese Kalih Switches von Razer sind ja quasi ein Nachbau der Cherry richtig? Scheinen ja nicht schlecht zu sein, aber in einer 180€ Tastatur hätte ich lieber Cherry. Man ließt ja auch positives aber mich stört allein der Fakt, das wohl Kopien sind, auch wenn Kalih Erfahrung hat.

Ich hoffe wirklich das die CM Masterkey gut ist. Gibt es noch was die besser macht als die Razer? Außer Cherry

Wird eine lustige Eingewöhungsphase von Blau auf Rot^^

- die größen der Tasten entsprechen der norm, was eine Anschaffung von neuen Kappen enorm erleichtert.
- CM verbaut größere LED's
- CM lässt nicht von iOne produzieren die wohl nicht gerade für qualität bekannt sind

hmmm mehr fällt mir nicht ein.

Wenn mein Switchtester endlich kommen würde wäre ich sicher ob Braun oder Blau und könnte ordern^^.

Eigentlich war ich mir nach Beschreibung und Test im Media Markt mit Rot sicher, aber mittlerweile weiß ich nicht ob Braun doch besser wäre, leichter zu drücken als Blau, nicht so leicht wie Rot und kein lautes Klicken.

Kappentausch dürfte wohl bei der CM nicht so einfach sein, oder gibts ne gute Quelle für QWERTZ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh