Dumme Frage bezüglich IP Adresse

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
So, verzeiht mir diese dumme Frage, aber ich absoluter Neuling im Netzwer- Bereich und deshalb kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich wollte Fragen, ob feste IP Adressen vom Computer im Netzwerk irgendwas mit der IP Adresse im Internet zu tun haben oder nicht.

Laut dem, was ich bisher weiß sind die festen IPs in einem Netzwerk lokal begrenzt, wenn der Router allerdings ins Internet geht bekommt dieser vom Provider eine IP Adresse zugewießen, die immer verschieden ist, oder liege ich da falsch? Also die IP Adresse, mit der der Router ins Internet geht hat nichts mit den festen IP Adressen zu tun, die für das leichtere finden im Netzwerk sorgen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz und knapp ja!

google hätte dir aber auch geholfen.
 
Dann hab ich nochmal eine Frage. WErden die IPs benötigt, damit sich die Computer im Netzwerk finden, also jeder Computer eine eigene IP Adresse hat, oder haben nur Geräte wie Router und Switches IP Adressen? Gibt es auch andere Möglichkeiten, mit denen sich Computer im Netzwerk finden können?
 
sobald ein gerät im netzwerk ist wird ihm automatisch eine ip adresse zugewiesen. du kannst diese zuweisung jedoch auch manuell machen also einem bestimmten rechner der über die jeweilige mac adresse genau identifizierbar ist eine bestimmt ip adresse zuweisen. dabei haben alle geräte die in einem netz hängen immer den gleichen ip adressbereich also z.b. 192.168.1.xxx und unterscheiden sich nur in der letzten endung.
die standartkonfiguration der meisten router sieht vor das diese die endung 1 haben. alle geräte die angeschlossen werden haben eine adresse beginnend bei der endung 100 und steigend.

computer können ebenfalls an ihrer max adresse identifiert werden jedoch ist eine ip adresse in einem netzwerk immer zwingend notwendig zur kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein wenig Begriffsklärung wäre hier wohl angebracht.

- es gibt feste und dynamisch zugewiesene IP Adressen
- es gibt öffentliche und private IP-Adressen
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Jede Adresse kann fest oder dynamisch sein...wie sich die Rechner finden hängt davon ab in welchem Netzsegment sie sind.

Dein Internet Provider weisst Deinem Anschluss i.d.R. eine öffentliche IP-Adresse dynamisch zu.
Dein Router weisst jedem Rechner in Deinem Heimnetz i.d.R. eine private IP-Adresse dynamisch zu (via DHCP).
Innerhalb des gleichen Netzwerk-Segmentes finden sich die Computer nicht über die IP sondern über die MAC Adresse; diese finden Sie über ein spezielles Protokoll (ARP) mit
dem sie eine Anfrage an alle Computer im Netz senden ("hallo, wer hat die MAC für IP xxxxx?").
Guck mal hier: OSI-Modell - IP ist Layer 3, MAC ist Layer 2.
Deswegen haben Switches i.d.R. auch keine IP (nötig)...nur wenn sie Funktionen auf IP-Ebene bieten.
Alle anderen Computer ausserhalb des eigenen Netzes finden sich über Ihr default Gateway (i.d.R. Dein Router; der schickt - wenn es eine Ziel-Adresse im öffentlichen Netz ist - zu "seinem" default Gateway, of Seiten des Providers usw, usw...)

..das Thema mehr als ein privates Netz hinter dem Router und Bridges lassen wir erstmal wech ;)
 
Und dann noch mal eine Frage. Wenn man eine Domäne erstellt, werden die Nutzerdaten dann auf den Servern gespeichert oder auch am Computer?
 
Das kommt drauf an was man unter Nutzerdaten versteht und wie die gesamte Konfiguration aussieht.
 
Was ich auch nicht verstehe, Ein HUB soll Datenpackete an alle Computer senden. Heißt dass, wenn ich ein Datenpaket irgendwo hinschicke kommt es bei allen Compuer an oder wie. Außerdem wird behauptet, ein HUB erlaubt kein gleichzeitiges schreiben mehrerer Rechner im Netzwerk. Dass bedeutet doch auch, dass um Multiplayer Spiele zu spielen immer ein Switch benötigt wird oder wie?
 
Was ich auch nicht verstehe, Ein HUB soll Datenpackete an alle Computer senden. Heißt dass, wenn ich ein Datenpaket irgendwo hinschicke kommt es bei allen Compuer an oder wie.
Bei allen Geräten, die an dem HUB hängen... ja...

Außerdem wird behauptet, ein HUB erlaubt kein gleichzeitiges schreiben mehrerer Rechner im Netzwerk.
stimmt...

Dass bedeutet doch auch, dass um Multiplayer Spiele zu spielen immer ein Switch benötigt wird oder wie?
Nein... nicht zwingend... aber es ist evtl. von Vorteil...
In der Praxis ist das heute aber ziemlich irrelevant, weil es (fast) keine Hubs mehr am Markt gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann nur noch eine Frage. Wenn viele Computer verbunden werden und der Router dafür nicht genug Plätze hat. Ist der Datentransfer an den Computern direkt am Router schneller, wie bei denen, die über den Switch zum Router gehen? E sind ja zwei Geräte, die da überwunden werden müssen.
 
Nicht wenn es ein guter Switch ist, der alle Ports mit max. Bandbreite versorgen kann....aber Du meinst den Datentransfer zum Internet, oder?
Also ein Router hat für die Computer auch nur einen Switch..was Du also beschreibst, ist eine Switch-Kopplung.
Wenn dies also ein 1GBit Link ist, dann teilen sich theoretisch die Computer am externen Switch diese Bandbreite zum Switch des Routers..
Alle Computer teilen sich die Bandbreite des WAN Interface...es hängt also von dieser Bandbreite ab, die Du da hast/anbietest.
Ich denke i.d.R wird es deutlich weniger sein als 1GBit..ergo wird der externe Swizch nicht der Flaschenhals sein und ein Compi am Router
wird nicht schneller ins Internet kommen als einer der erst noch durch den Switch muss.
Aussnahme ist wenn Du den Link zwischen Switch und Router zB intern voll auslastet weil Compis im Heimnetz darüber mit Full-Speed kommunizieren....dann kann auch das Inet an diesem Switch langsam sein.
 
^^

Nein, ich meinte genau die Kommunikation zwischen den Computern zum Router und dann wieder an andere computer, aber da du meine Frage beantwortet hast, vielen Dank. Ich meinte nicht die Geschwindigkeit zum Internet, die wird weniger, je mehr Leute darauf zugreifen.
 
OK....aber es ist die Bandbreite die zählt, also wie "dick" der Link zwischen den beiden Switches ist, nicht die Anzahl der Geräte (verbundene Switches) welche darüber entscheidet.
 
Vielen Dank, ich hab das ganze rein zur Informaton gebraucht. Netzwerk war aber noch nie meine Stärke, den der Umfang an Begriffen, die vorkommen, wie etwa die ganzen Protokolle, Server, Zahlen und was weiß ich alles, wenn man den Umfang mit der normalen computerkonfiguration vergleicht ist die normale computerkonfiguration samt Bios vielleicht 2 Prozent vom Umfang des Netzwerks
 
Vielen Dank, ich hab das ganze rein zur Informaton gebraucht. Netzwerk war aber noch nie meine Stärke, den der Umfang an Begriffen, die vorkommen, wie etwa die ganzen Protokolle, Server, Zahlen und was weiß ich alles, wenn man den Umfang mit der normalen computerkonfiguration vergleicht ist die normale computerkonfiguration samt Bios vielleicht 2 Prozent vom Umfang des Netzwerks

in der Praxis ist es eher genau andersrum, 2% Netzwerk, 98% Computer-/Serverkonfiguration ;)
 
jedoch ist eine ip adresse in einem netzwerk immer zwingend notwendig zur kommunikation.

Nein.
Das gilt nur für das TCP/IP Netzwerkprotokoll.
Es gibt jedoch noch viele andere Netzprotokolle, wie z.B. IPX/SPX, NetBEUI, AppleTalk etc., die z.T. völlig anders funktionieren als TCP/IP.
Die Verbreitung dieser Netzwerkprotokolle nimmt aber stetig ab.

Grüße
Roman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh