dummerchen braucht hilfe von euch für 500 Euro PC zum ballern

lunaa

Neuling
Hey Pc-Freaks dieses Planeten,
ich verneige mich zuerst vor eurem Fachwissen und würde ich bitten, mir doch ein wenig damit zur Seite zu stehen.
Ein neuer PC muss ran, garkeine Frage.
Schwerpunkte:
Office, GAMING (will auch ma wieder Menschen totschießen) und das übliche Zeug. (inet blabla unwichtig)
Also aktuelle Spiele sollten schon schick aussehen. Als Monitor werde ich mir einen LG Flatron L227WT holen, also 22" Wide.
Kommen wir zur wichtigsten Frage - der Preisvorstellung:
um die 500 Euro wären schick. Falls da was tolles bei rauskommt, dann seid ihr Tageslieblinge.
Ich dachte momentan an Folgendes:
ATI 4850 (preiswert und dafür schnell, '50 sollte für 22" reichen, gelle)
Wichtigste Frage momentan:
Welchen Prozessor nehme ich? Generell empfinde ich eher Sympathien AMD gegnüber, desweiteren mag ich INTELs Politik nicht so gern. Allerdings scheint der 7200 von denen doch schon recht attraktiv zu sein.. würde den eigentlich gerne nehmen, es sei denn es gibt ähnlich leistungsstarkes für etwa den Preis von Intel.
Dazu dann am besten dann 'n toller Lüfter. Will zwar erstmal nich übertakten, aber Boxed soll ja auch sehr laut sein. System steht im Schlafzimmer und sollte deshalb nicht so laut sein, da man ja auch mal gerne über nacht (legal natürlich :p) irgendnen stuff aus dem inet zieht.
Mainboard sollte halt dementsprechend sein. Will da keinen Billigschrott, also was vernünftiges sollte es schon sein, aber halt nicht zu teuer.
Dazu dann n Gehäuse, da is mir eigentlich egal welches. Dieses Rebel oder wie das heißt is ja billig und schlicht.
Festplatte wäre mir egal, diese neuen 640 GB Teile sollen ja ganz gut sein.
DVD-Brenner werde ich diesen billigen von LG nehmen, reicht ja völlig aus.
RAM am besten net zu teuer, ich dachte da eigentlich an den von MDT. Spricht was dagegeben, auch was das eventuelle übertakten angeht?
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) als Netzteil soll doch gut sein, oder?
So, das war eigentlich erstmal alles. Wie gesagt, 22" Bildschirm und will für ca. 500 (etwas mehr oder auch gerne weniger is egal) ne ordentliche Spieleleistung.
Nun denn, das müsste alles gewesen sein. Vielen Dank für jede Antwort.

mfg,

lunaa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Vorstellungen sind schon ganz gut,

wenn du ein AMD System haben möchtest, würde ich folgendes nehmen:
790GX Board, das von Biostar kostet 75€
AMD X2 5000+ BE (kannste später mal ganz leicht über den Multi übertakten) + EKL GroßClockner (zusammen ca. 85€)
2x 2GB DDR2-800 von MDT (45€)
HD 4850
WD 640GB
Enermax Modu82 425W

Hallo lunaa :wink: Willkommen im Forum

Preis: 514,40
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei Planet4one 63,19
1 x Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9382) bei Planet4one 129,92
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Planet4one 26,--
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Planet4one 6,38
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Planet4one 23,16
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei Planet4one 34,32
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei Planet4one 68,32
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei Planet4one 10,73
1 x AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache (ADO5400DSWOF) bei Planet4one 71,71
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei Planet4one 28,81
1 x ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ) bei Planet4one 45,48

Sehr Schöne Zusammenstellung von Pit, der schließe ich mich an.

Kann ich nur rechtgeben ! Alles super , kenne mich nur bei Mainboards für AMD net aus ... Aber der rest sieht super aus !!

Ich denke auch das Pits zusammenstellung günstig und gut ist. Besser geht es eig nicht mehr für den Preis.....

wow, vielen dank für die zahlrichen antworten. das von pit sieht ja schon sehr gut aus. den ram werde ich wahrscheinlich doppelt kaufen, aber das spielt ja keine große rolle. Der prozessor lässt sich also auch gut übertakten, wie der der über ihm erwähnt wurde?
Wo könnte ich denn momentan gut bestellen? Brauche auch den Bildschirm dazu, wobei ich den ja einfach woanders kaufen könnte. HOH? Mindfactory? VW-Computer? Was sagt ihr zu der Frage.. 10 Euro mehr für besseren Service wären mir dann auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal bei geizhals.at vorbei, dann siehst du wer günstig ist, und auch wie der Händler bewertet wurden.
Mit MF, HoH, VV-Computer machst du aber nichts falsch.

Noch mal was zu der Zusammenstellung:
Ich würde kein 690G Board nehmen, weil auf denen noch die veraltete SB600 verbaut ist. Die bietet z.B. nur 4 Sata Ports und hat eine langsame USB Übertragung.
Leg besser noch ein paar Euros drauf und kauf ein 780G (~ 50€) oder 790GX Board (ab 75€).

Die BlackEdition CPUs lassen sich ganz leicht übertakten, da der Multiplikator komplett frei wählbar ist.
Von daher sollte es auch egal sein, ob du den 5000+ BE oder den 5400+BE nimmst, den Multi kannst du wählen wie du willst. Beim 5400+BE ist der Standart Multi nur um eins höher.

Zuletzt bearbeitet:
okay, also falls das wirklich egal ist, dann könnte ich doch viel besser den 5000+ nehmen, oder? Der ist ja doch ein bißchen billiger, oder gibt es da doch noch irgendwelche differenzen? ah, und gerade sehe ich dass es den AMD Phenom X3 8450 schon für 77 Euro geben würde, der müsste doch normalerweise besser sein als der dual? Oder ist der nicht so gut übertakber o.ä.?
ach, und noch eine frage zum mainboard: die cpu hat ja noch den am2 socke, wäre es dann nicht ratsam ein mainbaord mit am2+ unterstützung zu kaufen, oder haben die modelle das schon?
so, nochmal eine frage: die grafikkarte gibt es als "singleslot" und als "dual-slot" version, was hat es damit auf sich? entschuldigt die vielen fragen auf einmal.. was ist besser dual slot oder single, oder egal? okay, hat was mit dem kühler zu tun. ich hörte, dass der dual slot kühler leiser sei, also besser dual slot nehmen? wo ist denn genau der unerschied? wenn nichts dabei steht, dann ist es single slot, oder?

mfg
Hinzugefügter Post:
okay, habe jetzt mal was zusammengestellt:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache (ADO5400DSWOF) (Anzahl: 1)
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) (Anzahl: 1)
Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9566) (Anzahl: 1)
Biostar TA790GX A2+, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (Anzahl: 1)
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) (Anzahl: 1)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) (Anzahl: 2)
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) (Anzahl: 1)
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz (Anzahl: 1)
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) (Anzahl: 1)

In den comments bei geizhals stand, dass der groß Clockner nicht ins Sharkoon [...] VALUE passen würde, wegen einen zu weit ins gehäuse ragenden Lüfter an der Seite. Ich würde jedoch garkeinen Lüfter an der Seite setzen, also müsste das doch eigentlich passen, oder?:)
Habe jetzt mal das teurere Board genommen, denn ich übertrage recht oft was per USB auf eine Externe, weshalb das doch recht schnell gehen sollte.
Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus? Habe jetzt mal die Dual-Slot Version genommen. Bedeutet das Dual-Slot, dass die karte dann beide Pcie Slots bedecken würde, was dazu führt, dass ich kein crossfire mehr nutzen könnte, bzw. die karten sehr nahe aneinander kommen würden? (Crossfire würde ich aber wahrscheinlich eh nicht benutzen..)
Den RAM habe ich bei Geizhals gesehen, sind dann halt 4 GB.:) Geht das klar, auch wegen dieser "AMD Edition". (was ich dann zwar hätte, aber kann ja sein, dass das billigschrott ist oder so)
Was gibt es sonst noch zu sagen? kann ich das ansonsten so bestellen? Welche Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
lunaa schrieb:
In den comments bei geizhals stand, dass der groß Clockner nicht ins Sharkoon [...] VALUE passen würde, wegen einen zu weit ins gehäuse ragenden Lüfter an der Seite. Ich würde jedoch garkeinen Lüfter an der Seite setzen, also müsste das doch eigentlich passen, oder?
Das Value hat einen großen Seitenlüfter in der Wand verbaut, einigen Berichten zufolge kann man den aber auch außendranbauen dann sollte es kein Prob sein. Oder du nimmst das Economy, da gibts gar keine Probleme und kaufst dir noch 2 Gehäuselüfter dazu

lunaa schrieb:
Bedeutet das Dual-Slot, dass die karte dann beide Pcie Slots bedecken würde, was dazu führt, dass ich kein crossfire mehr nutzen könnte, bzw. die karten sehr nahe aneinander kommen würden?
Dualslot-Karten belegen den Slot direkt unter ihrem mit, das hast du richtig erkannt. Die meisten Boards legen ihre Grakaslots aber etwas voneinander weg und kleiner Slots dazwischen, sodass Crossfire durchaus noch drin wäre. Bei dem Board führt Crossfire jedoch zu Leistungseinbußen (beide Karten teilen sich die Stromleistung die normalerweise eine bekommt) insofern ist das da eh suboptimal.

okay, alles klar. wegen dem ram sollte ich aber keine bedenken haben, oder? Wie sieht es denn mit dem Board aus.. ich würde wohl noch ein bißchen sparen wollen, jedoch nicht wenn ich dann großartig was an funktionen missen müsste, oder die übertaktbarkeit dadurch eingeschränkt wird.
ah, achso: meine letzte frage wäre noch, welche wärmeleitpaste ich dazu kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem RAM kann ich dir nix sagen, hab gehört dass der mit Intel-Systemen Probs machen soll, aber da es ja AMD ist sollte das ok sein; mit dem Board hab ich leider keine Erfahrung

okay, na gut dann werde ich nochmal gucken wegen dem ram. sonst noch einsparungsmöglichkeiten oder verbesserungsvorschläge? Wollte die Kiste eventuell heute abend bestellen.. :)
würde dann wohl den 5000+ nehmen, größere leistungsdifferenzen dürfte es ja eigentlich nicht geben, da ich ja nur den multiplikator erhöhen müsste, um sozusagen einen 5400+ zu "erhalten", richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ram wird es auf einem AMD System keine Probleme geben, da der dafür optimiert ist. Deshalb läuft der auch nicht auf Intel Systemen.

Wärmeleitpaste ist schon beim Kühler dabei, wenn du aber extra noch welche kaufen willst, soltest du die AC MX2 nehmen, die soll recht gut sein.

Beim Board kannst du noch was einsparen, wenn du eins mit 780G Chipsatz nimmst.

Kannst du gut übertakten, ASRock hat auch guten AMD BIOS-Support wegen späterer Aufrüstungsmöglichkeit nicht unerheblich.

Beim Netzteil vielleicht paar Euros, das 385W kannst ja nehmen, bin mal gespannt, was die anderen meinen, ob du jetzt echt eins mit 425W brauchst.

PS: @thor37: Stargate-Gucker? :)

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann wird es wohl das amd-system werden. hatte eigentlich vor mir ein system mit nem intel 7200 oder 8400 zu holen, aber das kriegt man mit 4850 momentan wohl noch nicht für ca. 500. hatte mir mal was zusammengestellt und das wären dann um die (bzw. sogar mehr als) 600 geworden...

hi,

habe doch nochmal überlegt und mich doch für intel entschieden. könntet ihr bitte nochmal kurz hier drüber gucken:
Name / Bezeichnung Einzelpreis Summe

DVDB SATA LG GH20NS schwarz bulk mit Software Sec.Disc (#351410) 20,57 Euro 20,57 Euro

Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT (#310654) 56,28 Euro 56,28 Euro

Core2 Duo E7200+BOX 2x2,53Ghz 3MB 1066 (#21007) 96,79 Euro 96,79 Euro

S775 Gigabyte EP45-DS3 GSAF 4D2 FSB1600 P45 (#11908) 95,59 Euro 95,59 Euro

SATAII 320GB WD Caviar Blue WD3200AAKS 16MB 7200 U/MIN (#407263) 42,82 Euro 42,82 Euro

PCIe 512MB HD4850 PowerColor (#502535) 131,83 Euro 131,83 Euro

MIDI Sharkoon Rebel9 Economy schwarz o.NT (#700915) 33,87 Euro 33,87 Euro

DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15 (#35260) 65,59 Euro 65,59 Euro

MOT ZUB Scythe Universal Retention Kit (#210986) 6,56 Euro 6,56 Euro

Scythe Mugen SCINF-1000 S775/754/939/940/AM2/478 (#260446) 32,26 Euro 32,26 Euro

2 mal ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe Slip Stream 800 (#291333)

(sorry für die formatierung, bin gerade in eile)

mfg,

lunaa

das ist da bereits hinzugefügt, wirst du wohl übersehen haben. (direkt über dem mugen steht's)
sonst alles gut, oder gibt's da noch was zu verbessern? Werde das dann wahrscheinlich bei vw-computer bestellen, gesamtsumme wäre ca. 600 €.

das ist da bereits hinzugefügt, wirst du wohl übersehen haben. (direkt über dem mugen steht's)

Ach da :fresse: An sich passt es, Alternativ könntest du ein ASUS P5Q-Pro kaufen. Das ist auch sehr gut.

Alternativ kann ich dir mein System aus der Sig. empfehlen wenn du nicht extrem OCen willst, hat ~500€ bei hardwareversand.de mit dem E8400.

@thor37
hmh, hört sich u.a. wegem dem gehäuse inkl. netzteil nich besonders prickelnd an irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir doch das Gehäuse deiner Wahl mit separatem NT nehmen. Aber das Case ist für den Preis gut und Das Antec-HEC Earthwatts 380W NT ist auch 80+ zertifiziert und ich habe noch nichts negatives gehört.

Ich hab das Rebel9 Economy. Ist zwar günstig, aber kaufen würde ich es nicht nochmal. Schon allein weil man die beiliegenden Adapter/Schienen braucht, um eine Festplatte einzubauen, da die Breite durchgängig der von den Laufwerkeinschüben entspricht(fummelig). Auch das dünne Blech gefällt mir nicht. Reine Preis/ Leistung ist in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh