Dummheit bestraft - was nun tun?

PeterTaylor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
118
Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe offenbar einen Kurzschluss beim Versuch ein TB4 Dock an einen laufenden PC anzuschließen verursacht.
Ich bin mit dem TB Kabel am I/O Panel wohl an Metal gekommen - PC ging aus und nix rührt sich mehr. Was kann ich tun, um zu testen, ob das Mainboard eine Macke hat?
Ein zweites Netzteil hatte ich noch. Daran habe ich das MB mit dem Hauptstecker angeschlossen, aber nix leuchtet. Daher tippe ich auf das MB als Fehlerquelle, aber wie finde ich es „sicher“ raus.

Und: gibt es ggfs. eine Sicherung, die ersetzbar wäre?

Danke für Euren Support,
Peter
 
Systematisch testen.
Aber wenn seblst mit dem 2 Nt nix geht, dürfte cpu oder mobo defekt sein.
 
Board: ASUS B550 Creator ProArt, AMD Ryzen 5900x, beQuiet Straight Power 500W.
ich bin mit dem Thunderbolt Kabel, das am aktiven Kensington Dock hing irgendwo am I/O Panel an Metal gekommen, als ich es einstecken wollte (so unterm Tisch liegend, wenig Licht, TB4 Port ertastend - ihr wisst schon… 🤪) Ich hätte wenigstens vorher das Dock vom Strom nehmen können - aber wäre, wäre Fahrradkette wie ein berühmter Fußballphilosoph mal sagte…
 

Anhänge

  • IMG_2496.jpeg
    IMG_2496.jpeg
    37,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich denn systematisch, wenn ich kein zweites MB und keine zweite CPU habe?
Ohne ein zweites Board und/oder eine zweite CPU:
Gar nicht.

Ausser du hast Elektronikkenntnisse, mindestens ein Multimeter und weißt wo du am Board überprüfen kannst, ob da noch entsprechende Spannungen ankommen.

Zu 80% isses aber das Board.
 
Normalwerwiese hat man ja Freunde/Bekannte etc, da lässt sich meist schnell was organisieren.... .

Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass das Board hin ist.
Evt. bei Ebay ein günstiges gebrauchtes schie0en zum testen.
 
Wurde nur der 24 Pin von dem 2. Netzteil angeschlossen oder wurde der 8Pin auch verbunden?
Und war bei dem Test alles nicht zwingend notwendige ausgesteckt?
Wurde bei dem Blindsteckversuch vielleicht nur der Netzteilhauptschalter bedient, oder ist das Netzkabel rausgerutscht?
Das wären meine ersten und einzigen Prüfideen zu dem Problem. Sicherungen dürften wenn überhaupt im SMD-Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein typischer Schrauber, obwohl ich meine Rechner seit Jahren selber baue. Ich nutze den Rechner hauptsächlich für mein Gewerbe als Fotodesigner und habe jetzt nicht noch ein paar Gleichgesinnte mit Ersatzboards im Bekanntenkreis. Ich werde mir ein günstiges B550 Board bei eBay suchen - danke für den Tipp.

Beim Test des zweiten Netzteils habe ich 24 und 8-PIN angeschlossen. Netzkabel war fest drin, aber andere Stecker waren auch noch verbunden. Ich teste das mal ohne den Rest angesteckt… Über den ersten Halbsatz im vorletzten Satz musste ich ein wenig nachdenken. Muss ich den System-Panel-Stecker auch anschließen? Ich dachte, es reicht der 24+8 Pin, irgendwo wird schon was leuchten…
 
Moment. Du hast hinten aussen an der Blende rumgefummelt und dabei ging was kaputt? Weil das sollte eigentlich nicht passieren, egal ob der Rechner läuft oder nicht.
 
Am Thunderbold Stecker liegt ja maximal die SteckerSchirmung frei. Da muss schon sehr viel schief gehen(falsch kontaktierten Thunderbold Kabel, falsch konstruiertes Netzteil vom Thunderbold Dock), wenn das einen Kurzschluss am IO-Panel des Mainboards auslösen soll. Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Welches Thunderbold Dock verwendest du?
 
Ich habe mich auch gewundert, aber plötzlich war der Strom weg und der Rechner tot. Das Dock ist ein SD5700T von Kensington.

Ich bin da gerade in einem kleinen Dilemma. Muss zwei große Projekte für einen Kunden fertig machen und habe nur meinen kleinen Studio-Rechner mit einem älteren i3 und 16GB RAM zur Verfügung. Wollte wegen zunehmender Videoanfragen sowieso meinen Hauptrechner demnächst aufrüsten. Ich „nutze“ einfach jetzt die Gelegenheit und tausche Board und Prozessor. Ist blöd, weil dafür der geplante Objektivkauf verschoben werden muss, aber hilft ja nicht. So komme ich auch wieder zurück zu Intel, war mit AMD die letzten Jahre nicht glücklich…

Danke für Euren Input - ich forsche weiter an der Ursache und berichte hier, wenn es Neues gibt.

Eine Frage hätte ich aber noch: gibt es unter Windows 11 eine elegante Lösung, das alte System mitzunehmen? Da der Crash so plötzlich kam, hatte ich ja keine Möglichkeit, die Daten der letzten Tage noch zu sichern. Was passiert, wenn ich die M.2 aus dem alten System einfach auf das neue Board stecke? Ich nehme an, der Rechner bootet dann nicht, oder?
 
Ausprobieren. Was ich aber dringend anraten würde wäre ein Image Backup der SSD vor dem Versuch anzulegen... nur für den Fall.

Falls es denn nicht läuft und das Backup bereits mit Acronis angelegt wurde:
Mit Acronis Universal Restore geht das. Das ist Bestandteil von Acronis Cyber Protect ehemals True Image.
 
Da muss schon sehr viel schief gehen(falsch kontaktierten Thunderbold Kabel, falsch konstruiertes Netzteil vom Thunderbold Dock), wenn das einen Kurzschluss am IO-Panel des Mainboards auslösen soll.
Das war jetzt arch mein erster Gedanke, ich würde jetzt auch behaupten dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering ist.
 
Ausprobieren. Was ich aber dringend anraten würde wäre ein Image Backup der SSD vor dem Versuch anzulegen... nur für den Fall.

Falls es denn nicht läuft und das Backup bereits mit Acronis angelegt wurde:
Mit Acronis Universal Restore geht das. Das ist Bestandteil von Acronis Cyber Protect ehemals True Image.
Hallo @Taderaz , Acronis-Vertreter hier. Danke fürs Erwähnen!
Hier noch die Anleitung dazu: https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2023/#32449.html
 
Nachdem ich Strom auf dem Board hatte, habe ich die Kiste wieder zusammengebaut und einen Start versucht. Irgendwas läuft an, die HDD dreht, aber Lüfter laufen nicht. Ob die M.2 SSD läuft weiß ich nicht. Bild habe ich keins. Reset geht nicht, Power LED leuchtet nicht und Ausschalten mittels Gehäuseschalter geht auch nicht. Ich denke, das deutet auf ein defektes Board hin und ich nehme an, dass wirklich nur die HDD dreht. Andererseits hat die GraKa auch Strom - zumindest leuchtet dort die Diode grün.

ich habe die Kiste nun zum PC-Doktor gebracht. Wenn das Board hin ist, baue ich neu auf Mit Intel. Mal sehen…
 
Kurzes Update: Board ist hinüber.
Ich habe beschlossen, wieder auf Intel zurück zu wechseln. Core i9 13900K, ASUS Z790 ProArt Creator, 128GB RAM DDR5 Kingston Fury Renegade. Mindfactory + DHL mal wieder enttäuschend bei der Lieferung. Warum sind Pakete von MF bei mir immer „fehlgeleitet“? 🤪
 
Er war ja beim PC-Doctor
 
Um von dem Fehlerbild zu lernen, habe ich einige Fragen


Wie kann man sich das Vorstellen?

Der Pc war eingeschalten. Es wurde am Backpanel ein USB-C Kabel angeschlossen am Thunderbold port?

Laut dem Video hat die Dockingstation einen Einschalter und ein Netzteil.
Wurde der Einschalter der Dockingstation benutzt?
Ansonsten würde ich das bei Kingston als Totalschaden reklamieren die Hardware bzw. bei ASUS das Mainboard.

--

vom Post #15 fehlt mir da eine Grafikkarte bei der Verdrahtung.

Ich haette das Motherboard plus CPU plus CPU Kühler plus billige Grafikkarte und 1 RAM riegel mit CMOS Reset getestet ob nur das BIOS / UEFI Screen kommt.
 
Hat der PC-Doctor auch was zum DefektGrund finden können? Der Auslöser war ja scheinbar der ungewollte Kontakt zwischen DockKabelschirmung und MainboardAnschlusspanel.

Hat er mal das DockNetzteil durch gemessen? Wäre ja echt ärgerlich, wenn bei ähnlicher Gelegenheit auch das neue Mainboard wieder abraucht, nur weil das billige DockNetzteil nicht richtig geerdet ist.
 
Hi, das Dock hatte ich nicht mit - wäre vielleicht ein schlauer Plan gewesen…
Ich habe den neuen PC jetzt zusammengebaut und mache mal ein neues Thema auf, da ich einen Bluescreen bekomme, wenn ich starte.
Danke an alle, die hier geholfen haben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh