[FAQ] Dungeon Keeper 1 auf Win7 64bit

Ro_Jo

Enthusiast
Hey Community,

Dungeon Keeper ist eines der genialsten Spiele von Bullfrog. Habe es zuletzt auf Windows XP spielen können, nun hat mir Windows 7 64bit alles kaputt gemacht (von keiner Installation bis zu gravierenden Grafikfehlern).

Dennoch hab ich es geschafft, es per DosBox zum laufen zu bekommen. Habe im Internet garnichts darüber gefunden, also dachte ich mir, dass ich jetzt diese FAQ schreibe.

--------------------------------------------------------

DosBox 0.74 download (letzte Aktualisierung des Links: 26.09.10)

- erstellt ein Verzeichnis für Dungeon Keeper, bei mir ist es D:/DK

- legt die Dungeon Keeper CD ein

- startet DosBox und gebt folgende Befehle ein (nicht die kursiv geschriebenen): BILD UNTEN

mount d F:\ (wenn F: euer Laufwerk ist) -t cdrom -label DK -ioctl -usecd 1
[Enter]

mount c D:/DK (euer Verzeichnis für Dungeon Keeper)
[Enter]

D:
[Enter]

setup.exe
[Enter]​

- jetzt seid ihr im Installationsmenü. Stellt bei Soundeinstellungen den Sound ein, ich habe den Windows Sound oder 100% Kompatibel gewählt.

- danach geht ihr auf installieren und wählt als Verzeichnis das, welches schon angegeben ist.

- danach ist die Installation abgeschlossen, und die DosBox wird das Verzeichnis laden. Dann steht dort z.B. <D:/Keeper>, dort gebt ihr noch einmal Keeper.exe ein und das spiel sollte im Dos-Fenster starten! Mit Alt+Enter könnt ihr vom Fenster in Vollbild und umgekehrt schalten.

Denkt daran, Verzeichnis und CDRom-Laufwerk (eure Parameter) immer zu ändern (bei mir D: und F:, alles andere bleibt so!)

:love::love::love::love::love::love:
Um das ganze per Verknüpfung starten zu lassen, erstellt ihr zuerst eine neue Verknüfpfung ;)
Dann gebt ihr folgendes ein:
Am Anfang euer Verzeichnis, wo ihr die DosBox installiert habt, danach alles so wie bei mir, außer, dass ihr eure Parameter noch ändern müsst (D: und F: ),
mit den " schreiben!

"C:\Program Files (x86)\DOSBox-0.74\DOSBox.exe" -c "mount d F:\ -t cdrom -label DK -ioctl -usecd 1" -c "mount c D:\DK\KEEPER" -c "D:" -c "keeper.exe" -c "exit"

Danach habt ihr eine Verknüpfung, mit der Dungeon Keeper sofort im Dos-Fenster startet. CD muss immer im selben Laufwerk sein.
:love::love::love::love::love::love:

Im Vollbildmodus wird alles sehr pixelig aussehen. ABER: Ingame drückt ihr einfach Alt+R und es sieht verdammt geil aus!!!!

------------------------

Viel Spaß und ich hoffe es läuft bei euch!

Gruß :wink:

j9ambnr9.jpg

1278334431_1278334431.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe deinen Thread mal in Rollenspiele & Strategie verschoben, macht hier glaube ich mehr Sinn ( Echtzeit-Strategiespiel, Göttersimulation ). Danke dir für den ausführlichen "Bericht"!

:wink:

E: Durch das verschieben ist das [FAQ] flöten gegangen, müsstest du also erneut hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, und vielen Dank fürs verschieben. :)

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Echt? Bis jetzt noch nie davon im Internet was gelesen, dass das funktionieren würde. :eek: Deswegen hab ich ja auch ne FAQ geschrieben, damit es endlich mal eine todsichere Methode gibt. Vorallem bei 64bit soll das recht schwierig sein.

Gelöschter Beitrag

Egal, bei dem dat nicht funkt (oder er es nicht hat), der nehme meine Methode. :d

Gelöschter Beitrag

Du kannst die Auflösung in der Registry ändern, oder aber im Spiel mit Alt+R. Ich spiel es auf einem 22"-Widescreen im Vollbildmodus und es stört mich nicht allzu sehr. :-)

Danke Ro_Jo das du dir die arbeit für dieses geniale Spiel gemacht hast.

ich werds direkt mal raus suchen

du hast im xp mode doch überhaupt keine 3D Treiber, ob es dennoch für DK reicht weiß ich nicht, aber generell würde ich diese aussage verneinen und das gegenteil behaupten

Zock den 2er auch über Virtual PC. läuft 1a.

Wann Lionhead wohl endlich den 3. Teil proggen wird... :-[

Hatte den 1ten auch mal auf Win7 laufen - weiß nur leider nichtmehr obs 32 oder 64 bit war.Lief aber auf jedenfall - wie ? Weiß ich leider auch nichtmehr so genau :d
Wollte nur mitteilen das es (irgentwie) auch ohne Dos-box geht ;D

mfg

was bringt alt+r? bzw. bei mir tut sich nichts in XP

Im Spiel Alt+R drücken und die Auflösung wird verbessert. Aber Achtung!! Benötigt min. 16MB Ram steht im Handbuch von DK :d :d :d

Hab meine CD rausgekramt und es mal installiert. Auf mein Desktop PC gibs nur ne fehlermeldung.
Und Auf mein Notbook läuft es einwandfrei mit der GMA4500HD, mit der GT210 hab ich es nicht getestet.

Gibs das Game noch irgentwo zu kaufen? Meine CD ist nach der zeit schon leicht ladiert und wenn ich das Game Starte brauch der ladebildschirm mit der CD manchmal ne Minute.

Getestet mit Windows Ultimate x64 aufn Destop und Hoe Premium x64 aufn Subnotbook.

mfg SilentDeath

Bei Amazon gibts das noch etc., natürlich nicht so super günstig. Ich hatte das Glück und hab bei Ebay eine CD-Sammlung für 1€ gekauft, wo neben sehr viel Müll eben Dungeon Keeper dabei war. :)

hey
iwas mach ich falsch

die ersten drei schritte funktionieren soweit , zumindest glaube ich das

aber wenn ich setup.exe eingebe kommt nur "illegal command:setup.exe

es ist die dungeon keeper gold edition als image über daemon tools geladen

Hallo Leute

Bei mir läuft das Spiel wunderbar und dafür möchte ich mich auch direkt bedanken !
Jedoch habe ich ein Problem, dabei eine Verknüpfung zu erstellen und wie ihr euch vorstellen könnt ist es ziemlich lästig die Schritte jedes mal wieder zu durchlaufen wenn man das Spiel spielen möchte.
Daher bitte ich jemanden darum mir eine Fehleranalyse zu geben, da ich kläglich dran gescheitert bin (ich bin auf dem Gebiet recht fremd)

Für die Fehleranalyse Relevante Daten:

Das habe ich in die Verknüpfung eingetragen:
"C:\Program Files (x86)\DOSBox-0.74\DOSBox.exe" -c "mount d g:\ -t cdrom -label DK -ioctl -usecd 1" -c "mount c C:\DK\DK\" -c "c:" -c "Keeper.exe"

Verzeichnis/Laufwerk:
Verzeichnis: c:\dk\dk\
Laufwerk: g:\

Fehler den die Console ausspuckt:
http://img404.imageshack.us/img404/1969/fehlermeldungbeidk.png
An dieser Stelle ist mir sehr wohl aufgefallen was die Console mir sagt, wo die Fehler liegen, jedoch finde ich dort keinen :( wenn ich das alles so Sauber in die Console eingebe startet es auch Wunderbar, nur in der Verknüpfung will es nicht funktionieren

Ich bedanke mich schon einmal für alle hilfreichen Antworten & hoffe mir kann jemand helfen :)

MFG Rollingpin !

Schon jemand was über Dungeons gehört? Könnte vielleicht ein guter Nachfolger für Dungeon Keeper werden! :P

Ok, das mag sein, aber ansonsten könnte es evtl. ein würdiger Nachfolger werden. ^^

Würd mich auch reizen. Zock grad den 2er und hoff dass des 3er wieder eher wie teil 1 wird.
Ich will mir wieder meinen Horny basteln können und ihm ein eigenes Gemach anlegen müssen! :)

hey

ich habe noch ein paar fragen ich hab so ziemlich ka wie man sowas macht^^

geht das auch auf 32 bit?

wie mach ich ein verzeichnis? also das das mount c D:\DK geht?^^

dan hab ich nur eine gebrante dungeon keeper 1 cd also aus dem internet runtergeladen^^ also drauf gings nur an nicht ist das ein problem oda geht es damit auch?

Hallo,
danke erstmal für den wunderbaren Thread :d Dungeon Keeper is n geniales Spiel und ich find es toll das ich es jetz unter Windows 7 zum laufen gebracht hab ^^
Nur leider hab ich ein kleines Problem mit der Verknpfung und kenn mich in den tiefen der DOS Ebene und dem Zeug was ich da eingegeben habe ned so aus :/
Auch wenn das Thema ziemlich alt ist vllt findet das hier ja jemand und kann mir bissl weiterhelfen ^^

"C:\Program Files (x86)\DOSBox-0.74\DOSBox.exe" -c "mount d F:\ -t cdrom -labe DK -ioctl -usecd 1" -c "mount c D:\DK\Keeper" -c "D:" -c "keeper.exe"

Das hier is der Dateipfad der Verknüpfung, nur sagt er mir in der DOSBox immer

D:\>Keeper.exe
Illegal command: Keeper.exe

Über jede Hilfe wär ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh