...und noch mehr
Dungeon Siege
Hier hab ich noch ein frisches preview auf
Dungeon Vault entdeckt.
Frisch von der GenCon giebts einiges sehr interessantes ueber das game play zu erfahren.
So giebt es in
Dungeon Siege nicht den ueblichen charakter bogen am anfang des spieles, wie bei anderen RPG's, sondern die entwicklung des charakters ergiebt sich wesendlich staerker aus den aktionen im spiel. Sprich, wird das schwert oft benutzt, entwickelt sich die spiel figur zu einem guten schwertkaempfer. Es giebt wohl vier hauptrichtungen: Nahkampf (Schwert, usw), Fernkampf (Alles was schiest), Natur Magie (wahrscheinlich mehr defensiev) und Kampf Magie (~ offensiv), die gewaehlt werden koennen.
Spiel ansicht ist voll in 3D mit zoomb- und drehbarer kamera ansicht.
Das kampfsystem ist wohl aehnlich zu
Diabolo. Einfaches zielen und clicken. Mit dem unterschied dass dem charakter eine gruppe an NPC untergeordnet sein kann (AI gesteuert), die ueber formations befehle in die gewuenschte kampfhaltung gebracht werden. Hier giebts ausserdem einige kleine zusaetse, die es erlauben einzelne charakter der gruppe zu befehlen (gegenseitiges beschuetzen, aggresieves ausgangstellung,...). Ausserdem praktisch ist das einfache anwaehlen von gegenstaenden in der spielwelt durch einen mausclick. Erneutes clicken befoerdert den gegenstand in das inventar.
Und hier kommt der clou. Der spieler hat nen packesel, der mehr oder minder das inventar darstellt. Zusatzlich giebt es noch einen automatische aufraeum button, der das inventar automatisch optimal anordnet (kein laestiges hin und her geschiebe mehr im inventar menue).
Der tod eines charakters tritt wohl nicht sofort ein. Unterschreitet ein charakter die kritische grenze von 0 lebenspunkten faellt er in ohnmacht. Der gegner konzentriert sich daraufhin auf den nachsten lebenden charakter. Ist der gegner besiegt und noch ein charakter am leben, erwachen die ohnmaechtigen charaktere mit je einem lebenspunkt. Ist jedoch kein lebender charakter mehr uebrig toetet der gegner die ohmaechtigen endgueltig. Find ich ne prima idee.
Fortbewegung ist wohl simples zielen und click.
Soviel dazu. Mehr findet ihr unter der adresse oben.
Chris