Durch fehlerhaften Stromanschluss die Grafikkarte zerschossen

kappilino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
14
Hi,

ich bin im Momment dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Leider ist mir bei dem ersten Einbau das Missgeschick passiert, dass ich das Kabel welches die Grafikkarte mit Strom versorgt nicht richtig in das Netzteil gesteckt habe, sprich es hing schief in dem Anschluss. Beim ersten hochfahren des Rechners ist die Grafikkarte angesprungen kam aber kurze Zeit später zum erliegen. Leider zeigte die Karte nach Behebung des Einbaufehlers, also dem korrekten einstecken des Kabels in den Netzteilanschluss Darstellungsfehler auf dem Monitor in Form von Linien worauf hin der gesamte Rechner abstürzte und das Mainboard den POST-Code anzeigte der besagt das kein Bildausgabemedium erkannt wurde. Dieser Fehler ist auf allen PCI-Slots des Mainboards reproduzierbar. Beim Anschluss einer anderen Grafikkarte tritt er nicht auf.

Wie lautet die Erklärung, die hier zum Versagen der Grafikkarte führte ? Ich würde gerne verstehen warum die Karte das Zeitliche gesegnet hat. Oder gibt es doch eine ganz andere Ursache ?

System:
Netzteil: beQuiet DarkPower Pro 11 650 Watt
Grafikarte: MSI GTX980 Gaming
Mainboard: Asus X99-A II
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich eher einen Herstellungsfehler bei der Grafikkarte vermuten, der eh aufgetreten ist und es nur zufall war, dass das Kabel nicht richtig drin war.

Ansonsten gibts halt Spannungsschwankungen und einen Spannungsabfall, der die Spannungsregler beschädigt haben könnte.
 
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das die Grafikarte schon 1 Jahr in meinem alten Rechner gearbeitet hat. Daher ist es auch leider kein Garantiefall mehr bzw. werde ich wohl kaum nachweisen können das es ein Herstellungsfehler war der die Grafikkarte zerstöhrt hat. Zudem klingt es auch eher unwahrscheinlich das ein Herstellungsfehler erst nach einem Jahr des Gebrauchs auftritt.

Ist sowieso der Wurm drin im neuen Rechner...erst alles eingebaut...beim Einbau einen Pin vom USB-Header abgebrochen...dann beim ersten Einschalten die Grafikkarte zerschossen...schließlich gemerkt das dass Gehäuse deffekt ist und alles wieder ausgebaut...bei der Retoursendung des Gehäuses versehentlich die ATX-Blende des Mainboards mitgeschickt...:heul:

Ich glaube das nächste mal kaufe ich mir ein System von der Stange.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh