Durch SLI / Crossfire mehr Performance als eine teurere Graka?

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
Hallo,

mein Limit für eine Grafikkarte hab ich mir so bei 400€ gesetzt. Jetzt frag ich mich was mehr Performance bringt:

Eine unglaublich teure Graka von ATI/Nvidia so um die 400€.

oder:

Ein SLI / Crossfire Gespann aus zwei günstigeren Karten. ~ max. 500€.

;] Danke für eure Hilfe.

Gruß BreZZer :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen mit 2 x 7900 GT haste mehr Leistung als mit einer x1900 xt/xtx. Die Beispiele jetz mal auf deine Preisvorstellungen bezogen.
 
natürlich hätte er dann mehr Leistung aber dann zahlt er auch mehr als 600 Euro. Du musst das so sehen ein SLI System oder Crossfire ist für Leute die ruhig was mehr Geld in den PC stecken und noch dazu ne schöne Stromrechnung haben ^^

Ne also für 400 Euro hollst dir am besten die x1900xt... für SLI oder Cross ist das zuwenig Geld und ein SLI mit 2 7600er find ich ehr nicht sinnvoll.
 
Ich hatte jetzt gehört das im Moment die Nvidia Karten mehr Leistung bringen sollten als die ATI? Ist das auch schon so im 400€ Segment?
Oder wie du sagtest is dann ne xt1900xt die bessere Lösung als Nvidia in der Preisklasse?
 
also sag sowas bitte nicht und informiere dich besser. Nvidia und ATI sind meistens immer lgeich auf... ATI hat hier ihre macken ala Zu heiss, zu viel stzrom ... aber dafür bessere BQ. Nvidia ist meist leise und kühle aber die BQ is net so gut. In Sachen Leistung sind sie wie gesagt etwa gleich auf, Ati is indem und dem Spiel besser und Nvidia in andren.

Aber für dein Prei Seckment von 400 euro ist da am besten die x1900xt. bei Nvidia könntest du höchtens zu 7900 gt greifen und die is langsamer
 
bei sli/cf muss man halt auch immer beachten dass man ein relativ großes netzteil braucht. ansonsten würd ich für dein geld nur eine grafikkarte kaufen. ob nvidia oder ati, da wirst von jedem eine andere meinung hören...
 
eben! und da man ja vllt kein bock auf nen neues nt hat, sollte man sich vllt überlegen, sich aus dem ziemlich schwammigen bereich ~400€ herauszubewegen. denn das ist weder richtig highend, noch günstig highend.

wenn du ohne rücksicht aufs geld JETZT die beste performance willst, dann kauf dir zwei 7900gt(x) und enjoy.
aber wenn dir dein geld lieb ist, dann kauf dir jetzt ne 7900gt und wechsel halt wieder früher.

wenn du in jedem fall nen neues nt brauchst, dann ist die x1900xt natürlich mit 390€ ein feines teil. sorg aber für gute belüftung und lass jemand anderes den strom bezahlen ;)
 
eben. Was für ein NT hast du denn? Weil wenn mans net so ernst mim Strom nimmt is die x1900xt klasse
 
Rauwman schrieb:
natürlich hätte er dann mehr Leistung aber dann zahlt er auch mehr als 600 Euro. Du musst das so sehen ein SLI System oder Crossfire ist für Leute die ruhig was mehr Geld in den PC stecken und noch dazu ne schöne Stromrechnung haben ^^

Ne also für 400 Euro hollst dir am besten die x1900xt... für SLI oder Cross ist das zuwenig Geld und ein SLI mit 2 7600er find ich ehr nicht sinnvoll.

Die 7900er GT's gibts doch schon ab 258 Euro.
Ok, dann wär er ein paar Euro über 500 ^^

Wenns um die Stromrechnung geht würd ich natürlich auch immer von SLI oder Crossfire abraten, aber davon sprach er ja nich. Hat vielleicht n Hamster im Laufrad *g*
 
lol das mit den 258 is ja leicht untertrieben.. wenn du das irgens gesehn hats ist der shop unglaubwürdig oder sie is net verfügbar... da muss er schon mit 299-350 rechnen

edit: habs grad gesehn .. wow die Karten werden immer günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja habs ja noch vor euch beiden eingesehen... da schaut man ma ne woche net mehr bei Geizhals vorbei und wupss ... hammer wie der Verlustwert eines PC's ist. Naja muss man mit leben :) . Freu mich auf g80, da werd ich wohl net mehr viel für meine beiden Babys kriegen ^^
 
Rauwman schrieb:
jaja habs ja noch vor euch beiden eingesehen... da schaut man ma ne woche net mehr bei Geizhals vorbei und wupss ... hammer wie der Verlustwert eines PC's ist. Naja muss man mit leben :) . Freu mich auf g80, da werd ich wohl net mehr viel für meine beiden Babys kriegen ^^

Bei Ebay kriegt man eigentlich immer noch ganz gutes Geld.
Bin gerade meine 7 Monate alte EVGA 7800GT mit Arctic Silencer drauf für 240 losgeworden. 20 Euro raufgepackt und 'ne x1900 GT geholt :d
 
Nvidia schlechte BQ?

ich lese öfters das die geforce karten schlechtere bild quali haben sollen, kann mir mal bitte einer ein vergleichsbild von beiden herstellen der neusten modelle geben? ich wüsste echt nich was da schlechter sein soll.
ich dachte nvidia hat bessere BQ weil die ja z.b auch zäune und Gras glätten können was die Radeons ja z.b nich können, oder könn die das etwa auch schon? ich glaube nicht.

Falls ich Falsch liege sagt mir bescheid ich akzeptiere das auch.
aber bitte richtige beweise:bigok:
 
Was die Technik angeht so liegt die Ati schon vor der Nvidia!
z.B.: HDR+AA oder auch winkelunabhängiges AF

Auch die Bildqualtität spricht im direkten Vergleich für die Ati.
Den man jedoch nur wirklich unterscheiden kann wenn man beide Bilder nebeneinander sieht, mir gings halt so!
 
Zuletzt bearbeitet:
das HDR nich mit AA geht is echt assi aber dafür ham sies eher gehabt

GeForce 8 wird das hoffentlich ausbessern, naja ma warten was diese komischen PysX noch so drauf haben

aber jezt zu Breezer: ich würd lieber eine gute Graka nehmen da 2 x karten in manchen games noch schwächen haben und niemals 2 x so schnell sind

also X1900XT is zur zeit wohl ganz gut, die 7900GT is zu lahm und zu laut meiner meinung, außderdem hat kaum eine 7900gt speicherkühler
 
Rauwman schrieb:
eben. Was für ein NT hast du denn? Weil wenn mans net so ernst mim Strom nimmt is die x1900xt klasse

Es geht um ein komplett neues Sys also au neues NT. :> Deshalb bin ich für Netzteil und Kühlung noch für alles offen....

Lassen wir die Stromrechnung mal außer acht :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Brezzer schrieb:
620W -g- mindestens ? ich hatte jetzt 500 oder so erwartet .. --g-- :eek:

Die Watt zahlt ist nicht das ausschlaggebende es geht hier um die 12V schienen und bei 2x1900XT oder XTX brauchst über 20A auf der 12V :hmm: Ja ja so ist das, selbst mein bqt hat nur 2x20A auf der 12V schiene :haha:

noch ein paar NTs

Sharkoon620W

ich kenn nur NTs ab 620Watt die diese Leistung auf der 12v Schiene bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
also von Crossfire rate ich dir absolut ab, da SLI Momentan nochg mehr bringt und auch von vielen Games mittlerweile unterstützt wird. Ati Karten saugen alleine schon zuviel Strom, und Crossfire is dannn schon viel, aber 620 Watt is da auch übertrieben da ein Enermax Liberty mit 500 W Ausreicht, die haben 2 12 volt leitungen und genügend Ampere um die Karten zu versorgen. Kauf dir ein SLI Sys mit 2 7900 GT, damit bist du auf jedenfall schneller als 1 7900gtx oder eine x1900xtx. Als Netzteil empfehle ich dir das Enermax Liberty 500 Watt.
 
Rauwman schrieb:
also von Crossfire rate ich dir absolut ab, da SLI Momentan nochg mehr bringt und auch von vielen Games mittlerweile unterstützt wird. Ati Karten saugen alleine schon zuviel Strom, und Crossfire is dannn schon viel, aber 620 Watt is da auch übertrieben da ein Enermax Liberty mit 500 W Ausreicht, die haben 2 12 volt leitungen und genügend Ampere um die Karten zu versorgen. Kauf dir ein SLI Sys mit 2 7900 GT, damit bist du auf jedenfall schneller als 1 7900gtx oder eine x1900xtx. Als Netzteil empfehle ich dir das Enermax Liberty 500 Watt.

Sorry aber das Stimmt nicht, erst das Enermax Liberty 620 hat genug Ampere auf 2 Leitungen. Aber mit den Stomverbrauch hast Recht :haha:

Ich wollte dieses Jahr zeitgleich mit den neuen AM2 auch mal ein CF system testen, aber wie es aussieht müßte dafür wohl auch ein neues NT her, da mein BqT auch zu Schwach ist was die Ampere Zahl betrifft 2x20A
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Enermax Liberty 400 WATT schon 2 7800GTX betreiben... da kannst jetzt sagenm was du willst das geht! und eine 620 Watt ist eigentlich unnötig... es sei man ist sich net sicher was Karten später ma brauchen.
 
kaffeeheld schrieb:
Sorry aber das Stimmt nicht, erst das Enermax Liberty 620 hat genug Ampere auf 2 Leitungen. [...]
nein, das ist definitiv falsch. ich hatte bereits (testweise) ein crossfire sys mit meinem 400w liberty am laufen, zugegebenermaßen handelte es sich aber "nur" um ein yonah sys (in bezug auf den stromverbrauch). mit einem pentium d 9x0 oder athlon 64 (x2) ist selbst das 500w liberty ausreichend.
 
sag ich doch, das is son dummer NT Wahn... das die Leute meinen es können nicht genug Watt sein. Die Ampere zählen vor allem
 
FX/OCmaster schrieb:
ich lese öfters das die geforce karten schlechtere bild quali haben sollen, kann mir mal bitte einer ein vergleichsbild von beiden herstellen der neusten modelle geben? ich wüsste echt nich was da schlechter sein soll.
ich dachte nvidia hat bessere BQ weil die ja z.b auch zäune und Gras glätten können was die Radeons ja z.b nich können, oder könn die das etwa auch schon? ich glaube nicht.

Falls ich Falsch liege sagt mir bescheid ich akzeptiere das auch.
aber bitte richtige beweise:bigok:

http://www.computerbase.de/artikel/...600_x1300/8/#abschnitt_aa_und_af_kontrolliert

Das Filtering der neuen Geforces ist etwas schlechter als das der neuen Radeons. Im Test ist zwar nur ein Vergleich zwischen 7800 GTX und x1800 XT, allerdings haben die G71- bzw. R580-Chips dieselbe Bildqualität wie ihre Vorgänger.
 
Mr.GuCCi schrieb:
nein, das ist definitiv falsch. ich hatte bereits (testweise) ein crossfire sys mit meinem 400w liberty am laufen, zugegebenermaßen handelte es sich aber "nur" um ein yonah sys (in bezug auf den stromverbrauch). mit einem pentium d 9x0 oder athlon 64 (x2) ist selbst das 500w liberty ausreichend.

Es geht ja nicht um die Watt Zahl und wir reden ja auch von ein CF sys mit X1900 Karten und den Rest hat ich ja schon gesagt zu ;)
 
hab ich was anderes gesagt!? :rolleyes: ich meinte nur deine aussage erst das 620w liberty hätte genügend ampere auf den 12v leitung ist falsch.

die nötigen ampere (egal ob für sli / xfire) kann schon das 400w liberty liefern (wie in meinem fall).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh