Durch SLI / Crossfire mehr Performance als eine teurere Graka?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon Wahnsinn das zwei 1800 XT CF in etwa gleich viel Saft abfackelt, wie zwei 7800 GTXen im Doppelpack. Das sind jo nur Mainstream Grakas, die 1900 XTX CF System legt da sicher noch einen drauf. :-[

mfg
 
Mr.GuCCi schrieb:
hab ich was anderes gesagt!? :rolleyes: ich meinte nur deine aussage erst das 620w liberty hätte genügend ampere auf den 12v leitung ist falsch.
die nötigen ampere (egal ob für sli / xfire) kann schon das 400w liberty liefern (wie in meinem fall).

Das Liberty 400W hat auch nur 2x20A auf der 12V Leitung bzw. output 30A

Ein Einzelne X1900XTX benötigt 30A auf der 12V schiene, daß würde ein 400W noch packen aber bei CF brauchst 38A und da sage ich nur Tschüß 400W und 500W NT :haha:
 
Mr.GuCCi schrieb:
oh man. ich glaube nicht, dass du da mitreden kannst. :shake:

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei:hmm:

1. mir gehts nicht um die Watt Zahl 400,500 etc.

2. gehts hier glaub ich nicht Allgemein um CF oder SLI, sondern um ein CF SYS mit X1900XT(X)

3. bringt das Liberty 400W einfach nicht genug Ampere auf der 12V Schiene, denn es sind nur 30A und für das CF SYS X1900XT ist dies zu wenig;)
 
ok nochmal: ich hatte bereits ein crossfire sys (x1900 cf) mit einem elt400awt am laufen.

ergo kann ich aus erster hand sagen, dass es doch geht! oder gibts an der aussage was nicht zu verstehen!?
 
lass ihn doch... is doch einer der sich im MM von so nem tollen mitarebiter zutexten lassen hat. Damit er bloss das teure kauft ^^ :fresse:
 
Was gehtn hier ab? Die X1900XT zieht niemals 20 oder 30 Ampere von der 12V Schiene, das ist rein rechnerisch garnicht möglich.

Also die X1900XT hat bei Vollast eine Leistungsaufnahme von max 120 W.
120 W / 12 V = 10 A.

"Mehr" zieht die Karte nicht!

kaffeeheld schrieb:
3. bringt das Liberty 400W einfach nicht genug Ampere auf der 12V Schiene, denn es sind nur 30A und für das CF SYS X1900XT ist dies zu wenig;)

Bei deinen 30 A pro Karte müsste das Ding alleine 360 W verballern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie MR Gucci schon geschrieben hat reicht ein 400Watt Liberty
aus um ein Crossfire stabil laufen zu lassen.

Das Ganze haben wir vor ca 3 Wochen mit meinem Crossfire in seinem
Rechner mit dem 400Watt Liberty hier bei mir ausgetestet.
Sämtliche Benchmarks und Spiele die wir getestet haben liefen
100% stabil.

Ich betreibe selbst noch ein 7800 512mb GTX SLI,Voltgemoddete Karten
mit 1,66 Volt und übertaktete Dualcore CPU auf 3,1 GHz lediglich
mit einem 500Watt Liberty Netzteil.

400Watt reicht, mit 500 Watt bist du auf der sicheren Seite!


Gruß No_Name
 
Denke ein Liberty 620 Watt ist er sinnvoll für QuadSLI (deswegen hab ichs auch, um vor zu sorgen)... obs dann reicht ist was andres.^^
Aber ich kann diese flammerei mit du brauchst 100000 watt um crossfire oder sli zu betreiben. Ja es verbraucht relaytiv viel Strom aber es ist noch lange net meine 2500 watt Elektro Heizung ^^:fresse:
 
moson schrieb:
Was gehtn hier ab? Die X1900XT zieht niemals 20 oder 30 Ampere von der 12V Schiene, das ist rein rechnerisch garnicht möglich.

Also die X1900XT hat bei Vollast eine Leistungsaufnahme von max 120 W.
120 W / 12 V = 10 A.

"Mehr" zieht die Karte nicht!



Bei deinen 30 A pro Karte müsste das Ding alleine 360 W verballern.

hallo ?
ich hab EINE x1800xt 512mb, wenn ich mit atitool die Ampere werte angucke steht da folgendes:
non-oc:
idle ~ 9A
last ~22A
oc auf 700/800
idle ~11A
last ~30A

also das ist schon ganz schön heftig.
aber mein seasonic ss-401ht packt das einwandfrei (zwei 12V, einmal 14A und einmal 15A)
mfg
foxxx
 
No_Name schrieb:
Wie MR Gucci schon geschrieben hat reicht ein 400Watt Liberty
aus um ein Crossfire stabil laufen zu lassen.

Das Ganze haben wir vor ca 3 Wochen mit meinem Crossfire in seinem
Rechner mit dem 400Watt Liberty hier bei mir ausgetestet.
Sämtliche Benchmarks und Spiele die wir getestet haben liefen
100% stabil.

Ich betreibe selbst noch ein 7800 512mb GTX SLI,Voltgemoddete Karten
mit 1,66 Volt und übertaktete Dualcore CPU auf 3,1 GHz lediglich
mit einem 500Watt Liberty Netzteil.

400Watt reicht, mit 500 Watt bist du auf der sicheren Seite!


Gruß No_Name


mit 2 X1900 Karten :confused:


Vor über ein Monat war ich beim Bekannten der hat eine X1900XTX auf ein CF Mobo und ein Yesico FL-480 (TMS-2) NT, ich war so frei und hatte eine Masterkarte X1900 besorgt und haben es nicht Stabil zum Laufen gebracht:shake:

Wir hatten uns dann ein Sharkoon SilentStorm 620W besorgt und dann gings :confused:

@Mr.Gucci
kannst ja mal Senjo (Admin) fragen, ich glaub der hatte auch ein CF SYS mit X1900 getestet gehabt oder????
 
Der Enermax sind dafür bekannt dass die Klasse gehen. Auf der Cebit hatten die ein 400Watt Liberty mit 2 Sli System verbunden, einmal 2 7800 gt und einmal 2 6600er Und es lieft. Da warn auch keine andren Kabel oder so.
 
hmm wir hatten den vergleich schonmal zwischen sli 7900gt und 1900xtx und das sli war auch nich schneller wenn man bei den 2gts den voltmod macht möglicherweise aber standart oc nich (256 mb version wies bei der 512 is keine ahnung)
klar is aber auch das eine xtx mehr strom zieht als 2 gts zusammen
ich bin mit meinem sys ganz zufrieden gut Oblivion läuft nicht flüssig auf max details aber das is wohl normal.
und bei css hab ich so um die 30 frames auf max details 16xsli AA also fast flüssig kann man sagen.
also ich würde eine XTX oder XT kaufen

bei mir war bloss eine Graka auf rep deswegen hab ich mir zur überbrückung ne zweite gekauft und dann logischerweise anschliessend als die karte wieder zurückkam auf sli umgestellt.

http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
testen bei mir kommt 456 Watt raus was meiner meinung nach auch hinhauen könnte bei last versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
JAJAJA ....

zu CF und 400 Watt Liberty siehts so aus :
6.gif


zu CF und 620 Watt Liberty siehts so aus :
ladysman.gif


Um es mal kurz und knapp zu veranschaulichen.

Greetz Koyote008
 
Counderman schrieb:
hmm wir hatten den vergleich schonmal zwischen sli 7900gt und 1900xtx und das sli war auch nich schneller wenn man bei den 2gts den voltmod macht möglicherweise aber standart oc nich (256 mb version wies bei der 512 is keine ahnung)
klar is aber auch das eine xtx mehr strom zieht als 2 gts zusammen
ich bin mit meinem sys ganz zufrieden gut Oblivion läuft nicht flüssig auf max details aber das is wohl normal.
und bei css hab ich so um die 30 frames auf max details 16xsli AA also fast flüssig kann man sagen.
also ich würde eine XTX oder XT kaufen

bei mir war bloss eine Graka auf rep deswegen hab ich mir zur überbrückung ne zweite gekauft und dann logischerweise anschliessend als die karte wieder zurückkam auf sli umgestellt.

http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
testen bei mir kommt 456 Watt raus was meiner meinung nach auch hinhauen könnte bei last versteht sich

Diese Rechner stimmen vorne und hinten nicht... mein Rechner soll ~270W verbrauchen, in Wirklichkeit sinds vielleicht 170-200... Für ein CF sollte ein 400W Liberty reichen, OC ist aber nicht mehr wirklich drin und man sollte dann auch keinen Pentium D als Prozessor haben...
 
Ich schätze mal, dass diese Rechnungen nur dann aufgehen, wenn sämtliche Teile im PC ihren theoretischen Maximalverbrauch erreichen.

Das hieße dann: die Festplatten drehen voll, der Brenner brennt mit max. Geschwindigkeit, der RAM arbeitet voll etc...
 
mein letzter post zu diesem leidigen thema:

ja, koyote008, es geht. wie nun schon mehrfach erwähnt nenne ich einen yonah (achtung: stromsparender intel) mein eigen. d.h. der grundverbrauch vom prozessor liegt bei ~30w. somit bleibt viel mehr spielraum als mit einem a64, geschweige denn mit einem p4 / p-d. ich frage mich ernsthaft, warum immerzu personen, die offensichtlich nie eine solche konfiguration betrieben haben, kommentare zu diesen thema abgeben. No_Name, der nun wirklich ahnung hat, hat meine aussagen doch bestätigt. aber wer ist schon No_Name!? :rolleyes:
 
so hab noch mal mit Madmoxx gesprochen zwecks NT und die Stimmen mit mir überein, daß die Watt Zahl ob 400, 500 etc. nur 2 Rangig ist, wichtig ist die Ampere auf der 12v Schiene, Theoretisch könnte man sogar das 300Watt von FSP nehmen dies hat auch genügend saft auf der 12v schiene.

Yesico FL-480 mit den NT hat es nicht funktioniert gehabt, da die Amperezahl auf der 12v Schiene zu niedrig ist mit 31A

Madmoxx selbst benutzt das SuperFlower SF500K-14BK 20+18A auf 12V und da lief es ohne Probleme.

Fazit: Mann kann sich Ruhig ein 400W NT, 450 etc kaufen, aber man muß auf die Angaben bei der 12V schiene Achten bei einen CF X1900 Sys
 
wow, einsicht ist der beste weg zu vernunft. Das haben wir die ganze Zeit gesagt.^^ Aber lieber was mehr Watt, da ja auch noch andre Geräte am PC sind.
 
ach kwatsch, das is doch übertreiben :fresse:, also wenn die in nem kleineren Prozess angefertigt werden wirds bei der nexten Generation evt gehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh