Durchfluss im Betrieb

Khala

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mit ein Wasserkühlungssystem zusammengebaut und habe dazu ein paar Fragen.

Erstmal eine kurze Hintergrundgeschichte. (Etwas Text und Hintergrundinformation)
Mein System besteht aktuell aus:
Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T-Plus
Alphacool-Repack---Quad-Laing-DDC---Dual-5-25-Bay-Station
Phobya-CPU-Cooler-UC-1-Extreme-Intel-775-1155-1156
Watercool-HEATKILLER--GPU-X--GTX-680-LT
1x 360er Radiator
1x 120er Radiator

Damit habe ich vor das System auf max. 50°C (Baulteiltemperatur) zu kühlen.
Zu Beginn hatte ich den 120er Radiator noch nicht drin.
Als ich alles zusammengebaut hatte, und das System das erste Mal befüllte und startete lief alles erstmal sehr Gut. Die Reihenfolge war wie folgt: Pumpe -> GPU -> CPU -> 360er Radiator -> AGB -> Pumpe
Die Luft wurde schnell aus dem System verdrängt und auch die Rücklaufschlauch vom Radiator in den AGB war gefüllt.
In einigen Belastungtests zeigte sich jedoch, dass die Grafikkarte bei starker Belastung das Wasser so sehr erwärmte, dass die CPU über die 60°C kam.
Also kaufte ich einen kleinen 120er Radiator nach und setzte diesen zwischen Grafikkarte und CPU in den Kreislauf.
Die Temperaturen waren nun erheblich besser, auch wenn der Durchfluss darunter litt.
Zu erkennen daran, dass sich nun ein wenig Luft im Rücklauf zwischen dem großen 360er Radiator und dem AGB befand.
Nun zur eigentlichen Frage.

Nach der Neubefüllung des Systems und kurzer Laufzeit(< 3min) ist der Durchfluss noch sehr gut.
Jedoch sinkt der Durchfluss dann recht schnell ab, hierzu ein paar Messwerte eines Durchflusssenors.
18,2 l/h nach der Befüllung des Systems.
6,4 l/h nach 3-5 min Laufzeit.

Die 18,2 Liter waren für den Betrieb ausreichend im Bezug auf die Temperaturen, die 6,4 Liter sind jedoch viel zu wenig, weshalb ich nun im kompletten System Temperaturpobleme habe.

Ich verstehe einfach nicht, warum der Durchfluss so massiv absinkt nach kurzer Betriebsphase.
Vielleicht kann mir das jemand erklären (ich bin nunmal Elektriker, und die sind im Allgemeinen keine großen Freunde von Wasser)

Hier noch ein paar Bilder bzw. das Schema meines Systems sowie Temperaturen bei dem "IntelBurnTest".
Das ganz rechte Bild zeigt den Wasserstand im Rücklauf (vom 360er Radiator zum AGB) wenn der Durchfluss auf 6 Liter runterfällt
Schema.jpg Temps_IntelBurnTest.png rücklauf.jpg

weitere Bilder
Die Front:
Die Pumpe dreht mit ~4500 1/min
Front_klein.jpg
Innenansicht (Kabelchaos)innen_komplett.jpg

Ich habe dann später zwar noch weitere Fragen, aber erstmal gehts um dieses generelle Problem des sinkenden Durchflusses.

Viele Grüße
Khala
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was für einen Durchflussmesser und welcher software liest du das bitte aus ?

Gruß Paul
 
Hi

Ich habe hierfür Innovatek-FlowMeter-PRO-rev3-6-Durchflussmessturbine gekauft.
Angeschlossen habe ich sie an meine Lüftersteuerung (mit Drehzahlanzeige)
Das Gerät erzeugt 2800 Signale pro Liter.

Gemessen hatte ich:
Nach dem Start ~850 Signale/Minute -> 0,3 L/min -> 18,2L/h
Nach kurzem Betrieb ~300 Signale/Minute -> 0,1 L/min -> 6,4L/h


Den Durchflusssensor habe ich jedoch dann erstmal wieder rausgeschmissen, da ich der Meinung bin, dass dieser meinen Durchfluss noch weiter reduziert (Die Öffnung des Sensos hat ein 3mm Loch)
Verschlaucht habe ich alles mit 11/8er Schläuchen.
Er war nach der CPU, auf dem Weg zum 360er Radiator eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten überflogenen blick ist noch viel zuviel Luft in deinem Kreislauf das schrenkt den duchfluss erheblich ein und stört wascheinlich zusetzlich den Sensor den selbst die 18 Liter die Stunde sind auch mit 11/8 Schläuchen bei dem System meiner meinung nach viel zuwenig um die 70l/h sind schon ehr zu erwarten was grob geschätzt ist da ich noch nie einen kleineren als 16/13 Schlauch benutzt habe (ausser du hast die Pumpe gedrosselt was aber dan ja auch gleich die Lösung wäre ^^)
Sovern alles wirklich fest sitzt rüttel am Gehäuse natürlich nur bei überbrückten Netzteil und laufender Pumpe das die Luft in Agb kommt und du mehr Wasser nachfüllen kanst.
Denn ohne rütteln kans noch einige Tage dauern da z.b. allein die letzte Luft aus deinem Radi es sehr schwer hat raus zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi

eine Weile gerüttelt und gewackelt :-D
Die meiste Luft sollte nun draußen sein, bis auf den Rest, der im oberen Radiator ist.
Wenn man die Pumpe im Betrieb einfach kurz aussteckt und neu einsteckt, um sie zu starten sieht man, dass eine größere Luftblase einige cm in Richtung Agb gedrückt wird.
Ganz langsam zieht sich die Luft jedoch dann wieder in den Radiator zurück *scheint schüchtern zu sein*

Bin jetzt kurz davor den Radiator los zu schrauben und zu bewegen, ist aber ein größerer Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die grosse Blase und restliche Luft sogut wie raus sind sich aber nichts geendert hat geht die Leistung vieleicht wo anderes verloren.
Eine Möglichkeit die mir da einfällt und selber mal hatte war dass, das Gewinde des Schlauchanschlusses für den Ramkühler zu lang war so das nur noch ein 1 Millimeter grosser Spalt vorhanden war im inneren der denn Duchfluss erheblich bremste.
Vieleicht trifft das ja bei dir auch irgentwo zu ?
Ansonsten wüste ich nicht wo es noch dran liegen könnte fehlt eben ein vergleichs Wert wieviel Duchfluss normal wäre für so ein System.
 
Radiator und cpu kuehler hast du vorher schon gereinigt?
Keine Knicke in irgendeinem Schlauch?
Der Kreislauf ist nicht gerade anspruchsvoll, normal sollte dein Durchfluss viel viel hoeher sein.
 
Hi Ho

jo, gereinigt habe ich alle Teile vor 2 Tagen, als ich das System komplett zusammengebaut habe.

Ich hätte nie damit gerechnet, dass der kleine 120er Radiator das Problem ist.
Hab nun wirklich sämtliche Bauteile ausgebaut und kräftig geschütelt. (während die Pumpe in Betrieb war)

Aus dem kleinen Radiator kamen jetzt gefühlte 10 Kubikmeter Luft. Hätte ich echt nie erwartet.
Jetzt erreiche ich mir dem IntelBurnTest noch max 60°C.
Das ist auf jeden Fall schon erheblich besser als die 70++ von vorher.

Danke nochmal an alle für die Hinweise und Ideen.

Leider scheint die Pumpe durch den Gegendruck die letzten 2 Tage einen Schaden davon getragen zu haben -.-
Die hört sich jetzt an wie ein Auto mit defektem Auspuff.
(Beim ersten Inbetriebnehmen war sie kaum hörbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kreislauf darf keine Luft mehr sein! Garkeine! Die hat im AGB zu sein und diesen nicht zu verlassen! (Beide Anschlüsse sollten unter der Wasseroberfläche liegen)

Einfacher ist es, den "raus" Anschluss von Kühler/Pumpe/Radi an der höchsten möglichen Stelle zu haben. Dann kann die Luft eher weiterziehen oder man sieht zumidenst bei ausgeschaltetem System, wo sich noch Luft befindet. Hättest du z.b. den 120er Radiator mit den Anschlüssen nach oben eingebaut, könntest du zumindest sehen ob Luft drin steckt. Beim oberen Radiator geht das leider nicht. Den wirst du lose entlüften müssen.
Hast du z.B. Luft in der Pumpe und der einzige Ausgang (in Fließrichtung) ist unten, könnte die Luft stecken bleiben. Dann sinkt die Förderleistung und es macht viellicht sogar Krach oder geht auf Dauer gar kaputt. Also nach Möglichkeit "rein" nach unten, "raus" nach oben. edit: Geht mit dem Ausgleichsbehälter aber wohl nicht, musst dann halt gründlich entlüften ;)

Man kann das natürlich auch anders machen, dann wird das entlüften halt schwieriger.

Gruß
aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gleiche pumpe wie du, kühle derzeit gpu, cpu und meinen aquero! Radi hab ich einen älteren 360er, mora kommt erst heute oder morgen!

Bei 12v auf der pumpe hab ich einen durchfluss von 160l/h bei 8v noch immer 110l ! Also entweder liest du den durchfluss falsch aus oder du hast irgendwo eine engstelle!
 
ich hatte vorher auch einen 360er im dach mit anschluß nach unten (beide) geht auch zu entlüften.
rechner mit angeschalteter pumpe immer nach vorne und nach hinten kippen (ca 45 grad) das geht auch.
dauert halt ein bischen länger und man darf nicht nach 2x hin und herschunkeln denken es ist fertig.
(auch mal seitlich kippen da kommt dann immer noch luft mit raus)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh