Durchfluss noch i.O. ?

Wicke75de

Neuling
Hallo Leute,

nachdem mein erste Wasserkühlung nun bereits seit einiger Zeit läuft, geht es demnächst ans Aufrüsten. Als erstes habe ich jetzt in meinen Kreislauf Schnellverschlüsse eingebaut. Leider ist seitdem der Durchfluss von 78l/h auf 55l/h gesunken. Nun meine Fragen:

1. Ist dieser Durchfluss noch i.O. auch wenn demnächst statt eines Core2Quad9550@3,6GHz ein i5 4670K drin rennt?

2. Kann man den Durchfluss durch den Einbau einer zweiten Pumpe steigern?

Danke für Eure Tipps.

System ist so wie in der Signatur angegeben + eine zusätzliche GTX260 und insgesamt 2 AGB's ( einer im Rechner vor der Graka, einer am Radiator)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durchfluss ist i.O , brauchst keine 2.Pumpe...Geld kannst Du Dir sparen

Zuletzt bearbeitet:
Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm Schott - black nickel

leider, nur ich musste was machen, da der Rechner alleine ca. 50 Kg wiegt :eek:

Der Durchfluss ist nicht so relevant wie man denkt. So ab 30 l/h ändert sich an den Temperaturen nicht mehr viel.. Da geht es nur noch um Nachkommastellen

In Einem anderen forum wurden vor Jahren schon Tests dazu gemacht. Theoretisch reichen auch schon 25 l/h

Zuletzt bearbeitet:
Hm sonst liest man ja hier immer das man sich ab 60 l keinen Kopf machen muss. Bei Gelegenheit teste ich das mal.evtl heute Abend.
Man hätte auch andere kupplungen wählen können...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Dass der Durchfluss nicht kritisch ist, sollte ja klar sein, nur geschickt einkaufen gibt einem oft Potential um die Pumpe runterdrehen zu können -> weniger Krach.

Die Pumpe läuft zwar mit 87,5 Hz aber die Geräusche stören nicht, da das Gehäuse sehr viel schluckt. Man hört mehr die Lüfter am Radi als die Pumpe.

Ich danke Euch jedenfalls erstmal für Eure Tipps.

Andere Schnellverschlüsse nehmen und das "Problem" ist gelöst.

@Hardwarekäufer

solche Angaben mögen für dein Sys zutreffen, man kann das aber nicht als allgemein gültig zementiert hinstellen. Bei mir bewegt sich zwischen 30l und 100l deutlich mehr als nur Nachkomma.

Das war nicht auf mein System bezogen Sondern auf ne Testreihe die vor Jahren schon in einem anderen forum durchgeführt wurde.
Insofern glaub ich dir da nicht ganz solange ich dein Setup nicht kenne.

Wobei Ich unter "deutlich" keine Änderungen von ein oder zwei Kelvin verstehe..

Der hier empfohlene Bereich spricht immer von ~60l/h und aufwärts und dann ist der Unterschied zu 100l/h echt minimal und wesentlich geringer als der Unterschied zw. 30 und 60l/h (Annahme: Keine Kanalkühler)

So ohne Durchflussmesser, würde mich ja interessieren was mein Durchfluss ist^^
Aber so lange sich das Wasser in meinem 25cm Röhren AGB noch sichtbar bewegt wird es wohl gehen.

Welche Schnellverschlüsse wären denn besser bei 13/10er Schlauch ?

Koolance QD3, aber dann als G1/4" Variante kaufen, dann ärgerst du dich nicht beim Anschlusswechsel ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh