Durchfluss optimieren? Was muss ich tauschen/rauswerfen?

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moinsen,

Habe in meinem Akutellen Kreislauf für meinen Geschmack zuwenig Flow.

Meine Pumpe ist eine DDC1T (10W) mit Phobya Metalldeckel.
Einlass ist leider nicht oben sondern am Frontanschluss.

CPU Kühler ist ein Phobya UC2(was wohl eine Ziemliche Bremse Darstellt.
Von da ab gehts in den Aquagratix für die GTX680.
- 90°winkel raus zum 420er Phobya Radiator.
- AquaeroKühler , Phobya Filter und über einen 45° Winkel zurück in den AGB.

Schlauch ist 16/11er und 13mm Tüllen.
Die Pumpe läuft auf 2800 RPM (in dem Bereich am leisesten)

Damit erreiche ich 50L/H.

Reicht eigentlich , hätte aber gerne noch Reserve für mehr Radiatorfläche (Mora) und sonstigen Schwachsinn.

Jetzt wollte ich noch auf eine D5 wechseln nur um mal was anderes zuhaben und weil diese ja weniger Surren, eher Brummen soll.

Jetzt die Frage, wieviel Bremst der Aquaero Kühler ?
CPU Kühler soll noch gegen einen EKWB getauscht werden , was kann ich noch optimieren?
Welcher Radi wäre eventuell(falls es kein Mora wird) im Punkto Flow zu empfehlen?
Luft ist auch keine mehr im System.

Dazu kommt, das befüllen war auch bei 100% Pumpenleistung ein Krampf weils die Pumpe nicht gepackt hat.

Bitte um Anregung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich erreiche mit 16/10 Schlauch 4 Winkel, einem Mora, HK 3, NB Kühler, HDD Kühler, Spannungswandler Kühler, Graka Heatkiller - AC Durchfluss Messer highflow und Aquastream - genau 100L/H. Ich habe nicht mal Tüllen drauf, sondern normale Schraubanschlüsse

pumpe schrott?

Ich erreiche 85l/h wenn ich die Pumpe auf 12V Laufen lasse.

Iwie erscheint mir dass dann doch ein wenig seltsam.

85 auf max klingt recht mager! Kenne den Phobya Filter nicht, aber irgendwas bremst da arg! Eventuell was verstopft? Gründliche Reinung vorher gemacht?

Dürfte eigentlich nicht, werds aber bei Gelegenheit mal Checken.

Könnt wenn dann nur Auswaschungen sein, das System lief ja schonmal in Verschiedenen Konstellationen.

Ich habe den Durchsatz von ca.140 auf 190 Liter (@ 12V) gesteigert nachdem ich einen Radiator und den CPU Kühler gewechselt habe.Ich denke mal, der Durchsatz hängt auch mit der Konstruktion jedes Bauteils ab.

Der Durchfluss hängt bei gegebener Pumpendrehzahl vor allem von der Konstruktion der Kühler und der Größe und Menge der Radiatoren ab. Andere Faktoren wie Schlauchdurchmesser und Anschlüsse haben meistens nur marginalen Einfluss auf den Durchfluss (bei Anschlüssen und Schnellkupplungen gibt es jedoch auch ein paar Ausnahmen, die mehr Einfluss haben - ebenfalls konstruktionsbedingt). Grundsätzlich sind aber die Kühler der wesentlichste Faktor und sollten es auch sein, denn von hohem Durchfluss im Kreislauf hat man absolut nichts - vor allem wenn man ihn sich durch Kühler erkauft, die zwar wenig Widerstand bieten aber deshalb auch schlechter kühlen.
Man muss ich immer vor Augen halten, dass der Durchfluss im Kreislauf eine indirekte Messgröße ist, die zunächst mal überhaupt nichts über die Kühlleistung aussagt, sondern allenfalls ein grober Anhaltspunkt ist, ob man in üblichen Kreislaufkonfigurationen mit einigermaßen effektiven Kühlern sicher eine turbulente und somit effektive Strömung in den Kühlstrukturen erreicht. In allen anderen Bereichen des Kreislaufs spielt der Durchfluss so gut wie keine oder zumindest keine messbare Rolle. Relevant für die Kühlleistung der Kühler ist nicht der Durchfluss im Kreislauf, sondern neben anderen Konstruktionsmerkmalen wie der Restbodenstärke, der Geometrie und der Fläche der aktiven Kühlstrukturen sowie der Qualität des Wärmübergangs vom Chip zum Kühler, vor allem die lokalen Strömungsgeschwindigkeiten des Wassers innerhalb der Kühlstruktur. Diese hängt aber insbesondere von der Konstruktion ab, und man kann anhand des Durchflusses im Kreislauf zunächst mal nichts darüber aussagen, ob die Strömungsgeschwindigkeit an den relevanten Stellen zu einem guten Wärmeübergang führt oder nicht. Eine feine und dadurch restriktive Kühlstruktur, führt bei gegebener Pumpendrehzahl in der Regel zu erhebliche besseren Wärmeübergangskoeffizienten als eine grobe Kühlstruktur, die bei bei gleicher Pumpendrehzahl, aufgrund des geringen Strömungswiderstands, zu mehr Durchfluss im Kreislauf führt. Folglich ist es zunächst mal Unfug, mehr Durchfluss durch weniger restriktive Kühler zu erzeugen. Hinzu kommt, dass bei guten restriktiven Kühlern schon bei sehr geringen Durchflüssen sehr gute Wärmeübergangskoeffizienten aufgrund ausreichend turbulenter Strömung in der Kühlstruktur erreicht werden. Eine Steigerung des Turbulenzgrads durch Steigerungen des Durchflusses, aufgrund von Strömungsoptimierung anderer Komponenten, bringt mit zunehmendem Durchfluss immer weniger. Eine Steigerung von 140 auf 190 l/h bringt z.B. bei brauchbaren Kühlern in aller Regel keinerlei messbaren Kühlleistungsvorteil, sondern allenfalls mehr Lärm, wenn dazu die Pumpe höher drehen muss. Mit 50 l/h liegt man bei guten Kühlern bereits in einem Bereich, bei dem weitere Steigerungen nur noch sehr wenig bringen. Durchflussoptimierungen haben dann eigentlich nur einen gewissen Sinn, wenn sie nicht aufgrund von anderen Nachteilen erkauft werden (z.B. schneller drehende Pumpe mit mehr Geräuschpotential). Schläuche mit größeren Innendurchmessern oder Verzicht auf 90°-Winkel etc. sind z.B. in so gut wie jedem Kreislauf mehr Kosmetik als, dass sie irgendeinen messbaren Effekt hätten. Man sollte sich davon jedenfalls keine wesentlichen Verbesserungen der Kühlleistung versprechen, denn die werden bei den allermeisten Konfigurationen bereits ab 50-60 l/h aufgrund der Effektivität heutiger Kühler nicht mehr auftreten. Das minimale Verbesserungspotential das da zu holen ist, steht im Normalfall in keinem Verhältnis zum Aufwand und/oder zu den Nachteilen in andern Bereichen, die man dafür in Kauf nehmen muss. Wenn man diese kleine Potential allerdings durch Veränderungen heben kann, die keinen Nachteile haben (z.B. durch weglassen unnötiger Bauteile), oder einfach nur durch eine Reinigung von verschmutzen Komponenten, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Auch wenn´s einfach um den Bastelspaß geht, können solche Optimierungen natürlich Sinn machen - nur sollte man sich eben keinen messbaren Effekt davon versprechen, denn da würde i. d. R. man nur enttäuscht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für den wunderbar verständlichen Text.

Wie ich oben bereits geschrieben habe geht es nicht um eine große Verbesserung der Kühleistung, weiß selber, dass der Flow genug ist.

Es ging mehr darum, dass ich sowieso umbauen möchte und dabei direkt auf mehr Flow auslegen und Optimieren möchte(Zwecks Reserve für mehr Radifläche, weitere Kühler etc).

Zum Thema Kühler mit höherem Durchfluss sind eventuell schlechter in der Leistung, hab mir diverse Kühler Tests angesehn, der UC2 LT ist ne starke Durchflussbremse und dabei liefert er nichtmal ein überragendes Ergebnis in der Kühlleistung , ich behaupte , die Unterschiede in der Kühlleistung liegen dort in Bereich der Messtoleranz.

Von den Tests her scheinen ja die EKWB im Flow ganz gut zusein.

Viel Größer wäre die Frage, wie stark der Aquaero Kühler bremst , welcher Deckel/ AGB für die D5 gut wäre etc.

Von der D5 würde ich gerade, wenn´s ein restriktiver Kreislauf ist Abstand nehmen. Die Pumpe bringt bei viel Strömungswiderstand im Kreislauf nicht so viel weil einen DDC, weil ihre Kennlinie flacher ist und selbst wenn du den CPU-Kühler austauschst, glaube ich nicht, dass dein Kreislauf so wenig Widerstand haben wird, dass die D5 eine DDC in Punkto Durchfluss schlagen könnte.

@VJoe2max
alles gleich bis auf den Aqualis. Erster Versuch D5 mit Aqualisadapter und 880er Aufsatz, Durchfluss ca. 79l/h. Zweiter Versuch DDC 1Tplus und AC Top, mit Aqualis 880er XT, Durchfluss 86l/h. Und nu der Hammer, das selbe System, D5 mit Aqualis D5 Adapter und 880er Aufsatz, plus einer weiteren D5 im Aqualis-Adapter Solo auf 50% gedrosselt zuerst 127l/h nach Umbau in ein anderes Gehäuse, aber nichts geändert also alles gleich wie im anderen Gehäuse, nichts entfernt, nichts geknickt nichts sitzt zu, Durchfluss 27l/h. Auch der Durchflussmesser ist nicht defekt, Schlauch zusammen gepresst und losgelassen, der Vortrieb des Drucks brachte die doppelte Menge, laut DFM.
maexi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh