Durchfluss Problem nach Umbau

puenktchen123

Experte
Moin zusammen,

ich habe ein klitzekleines Problem
nach einem kleinen Umbau meiner Komponenten habe ich so gut wie keinen Durchfluss mehr der mir angezeigt wird

Hardware:
Phobya G-Changer 420
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
EK Waterblocks GPU Cooler
Phobya Balancer 250 AGB
Laing DDC-1T + Alphacool Laing DDC Plexi Aufsatz
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow DFM
2* Tempsensoren

Vor meinem Umbau hatte der DFM einen Durchfluss von 110l/h und nun ist dieser bei schwankenden 32-35l/h , da der DFM ja ab 40 l/h messen sollte
An den Komponenten ist nichts verändert worden

Der DFM wurde aufgemacht , keine Verstopfung vorhanden, Kalibrierwert in der Aquasite an einer Aquero 4 eingestellt auf 169 Impulsen
Desweiteren wurde hier auch schon entlüftet und im AGB sehe ich auch keinerlei Wasserbewegung

Temperaturen sind eigentlich ok... Wasser ist im idle bei Lüfter 40% aktuell 23-24 Grad Cpu im idle 25 unter Last Wasser 26-27Grad Cpu 50

Das einzigste was ich geändert habe ist die Richtung , aktuell AGB -> Pumpe -> Graka -> CPU -> Radi -> DFM -> AGB
vorher AGB -> Pumpe -> DFM -> Radi -> CPU -> Graka -> AGB

ist das der Unterschied ? Bremst eine Komponente wie der CPU Phobya oder der Radi dieses so extrem??
Habe 3*90 Grad Anschlüsse verbaut (vorher 2 ) , keine Schnellverschlüsse oder sonstiges ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch mal 32 Liter / Stunde bei voller Leistung meiner Pumpe.
Hab dann mal meinen CPU Kühler auseinander genommen und da war der ganze Schmodder drin, der sich innerhalb von 2 Monaten, durch den gebrauch von Billigschläuchen, angesammelt hat.
Die 3 90 Grad Anschlüsse dürften auch nicht den Unterschied machen.
Hab bei mir auch 3 Stück drin und fahre (auf voller Leistung) mit 116 Liter/h

Und mit der fehlenden Wasserbewegung mach Dir auch keine Sorgen.
Hab den selben AGB und auch bei 116 Liter/h sieht man da nichts an Bewegung.
Wasserspiegel steht ganz still im AGB

Hast Du ev. mal versucht den Radi durchzublasen?
Vielleicht ist der etwas verstopft.

Und kalibrier mal deine Wassertempfühler.
24 Grad Wasser bei 25° CPU funktioniert nicht.
Da müsste das Wasser weniger Temp haben oder die CPU mehr. 1 Grad sollte nicht machbar sein, wenn da die CPU ind die GPU dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp,
werde dann mal den CPU Lüfter und mir den Radi vornehmen die Tage mal sehen ob das was bringt

Welchen Wassertempsensor hast Du? Ist der richtig eingestellt? Soweit ich weiß, nimm das AE standardmäßig 10kOhm-Sensoren.

bin jetzt aktuell noch nicht dazu gekommen alles mal auszubauen werde es die Tage machen
Bislang habe ich nur den Graka Kühler und Durchflussensor mal überprüft die sind sauber

Sensor ist nen Aquacomputer

Der Phobya Kühler drosselt ja schon vehement den Durchfluss...könnte echt sein das der zu ist.
Hat jmd Erfahrungen mit den Alphacool Schottverschraubungen, da ich aktuell auch 2 Verbaut habe!

Lass mich raten: Innen dreckig/mutschig ?

ja das war es
aber was mir aufgefallen ist ich werde mir diesen nicht mehr holen
habe diesen nun 3 Monate , als ich ihn aufgemacht habe stellte ich fest das ich einen ermuedungsbruch im plastik habe "wo der Dichtungsring eingesetzt ist"

Schade die Leistung ist eigentlich recht gut aber die Verarbeitung verdammt schlecht

Sehe ich genau so, war bis jetzt auch noch mit keinem Phobya-Produkt wirklich zufrieden und werde mir auch keines mehr kaufen.

Allerdings wird mir Auqatuning erstmal auf Kulanz einen neues ersatzteil senden bin mal gespannt , glaube aber nicht das das funktioniert
Der wird sicher nach 1-2 Monaten wieder die Grätsche machen leider

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh