Durchfluss Probleme

xST4R

Enthusiast
Hey,

ich habe irgendwie schon die ganze zeit durchfluss probleme und ich kann mir nicht erklären an was genau das liegen soll (so schlimm das sich das rad nicht dreht) und die d5 next zeigt auch 0 durchfluss an (ich weis ist virtuell)

hier mal ein bild vom aktuellen system:

20201123_111335.jpg

ich vermute ja das es entweder am ekwb gpu block liegt oder am xpx cpu kühler - wasser wurde nur dest. oder dp ultra clear verwendet

die pumpe macht keinerlei komische Geräusche und es scheint auch alles richtig entlüftet zu sein

--------------

cpu temperatur (3900x) unter prime95+avx = 79grad
wassertemperatur 26-31grad unter gaming last (steigt nicht wirklich an unter last ) - zimmertemperatur 24grad
gpu temperatur (1080ti , geflashed und oc) steigt bis auf 50 grad (früher immer max 40)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie zeigt sich das ganze denn ??
Hast du erst viel Durchfluss und dann wird es weniger oder überhaupt garnix?

Auf wieviel Umdrehungen läuft die Pumpe

Beschreibung mal oder zeichne mal den Kreislauf auf in welcher Reihenfolge alles liegt.

Auf keinen Fall auf irgend einem Kühler die jetplate entfernen.

Hast du alle Teile vor dem zusammen bau durchgespühlt mit dest Wasser z.b.

Können Reste von der fertigung sein die das ganze nun verstopfen.

Bei gebraucht radis könnte es sein das mal wieder jemand was genutzt hat was zur Verstopfung führt.

hey @Albundyi06
- ich habe die ganze zeit schon recht wenig durchfluss - habe daraufhin alles gereinigt aber gleiches spiel weiterhin

die pumpe läuft aktuell auf max 4824rpm

es ist alles neu / nicht gebraucht und bis auf den agb und das ekwb durchflussrad alles schon länger in betrieb

und hier ist nen bild vom kreislauf

richtung.jpg

ps: geschüttelt und gerüttel usw habe ich bereits mehrfach es lösen sich auch keine blasen oder sonstiges mehr

add: meine hauptvermutung ist ja der gpu block weil sich da auch die temperaturen von 40 auf 50 grad verändert haben

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt für dich wenig Durchfluss?
Die Pumpe läuft also auf volle Pulle habe selber 2 davon.

Ne richtige Durchfluss Messung hast du nicht oder ? Nur die dr next dich persönlich als unbrauchbar empfinde

Würde aber trotzdem behaupten das da irgendwas verstopft ist leider

(Man müsste halt wissen wieviel Durchfluss da is !)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann mal viel spass Stühle die radis mit dem duschschlauch durch z.b.
Und danach mit desto wasser

so - alles gereinigt d5 next eingebaut -> 0 durchfluss

d5 next ausgebaut -> reservepumpe eingebaut (ekwb) -> durchfluss des todes

--------------------------------------------------
gpu ca 15grad weniger (hab jetzt nen delta von ca 2-4grad ) -> hab weil ich einmal dabei war direkt auf flüssigmetall gewechselt

cpu ca 15grad weniger

und dieses durchfluss rad dreht sich so schnell ... unglaublich

das ist jetzt schon die 2te D5 Next die schrott ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Du hast dir ein wirklich schönes System gebaut. Sauberer Build, geschmackvolles Design.

Ich habe bisher nicht gelesen, dass die D5 Next häufiger Probleme macht, zumindest ist das kein großes Thema im AC-Forum. Wenn was war, dann meist ein kleiner Splitter in der Pumpe.

Wie hast du das System eigentlich befüllt, wenn die Pumpe nicht läuft?

Erst einmal: Du hast dir ein wirklich schönes System gebaut. Sauberer Build, geschmackvolles Design.

Ich habe bisher nicht gelesen, dass die D5 Next häufiger Probleme macht, zumindest ist das kein großes Thema im AC-Forum. Wenn was war, dann meist ein kleiner Splitter in der Pumpe.

Wie hast du das System eigentlich befüllt, wenn die Pumpe nicht läuft?

danke dir !

am anfang lief sie noch ganz minimal (aber mit sehr wenig druck) deswegen dachte ich - ich schreib hier mal und bin eigentlich vom gpu block ausgegangen (verstopft) - und heute nach dem säubern lief sie halt garnicht mehr - sie hat geleuchtet und gebrummt aber kein wasser mehr gefördert - ich hab sie dann nochmal ausgebaut und gereinigt und nochmal eingebaut aber auch da lief sie nicht. - der propeller (nennt man doch glaube so) sah ganz normal aus. (keine abnutzung) - wasser wurde in der gesamten zeit nur dp ultra clear, dp ultra blue und destiliertes wasser verwendet - danach hab ich meine ekwb pumpe (hab zum glück eine auf reserve gehabt) eingebaut und das system hatte sofort nen richtig guten durchfluss (alle luftblasen hat es direkt in den agb "geschossen")

Zuletzt bearbeitet:
hey,
echt ein schickes System! Coole Implementation des Ablassventils :) Sieht aus wie einer von EK ? Wo haste den noch her bekommen? Ich bekomme leider keinen mehr :-(

Ansonsten echt blöd wenns an der Pumpe liegt, habe bisher auch nichts schlechtes über die D5 gelesen .. halte uns mal auf dem laufenden ...

Ich habe mein System ähnlich wie Du, allerdings nehme den Anschluss vom Aqualis als Eingang in den AGB. Der hat doch auch diese Wassersäulen-Atrappe oder täuscht das. Versuch das mal.

Ich habe mein System ähnlich wie Du, allerdings nehme den Anschluss vom Aqualis als Eingang in den AGB. Der hat doch auch diese Wassersäulen-Atrappe oder täuscht das. Versuch das mal.
der anschluss hatt nichts mit dem geringen durchfluss zutun :) - es war halt die ... pumpe von aquacomputer ... nie wieder kauf ich mir so nen teil. - muss mal schauen ob ich noch eine rechnung finde.

Wenn du sie nicht findest, SN an support@aquacomputer.de mailen, die wissen, ob noch Garantie drauf ist.
weis schon danke dir :) , hab bisher mit dem support sehr schlechte erfahrungen gemacht

hab zb bei aquatuning eine d5 next gekauft -> 1x benutzt mit dp ultra -> sie war dann irgendwann nach nichtmal 1 woche defekt -> hab mich an aquacompter gewand -> pumpe eingesendet -> fazit : pumpe defekt ich hätte angeblich farbiges bnutzt (was den rotor nach 1 woche abgewetzt hat) -> rotor war dann defekt und ich musste den shit zahlen (30euro)

die haben dann auch nicht mit sich reden lassen ... schuld war ich -> als neukunde

(ps: ich hatte/habe 2x d5 next)
mein pers. fazit ich rate jedem davon ab eine pumpe bei aquacomputer zu kaufen - alles anderen sachen sind top ! hab auch agb/octa und co von denen ! (scheint allerdings wie bei jedem anderen abieter zu sein - solang alles ganz ist ist alles top)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht alles gut finde an der D5 NEXT, meine läuft seit 03/2019 ohne irgendwelche Probleme, erst mit Ultitop und seit einem Jahr mit HK Tube. Meine aquastream lief davor 10Jahre, mal sehen ob die NEXT auch in diesen Bereich kommt.

(ps: ich hatte/habe 2x d5 next)
mein pers. fazit ich rate jedem davon ab eine pumpe bei aquacomputer zu kaufen - alles anderen sachen sind top ! hab auch agb/octa und co von denen ! (scheint allerdings wie bei jedem anderen abieter zu sein - solang alles ganz ist ist alles top)
Solche Sätze sind AC gegenüber unfair, man sollte sowas nicht öffentlich schreiben, wo doch viele tausend AC Pumpen weltweit erfolgreich im Einsatz sind und deren Service wirklich als einer der Besten gilt ! Anders wäre es, wenn du einer der geplagten VPP755 Besitzer wärst, über die es tatsächlich ettliche neg. Userberichte gibt.
Nächste Woche kommt ein anderer User dessen Aqualis AGB anfangs undicht war und meint dann vielleicht: Alle AC AGBs sind schrott, nicht kaufen ?! :fresse:
Man muss alles in der Relation sehen: natürlich bist du verbittert und enttäuscht, aber deine Pumpen wurden immerhin gegen Gebühr repariert.
Das wäre anderswo nicht der Fall gewesen, siehe z.B. EK , wo es "Mode" ist erstmal komplett auf stur zu schalten.
Oft liest man in Foren und FB Gruppen , wie schnell, unbürokratisch und kostengünstig AC bei Problemen geholfen hat !
Natürlich kann man nicht ausschließen, das AC in deinem Fall bei der Diagnose daneben gelegen hat.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht wissen, wie viele defekte Pumpen und andere Teile eingeschickt werden, wo der Kunden auf Unschuldslamm
macht und sich das Gegenteil heraus stellt :hmm:

Ich hatte schon mehere D5 Next und bisher nur zwei Probleme gehabt. Einmal hat sich die SATA Buchse von der Platine glöst und die Druckknöpfe der Einheit sind empfindlich auf Feuchtigkeit ... spielen komplett Verrückt ^^ also lieber nichts rein tropfen lassen :d

Durchflussprobleme hatte ich noch keine. Alle D5 Next die ich so verbaut habe laufen auch immer noch einwandfrei.

Solche Sätze sind AC gegenüber unfair, man sollte sowas nicht öffentlich schreiben, wo doch viele tausend AC Pumpen weltweit erfolgreich im Einsatz sind und deren Service wirklich als einer der Besten gilt ! Anders wäre es, wenn du einer der geplagten VPP755 Besitzer wärst, über die es tatsächlich ettliche neg. Userberichte gibt.
Nächste Woche kommt ein anderer User dessen Aqualis AGB anfangs undicht war und meint dann vielleicht: Alle AC AGBs sind schrott, nicht kaufen ?! :fresse:
Man muss alles in der Relation sehen: natürlich bist du verbittert und enttäuscht, aber deine Pumpen wurden immerhin gegen Gebühr repariert.
Das wäre anderswo nicht der Fall gewesen, siehe z.B. EK , wo es "Mode" ist erstmal komplett auf stur zu schalten.
Oft liest man in Foren und FB Gruppen , wie schnell, unbürokratisch und kostengünstig AC bei Problemen geholfen hat !
Natürlich kann man nicht ausschließen, das AC in deinem Fall bei der Diagnose daneben gelegen hat.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht wissen, wie viele defekte Pumpen und andere Teile eingeschickt werden, wo der Kunden auf Unschuldslamm
macht und sich das Gegenteil heraus stellt :hmm:
Sehe ich z. B. anders. Er schreibt ja, dass man die Pumpe nicht bei aquacomputer kaufen soll und seinen Grund dazu.
Genau solche Erfahrungen machen den Unterschied aus! Denn eine Sache alleine macht noch kein gutes Gesamtpaket aus.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch Service und noch x andere Dinge dazu.

bei ekwb hatte ich bisher keinerlei probleme - austausch bei defekten teilen war problemlos ... beispiel:

20201130_104829.jpg

ich habe neues acryl für meinen gpu block bestellt - die untere ecke war abgebrochen -> ekwb hätte behaupten können ICH war es ... haben sie aber nicht - sie haben mir sofort angeboten neues acryl zu senden und zwar ohne das ich das defekte teil zurücksende und auch ohne extra kosten für mich.

bei aquacomputer lief das ganze anders ab ... sie haben behauptet ICH hätte die pumpe mit schlechten wasser kaputt gemacht ... ich musste den neuen rotor selbst zahlen + versandkosten ...

und das ich da eher eine schlechte meinung zu pumpen(nach der 2ten defekten)/kundenservice von aquacomputer habe ist dann doch wohl auch verständlich und das ich dies dann auch schreibe ist meiner meinung doch auch vollkommen okay - ist ja nur meine meinung ... oder ? - das warn übrigens auch nicht die einzigen probleme - ich hatte zb auch mit einem eingebrannten display zu kämpfen (das sah nichtmehr wirklich schön aus)

wie auch immer um zum thema zurückzukommen -> das system läuft nun wunderbar (die pumpe war das problem) durchfluss ist nun so gut wie noch nie

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon paar mal gelesen das AC sich gegenüber Kunden nicht immer vernünftig verhält. Wirken scheinbar etwas arrogant und gehen oftmals von der Dummheit ihrer Kunden aus .

Gerade wenn es um ihr elektronischen Teile geht.

Daher habe ich mich bisher etwas mit diversen Teilen bei AC zurück gehalten .

Ihr DP Ultra und Kühler würde ich aber immer auch kaufen . Da ich ursprünglich Metaller bin kann ich bei problemen mit kühlern unter umständen Gegenargumente bringen .

Bei elektro Bauteilen können die ggf. einen mit ihrem Fachwissen klein reden , wenn man nicht über eine derartige Ausbildung verfügt.

@H3adex
Ich habe geschrieben das man es versuchen kann, nicht das es daran liegt. Bei der Aufbauweise (Wassersäule) kann man auch gut erkennen, das man einen Durchfluss hat. Da kannste Dir die Wassermühle sparen. Ich habe bis auf einen Elektronikdefekt noch nie Probleme mit AC-Pumpen gehabt und das aus eigener Schuld. Teilweise liefen bei mir mehrere D5 Next Pumpen, alle ohne Probleme. Und ich nehme nicht immer AC-Kühlmittel. Deshalb zu behaupten, daran sei farbiges Kühlmittel schuld,ist schon starker Tobak. Warum schreibt man dann nicht in der Werbung, das die Pumpe nur mit AC-Kühlmittel sicher läuft? Ich glaube, warum wissen wir alle. Aber mal was anderes, ist der Service nur gut wenn man keine Kosten hat? AC übernimmt nur die Kosten, wenn sie sicher sind, wo durch sie entstanden sind, sonst hat der Kunde die rote Karte. Sobald es ans eigene Geld geht ist Kulanz ist wohl ein Fremdwort. Für sie als Firma verständlich ob das auf Dauer gut geht?

Ihr DP Ultra und Kühler würde ich aber immer auch kaufen . Da ich ursprünglich Metaller bin kann ich bei problemen mit kühlern unter umständen Gegenargumente bringen .
das dp ultra finde ich auch mega gut - benutze ich auch - ich find auch die agb's super und das octa/interne usb hub ist auch gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh