Durchfluss unter 20l/Stunde?

Rabauke123

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
11.461
Ort
Bei den Weinsäufern..
Hab heut mein Inno-Flow-meter in meine Wakü eingebaut und bin doch etwas verwundert über meinen geringen Durchfluss! DAs Flow Meter zeigt zwischen 840-870 Impulse pro Minute an, also grad mal 0,3 Liter pro Minute! Woran könnte das den liegen? Kreislauf: Aquastream, Aquatube, 2 mal HDD, Temperaturfühler, Flowmeter, 240 Radi und Cuplex Evo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haste denn für Temps? Wo liest du denn die Werte ab? Könnte ja ein Auslesefehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen ist das Flow-Meter an meine Lian-Li Lüftersteuerung.... Da das ganze ja am Mainboard auch als Lüftersignal ausgelesen wird, denk ich sollte das so funktionieren. CPU-Temperatur ist ca.30 bzw. 41 unter Last, Wassertemperatur so um die 28, geht aber unter Last mal recht schnell hoch auf 36-38°.
 
Die Wasseremp ist aber hoch für nen aktiv Radi. Aber deinen Temps nach zu urteilen wird das ein Auslesefehler sein. Haste ne Möglichkeit deinen Flowmeter wo anderst anzuschließen?
 
Ans Mainboard direkt-grad probiert, gleiches ergebniss. Die Temperatur wundert mich auch, soviel hängt an dem Kreislauf ja nicht dran (CPU X2 4200). Denk mal das liegt an der Position des Radis...Hängt an der Seitenwand, da in meinem Case zuwenig Platz ist.
 
Kannste den irgendwie testweise aus dem gehäuse raus tun und an der frischen Luft bzw. außerhalb des Gehäuses betreiben? Bei nem Passivradi wär die Wassertemperatur unter Last mehr als in Ordnung. Aber aus deinem Flowmeter werd ich nicht schlau. Vielleicht ist das Ding auch irgendwie defekt. Kannst du den vielleicht an einer anderen Wakü betrieben?

Mein Durchflussmesser hat 509 Impulse/Liter, ist der mit der 180 grad wendung. Name fällt mir gerade nicht ein.
Kuck mal in den Thread hier, da gehts um Durchflussmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte ich liege mit meinen 1,7l/min niedrig :d
Mit diesem DFM--Digimesa 3,3mm mit 509 Impulsen

Da wird aber was total falsch ausgelesen bei dir, glaube das man dass auch nicht an die Lüftersteuerung anschließen kann.
 

Anhänge

  • Flow 1.jpg
    Flow 1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 54
Sag ich ja Auslesefehler! Hab bei mir gerade nachgeschaut, hab 2,41 Liter/min. Ist OK wenn man bedenkt, dass ich 4 bald 5 Kühler im Kreislauf hab.
 
Hab heut mein Inno-Flow-meter in meine Wakü eingebaut und bin doch etwas verwundert über meinen geringen Durchfluss! DAs Flow Meter zeigt zwischen 840-870 Impulse pro Minute an, also grad mal 0,3 Liter pro Minute! Woran könnte das den liegen? Kreislauf: Aquastream, Aquatube, 2 mal HDD, Temperaturfühler, Flowmeter, 240 Radi und Cuplex Evo.

Litere den DFM aus, dann weiss du was durch geht.
 
Ich habs so gemacht:
In den Meßbecher den Schlauch der Pumpe gehängt (Ausgang), und ne Flasche Wasser zum Nachfüllen. Dann hab ich angeschalten (also nur die Wakü) und 10 Sek laufen lassen, natürlich immer schön Wasser hinterher aus der Flasche. Dann hatte ich 0,23l. Dann hochrechnen auf ne Stunde, wären das 82,8l.
 
Wäääh ich brings nur auf 7-10L Pro Stunde!!!! Und das seit rund einem halben Jahr ... Und es wird von Monat zu Monat schlechter. Hab mir jetzt ne schöne neue Pumpe gekauft, eingebaut und es hat sich GAR NIX geändert ausser das die Pumpe lauter ist. Immernoch 7-10 Liter.

Da mir aber eben aufgefallen ist das ich voll das ekelhafte Schmierzeugs in meinem Zalman Reserator hab, und auch nach dem ablassen des Wassers voll den Film in den Schläuchen habe ... glaube ich da stimmt was nicht. Meine Wasserzusätze oder irgendwas ist da krass am abgehen und hat mein ganzes System versifft und vielleicht auch meinen CPU Kühler verstopft !? Ansonsten hab ich keine Ahnung warum meine Flussrate nur so gering ist. Gut ... hängen 2 VGA Kühler, CPU Kühler und nen HDD Kühler dran, aber so mies kanns doch gar nicht sein :(

Jetz mach ich mich mal schlau was für gute CPU Kühler es mitlerweile gibt (hatte meine Wakü jetzt 1 Jahr im Dauereinsatz), kauf mir neue Schläuche und CPU Kühler, neue Zusätze und mach dann mal alles sauber da. Vielleicht sollte ich auch mal auf Korrision achten oder wie das heisst !? Hab nie drauf geachtet ob Alu, Kupfer oder was auch immer. Einfach gekauft und eingebaut meine ganzen Kühlkörper !? Irgendwo her muss der Siff ja kommen in meinen Schläuchen und im Reserator. Voll der schwarze schmock überall der nichtmal richtig abgeht beim schrubben :(
 

Anhänge

  • IMG_1151.JPG
    IMG_1151.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 67
  • flow.jpg
    flow.jpg
    21 KB · Aufrufe: 33
Mal mit Cilit Bang durchspülen. Was hast du denn für eine "Luftpumpe" als Pumpe?
 
Werds mal probieren. Muss ich mir aber auch erst kaufen das Bangs zeug :haha:

Hatte vorher die Eheim 300 im Zalman Radiator und diese jetzt gegen eine "Eheim compact 600" ausgetauscht, nachdem ich irgendwo nen Modder Bericht gelesen habe der diese Pumpe passend gemacht hat für meine Reserator ...

Hat aber wie gesagt nix gebracht ausser das die Pumpe mega laut ist sobald ich sie am PC anschliesse. In der Badewanne war alles leise. Denke mal die is so laut weil der Widerstand zu hoch ist ...

Hat eben ewigkeiten gedauert das wasser rauszubekommen. Das tröpfelt nur alles da raus ... von durchfluss kann man da nich wirklich reden.

Aber wie gesagt: Kiste läuft seit Monaten so, keine temp probs oder so ... trotzdem hät ich's gerne schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lioegt es wohl nicht an der Pumpe - da muss etwas mega-dicht sein. Ich würd ALLES auseinandernehmen. Bilder machen nicht vergessen. Wir wollen ja was zu lachen haben :)
 
Hier der Deckel von meinem Reserator, selbst der is versifft, aber noch harmlos gegenüber dem inneren des Kühlturms :-) Und den deckel hab ich grad schon unter heiss wasser geschrubbt ... geht aber einfach nicht weg :(

Rest folgt dann sobald ich es auseinander habe ...

Tippe aber echt auf den CPU Kühler. VGA und HDD Kühler ham voll die riesen groben Rohre, nur CPU Kühler hat kleine feine Düsen. Wenn ich am Schlauch NACH dem CPU Kühler rumdrücke sehe ich in meinem Flow Meter Action, drück ich davor am Schlauch rum ... passiert so gut wie gar nix.
 

Anhänge

  • IMG_1152.JPG
    IMG_1152.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 64
Sieht irgendwie nach "Leben" aus. Ist schleimig oder? Dann ist das Leben ;)
 
Ja dauert nich mehr lange :haha:

Tjoa wenn ich nur wüsste woher das kommt. hab mir das Zeugs vor rund einem Jahr gekauft, alles angeschlossen, erstmal nen Liter dest.-wasser zum durchssülen genommen, dann meinen Reserator mit dest.-Wasser und Zusätzen aufgefüllt, Deckel drauf und bis heute laufen lassen ...

Nu mach ich das Ding auf und alles versifft. Selbst die Schläuche sind jetzt voll milchig bei der CPU und einfach nur überall Siff drin ... versteh ich nich wirklich weil geschlossener Kreislauf. Zusätze warn voll Mist oder ich hätte mal in Chemie damals besser aufpassen sollen von wegen Korosion und Alu, Kupfer und so ...
 
Ok, das mit dem Meßbecher hab ich nun mal probiert- passt recht gut, waren knapp 60ml in 10 Sekunden, also 21,6 Liter in der Stunde. Für den Kreislauf find ich immer noch recht wenig. Vielleicht bei gelegenheit nochmal zerlegen alles und sauber machen.
 
Das Problem hatte ich beim Tygon Schlauch. Der wurde ja gelb und dann hatte ich so ganz kleine Teilchen in der Wakü, hat mir NB Kühler komplett verstopft. Da ging gar nix mehr. Hab ich alles komplett zerlegt und mit ner weichen Zahnbürste gereinigt. Funzt wieder super. Seitdem habe ich nur noch Water Wetter.
 
Juchuuuuuu ich bin wieder da nach einer CPU Kühler reinigung (war dringend nötig) :p

Mit sage und schreibe ~50L pro Stunde :angel:

Auch die Anschlüsse voll zu. Sieht aus wie Kalk irgendwie ... sobalds trocken ist wirds knochenhart und weiss und bröckelig ...

Denke der Rest meines Systems sieht auch so aus. VGA und HDD Kühler. Hab noch 2 Anschlüsse und nen Schlauch zur CPU ausgetauscht aber mehr Zeugs hab ich jetzt nich hier. Muss erstmal reichen und dann werd ich wohl mal viel neues Zeugs kaufen müssen und mal gründlich alles reinigen. Aber erstmal bin ich sehr happy über meine 50L Pro Stunde, das ist mehr als genug für mich. Wenn ich nen halbes Jahr mit 10L ausgekommen bin ... dann geht das jetzt erst recht!

Bilder vom versifftesten CPU Kühler der Welt gibts natürlich auch :haha: Ekelhaft war das einfach nur ...

BTW: Das vierte Bild war nach der Reiniung ... man konnte wieder durch alle Löcher gucken und nich nur durch 3-4 :-)
 

Anhänge

  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1157.JPG
    IMG_1157.JPG
    119 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1158.JPG
    IMG_1158.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1166.JPG
    IMG_1166.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Scheisse, bei mir was auch so ähnlich, aber nicht so schlimm. Was hastn du da reingekippt? Altes Wischmopwasser?
 
Hehehe ... ne eigentlich nich ... Wüsste ich selber gerne wo das her kommt. Wie gesagt. Wakü damals gekauft, destiliertes Wasser rein, meine 2 Zusätze (einmal gegen algen; kalk und so und der passende UV Zusatz der das Wasser blau machen sollte. War aber nach 2-3 Monaten GRÜN unter UV ... wunderte mich schon aber naja ... nix bei gedacht und grün sah auch cool aus!)

Und dann laufen lassen fast 1 Jahr bis heute. 1-2 mal was dest.-wasser nachgekippt und das wars ...

Keine Ahnung wo all das Zeug her kommt, geschweige denn was das ist.

Werd jetzt mal die Tage ne Bestellung machen, neue Schläuche, neue Anschlüsse und es diesmal mit "WaterWetter" probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühler sieht ja echt schlimm aus, was hast du denn mit dem gemacht?!:shot:

0,3l/min ist übrigends - highflow-Wahn hin oder her - die offiziell von Alphacool und Innovatek empfohlene untere Grenze.

Düsenkühler zeichnen sich ausserdem gerade dadurch aus, das sie auch bei sehr niedrigen Durchflusswerten noch brauchbare Temperaturen erreichen (ohne Verstopfung natürlich!). Das liegt u.a. an den schon bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten ausreichenden Tubolenzen durch die Düsen.
 
@ Homey-GER

Hat sich was an der CPU-Temp getan? Der Kühler war ja wohl total zugesifft...
 
Nein kann eigentlich keinen grossen Unterschied sehen. Vielleicht 2-3 Grad aber kein wirklicher unterschied.

Aber meine CPU muss eh leiden weil sie mit 2 HDDs und 2 x 7800GTX Grafikkarten im Kreislauf hängt und die wird eher aufgeheitzt als gekühlt ^^

Obwohl ja eigentlich bei Düsenkühlern mehr Wasserdurchsatz bessere Kühlung bringen sollte ... merk ich aber nix von.

Kann diesen HighFlow auch inch ganz verstehen warum jemand scharf darauf ist 1000Liter pro Minute zu durchpumpen. Mit meinem 1L pro Minute ... wird das Wasser im Reserator alle 2-3 Minuten einmal komplett durchgewältzt und das sollte reichen, kann mir nich vorstellen das sich da was ändert wenn ich jetzt 10L pro Minute schaffe ...

Was aber jetzt richtig Spass macht ist das entlüften. Nu schafft mein System es endlich die Luftblasen rauszudrücken von ganz alleine, vorher war's immer eine Qual die Bubbles da rauszubekommen mit meinem 0,1L Pro Minute Tröpfelchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub düsenkühler brauchen über 1liter/min, habe auch einen düsenkühler und nur 0,8liter, ne alte eheim 46 einfach weil ich beim umrüsten langsam genug ausgegeben habe. solange die cpu unter 50°C bleibt ist mir der rest doch wayne.
 
So seh ich das auch. Meine CPU brauch nicht auf 20 GRad laufen. Alles unter 50 is OK für mich. Und das bleibt sie auch nach stundenlangem Battlefield zocken also kein Problem :-)

Aber gut, das 0,1L Problem hat mich dann doch stuzig gemacht obwohl die Temps alle OK waren. Und wie man ja an den Bildern gesehen hat brauchte der CPU kühler dringend eine Reinigung. Sonst wäre er bald ganz zu gewesen und dann hät ich nen Prob gehabt :-)

Obwohl im Idle Windows Betrieb is mein PC schonmal gelaufen über 2 Std wo ich vergessen hatte die Pumpe wieder einzuschalten. Nix putt gegangen. Mitlerweile hab ich ja gute Lüftersteuerung mit Notfallabschaltung falls Wasserfluss unter XX Liter sinkt ...

Bin zur Zeit eh am grübeln ob ich die Eheim 600 wieder durch die alte 300er ersetze. Mir is die einfach zu laut die 600er. Die 300er hab ich gar nich gehört und die 600er is gut am brummen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich brauch wiederrum viel Durchfluss und starke Lüfter, sonst kann ich die GF8 und die CPU nicht ausreichend kühlen. Bei 1L würde sie glaub ich schmelzen. Ich hab die Eheim Compact 1000 drinne. Die Laing Pro ist mir leider vor einer Woche abgeraucht (merke aber keinen Temp Unterschied)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh