Durchfluss wird weniger

Marcel1989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2019
Beiträge
9
Hallo erstmal,

Ich habe seid ca 3 Wochen eine custom Wasserkühlung

Kompnenten
2x AC 360-45mm radis
150mm eisbecher
d5 VP655
ac eisnsblock XPX
Bykski Water Block 2080ti

folgendermaßen aufgebaut D5-->eisbecher-->radi-->radi--> CPU--> GPU

Mit 13/10er hardtubes

wenn ich die pumpe einschalte sprudelt es richtig gut im Eisbecher ... aber nach ca 3 min ist fast kein sichtbarer Durchfluss mehr zu sehen, ich habe momentan den Springbrunnen verbaut damit man es besser sehen kann
die pumpe verändert ihre Drehzahl laut Hardware Info nicht... sie läuft auf stufe 5 4000rmp

könnt ihr mir vielleicht ein tip geben woran das liegen kann habe heute

wäre sehr dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe da an sich erstmal kein Problem, solange deine Temperaturen in Ordnung sind. Wenn der Wasserkreislauf erstmal in fahrt und richtig entlüftet ist, sollte da sowieso nichts sprudeln. In meinem Ausgleichsbehälter kann ich z.B. keine Bewegung ausmachen.

Randnotiz:
Die VPP655 ist dem Aufbau der D5 zwar sehr ähnlich, aber weicht in einigen Abmaßen minimal ab und die Elektronik ist eine andere. Eine VPP655 ist also keine D5.
 
ok was mich halt verwundert ist das es in den ersten paar sek bis ca 2-3 minunten richtig was druch geht und dann langsam nicht mehr ich übertreibe jetzt mal nicht aber momentan ist der Durchfluss maximal 1l pro Minute an den Springbrunnen läuft minimal Wasser runter mehr nicht
 
Doch isse...die ALC Chinapumpe nennt sich 755 :fresse:
 
okay.. dachte die 755 wäre nur der weiterentwickelte schrott der 655 ... :fresse2: my bad...
 
ok was mich halt verwundert ist das es in den ersten paar sek bis ca 2-3 minunten richtig was druch geht und dann langsam nicht mehr ich übertreibe jetzt mal nicht aber momentan ist der Durchfluss maximal 1l pro Minute an den Springbrunnen läuft minimal Wasser runter mehr nicht

Das würde ja auch vollkommen OK sein. Solange die Temps dir passen, alles gut und einfach ignorieren.
 
die temps gefallen mir nicht beim zocken gpu 60° ... und für das das die pumpe auf stufe 5 läuft ist sie recht laut
 
Hattest du vor der Inbetriebnahme alles gründlich gereinigt ? Evtl. hat sich mittlerweile nen Schmodderklumpen im Radi, oder den Kühlern festgesetzt :hmm:
 
Ich glaube auch das sich da irgendwie was festgesetzt hat habe den cpu kühler im Verdacht ...
wobei das Wasser ist sauber
Ich habe vor der Inbetriebnahme nicht wirklich gut gespült weil ich dachte das in neuen Komponenten nicht wirklich viel Schmotter sein kann
Ich hatte heute das ganze Wasser nochmal draußen habe es mit einer Vakuum Pumpe abgezogen und den gpu kühler komplett demontiert da war nichts zu sehen

Was mich auch wundert das der durchfluss so stark abnimmt die ersten Sekunden kommt da richtig Menge ...
 
Ich habe vor der Inbetriebnahme nicht wirklich gut gespült weil ich dachte das in neuen Komponenten nicht wirklich viel Schmotter sein kann

Was mich auch wundert das der durchfluss so stark abnimmt die ersten Sekunden kommt da richtig Menge ...

So ist das halt mit dem ALC Kram, da gibts keine QC. Übrigens: AC != ALC, merken, sonst fühlt sich die Aquacomputer Vertretung hier im Forum beleidigt ;)
Ich vermute die Kühlfinnen in deinem CPU Kühler sind voll mit dem Schmodder aus den Radis.
Das nächste Mal beraten lassen, bevor man den ALC Kram kauft...
 
Ich mache ihn morgen mal auf und halte euch auf dem laufenden... mit was sollte die radies reinigen ?
Ich habe zwar Hardtubes aber auch Schläuche zuhause weil ich wollte die Radiatoren nicht mehr ausbauen wenn ich ehrlich bin
 
Wen Schmodder im oder Partikel im System sind sammeln die sich gerne an Stellen mit feinen Strukturen, CPU Kühler.Wobei sich das Fehlerbild, einschalten und dann stetig abnehmender Durchfluss schon nach Luft im System anhört.
 
Luft ist mit Sicherheit noch drin weil bei diesem durchfluss wird sie auch nicht rausgehen ...
man sieht auch bei einschalten das der Pegel Etwas sinkt was auf Luft deutet die komprimiert wird
Ich habe eine Lian Li o11 Gehäuse und ein Radiator ist horizontal und einer vertikal der vertikale hat die Anschlüsse oben
 
Jetzt hört mal auf mit dem Alphacool geflame. Ja ich weiß was ihr meint, aber selbst mit dem Zeug sollte sowas nicht passiere. Denke auch eher auf keine richtige Reinigung und dadurch sich zusetzende Kanäle etc pp
 
Ich glaube auch das sich da irgendwie was festgesetzt hat habe den cpu kühler im Verdacht ...
wobei das Wasser ist sauber
Ich habe vor der Inbetriebnahme nicht wirklich gut gespült weil ich dachte das in neuen Komponenten nicht wirklich viel Schmotter sein kann
Ich hatte heute das ganze Wasser nochmal draußen habe es mit einer Vakuum Pumpe abgezogen und den gpu kühler komplett demontiert da war nichts zu sehen

Was mich auch wundert das der durchfluss so stark abnimmt die ersten Sekunden kommt da richtig Menge ...
Auch wenn es böse klingt: man kann von ausserhalb in einem geschlossenen Kreislauf optisch nicht sagen ob der durchfluss abnimmt.
 
@vdc

Hab heute Mittag ein Video gemacht darauf kann man den Unterschied schon sehen wenn das Video 2min Läger wäre würde das Wasser nur noch so an dem Röhrchen runterlaufen

28. März 2019 - YouTube
 
Guten Morgen
Ich bin jetzt schon ne gute Stunde am basteln hab zuerst mal die Flüssigkeit abgezogen und wollte diese auch draußen haben somit habe ich mich entschieden mit Leitungswasser zu spülen!
Bei spülvorgang stellte ich fest das ich eine „ brutale“ wasserumwelzung habe ! Diese auch über lägere Zeit (30min)
Habe mich jetzt dazu entschlossen den cpu kühler erst mal nicht aufzumachen. Weil wenn dieser zu wäre würde ja auch kein Leitungswasser durchfließen ...
Jetzt habe dieses mayhams Zeug im Verdacht (Mayhems Pastel Farbzusatz Extreme white)
Habt ihr damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ? Gemischt würde es in destilliertem Wasser nach Herstellervorgabe

Werde jetzt das System mal paar Tage nur mit destilliertem Wasser laufen lassen


Edit: noch mal 2 Videos

Druchfluss Probleme mit mayhams Mayhams Pastell - YouTube
Und zum Vergleich desti Wasser 28. März 2019 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ��
Ich bin jetzt schon ne gute Stunde am basteln hab zuerst mal die Flüssigkeit abgezogen und wollte diese auch draußen haben somit habe ich mich entschieden mit Leitungswasser zu spülen!
Bei spülvorgang stellte ich fest das ich eine „ brutale“ wasserumwelzung habe ! Diese auch über lägere Zeit (30min)
Habe mich jetzt dazu entschlossen den cpu kühler erst mal nicht aufzumachen. Weil wenn dieser zu wäre würde ja auch kein Leitungswasser durchfließen ...
Jetzt habe dieses mayhams Zeug im Verdacht (Mayhems Pastel Farbzusatz Extreme white)
Habt ihr damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ? Gemischt würde es in destilliertem Wasser nach Herstellervorgabe

Zu Mayhems Pastel Extreme White steht bei Aquatuning folgender Disclaimer:
Hinweis:
Achtung: Der Hersteller Mayhems weißt darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten, insbesondere die Aurora Produktlinie, ausschließlich zu Show- und Moddingzwecken hergestellt und vertrieben wird. Diese sollte nicht länger als 14 Tage im System betrieben werden.

Wir weißen zusätzlich darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten Wasserkühlungsprodukte beschädigen können und daher die Garantie folgender Hersteller erlischt, wenn Sie Mayhems Flüssigkeiten benutzen: Koolance, Phobya, Alphacool, Aqua Computer, Watercool

Schäden wie: Verstopfungen, Auflösen von Aluminiumradiatoren, Zerstörung von geklebten Behältern usw. sind eine Folge der Nutzung von Mayhems, werden aber von Mayhems nicht erstattet. Nutzung daher nur auf eigene Gefahr.

Ich fürchte die meinen das Ernst. Da ist ZinK Oxid drin ... im Prinzip ist das vermutlich nix anderes als verdünnte Wandfarbe.

Edit: Etwas früh abgeschickt.

Der sinkende Durchfluss kann z.B. daher kommen das die Flüssigkeit ein leicht Rheopexes Verhalten zeigt - das heißt mit zunehmender Dauer eines Verformung wird sie immer fester. Das Gegenteil vom Ketchup der Thixothrop ist und beim Schütteln flüssiger wird.

Rheopexie – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du die Mayhems Paste verwendest hättest du gerne früher sagen dürfen :d
 
Hallo erstmal,

Ich habe seid ca 3 Wochen eine custom Wasserkühlung

Kompnenten
2x AC 360-45mm radis
150mm eisbecher
d5 VP655
ac eisnsblock XPX
Bykski Water Block 2080ti

folgendermaßen aufgebaut D5-->eisbecher-->radi-->radi--> CPU--> GPU

Mit 13/10er hardtubes

Verstehe Ich das korrekt dass deine D5 mit der Ausgangsseite am Eisbecher hängt und in diesen pumpt? Von da dann zu den Radiatoren und CPU und dann von der Grafikkarte zum Eingang der D5 Pumpe?
Sofern das wirklich der Fall sein sollte wäre das Problem ziemlich klar. Die Pumpe muss mit dem Eingang am Ausgang des Eisbecher hängen und dann mit dem Ausgang der D5 zu den Radiatoren gehen.
Sprich Eisbecher-->D5-->radi-->radi--> CPU--> GPU --> Eisbecher
 
Zuletzt bearbeitet:
@rctomcat

Ich habe nen Eisbecher in dem die Pumpe Intrigiert ist aber du hast recht ich habe das oben falsch geschrieben
Bei mir is es so wie du‘s geschrieben hast
Problem ist aber auch gelöst @diago hat mit seinem rheo... verhalten recht
Ich habe die alte blörre mal in eine pet Flasche und geschüttelt und damit etwas rumgespielt naja ... wie soll man das ausdrücken
Es verhällt sich nicht wirklich wie Wasser
 
@rctomcat

Ich habe nen Eisbecher in dem die Pumpe Intrigiert ist aber du hast recht ich habe das oben falsch geschrieben
Bei mir is es so wie du‘s geschrieben hast
Problem ist aber auch gelöst @diago hat mit seinem rheo... verhalten recht
Ich habe die alte blörre mal in eine pet Flasche und geschüttelt und damit etwas rumgespielt naja ... wie soll man das ausdrücken
Es verhällt sich nicht wirklich wie Wasser

XD na dann ist ja alles gut.
Das Mayhems Zeug ist eben wirklich nur für Show gedacht.
Schau dir mal die Zusätze von Aquacomputer an, EK hat auch Farbe.
Deinen Kreislauf solltest du auf jeden Fall gut durchspülen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh