Durchflussbremsen im Wasserkreislauf

Tjo Ossram, in dem Punkt haste warscheinlich recht, aber man kann so pauschal nicht sagen das der geschwungene Kanal besonders bremst.
Das müsste man dann schon testen in wie weit der Durchfluss durch die
Kurven gebremst wird, da der Kanal ja recht groß ist.
Ne Bohrung hätte natürlich auch gereicht, klar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zern_mk7.jpg

Das Bild hab ich mal auf die Schnelle bei KM gefunden. Da müßten auch irgendwo noch mehr Bilder umher trudeln...
Ich meine das Gezeigte wäre aber kein MK7, sondern eine Nummer drunter. Der MK7 hatte meines Wissens 7 "Berge"... dann gab's noch ne Spezialversion (die nur für "gute Freunde" zu kriegen war), die nochmal mehr hatte.

Sixtron schrieb:
Tjo Ossram, in dem Punkt haste warscheinlich recht, aber man kann so pauschal nicht sagen das der geschwungene Kanal besonders bremst.
Das müsste man dann schon testen in wie weit der Durchfluss durch die
Kurven gebremst wird, da der Kanal ja recht groß ist.
Ne Bohrung hätte natürlich auch gereicht, klar.

*zumradicalgug*

joa ... das müsste man mal testen ... ausmachen wirds aufjedenfall ... aber wieviel? Aufjedenfall würde es sich für ne hdd wakü einfach nicht lohnen da es kein unterschied macht ob einfach nen gerader kanal is oder nen geschwungender ... weil ocen kann man die hdds deswegen eh net :fresse:

@Radical: haste auch mal den Zern PQ+ dabei gehabt ?
Der hat z.B. nur einen Querschnitt von ca. 10mm² in den Lamellen.
Leistung hat ihren Preis ;-)

@sixtron: Jo, der war auch dabei ;) War aber bei Weitem nicht der Restriktivste. Was ich witzig fand: Was Watercool mit quasi derselben Bodenplatte an Leistung rausgeschunden hat... echt bemerkenswert.

1461zern_mk7_22.JPG

Und wo gefunden? Über Google in der HWLuxx Gallery :fresse:

PS: Ja, die Lamellen sind saumäßig fein. Ich wüßt ja gern was es für einen Unterschied machen würd, wenn man die zum Deckel hin mit einer Dichtlippe abschließt...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus der Kühler, nur vom Plexi hat man halt im eingebauten Zustand recht wenig...

Jup. Und der war echt mies zu montieren. Neue Kühler haben eine Zentrierbohrung. Der Zern hatte 4, ohne jegliche Dokumentation dazu :fresse: Plus eine beim Sockel A "ungefederte" X-Halterung... war schon ne lustige Sache.

Naja, für ausführliche Dokumentation ist Zern wirklich nicht bekannt :haha:
Aber sie machen gute und schöne Kühler :)

Das machen sie echt, keine Frage. War damals für mich echt übel, als totaler Anfänger (mein zweiter Wasserkühler) stand ich da mit nem Haufen Brocken vor mir, ohne irgendwo ne Info dazu zu finden. An fertig montierten Bildern auf der Seite und mit Lupenfunktion hab ich mir das dann zusammengefrickelt.

Um nochma auf den Durchflusswiederstand zurückzukommen: Ist es nicht so das wenn an einer stelle nur 4 mm durchlass sind das sich der durchfluss nicht mehr verändert wenn ich noch mehr stellen habe an denen nur 4 mm durchlass ist?

Nö. Ist wie beim Strom, Widerstände addieren sich. Heißt: Jeder weitere Widerstand bremst den Durchfluß weiter runter.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Nö. Ist wie beim Strom, Widerstände addieren sich. Heißt: Jeder weitere Widerstand bremst den Durchfluß weiter runter.
Joh, mir wollte einer weismachen, dass wenn er einen Düsenkühler im Kreis hätte, es völlig egal wäre wieviele Winkel man im Kreis verbaut.
Nach dem Motto "das schwächste Glied (der Düsenkühler) in der Kette" oder so... :wall: :haha:

Also bei den Festplattenkühlern von Zern finde ichs ne Frechheit, daß die Bearbeitungsspuren als Feature verkaufen:

Der 6mm breite Kanal ist mit tiefen Rillen versehen, dass beschleunigt zusätzlich die Wärmeaufnahme, und führt die Kühlflüssigkeit schnell weiter.

Wo ich Sixtron online sehe fällt mir ein, daß ich meinen Solid Flow2 wieder einbauen muss! Sehr zufrieden damit Mr. Six!

Wiso Bearbeitungsspuren?? Wenn ich die Kanäle fräse, dann is dat glatt und es sind keine Rillen drin! :fresse:

mfg

Tjo, die Solid Flow Serie hat sich gut bewährt, danke.

@snoopy: Ajo, kann man sich zum Einen logisch erklären, zum Anderen auch austesten. System ohne Komponenten vom Flow messen, jede Einzelkomponente messen und im Ergebnis kommt da dann raus, daß die Widerstände addiert werden. Ist eben die Frage, wie deutlich das dann sichtbar ist.

Sieht aber schon etwas nach ner Bremse aus. Vorteil ist, dass man ihn für sämlichte Chipsätze nehmen kann, wenn man die passende Blende hat.

Wie ist eig. der flache von MIPS anzusiedeln - müsste der nicht extrem bremsen?
Gibt es viell. Bilder vom Innenaufbau, oder ist der ziemlich verkapselt?

Ich weiß nicht welche Revision Sixtron grad im Verkauf hat, da war kürzlich ein Bild bei XS. Meiner hatte damals wenn ich nicht irre noch eine normale Kanalstruktur, der gezeigte dort viele kleinere, parallel verlaufende Kanäle:

mips%20016b.jpg

Hab nur den Boden von unten geändert, an den Kanälen hat sich nichts getan.
Gesamtquerschnitt wie schon auf Seite 1 erwähnt 28mm² = 6mm Bohrung.

Mir wäre ein superflacher, wo´s einfach rein und raus geht am liebsten..
Den Nexxxos oben (SLI) finde ich schon etwas übertrieben - könnte schon als CPU-Kühler durchgehen.

mochti01 schrieb:
Wiso Bearbeitungsspuren?? Wenn ich die Kanäle fräse, dann is dat glatt und es sind keine Rillen drin! :fresse:

mfg

Wenn ich die Geschwindigkeit im Vorlauf entsprechend einstelle und den entsprechenden Bohrer/Fräser habe dann kommen solche Rillen zustande. :heuldoch: Spass am Rande ;) Bin doofer Kaufmann aber ein bischen Ahnung vor allem "wie es nicht aussehen soll" habe ich dann doch.

ja ja ;) ich meinte ja nur, weil immer wenn ich wat fräse, dann wird das glatt oder es sind halt nur minimale rillen da! ^^

mfg

@sixtron: Ja, mit den Kanälen hattest ja scho geschrieben. Habt ihr mal Vergleiche gemacht, wie die Änderung ohne Einzelkanäle wäre, bzgl. Leistung und Durchfluß?

Snoopy69 schrieb:
Sieht aber schon etwas nach ner Bremse aus. Vorteil ist, dass man ihn für sämlichte Chipsätze nehmen kann, wenn man die passende Blende hat.
ist ne echte bremse:(
deshalb siehe sig:xmas:
den unterschied konnte ich gut im ab sehen:bigok:
mfg:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh