Durchflussmesser vor oder nach der Pumpe?

Turambar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
363
Ort
Zürich
Hi,
wie im Titel schon klar wird, weiss ich nicht, ob es Sinn macht, den Durchflussmesser direkt nach der Pumpe in den Kreislauf einzubauen. Also, ob der Durchfluss nach der Pumpe höher ist als am Ende des Kreislaufes vor der Pumpe? Oder ob der Unterschied so gering ist dass es unwichtig ist?

Und der Ausgang um den Kreislauf zu entleeren: Gleiche frage: Vor oder nach der Pumpe? Wenn er hinter der Pumpe ist, würde die Pumpe ja kein Wasser mehr fördern können, also rocken laufen, was nicht so toll sein soll, wenn er aber vor der Pumpe ist, reicht dann der Druck um alles Wasser hinauszubefördern? Also kann die Pumpe gewissermassen das Wasser auch ansaugen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Turambar schrieb:
Hi,
wie im Titel schon klar wird, weiss ich nicht, ob es Sinn macht, den Durchflussmesser direkt nach der Pumpe in den Kreislauf einzubauen. Also, ob der Durchfluss nach der Pumpe höher ist als am Ende des Kreislaufes vor der Pumpe? Oder ob der Unterschied so gering ist dass es unwichtig ist?

das macht keinen unterschied, da der druck überall gleich ist

aber ich würd den ganz rauslassen, da die den durchfluss behindern
 
So schlimm auch wieder nicht, ich hab in meinem Kreislauf nen sehr guten durchfluss :

HPPS -> Durchflussmesser -> MoRa2 -> Chipsatz Nexxos -> Nexxos XP -> AT -> HPPS


Der Aquero sagt 1.5l / h
 
1,5l / min wohl eher :d

Ich würde den Durchflussmesser vor die Pumpe schließen (hab ich nicht, da es verschlauchungstechnisch nicht klappt... hab ihn vor dem agb (dann pumpe...)

Arg bremsen tut er nicht, 305l / stunde zeigt er an ... :d
 
Anarchy schrieb:
So schlimm auch wieder nicht, ich hab in meinem Kreislauf nen sehr guten durchfluss :

HPPS -> Durchflussmesser -> MoRa2 -> Chipsatz Nexxos -> Nexxos XP -> AT -> HPPS


Der Aquero sagt 1.5l / h

was für einen durchflussmesser hast du? will mir eventuell auch einen besorgen!
 
Die meisten pumpen können das wasser nicht ansaugen, es muss von alleine in die ansaugöffnung fließen, bzw, diese unterhalb des wasserspiegels liegen.

Aber eigendlich gibt sich dieses Prbloem gar nicht... btw: was für einen ausslass hast du denn vor? T-stück und Kugelhahn? Kupplung?
ich stell einfach die pumpe neben den rechner mache allesaus, trenn den kreislauf am temp-sensor und lass alles rauslaufen - die pumpe braucht ich dazu gar nicht...
 
ich glaube du hast hier im falschen thread geantwortet...
 
Turambar schrieb:
...

Und der Ausgang um den Kreislauf zu entleeren: Gleiche frage: Vor oder nach der Pumpe? Wenn er hinter der Pumpe ist, würde die Pumpe ja kein Wasser mehr fördern können, also rocken laufen, was nicht so toll sein soll, wenn er aber vor der Pumpe ist, reicht dann der Druck um alles Wasser hinauszubefördern? Also kann die Pumpe gewissermassen das Wasser auch ansaugen?

nö, wieso? ich find' meine antwort passt zu der frage
 
jc2906 schrieb:
Die meisten pumpen können das wasser nicht ansaugen, es muss von alleine in die ansaugöffnung fließen, bzw, diese unterhalb des wasserspiegels liegen.

Aber eigendlich gibt sich dieses Prbloem gar nicht... btw: was für einen ausslass hast du denn vor? T-stück und Kugelhahn? Kupplung?
ich stell einfach die pumpe neben den rechner mache allesaus, trenn den kreislauf am temp-sensor und lass alles rauslaufen - die pumpe braucht ich dazu gar nicht...

T-Stück und Kugelhahn. Aber ohne Pumpe lief bei mir wenigstens beim letzen Versuch nicht allzuviel raus. Erst nachdem ich ins lose Ende gepustet habe, kams dann raus, aber ist ja wirklich auch nicht die Ideale Lösung.
 
wurde ja schon gesagt das der Durchfluss überall gleich ist, aber ich finde die Vorstellung einfach lustig. Man stelle sich ein Wasserkreislauf vor indem mehr Wasser weggepumpt wird als ankommt oder andersrum ... hihi da bekomm jeder Physiker das Kotzen :kotz:
 
HugeXL schrieb:
1,5l / min wohl eher :d

Ich würde den Durchflussmesser vor die Pumpe schließen (hab ich nicht, da es verschlauchungstechnisch nicht klappt... hab ihn vor dem agb (dann pumpe...)

Arg bremsen tut er nicht, 305l / stunde zeigt er an ... :d


305L/h :hmm:
kann nicht sein
vll durchflussmesser falschrum eingebaut oder pulsrate falsch...

mfg xy04
 
Kann nicht sein?
Klar, mit ner HPPS würd ich auch net mehr als 50l/h hinbekommen :rolleyes:
Aber mit Laing Ultra und nur nen guten Tripple sowie 1 Durchlaufkühler u. 1 Kanalkühler und Durchflusssensor im Kreislauf...
Und zudem:
Laut datasheet macht se 500l/h ohne Widerstand, also sind 300 mit Widerstand noch voll ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten pumpen können das wasser nicht ansaugen, es muss von alleine in die ansaugöffnung fließen, bzw, diese unterhalb des wasserspiegels liegen.
Guten Morgen
neue Erkenntnisse in Sachen Pumpenforschung - was kann dann eine Wakü-Pumpe überhaupt?
Gut aussehen? Das halte ich für ein Gerücht, eigene Tests bestätigen das Gegenteil (zumindest für die üblichen PC-Wakü-Pumpen).

Du meinst sicherlich die Tatsache, dass die meisten Pumpen nicht "selbstansaugend" sind - man also "nachhelfen" muss. Sind sie erstmal am "pumpen", spielt der Einbauort keine Rolle, vorausgesetzt, es kommt beim Abschalten des Systems nicht zum Druckausgleich - Luft im Kreislauf, sonst beginnt das "nachhelfen" erneut (Entlüftung des Systems, geeigneten AGB verwenden).

Eine meiner Duallaings ist zB aus optischen Gründen auf dem Gehäuse verschraubt, also über dem "Wasserspiegel" des radiators am oberen Totpunkt sozusagen - klappt völlig reibungslos ;)

An welcher Stelle Du den Durchflussmesser einbaust ist völlig wurscht. Es gelten die gleichen physikalischen Grundlagen - der Durchfluss ist überall im System/Kreislauf identisch - Druckabfall != Verminderung des Durchflusses.

Wenn der DM ein Tachosignal hat musst Du ggf. die Pulsrate anpassen/umrechnen, sonst bekommst Du falsche Ergebnisse ausgelesen.

Grüsse
WC

Wissenswertes über Pumpen
Wakü-FAQs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh