[Kaufberatung] Durchflusssensor mit Temperaturfühler

Andreas84

Enthusiast
Guten Morgen,

Ich bin bei meiner Suche nach einem Durchflusssensor mit einem integrierten Temperaturfühler über zwei Modelle gestolpert die mich interessieren.
Es handelt sich um diese beiden;

Nun zu meinen Fragen, wer hat einen dieser beiden und kann mir was zu den Pros bzw Contras sagen?
Außerdem interessiert mich wie man die Dinger anschließen kann?
Ich habe keinen Aquaero oder ähnliches.
Kann ich die beiden auch ohne diesen betreiben und voll umfänglich nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun zu meinen Fragen, wer hat einen dieser beiden und kann mir was zu den Pros bzw Contras sagen?
Außerdem interessiert mich wie man die Dinger anschließen kann?
Ich habe keinen Aquaero oder ähnliches.
Der High Flow soll sehr genau sein (Igorslab- er hat nachgemessen mit Profigerät, akkurat abgeliefert)
Wird mit USB auf internen Anschluss gelegt....
Brauchst du nicht, Aquasuite reicht und wird auch von diversen Tools erkannt.
Nachteil? Preis? Ab und an die Verfügbarkeit.

Mit dem Byski kenne ich mich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der Verfügbarkeit scheint wirklich ein Problem zu sein.
Ich habe ihn nirgends verfügbar finden können?!

Ich hatte meinen in der kurzen Verfügbarkeit (grün) bekommen, mit bisschen Wartezeit.
Bei AC (so wie hier in der WaKü Ecke schon öfter vorgekommen) einfach bestellen, auch wenn "rot".
Manchmal klappt das.

Ich hab beide hier.
Der HFN misst genauer, kann besseres Blinki Blinki und hat zusätzlich zur Durchfluss- und Temperaturmessung noch eine Leitfähigkeitsmessung der Flüssigkeit, woran man erkennen kann, wann der Korrosionsschutz der Flüssigkeit abschmiert. Angeschlossen wird er über Usb und es ist sehr hilfreich, die Aquasuite zu benutzen. Damit kann man das Blinki Blinki und das Display direkt über Software einstellen und auch die Sensorwerte digital auslesen.
Der Bykski kommt einfach so ans Netzteil und zeigt dann Werte an. Mehr nicht. Dafür ist er billiger.

Ich hatte den Bykski in meinem Custom Loop verbaut. Die Temperatur des Kühlwassers hatte zu den GPU/CPU Temperaturen gepasst.
Kann ich durchaus weiterempfehlen.

Der Bykski zeigt als Einheit nur l/min an. Musst quasi im Kopf immernoch Mal 60 rechnen für l/h.

War auch ein Grund warum ich später auf den HF Next umgestiegen bin.

Ich hatte den Bykski in meinem Custom Loop verbaut. Die Temperatur des Kühlwassers hatte zu den GPU/CPU Temperaturen gepasst.
Kann ich durchaus weiterempfehlen.
Na ja, wenn ein Temperatursensor so arg ungenau misst, dass die Werte unplausibel sind, dann ist schon viel schief gegangen. Bisschen Abweichung hat man gerne mal, aber abseits von wissenschaftlichem Gedöns nichts Weltbewegendes. Der verbaute Durchflusssensor (bzw. die hinterlegte Tabelle zur Drehzahlauswertung) ist dann wieder so eine andere Sache, aber da kann man, je nach Kühlmedium, dem ganzen Markt sein Portfolio um die Ohren hauen.
Der Bykski zeigt als Einheit nur l/min an. Musst quasi im Kopf immernoch Mal 60 rechnen für l/h.
Stimmt, hatte ich gar nicht mehr als relevanten Unterschied im Kopf. In der letzten Zeit hatte ich so viele Sensoren vor der Nase, da war die Umrechnung praktisch schon im Hirn eingespeichert. Bockwurst, ob das jetzt l/h oder l/min sind.
Und seien wir ehrlich. Auch wenn der Sensor um 10% abweicht, die Ergebnisse sind immer noch plausibel genug. Schwierig wird es nur, wenn es kein einigermaßen lineares Verhältnis zwischen Drehzahl und Durchfluss gibt und der Hersteller bei der Durchflusstabelle Mist gebaut hat.

War auch ein Grund warum ich später auf den HF Next umgestiegen bin.

Ja richtig, fand ich persönlich aber nicht negativ. Die Einstellung machst du genau 1x um auf deinen gewünschten l/h Wert zu kommen.
Oder änderst du jeden Tag deine Durchflussmenge ?

Der HFN klackert gerne mal ab einem gewissen Durchfluss. Bei meinem ab circa 130L/h hörbar. Oder ist das Problem nicht mehr existent bei aktuellen Geräten?

Das klingt ja ziemlich interessant mit dem HFN aber wo ist das Ding verfügbar?
Bei AquaComputer kann man ihn aktuell nicht bestellen

den high flow next scheint es gerade neu nicht zu geben.

ich schmeiße mal den älteren high flow usb noch in den raum. habe ich mir letztes jahr bei ebay kleinanzigen günstig geholt, da mir der next zu teuer war und ich kein zusatzgerät zum anschließen nutzen wolllte.
er lässt sich am interen usb header anschließen und hat einen integrierten temperatursensor.

@mda31

Bestellen schon. Ist nur nicht am Lager. Wenn man ihn bei den üblichen verdächtigen nicht findet würde ich bei AC direkt bestellen und evtl. weiter schauen ob ein Händler was vorher bekommen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist schon ein Austausch-HFN bei mir. Den Ersten hatte ich getestet. Beim Zweiten hatte ich gedacht das der ok ist. Und hab den auch erst ein Jahr oder länger jetzt liegen gehabt und im Februar verbaut. Evtl. schreib ich noch eine Mail. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der high flox NEXT sollte halt waagerecht eingebaut werden. In anderen EInbaulagen kann er eher Geräusche machen. Er hat noch einige Anschlussmöglichkeiten:
  • Aquabus
  • RGBpx
  • Externer Temperatursensor (berechnet dann automatisch die Leistung aus Temperaturdifferenz und Durchfluss)
  • Schalt- oder Drehzahlsignal (kann den Rechner im Fehlerfall ausschalten)

Der Bykski hat halt nur das Display. Bei mir sitzt der high flow Next in der hinteren Kammer, da sehe ich das Display gar nicht, habe aber die Werte trotzdem zur Verfügung.

Inzwischen mein zweiter HFN zeigt bei <20°C Wassertemp keinen (oder nur sporadisch) Durchfluss an.
Das Wasser muss sich erst etwas aufwärmen damit der wieder irgendetwas misst.
Der erste HFN hatte das schon ab Werk und das Ersatzgerät hat auch nur knapp ein Jahr richtig funkioniert.
Liegt wohl vermutlich u.a. auch an meiner geringen Drehzahl (1350 U/min) der D5 Pumpe in Verbindung mit dem bei "Kälte" zähflüssigem DP Ultra.
Daher wird das den meisten wohl gar nicht auffallen.

Nettes aber leider fehleranfälliges Spielzeug.:)

Auf "Betriebstemperatur" sind es ~50 l/h bei 1350 U/min. Bei der Aufwärmphase beginnt der HFN dann ab 20 l/h was anzuzeigen.

Ja, unten rum schwächelt er gerne mal. Unter 30l/h schmiert meiner gerne ab. Zuverlässig sind die Sensoren (mit einer Ausnahme) erst ab 40l/h.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh