Durchflusssensor ohne Aquaero / Aquabus-Pflicht gesucht...

dimi0815

Urgestein
Hätte hier ein Anliegen bzgl. eines bestehenden Kreislaufs:

Ich suche einen Flow Sensor, der ohne Notwendigkeit zur Nutzung von AC-Steuerelementen wie Aquaero und entsprechend auch ohne Aquabus-Anschluss o.ä. ausgelesen werden kann. Ich bin mit der Steuerungsmöglichkeit meines Custom Loops inkl. Pumpe & aller Lüfter direkt über Anschlüsse am MB (bisher meist ASUS und GB) und damit über das BIOS bisher immer sehr zufrieden gewesen, war damit auch nicht großartig herstellergebunden und die Ergebnisse haben meinen Ansprüchen jederzeit genügt. Daher würde ich das gerne weiter so handhaben...

Ideal wäre die Ausgabe des Durchflusses als Drehzahl in RPM direkt ans MB via Lüfterkabel und entsprechend ein verbindlicher und vor allem bekannter Wert zu Umdrehungen/Liter, damit man den ausgelesenen Wert bequem zB über AB/HWInfo in tatsächliche Flow-Werte umrechnen lassen kann (geht ja via Formel).

Habe bisher nur das hier gefunden:

Allerdings lässt sich die blaue Beleuchtung nicht abschalten und auch ID/OD passt nicht zum Rest des Systems, weshalb der wohl leider schon mal raus ist. Alternativ bietet Bitspower auch so etwas an, nur fehlt mir hier jede Info zur Umrechnung in Liter/Min. --> https://shop.bitspower.com/index.php?route=product/product&path=59_326&product_id=564

Jemand noch eine weitere Idee (Display will ich ehrlich gesagt auch nicht, sorry)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den High Flow Next kannst Du auch rein über internen USB anschließen. Für mehr Komfort kannste den dann über die Kostenlose Aquasuit steuern oder per Knöpfchen auf dem Gerät selbst. Ausgabe erfolgt per Software oder am Display selbst. Der hat auch einen RPM Ausgang fürs Mainboard wie die ganzen anderen Sensoren, dazu bekommste aber auch einen internen Wassertemperatursensor dazu, Meiner Meinung das geilste piece of shit dass es in dem Bereich gibt 8-)

War ich bisher auch der Meinung, weil es so in der Beschreibung steht, aber wenn man ein Board mit Flow-Anschluss hat zeigt er sogar l/h richtig an.

War ich bisher auch der Meinung, weil es so in der Beschreibung steht, aber wenn man ein Board mit Flow-Anschluss hat zeigt er sogar l/h richtig an.
Die Frage ist nur, ob der Wert wirklich stimmt. Kannst du denn bei deinem Mainboard die Impulsrate einstellen? Wenn ja, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, wird es schwierig. Der verlinkte Sensor arbeitet mit 169 Impulsen pro Liter.

Die Frage ist nur, ob der Wert wirklich stimmt. Kannst du denn bei deinem Mainboard die Impulsrate einstellen? Wenn ja, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, wird es schwierig. Der verlinkte Sensor arbeitet mit 169 Impulsen pro Liter.

Wenn man die Impulse pro Liter kennt (danke für den Wert an dieser Stelle!), kann man ja immerhin manuell auf den tatsächlichen Flow runterrechnenund zB auch in HWInfo per Formel den angezeigten Wert auf den realen Durchfluss ändern.

Das wäre mir bereits genug wenn ich ehrlich bin...

Bei 60 l/h und 169 Impulsen pro Liter entspricht die Drehzahlausgabe des High Flow Sensors einem Lüfter, der mit 85 RPM dreht. Keine Ahnung, ob ein Mainboard so tief misst.
Code:
(60 / 2) * (169 * 60) / 3600 = 84.5

Nachtrag: Der Umrechnungsfaktor von RPM in Liter pro Stunde wäre 120 / 169.

Der High Flow Next Sensor in Kombination mit dem Display GOverlay finde ich Klasse und passt in fast jedes Gehäuse.
Leider ist der High Flow Next im Moment nicht verfügbar...

@dimi0815 Wie hast du es nun gelöst?

Der High Flow Next Sensor in Kombination mit dem Display GOverlay finde ich Klasse und passt in fast jedes Gehäuse.
Leider ist der High Flow Next im Moment nicht verfügbar...

@dimi0815 Wie hast du es nun gelöst?
Habe mich hinreißen lassen und ein wenig Equipment bei Aquacomputer gekauft:

Da ich letztlich für die einheitliche Steuerung des Loops (und vom RGB-Gedöns) auf eine OCTO in Verbindung mit Splitty4 zurückgreifen werde, kann ich nun auch den Sensor da direkt dran hängen und muss mir um die passende Umwandlung des Signals keine Gedanken mehr machen.

Ok bedeutet du hast den High Flow Next SEnsor geordert?

Ja die LT-Version bekommste schneller wie die andere.
Aber ich wollte High Flow Next mal sehen wie lange es dauert. Stand mal was von 30-60 Tage dran bei Aqua Computer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh