Durchflusswiderstand von Pumpen bei Ausfall

amdahl

Experte
Da ich öfter auf blankes Entsetzen stoße, wenn ich rauslasse dass ich in meinem Arbeitsrechner eine Wasserkühlung mit nur EINER Pumpe habe, brauche ich mal eine Antwort auf folgende Frage:

Wie verhält sich der Strömungswiderstand von Pumpen, wenn sie ausgefallen sind?
Ich nehme an die Antwort hängt auch von der Bauart der Pumpe ab, und was genau der Fehler ist.

Warum ich frage: wenn ich allein zwecks Redundanz/Ausfallsicherheit einen Loop mit zwei Pumpen baue, hängt von der Antwort ab, ob ich die Pumpen in Reihe oder in Serie parallel schalte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Strömungswiderstand von Pumpen soll gering sein, ausprobieren oder testen ist so eine Sache, Grund: der Aufwand ist wohl etwas größer, sollte man den tatsächlichen Verlust errechnen wollen. Dazu kommt wie das System aufgebaut ist, was, wie viel und wie verbaut wurde. Ich glaube bei der heutigen Technik und Güte der Pumpen muss man sich über einen Ausfall keine Gedanken machen, ein Leck macht mir da mehr sorgen. Im ungünstigsten Fall kann ein Wasserschaden teuer werden. Beim Ausfall der Pumpen wird das System heiß und schaltet ab. Aber auch hier gibt es ungünstige Fälle, fällt aber eher unter "Pech gehabt".
Man sagt für jede zusätzliche Pumpe ca. 30-40% Leistungszuwachs, aber wie gesagt, System abhängig.

Wie verhält sich der Strömungswiderstand von Pumpen, wenn sie ausgefallen sind?
Praktisch jede Pumpe im Wakü-Bereich ist eine Kreiselpumpe. Die haben einen Widerstand, aber der hält sich in Grenzen. Ist eben eine Verengung und das Wasser wird umgeleitet, aber einen großen Einfluss hat es nicht.
wenn ich allein zwecks Redundanz/Ausfallsicherheit einen Loop mit zwei Pumpen baue, hängt von der Antwort ab, ob ich die Pumpen in Reihe oder in Serie schalte.
Reihe und Serie sind das gleiche.
Und meinst vermutlich seriell oder parallel und da kann ich dir ganz einfach sagen, dass parallel in absolut jedem gängigen Anwendungsfall für jeden Zweck einfach nur sinnlos ist. Die Mehrleistung fällt so gering aus, dass es sich nicht lohnt und Redundanz hast du auch keine, weil praktisch das ganze Wasser einfach wieder durch die andere Pumpe zurück fließt. Pumpen immer seriell verbauen, alles andere bringt nix. Hier, zum nachlesen.

Warum ich frage: wenn ich allein zwecks Redundanz/Ausfallsicherheit einen Loop mit zwei Pumpen baue, hängt von der Antwort ab, ob ich die Pumpen in Reihe oder in Serie schalte.
Wurde ja schon beantwortet ob Parallel oder Reihe.

Im Endeffekt ist aber doch bei 2 Pumpen aus Redundanzgründen der Widerstand auch egal?
Wenn du nur eine Pumpe hast und die ausfällt, bewegt sich das Wasser überhaupt nichtmehr.
Wenn du zwei Pumpen hast und eine ausfällt, bewegt die zweite Pumpe das Wasser immernoch, wenn wegen Widerstand durch ausgefallene Pumpe langsamer als eine einzelne Pumpe es schaffen würde.

Wenn ich mir obendrein angucke, wie solche Pumpen funktionieren, hängt der Widerstand einer ausgefallenen Pumpe wohl maßgeblich davon ab, ob nur der Antrieb weg ist, sich die Pumpe aber noch drehen lässt, oder aber die Pumpe gänzlich blockiert. In letzterem Fall würde der Widerstand wohl beachtlich sein. Denke aber nicht, das bei einem normalen Pumpenausfall der Motor einen Fresser hat.

Die Pumpe wird nicht mitdrehen, wenn sie aus ist. Ist aber gar kein Problem. Kreiselpumpen sind ähnlich wie Radiallüfter aufgebaut und zwischen den Schaufeln ist genug Platz, dass da das Wasser gut durch kann. Ist halt ne Verengung, aber mehr auch nicht. Ich spreche aus vielfacher Erfahrung, weil ich das schon oft hatte. Nicht unbedingt, weil sie kaputt ist (gut, das auch schon mal), aber beim Befüllen, zum besseren Entlüften, zum Stromsparen, wofür auch immer. Gar keine Sorge. Mein Loop läuft gerade auch mit 3 von 4 Pumpen, weil eine möglicherweise den Geist aufgegeben hat. Auf 1500 Umdrehungen halt 38 statt 50l/h, na und? Es stört mich nicht mal, auch wenn ich es wohl die nächsten Tage beheben werde. Läuft aber schon seit über einem Monat so. Mal will die 4., mal nicht.

jup, kann ich ebenfalls bestätigen, obwohl Sinusspass ja Wakü-Koryphäe ja schon mit seinem Statement alles geklärt hat.
Befülle auch immer nur mit einer Pumpe, und die andere im System ist dabei aus -> absolut kein Thema...

Ich glaube bei der heutigen Technik und Güte der Pumpen muss man sich über einen Ausfall keine Gedanken machen, ein Leck macht mir da mehr sorgen.
Außer, man hat nen Pumpenausfall durch ein Leck am AGB, so wie icke dieses Frühjahr. Aber grundsätzlich haste schon recht, die Wahrscheinlichkeit eines Pumpenausfalls ist wohl relativ gering. Trotzdem habe ich immer lieber 2 Pumpen pro System.

Wow, was ein Gehirnfurz meinerseits. Ich meinte natürlich in Reihe vs. parallel.
Wie schon eingangs erwähnt, es geht mir dabei nicht um irgendwelche Leistungsunterschiede im Promillebereich, sondern um Redundanz.

Danke euch, meine Frage ist ja dann beantwortet: Reihenschaltung.
Kommt dann beim nächsten Upgrade, also hofentlich bald 🤞

Verengung? Die Pumpe liegt in einem Hohlraum man kann auch Kammer dazu sagen. Der Eingang hat 10mm und der Ausgang auch, wo ist die Verengung? Ja, es könnte möglich sein das Du am Ausgang nen 8mm Ausgang hast, dann haste recht, das ist eine Verengung.
@Ickewars
ich habe 2 Pumpen am laufen, wegen der Laufgeräusche der D5. Die nerven als Solopumpen gewaltig deshalb runter von den Umdrehungen. Durchfluss ähnlich wie bei einer aber dafür schön gesittet.

Ja, das ist natürlich auch bei mir ein Grund. Möchte so wenig wie möglich von denen hören.

Im Endeffekt ist aber doch bei 2 Pumpen aus Redundanzgründen der Widerstand auch egal?
Wenn du nur eine Pumpe hast und die ausfällt, bewegt sich das Wasser überhaupt nichtmehr.
Egal war mir das nicht. Wenn es so wäre, dass durch eine ausgefallene Pumpe praktisch gar nichts mehr durchfließen kann, dann wäre nur eine Parallelschaltung sinnvoll.
Sonst würde ich mit 2 Pumpen in Reihe die Ausfallwahrscheinlichkeit fast verdoppeln.

Ich habe so ein System und zum Befüllen hatte ich natürlich nur eine der beiden Pumpen am laufen. Fazit: Es macht nicht spürbar etwas aus, selbst auf niedrigster Drehzahl nicht.

der Durchflusswiederstand kommt nem Vga Kühler nahe. Also eher Moderat. Das Pumpenrad dreht sich jedoch nicht mit aber das sollte kein Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh